Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 17:48 |
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Stanze
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Daniel Vielberth
..., und wir sind wieder bei dem Problem, maximal die Variobahnen oder eben künftig beschafte Fahrzeuge Batteriefähig zu kriegen, damit wieder Insellösung, mit Sperrwirkung im Netz.
So schlimm ist das Problem auch nicht.
...
Es ist also nicht unüblich, nicht mal aktuell in Nürnberg.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 18:23 |
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benji2
Naja, Deine Vergleiche sind schon etwas an den Haaren herbeigezogen und eignen sich hier recht wenig.
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benji2
– Erstens soll die Altstadtquerung das neue Herzstück des Straßenbahnnetzes werden und damit viele Linien bereits regulär aufnehmen (m. E. mindestens drei), damit sie überhaupt einen durchgreifenden Effekt hat.
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benji2
Von historischen Bahnen will ich mal gar nicht reden, sondern alleine vom regulären ÖPNV!
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benji2
– Drittens: In Karlsruhe kann die zentrale Innenstadtstrecke sehr wohl von allen Fahrzeugen befahren werden. Und die Zweisystem-Stadtbahnwagen kommen sogar grundsätzlich überall im Straßenbahn-Netz hin,
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benji2
– Viertens: Die neuesten Berliner Kleinprofilwagen helfen derzeit im Großprofilnetz aus. Das System ist also zumindest halbdurchlässig.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 19:02 |
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benji2
– Viertens: Die neuesten Berliner Kleinprofilwagen helfen derzeit im Großprofilnetz aus. Das System ist also zumindest halbdurchlässig. Rückblickend war die dortige Zweiteilung allerdings auch nicht sonderlich genial. Die Linie U3 ist langfristig sogar zum Umbau auf Großprofil angedacht.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 19:10 |
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Daniel Vielberth
Wenns stets nach der Oktik ginge, könne man 3/4 von Nürnberg was nach dem 2.Weltkrieg gebaut wurden, wieder einreißen, weils nach nix aussieht...
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 20:20 |
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Daniel Vielberth
Hallo allseits,
andererseits die neuzeitliche Manie, das Fahrzeuge nach 30 Jahren schon außer Betrieb gehen sollen, ist auch nicht das wahre. Gute Fahrzeuge halten zwischen 50-75 Jahre. Die Berliner Stadtbahner, die mit Weltkrieg, Boykott samt fahren auf Verschleiß, den generell raueren Sitten Berlins konfrontiert waren, haben ja auch 75 Jahre durchgehalten. Insofern müssen die GT6N schon noch etwas.
In einem neusortierten Netz wären die für tangential-Linien wie Stadtpark -Rathaus - Wegfeld oder Bayernstraße - Schweiggerstraße - Heynestraße - Brehmstraße - Gibitzenhof was. Die großen Durchmesserlimien dann hingegen nur in Nachtstunden. Oder wenn die 6er wieder kommt, Westfriedhof - Gibitzenhof wäre genau wie einst für die N8 für die GT6N ein gutes Auslaufgebiet.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 16.08.2018 20:55 |
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Stanze
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benji2
Naja, Deine Vergleiche sind schon etwas an den Haaren herbeigezogen und eignen sich hier recht wenig.
Es ging darum aufzuzeigen, dass Insellösungen kein Weltuntergang sind, sondern eher die Regel. Und das Beispiel KA ist sogar ziemlich gut vergleichbar. KA hat Strecken mit 2 unterschiedlichen Fahrspannungen, das wäre die Akkulösung auch. Die Akkustrecke hat dann eben 0V Fahrspannung...
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StanzeZitat
benji2
– Erstens soll die Altstadtquerung das neue Herzstück des Straßenbahnnetzes werden und damit viele Linien bereits regulär aufnehmen (m. E. mindestens drei), damit sie überhaupt einen durchgreifenden Effekt hat.
Soll das so sein? Und muß dass auch sofort das Herzstück sein? Ist das der Plan der Stadt/VAG? Oder ein eigener Gedanke?
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Stanze
Es reicht doch im ersten Schritt eine kurze Strecke wie HBF - Hauptmarkt - Westfriedhof.
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Stanze
3 Linien halte ich für zuviel. Wenn zu Spitzenzeiten alle 3min (1,5 hin&zurück) durch die Fußgängerzone fahren, ist das sehr störend. In KA wird deswegen ein Tunnel gebaut.
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StanzeZitat
benji2
– Drittens: In Karlsruhe kann die zentrale Innenstadtstrecke sehr wohl von allen Fahrzeugen befahren werden. Und die Zweisystem-Stadtbahnwagen kommen sogar grundsätzlich überall im Straßenbahn-Netz hin,
Öhm, jetzt drehst du aber genau die Argumente um. Das Karlsruher netz hat Inseln, in dennen die reinen Gleichstromfahrzeuge nicht fahren können. Punkt.
