Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 25.08.2018 21:37 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 26.08.2018 02:28 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 26.08.2018 09:18 |
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Marktkauf
Lasst euch bitte einen Blödsinn einfallen, damit man das Vorhaben ins schlechte Licht stellt. Tja, hängt man sich halt an der angeblich hässliche Oberleitung auf. Ziel erreicht, die Strecke ist erstmal vom Tisch.
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Marktkauf
Fachleute raten wohl erstmal ab.
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Marktkauf
Man kann es daran schon erkennen, dass sich im Stadtrat kein Mensch Gedanken über einen Akkubetrieb macht.
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Marktkauf
Die Gegner im Stadtrat lassen sich immer neue Argumente einfallen, um diese Strecke nicht zu bauen.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 26.08.2018 10:23 |
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Aus Wikipedia Vorgeschichte des Lindentunnels
Ab 1896 begann die GBPfE mit der Elektrifizierung ihres Streckennetzes, der sie 1898 mit der Umbenennung in „Große Berliner Straßenbahn“ (GBS) Rechnung trug. Die Stromzuführung erfolgte über Oberleitung und Rollenstromabnehmer. An repräsentativen Plätzen, so auch an der Lindenkreuzung, war die Oberleitung aus ästhetischen Gründen verboten. Die GBS setzte daher anfangs Akkumulator-Triebwagen ein, am 7. Oktober 1901 rüstete sie die Lindenkreuzung mit Unterleitung (Schlitzrohrfahrleitung) aus. Diese Art der Stromversorgung war nicht zufriedenstellend, da die Leitungskanäle durch Laub und Schneematsch schnell verstopften und die Stromabnehmer bei den kleinsten Hindernissen abbrachen. Die Behörden verordneten daher im Winter 1906/07 die Installation von Notoberleitungen, die 1907 durch ständige Einrichtungen ersetzt wurden. Durch die enorme Breite der Fahrbahn waren die Leitungen in Höhe der Straße auf einer Länge von 60 Metern ohne Zwischenaufhängung abgespannt.
Vor 100 Jahren ist in Berlin ein Projekt gescheitert: Begründung für Ablehnung Akkus in Nürnberg? 26.08.2018 18:22 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 26.08.2018 18:24 |
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Marktkauf
Such mal das Internet nach Nürnberg Altstadtstrecke Oberleitungsfrei...
Dieses Forum ist die einige Mennschengruppe, die sich mit der Oberleitungsfreien Strecke beschäftigt. Weder die VAG, noch CSU, SPD und Grüne haben nur einen einzigen Satz im Internet zu diesen Thema stehen. Ich möchte Dich nicht klein reden und ich glaube auch, daß Du diese Strecke auch ohne Oberleitung haben willst, nur bis auf Uns, beschäftigt sich halt kein Mensch mit diesen Thema.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 26.08.2018 22:09 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 04:38 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 08:46 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 10:31 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 12:35 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 13:08 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 14:03 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 19:29 |
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 27.08.2018 20:08 |
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Manfred Erlg
Für München ist ein Fahrzeug von Stadler Berlin mit Akku (380 kg) ausgerüstet worden und hat 2011 auf der Teststrecke bei Hennigsdorf eine über 16 km lange Fahrt ohne Stromabnahme aus der Fahrleitung durchgeführt. Aber ohne die geplante Strecke durch den Englischen Garten gibt es keinen Bedarf.
Re: Straßenbahn ohne Oberleitung: Warum nicht in Nürnberg? 28.08.2018 04:10 |