Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 14:04 |
Sehr wohl eine große Verbesserung, durch einen deutlich dichteren Takt, mehr umsteigefreie Durchmesserlinien und Busse mit besserer Ausstattung als heute. Bleib bitte fair, wenn du glaubwürdig bleiben willst.Zitat
Marktkauf
Ok, erstmal keine Doppelgelenkbusse nach Höchstadt. Somit auch keine große Verbesserung für Höchstadt und Umgebung. Vorerst mal nicht!
Niemand, denn den gibt es ja schon seit vielen Jahrzenten. Was soll also diese komische Frage?Zitat
Marktkauf
Wer soll den Kosbacher Damm zahlen?
Wie kommst du bitte drauf? Mit anderen Worten würdest du ja dann den Planern und Fachleuten hinter dem Erlanger VEP vorwerfen, dass sie gezielt die Altstadt "beerdigen" würden, weil sie die Busse durch die Goethestraße ja deutlich verringern wollen. Genau so wäre es in Kombination nämlich klingen! Aber genau wie hier so auch da würden freilich weiter (konventionelle) Busse auch durch die Altstadt fahren, denn es ist doch ganz logisch, dass es für den Nordwestast zusätzlich zum schnellen BRT (über Kochbacher Brücke oder Thalermühlstraße) noch eine Stadtbuslinie braucht, die z.B. von Dechsendorf über den Schlachthof und die Goethestraße in die City fährt. Leute, die Antwort könnt ihr euch nun wirklich selber geben.Zitat
Marktkauf
Wird der Bereich Nordstadt (um den Altstadtmarkt) damit nicht gänzlich beerdigt.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 14:14 |
Das hatte ich doch hier schon zweimal reingestellt, weashalb mich diese Frage jetzt überrascht.Zitat
Straßaboh-Fan
Wer behauptet eigentlich immer dass es beim BRT System einen 5 Minuten Takt gäbe?
Selbst mit einem 5min-Takt würde ein BRT für Erlangen und seinem Umland weniger als die Hälfte der T-StUB kosten und dabei bekanntlich statt nur 2,5 Ästen sogar 4 Äste befahren und dies im Gegensatz zur StUB überall bis zu ihren heutigen Endpunkten. Und ein sehr dichter Takt ist gerade das Markenzeichen und eines der Erfolgsgründe, warum z.B. die europäischen BRTs mit Fahrgastzuwächsen von durchschnittlich mehr als 70% glänzen können, so dass der Mythos "Schienenbonus" damit entgültig zerstört ist.Zitat
Straßaboh-Fan
Vor allem würde der 5 Minuten Takt die Kosten für das BRT System wieder hochtreiben.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 14:29 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 14:47 |
Im vorgestellten BRT-Konzept sind 4 Äste drin. Der nach Fürth wurde lediglich als mögliche Option für die Zukunft genannt.Zitat
Marktkauf
Ich würde mit Bahni nun mal gerne alle Äste des BRT-Systems durchgehen. Er redet ja immer von 4, wenn nicht gar 5 Ästen. Machen wir halt mal alle Möglichkeiten durch. Er will ja, daß wir über den Tellerrand Straßenbahn (STUB) hinausschauen und auch andere Möglichkeiten durchrechnen. BRT hat sozusagen 5 Strecken. Von Erlangen aus sind es folgene Äste.
1. Erlangen - Höchstadt
2. Erlangen - Neunkirchen
3. Erlangen - Nürnberg
4. Erlangen - Fürth
5. Erlangen - Herzogenaurach
Wieder einmal Verdrehung der Tatsachen und dies hier sogar in zweifacher Weise. Sorry, aber sachlich diskutieren sieht anders aus. Also willst du hier sachlich diskutieren oder derart mit aggieren? Überleg mal.Zitat
Marktkauf
Seit Freitag wissen wir, daß der Ast 1 nach Höchstadt nicht mit Doppelgelenkbussen fahren wird (oder kann).
Was verstehst du hier unter "erstmal vom Tisch" sein?Zitat
Marktkauf
Wie auch immer. Ast 1 ist erstmal vom Tisch.
