Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion zur Stadtumlandbahn und zum BRT - Pro und Contra
geschrieben von LaurenzBo 
@LaurenzBo Absolute Zustimmung!
Daher kann man nur alle Foristen auffordern, sich die Mühe zu machen: Nicht nur hier im kleinen Kreis, sondern eben auch in den Leserbriefspalten müssen unsere guten Argumente (die wir ja haben!) ausspielt werden. Warum Politik und Planung das alles laufen lassen und nicht mit einer professionellen Imagekampagne antworten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Also wie immer: "Alles muss man selber machen"!
Zitat
Bahni
Zitat
nvf
Wo bitte hat eine Straßenbahn eine Schleppkurve ?
Als Schleppkurve bezeichnet man den seitlichen Versatz durch die versetzt laufenden folgenden Achsen in der Kurve.
Bei der Straßenbahn laufen alle Achsen auf dem Gleis, also folgen exakt der selben Linie. Ergo: Keine Schleppkurve.

Möglicherweise meinst Du das Ausladen des Fahrzeugkastens, das gibt es bei beiden Fahrzeugen - Bus und Strab.
Ok, wenn das bei euch so definiert ist, dann akzeptiert. Ich kenne den Begriff eben immer nur als solchen, dass er die überstrichene Fläche eines Fahrzeugs bei der Fahrt und v.a. in Kurven angibt, was in meinem Alltag eben so Sprachgebrauch ist. Wir meinen also das Selbe, so dass ich fortan besser "übertrichene Fläche" sage, damit klar wird, dass hier eben genau diese gemeint ist. Und es ist damit so, dass sowohl Straßenbahnen als auch Busse in Kurven eine größe Fläche überstreichen, als die Fahrzeuge selber im Geradeauslauf brauchen. Und genau das ist ja die Größe, über die wir hier maßgeblich reden. Also kommen wir uns so überein.

Zu den anderen, unqualifizierten, teils beleidigenden und teils zynischen Folgebeiträgen von HansL und Undergrounder sowie Mar86 erübrigt sich jeder weiterer Kommentar.


Abgesehen von deiner ahnungslosigkeit im bezug auf Schleppkurve/Hüllkurve usw. ist die Tram hier eindeutig im Vorteil.

Sie läuft genau über ihre gleise. So ist sie für den Normalo berechenbar das die Läute (Hauptbahnhof z.B) sehr nahe an der Tram stehen können wenn diese ein oder ausfährt ohne das eine Gefahr ausgeht oder etwas passiert.

Wie du in dem Video das du Selbst gepostest hast sehen kannst läuft die 2 um ca 0,5 m und die 3 Achse des Buses um ca 1,5m nach innen. Wobei die letzte Achse dann wieder ca um 0,5m auf der Ersten versetzt läuft. Diese uneinheitlichkeit kann meiner meinung nach bei der Kurvenfahrt durch menschen wie es in Erlangen zwangsläufig der Fall ist zu großen Problemen führen. Weil es nicht vorhersehbar ist.

Was noch grundsätzlich das Problem ist des BRT in Nürnberg/Erlangen ist das eine durchbindung auf der ganzen Linie nach Dutzendteich nicht möglich ist. Es ist mögllich das bei Kompletten neubauten von ÖPNV Systemen das BRT eine niesche hat. Wenn aber ein Netz da ist an das Angeschloßen werden soll ist es einfach nicht sinnvoll ein anderes System zu verwenden.

Wenn du deine Modellbahn (Fleischmann Gleichstrom) um 2m2 erweitern willst wirst du das ja auch nicht mit Märklin Wechselstrom machen, sodass das ganze nicht mehr kompatibel ist...

Und sorry falls ich manchmal nicht sachlich genug war dir gegenüber. Ich möchte dich nicht als Person angreifen sondern dir begreifbar machen wieso das system BRT für Nürnberg nicht sinnvoll ist.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen