Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 07.01.2018 11:33 |
Zitat
MrOlivander
Im Bereich der Kreuzung Finkenbrunn kann die gesamte Fahrleitungsanlage nach oben verschoben werden. So können die Trafotransporte die Kreuzung passieren.
Es ist richtig, dass die GTV6 grundsätzlich mit Batteriespeicher ausgerüstet werden könnten. Das Problem bei dieser Baureihe ist jedoch die hohe Radsatzlast, die sich dann noch weiter erhöhen würde. Besonders kritisch im Netz ist dabei die Rangierbahnhofbrücke, die heute bereits nur mit Einschränkungen befahren werden kann.
Gruß
MrOlivander
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 10.08.2018 12:25 |
Zitat
Daniel Vielberth
> Das verstehe ich auch nicht, weshalb das Thema "Weglassen der Oberleitung" für kurze Abschnitte hier im Forum ein derartiges Tabu ist. Was
> spricht dagegen?
Das haben wir doch schon so oft durchgekaut: Weil dann, trotz anders lautender Lippenbekenntnisse, die Pirckheimer endgültig gekillt wird, und dann kommen besagte Museumsbahnen gar nimmer in die Nähe der Innenstadt, und es außerdem nie geschickt ist, einem System künstliche Fremdkörper zu spendieren.
Mag ja sein, dass man Argumente vorschiebt, um etwas zu verhindern.Zitat
Daniel Vielberth
Außerdem, wenn mir mal ehrlich zu uns selbst sind: Diese Oberleitungssdiskussion ist doch genau wie sagen wie damals der Juchtenkäfer in Stuttgart oder die Landschaftgutachten rund um den Fürther Verschwenk doch nur der Scheinkriegsplatz, den man halt nimmt, weil sich damit am leichtesten der Prozess gewinnen bzw der Bau Verhindern lässt. Die Oberleitung würde keinen Menschen stören, noch nichtmal, wenn noch deutlich mehr Strecken gebaut würden. Das ist ein erfundener Konfliktfall, um die Sache künstlich so zu verteuern, damit sich der Bau dann nicht rentiert, mehr nicht.
Dass Leute solchen Unsinn verzapfen, mag sein. Manche wollen keine Straßenbahnen und da muss man dagegenhalten.Zitat
Daniel Vielberth
Leute seit doch nicht so naiv, wenn der Akkubetrieb durchgesetzt würde, dann würde man einfach das nächste Argument auspacken, denn werden die Erschütterungen die mittelalterlichen Bauten schädigen, oder man entdeckt in den urplötzlich paar zusätzliche Gewölbe unter der Trasse die erstmal Jahrzehnte lang erforscht werden müssen, bvevor man die verfüllen darf, oder man entdeckt, das Problem der Massenverantsaltungen als Hauptargument. Oder man entdeckt das auch völlig neue Problem von Kriechströmen durch die Rückleitung der Schienen, die den Pegnitzbeipass angreifen und zum korrodieren lassen könnten, oder das Wasser im Sinwellbrunnen elektrolytisch spalten könnten usw usw usw. Man wird immer was neues finden, warum die Bahn so nicht gebaut werden darf.
Zitat
Daniel Vielberth
Mit dem einlassen auf das eine Profesium ist nix gewonnen, die Gegner packen dann einfach das nächste aus. Oder glaubt hier irgendwer ernsthaft, mit der Akkutram stimmen die Altstadtfreunde plötzlich dafür?
Deshalb: Weil man die Strecke wenn dann eh gewaltsam durchdrücken muss - so man sie haben will - dann kann man die auch gleich richtig mit Oberleitung bauen.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 10.08.2018 19:43 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 01:09 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 01:09 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 07:44 |
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Marktkauf
Der Akkubetrieb wird deshalb in den Ring geworfen, um die Strassenbahn künstlich zu verteuern. Rechnet man sie teurer, wird man sie leichter schlecht rechnen können. Ist man gegen Oberleitungen, ist man auch gegen Strassenbahnen.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 09:36 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 15:09 |
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Manfred Erlg
Ich sehe das anders. Falls die Altstadtquerung gebaut wird, muss man das Liniennetz neu ordnen, um möglichst viele umsteigefreie Verbindungen zu haben - von den nördlichen Außenästen (Westfriedhof, Wegfeld, Erlenstegen) abwechselnd durch die Altstadt und tangential an der Altstadt vorbei. Ein paar mit Akku ausgerüstete Fahrzeuge sind dafür nicht ausreichend.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 17:47 |
Zitat
Manfred Erlg
Ich sehe das anders. Falls die Altstadtquerung gebaut wird, muss man das Liniennetz neu ordnen, um möglichst viele umsteigefreie Verbindungen zu haben - von den nördlichen Außenästen (Westfriedhof, Wegfeld, Erlenstegen) abwechselnd durch die Altstadt und tangential an der Altstadt vorbei. Ein paar mit Akku ausgerüstete Fahrzeuge sind dafür nicht ausreichend.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 11.08.2018 18:35 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 12.08.2018 16:02 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 12.08.2018 19:05 |
Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 08:58 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 13.08.2018 09:46 |
Zitat
Christian0911
Zu einer Straßenbahn gehört die Oberleitung genauso dazu wie zu einer U-Bahn die Stromschiene, alles andere ist dann wieder nur ein Pseudo-Produkt! Reicht schon wenn wir bald fast nur noch Pseudo S-Bahnen haben...
Re: Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 10:37 |
Zitat
HansL
Aber warum auch? Städte in Frankreich wie Bordeaux und Nizza zeigen doch, dass es sehr gut geht, eine Oberleitung abschnittsweise auch mal wegzulassen. Ohne Blick aus dem Fenster merkt man als Fahrgast gar nicht, wie die Fahrzeuge angetrieben werden. Die Technik funktioniert somit. Und sie kann nicht so viel teurer sein, denn sonst gäbe es solche in der Praxis bewährten Lösungen nicht.
Re: Darf man Kabel heute noch an Gebäuden aufhängen? 13.08.2018 11:04 |