Die Fragen kannst du dir alle selbst beantworten! Denn was sollte eigentlich mal durch das enge Buckenhof und dort eben auch durch die enge Kurve fahren? Richtig, die StUB mit ihren größeren Kurvenradien als ein Doppelgelenkbus, der auf gleichem Wege dort durchfahren würde, was du natürlich weißt. Wie kommst du also bitte auf eine Busstraße südlich von Buckenhof? Wer hat dies jemals gesagt? Seltsam...Zitat
Marktkauf
Heutiges Thema: Der Ast 2 nach Neunkirchen.
...
Nun meine Frage Herr Bahni: Wie sollen diese drei Linie im BRT-System eingebunden werden und müßen diese Doppelgelenkbusse auch durchs enge Buckenhof fahren, oder gibt es eine Busstraße im Süden von Buckenhof?
Gegenfragen: Wie genau sieht das Notfallkonzept bei der L-StUB mit welchem exakten Ersatzbusbedarf und -takt aus, wenn durch einen Defekt oder Unfall ein Gleis oder beide an bestimmten Stellen nicht mehr gefahren werden können? Wie genau sieht der Schaltplan der StUB-Oberleitungen aus?Zitat
Marktkauf
Zweite Frage. Alle drei Linien (208, 209 und 210) fahren auch in den Landkreis Forchheim rein oder durch... wie auch immer. Trägt der Landkreis Forchheim und die Regierung von Oberfranken diese BRT-Idee mit?
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 14:54 |
Wohl etwas ungeduldig heute? An einem Samstag Vormittag gibt es für den normalen Menschen eben gewöhnlich einiges zu tun.Zitat
Marktkauf
2. Erlangen - Neunkirchen
So, da hätte ich gerne Antworten.
Zitat
Bahni
- Wie will man bei der L-StUB die Busse aus dem Nordwestast in die Innenstadt führen, wenn doch die Goethestraße laut VEP entlastet werden muss?
Zitat
Bahni
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn auf der Strecke eine StUB an bestimmten Stellen liegen bliebe?
- Wie genau sieht das Notfallkonzept aus, wenn an bestimmten Punkten die StUB-Strecke z.B. durch Unfall unterbrochen ist?
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 15:06 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 08.08.2015 15:34 |
Du, das gleiche habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben...Zitat
Straßaboh-Fan
Ich bitte darum sich jetzt nicht immer gleich reflexartig einzuschießen und jemanden gleich in eine Ecke zu schieben. Ich möchte nur eben auf Fakten hinweisen und nicht auf Annahmen.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 09.08.2015 14:45 |
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 09.08.2015 15:44 |
Das sind keine Antworten auf meine Fragen, wo ich um das genaue Notfallkonzept gebeten habe, also welche Ersatzbusse wo genau entlang fahren sollen, wenn an verschiedenen Stellen eine Straßenbahn stehen bleiben könnte oder verunfallt. Und zum anderen bat ich um eine konkrete Aussage, wie alle Bäume bei der StUB zu retten wären. Nun, du konntest mir keine der beiden Fragen beantworten, die natürlich in diesem frühen Stadium freilich noch garnicht beantwortet werden KÖNNEN. Gleichzeitig forderst du aber, dass genau dies andere gefälligst zu können haben sollen.Zitat
Marktkauf
Aber mal zwei Punkte:
- Bleibt in Erlangen eine Bahn liegen, müßen genau wie in Nürnberg, Busse SEV fahren. Taxis sind ein Witz. Ja, es müßen Busse fahren.
- Bäume in der Nürnberger Str.: Da müßten wir mal bei Stadtgrün nachfragen. Ich bin immer ein Freund für viel Grün, kann aber nicht behaupten, daß jeder Baum stehen bleiben kann. Deshalb mein Ansatz: Soviel Bäume wie möglich retten und mögliche Neupflanzungen durchführen.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 10.08.2015 11:28 |
Bei der Westanbindung des Flughafens geht es ja um eine MIV-Trasse von der B4 zum Flughafen, also wo viele Autos und auch LKWs drüberfahren wollen. Beim BRT gäbe es nur und nur für Busse eine direkte Trasse von Am Wegfeld zum Flughafen, also explizit KEINEN neuen MIV-Verkehr dort. Dies ist ein sehr deutlicher Unterschied.Zitat
Undergrounder
Zu Ast 3: Wie möchten sie Bahni der Bürgerinitiative STOPPT DIR WEST ihre Megabusse erklären. Die regen sich ja jetzt schon über die Gelenkbusse auf, die nächstes Jahr fahren werden. Und bei ihnen haben Bürgerinitiativen [www.stopptdiewest.de] ja einen so großen Stellenwert. Wie gedenken sie diesen Problem beizukommen?
