Re: StUB Erlangen (Planung) 04.03.2020 15:18 |
Zitat
Efchen
Nur mal so eingeworfen, weil ich bei vielen Vorschlägen in Tennenlohe nicht genau weiß, wie die exakten Trassen geplant sind bzw. die Ideen aussehen...
Dass auf dem Acker zwischen dem Reutleser Weg und der B4 inzwischen ein nicht zu kleines Autohaus steht, ändert nichts an allen Planungen, Vorschlägen und privaten Ideen?
RAW: StUB Erlangen (Planung) 09.03.2020 16:48 |
mandarinfarbige durchgezogene Linie: Aufgrund der Höhensituation müßte man das Wetterkreuz bereits ein Stück außerhalb der linken Kante des Bildes ca. im 45°-Winkel kreuzen (von der Querung der Hotelzufahrt kommend), um dann auf einem aufgeschütteten Damm innerhalb des AH in die Sebastianstraße abzuschwenken bzw. alternativ (derzeitige Vorzugstrasse) in Form der Strichellinie die Straße (nicht aber die Kreuzung!) zu queren, um höhengleich bis zum Schwenk an die B4 heran fortgesetzt zu werden. Der straßenverkehrstechnische Flaschenhals "Sebastianstraße Süd", der bei letzterem bestehen bliebe, könnte so zumindest bis zur AH-Zufahrt entschärft werden.Zitat
StribelB
...
In diesem Falle wären wir ja schon im verkehrstechnisch wohl kritischsten Abschnitt "Tennenlohe Süd" angelangt.
Falls sich die ... Lösung in Form der "T-1009" wirtschaftlich nicht umsetzen lassen sollte, ... kämen für den Bereich Sebastianstraße/Wetterkreuz als Alternativen zur derzeit skizzierten Streckenführung zwei grundsätzlich andere "lokale Lösungen" in Betracht:
1. Aufnehmen des landesplanerischen Hinweises, im Zweifelsfalle auch die komplette Linienführung durch die Sebastianstraße in Betracht zu ziehen, und zwar wahlweise
1.a) bei Beibehaltung der Linienführung aus Süden durch den Reutleser Weg und winklig abknickend - bis zur Ampelkreuzung und weiter längs der Sebastianstraße. Der ... Abschnitt - in der Sebastianstraße beidseitig ab/bis zur Zufahrt Autohof und Tankstelle - könnte allenfalls durch eine Linienführung ... auf dem Territorium des Autohof-Areals unmittelbar innerhalb des imaginären "Zaunes" zum Straßenkörper hin entschärft werden. Im SW könnte die Bahn dann das Wetterkreuz in flacherem Bogenanlauf winklig kreuzen, um südwärts weitergeführt zu werden. (Die terrainbedingte Höhenlagesituation in diesem Bereich werde ich mir aber zuerst 'mal schärfer lokal ansehen müssen ...).
lindgrüne durchgezogene Linie (über die zuvor beschriebene Aufschüttung) bzw. Strichellinie (im Straßenkörper Sebastianstraße): Leider ist die "(Feld-) Wegführung" überhaupt keine, sondern lediglich ein ca. 4 m breiter Schotter-Standstreifen längs des Zubringers und der "Zaun" ist keiner, sondern eine massive Blocksteinmauer, die die - höherliegende - Terrasse des Bürokomplexes links abfängt. Und leider hat man das KFZ-Tiefdeck dieses Bauwerks so dicht an die mögliche Trasse heran in den Hang hineinbauen lassen (dünne weiße Linie links der "Marke 2"), daß das technisch sehr schwierig werden dürfte, hier aus 4 m 8 m zu machen ...Zitat
StribelB
1.b) das Wetterkreuz im Bereich der Ampel tatsächlich nur zu kreuzen, ... südlich der Kreuzung zwischen Zaun und (Feld-)Wegführung längs des südlichen B4-Zubringers durchzufahren, um dann ab der Stelle, wo auf diesem Bild: [www.google.com] der LKW-Zug bildmittig zu sehen ist ... auf die T-1009-Trasse zu stoßen ...
blaßblaue durchgezogene Linie: Für die Unterfahrung des Zubringers müßte die Brücke in jedem Falle breiter werden, da im derzeit linken Brückenfeld zwischen Fahrbahnkante der B4-Ausfahrtspur und Brückenwiderlager weniger als 6 m liegen - und sich hier auch der Drainagegraben für die Fahrbahn befindet.Zitat
StribelB
2. Beibehaltung der Zielsetzung, ... - seitens der StUB möglichst lange Linienführungsabschnitte unmittelbar längs der B4 anzustreben, soweit mit anderen Leitlinien kompatibel (Umwelt, Wirtschaftlichkeit). Ich teile diese Auffassung durchaus. Zur Umsetzung käme in Frage, daß man die AS nicht wesentlich umbaut, sondern - im Süden ähnlich beginnend wie in meinem Zweig 1.b) dargestellt, dann ca. auf Höhe des besagten LKW-Zuges abschwenkt, um den bestehenden südl. Zubringer rechtwinklig höhengleich zu überqueren - ... . Angesichts der mutmaßlich überschaubaren Belastung B4 -> Wetterkreuz und wohl ausreichender Staulänge auf der Ausfahrtspur aus der B4 sehe ich hier die wahrscheinlichere Stolperstelle an der aufwandsarmen Herstellung der Unterquerung des über die B4 führenden Zubringers - werde ich mir auch zuerst 'mal ansehen müssen - und der dann wohl wegfallenden Symbiose mit einem Schnellfahrradweg in diesem Bereich ...
Zitat
StribelB
Wie dem allem auch immer sein möge, diese letzteren Überlegungen sind kein Bestandteil der fundamentalen Linienführungsfestsetzung mehr, sondern fallen in jedem Fall bereits in den Bereich der Fein-/Detailplanung ...
Können die prognostizierten Fahrzeiten eingehalten werden? 11.03.2020 09:26 |
RAW: Können die prognostizierten Fahrzeiten eingehalten werden? 12.03.2020 00:00 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 14.03.2020 16:36 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 16.03.2020 19:37 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 22.03.2020 15:07 |
RAW: StUB Erlangen (Planung) 24.03.2020 05:28 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.05.2020 13:50 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 19.05.2020 12:09 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.06.2020 13:29 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 08.06.2020 16:31 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 10.06.2020 17:05 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 12.06.2020 18:51 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 14.06.2020 13:29 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 28.06.2020 10:53 |
RAW: StUB Erlangen (Planung) 04.07.2020 12:48 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 23.07.2020 16:24 |
Re: StUB Erlangen (Planung) 25.07.2020 19:33 |