Du reduzierst jetzt das KA Netz auf die zentrale Innenstadt. Es ist aber größer.
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StanzeZitat
benji2
– Viertens: Die neuesten Berliner Kleinprofilwagen helfen derzeit im Großprofilnetz aus. Das System ist also zumindest halbdurchlässig.
Die Akkufahrzeuge könnten auch im restlichen Netz fahren. Es wäre also auch halbdurchlässig...
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 17.08.2018 12:14 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 17.08.2018 12:19 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 17.08.2018 12:34 |
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benji2
Du hast hier den gleichen Denkfehler wie bei Karlsruhe. Die Altstadtstrecke ist jene Strecke, ...
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Marktkauf
Jeder Firmenchef würde den Kopf schütteln. Einfach ist günstiger und günstiger ist auch qualitativ besser.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 17.08.2018 13:11 |
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benji2
Im Übrigen muss man für die Altstadtstrecke auch gar nicht zwangsweise überhaupt oder allzuviele neue Fahrzeuge beschaffen. Es muss in meinen Augen im Wesentlichen darum gehen, im Liniennetz zwei Außenäste zu tauschen (Erlenstegen und Westfriedhof) und die Linie Thon-Hbf wieder einzuführen. Eventuell längerfristig noch eine Umstellung der Wöhrd-Buslinie 36 auf Straßenbahn. Dann wäre man im Übrigen bereits bei vier Linien.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 17.08.2018 13:49 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 10:32 |
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Daniel Vielberth
Wer also für eine authentische Sebalder Altstadt ist, muss für die Oberleitung sein.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 13:03 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 16:58 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 17:41 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 17:55 |
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Stanze
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benji2
Du hast hier den gleichen Denkfehler wie bei Karlsruhe. Die Altstadtstrecke ist jene Strecke, ...
Eine andere Ansicht ist kein Denkfehler...
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Stanze
In Nürnberg wird der ÖPNV hauptsächlich Mo-Fr. für die fahrt zur Arbeit oder Schule benutzt. In der Altstadt arbeiten aber gar nicht so viele oder umgekehrt wohnen nicht so viele die von hier in die Arbeit fahren.
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Stanze
Dass man eine Leistungsfähige Verbindung von Norden Richtung HBF braucht, steht ja außer Frage. Aber möglichst viele Linien durch die Altstadt zu zwängen ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern eher kontraproduktiv.
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Stanze
Wie du ja zugibst, es ist lediglich deine Idee...
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90408 reloaded
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benji2
Im Übrigen muss man für die Altstadtstrecke auch gar nicht zwangsweise überhaupt oder allzuviele neue Fahrzeuge beschaffen. Es muss in meinen Augen im Wesentlichen darum gehen, im Liniennetz zwei Außenäste zu tauschen (Erlenstegen und Westfriedhof) und die Linie Thon-Hbf wieder einzuführen. Eventuell längerfristig noch eine Umstellung der Wöhrd-Buslinie 36 auf Straßenbahn. Dann wäre man im Übrigen bereits bei vier Linien.
Kannst du mir bitte kurz erklären welche Linien Du wie tauschen möchtest ohne ein Loch in der Südstadt zu reißen? Das würde mich wirklich interessieren.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 18.08.2018 19:13 |
WELCHE LINIE TRIFFT WELCHE ANDERE LINIE, UND WO? ================================================ A: HEUTIGES NETZ 2018 B: MEIN NETZVORSCHLAG 4 5 6 7 8 4 5 6 7 8 4 · - PL - - 4 · ap Hs Hs PL 5 · ap HB HB 5 · HB HB - 6 · s s 6 · HB RA 7 · HB 7 · RA 8 · 8 · ERLÄUTERUNGEN Großbuchstaben: Linientreff im/nahe Zentrum (HB, PL, RA, H=Hallertor) Kleinbuchstaben: Linientreff sonst/Südstadt (ap, s=Schweiggerstr.) Mix Groß-/Kleinb.: Beides (H=Hallertor, s=Schweiggerstr.) Punkte (·): Diagonale (Linie mit sich selbst) Wenn Linien sich einen Abschnitt teilen, dann habe ich einen Treffpunkt ausgewählt (tendenziell eher in der Mitte des Abschnitts/nach Wichtigkeit). VERGLEICH DER LINIENVERKNÜPFUNGEN A B Unterschied ---------------------------------------------------------------------- Halbmatrix ohne Diagonale: 10x 10x Vorrangig: Linientreff im/nahe Zentrum: 4x 8x +100% Nachrangig: Linientreff sonst/Südstadt*: 3x 1x(+2x) unverändert Sonstiges: kein Linientreff 3x 1x ---------------------------------------------------------------------- SUMME: Linientreff überhaupt 7x 11x +57% *Unbeachtet: Linientreff am Linienende