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Wie die FSW-Planung Fortschritte beim ÖPNV-Ausbau verhindert
geschrieben von HansL 
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Der FSW muss rückgebaut werden!

Warum?

Um die Verkehrsprobleme in Nürnberg vernünftig zu lösen.

Keine Stadt der Welt baut noch eine Autobahn quer durch die Stadt. Es gibt viele Beispiele, wo derartiger Quatsch wieder zurückgebaut wird. Kann ich bei Bedarf nachliefern.

Aber selbst München war schlauer und hat die Isartangente beerdigt, obwohl schon die Hälfte gebaut war. Und den Verkehr auf den mittleren Ring gelenkt. Was unserem B4R entspricht. Und innerhalb des Rings massiv verkehrsberuhigt.

@Daniel: der Bürgerentscheid wird erfolgreich sein. Und dann gibt es zwangsläufig eine völlig offene Diskussion.
Wann und wo findet der Bürgerentscheid gegen den Frankenschleichweg überhaupt statt?

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Mein Blog: [www.markustippner.de]
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BahnMarkus
Wann und wo findet der Bürgerentscheid gegen den Frankenschleichweg überhaupt statt?

Nächsten Mittwoch gibt es die Listen für das Bürgerbegehren. Näheres in Kürze.

Wenn das Bürgerbegehren die nötigen Unterschriften gesammelt hat, gibt es einen Bürgerentscheid.
an HansL

wird man sehen, meine Vermutung ist eine andere, aber die Zeit wird es erweisen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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HansL
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marco2206
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HansL
Der FSW muss rückgebaut werden!

Warum?

Um die Verkehrsprobleme in Nürnberg vernünftig zu lösen.

Keine Stadt der Welt baut noch eine Autobahn quer durch die Stadt. Es gibt viele Beispiele, wo derartiger Quatsch wieder zurückgebaut wird. Kann ich bei Bedarf nachliefern.

Vollständige Zustimmung. Beispiele für derartige entfernte Stadtautobahnen gibt es wirklich inzwischen zuhauf. Bereut hat man die Heilung der Stadt jedenfalls nie.

Und sogar der Fall "Kanal wurde zugeschüttet, stattdessen wurde eine Autobahn gebaut, später wurde die Autobahn abgerissen und der Kanal wieder gebaut" hat Präzedenzfälle. In Utrecht und etwas abgewandelt in Seoul (dort war es ein Fluss).

Allerdings ist man in Nürnberg so dreist, uns den Ausbau der Autobahn als zukunftsweisend zu verkaufen, weil ja ein Teil davon unter der Erde verschwinden soll. Die Frage, wie das Hochwasser überstehen soll wird auch schuldig geblieben...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Gibt es den Lückenschluss auf der A73 an den Rampen, zieht man sich die ganzen LKWs zwischen Fürth/Erlangen und Feucht auf den Frankenschnellweg.
Zitat
Marktkauf
Gibt es den Lückenschluss auf der A73 an den Rampen, zieht man sich die ganzen LKWs zwischen Fürth/Erlangen und Feucht auf den Frankenschnellweg.

Das kann man mit einem Fahrverbot für Durchgangsverkehr leicht eindämmen.

Ein solches gab es auch anfangs, nachdem die LKW Maut eingeführt wurde, auf einem Abschnitt der B8 zwischen Neustadt/Aisch und Kitzingen. Denn da waren ja damals die Bundesstraßen noch Mautfrei, und gerade die B8 zog vor allem in den Nachtstunden mit weniger Verkehr viele Mautschleicher an.

Und ja, das hatte damals einen spürbaren Effekt.
Zitat
HansL
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marco2206
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HansL
Der FSW muss rückgebaut werden !

Warum?

Um die Verkehrsprobleme in Nürnberg vernünftig zu lösen.

Keine Stadt der Welt baut noch eine Autobahn quer durch die Stadt. Es gibt viele Beispiele, wo derartiger Quatsch wieder zurückgebaut wird. Kann ich bei Bedarf nachliefern.

Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Zitat

Aber selbst München war schlauer und hat die Isartangente beerdigt, obwohl schon die Hälfte gebaut war. Und den Verkehr auf den mittleren Ring gelenkt. Was unserem B4R entspricht. Und innerhalb des Rings massiv verkehrsberuhigt.

Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 11:18 von marco2206.
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?