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 10.08.2015 12:19 |
Zitat
Marktkauf
Auf Ast 1 fahren erstmal keine Doppelgelenkbusse.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 10.08.2015 13:46 |
Danke für deine Beipflichtung hier. Es tut gut zu sehen, dass dies auch von anderen so empfunden wird.Zitat
Efchen
Zitat
Marktkauf
Auf Ast 1 fahren erstmal keine Doppelgelenkbusse.
Nirgendwo fahren anfangs Doppelgelenkbusse. Das wissen wir als aufmerksame Leser seit Wochen (kommt mir vor wie Monate).
Marktkauf, Deine Art gefällt mir nicht. Und durch Deinen Eifer verstrickst Du Dich zunehmend in unlogische Postings, die - so mein persönliches Empfinden - alle StUB-Befürworter zunehmend seltsam dastehen lassen. Ich habe von Anfang an begriffen, dass keine Doppelgelenkbusse durch die Goethestraße fahren sollen, da gibts andere Möglichkeiten. Die StUB soll ja auch nicht da durch. Aber immer und wieder und immer wieder darauf rumreiten, das ist nur noch blöd und manch einer könnte meinen, die StUBler wollen gar nicht zuhören und keine andere Meinung akzeptieren. Und das geht mir persönlich dann auch gegen den Strich!
Du meinst es doch sowieso nicht ernst, wäre es da nicht besser, wenn Du Dich aus der Diskussion zurückziehen würdest?
Ok, das ist deine persönliche, sachlich geäußerte Meinung und damit ist sie voll zu akzeptieren. Aber hast du vielleicht Anregungen und Wünsche, was genau du vielleicht aus dem Bereich BRT mehr behandelt haben möchtest oder allgemeine Verbesserungspunkte? Da bin ich gerne offen.Zitat
Efchen
Gerne stelle ich es mal klar, falls es nicht ersichtlich ist: Ich bin eher für die StUB, auch wenn ein gutes BRT-System vielleicht funktionieren könnte. Mir gefällt aber auch die Art von Bahni nicht und seine Beiträge überspringe ich zusehends.
Ja, es ist schade, dass sich das Thema so festgefahren hat. Leider ist es aus meiner Sicht aber so, dass die Diskussion zuletzt für einige User nicht mehr primär ums Thema ging sondern vor allem drum, wie man einen bestimmten User, der eben hier nicht die Mainstream-Meinung teilt, wo es nur geht gezielt und persönlich anzugehen sowie die Diskussion zum Thema BRT ganz gewusst auf die unsachliche Ebene zu bringen. Diese Entwicklung ist sehr schade und es traurig, dass es seitens einiger User nur wegen eines Thema eine derartige Abwehrhaltung gibt, die zu dieser Entwicklung geführt hat.Zitat
Efchen
Ich glaube nur, dass wir an einer Stelle angekommen sind, wo eine sachliche Diskussion von keiner Seite mehr geführt werden kann. Daher könnten wir das Thema auch komplett einstellen. In allen Threads!
Zitat
Bahni
Zudem fahren die Gelenkbusse ab nächstem Jahr durch die Orte engen dort durch, was beim BRT ja gerade nicht so wäre. Dieser soll für eine schnelle Anbindung explizit an den Orten vorbei direkt zum Flughafen fahren. Dies wäre also auch ein deutlicher Unterschied.
Re: Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra 10.08.2015 15:21 |
Zitat
Bahni
Danke für deine Beipflichtung hier. Es tut gut zu sehen, dass dies auch von anderen so empfunden wird.
Zitat
Ja, es ist schade, dass sich das Thema so festgefahren hat. Leider ist es aus meiner Sicht aber so, ...