Zitat
marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen? Da kann man gleich die U-Bahn an der Stelle bauen, wie vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert... [www.bahninfo-forum.de] Kommt vermutlich billiger, weil U-Bahnen keine Abgase produzieren...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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marco2206
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Marktkauf
Gibt es den Lückenschluss auf der A73 an den Rampen, zieht man sich die ganzen LKWs zwischen Fürth/Erlangen und Feucht auf den Frankenschnellweg.

Das kann man mit einem Fahrverbot für Durchgangsverkehr leicht eindämmen.

Ein solches gab es auch anfangs, nachdem die LKW Maut eingeführt wurde, auf einem Abschnitt der B8 zwischen Neustadt/Aisch und Kitzingen. Denn da waren ja damals die Bundesstraßen noch Mautfrei, und gerade die B8 zog vor allem in den Nachtstunden mit weniger Verkehr viele Mautschleicher an.

Und ja, das hatte damals einen spürbaren Effekt.

Diesen Vorschlag gab es bereits vor einigen Jahren. Sogar weniger scharf formuliert: Wenn sich ein Stau aufbaut, wird die Durchfahrt für LKW geperrt. Per Wechelwegweiser und Hinweisen an den zulaufenden Strecken. Dieser Vorschlag war der Stadt Nürnberg noch nicht einmal eine Antwort wert.

Sie sehen, es werden auch andere Möglichkeiten durchaus diskutiert. Aber schön, dass wir uns doch mal einig sind: Es gibt einfachere und kostengünstigere Möglichkeiten an dieser Stelle als einen Tunnel für über eine Milliarde EUR.
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Nukebro
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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen? Da kann man gleich die U-Bahn an der Stelle bauen, wie vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert... [www.bahninfo-forum.de] Kommt vermutlich billiger, weil U-Bahnen keine Abgase produzieren...

München ist aber auch eine weitaus größere Stadt. Außerdem ist der Autobahnring nicht komplett - unsinnigerweise. Deshalb geht der ganze Verkehr von Nürnberg Richtung Garmisch über den Mittleren Ring. Und da staut es sich nach wie vor massiv trotz der aufwändigen Tunnel.

Aber der B4R ist nicht überlastet. Und wird auch nicht überlastet sein, wenn der FSW innerhalb des B4R gesperrt werden würde. Das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt: Wenn die Durchfahrt wegen Baustellen irgendwo erschwert ist, verschwinden wie mit Zauberhand Zehntausende von Fahrzeugen. Wäre wirklich interessant, denn an den anderen Einfallstraßen tauchten sie auch nicht auf. Was haben die Menschen denn dann gemacht, die nicht mehr die Straße vor den Ampeln verstopfen? Da rätselt sogar die Verkehrsplanung in NÜrnberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2024 13:27 von HansL.
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Nukebro
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?

"andere Lösung heißt doch nicht zwangsläufig" größer machen"

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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen?

Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert.
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marco2206
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Nukebro
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?

"andere Lösung heißt doch nicht zwangsläufig" größer machen"

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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen?

Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert.


Was wird denn dann gefordert? Wenn immer alles nicht gefordert wird?

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?

"andere Lösung heißt doch nicht zwangsläufig" größer machen"

Zitat

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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen?

Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert.


Was wird denn dann gefordert? Wenn immer alles nicht gefordert wird?

Ich habe gar nichts gefordert sondern nur das "muss" eines kompletten rückbaus in Frage gestellt.

Denkbar wäre eben doch auch wie schon genannt ein LKW Verbot für Durchgangsverkehr, eventuell in Verbindung mit einer rückstufung von der Autobahn zu einer Städtischen Straße.
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marco2206
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?

"andere Lösung heißt doch nicht zwangsläufig" größer machen"

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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen?

Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert.


Was wird denn dann gefordert? Wenn immer alles nicht gefordert wird?

Ich habe gar nichts gefordert sondern nur das "muss" eines kompletten rückbaus in Frage gestellt.

Denkbar wäre eben doch auch wie schon genannt ein LKW Verbot für Durchgangsverkehr, eventuell in Verbindung mit einer rückstufung von der Autobahn zu einer Städtischen Straße.

Damit machst du dir bei CSU und FDP keine Freunde.
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Marktkauf
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marco2206
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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marco2206


Und deshalb muss! der Frankenschnellweg zurückgebaut werden? Andere Lösungen dürfen nicht mal in erwägung gezogen werden?

Mal wieder die Kategorie "das funktioniert überall nur in Deutschland nicht"? Warum muss denn bitte im 21. Jahrhundert eine Autobahn mitten durch die Stadt noch größer gemacht werden?

"andere Lösung heißt doch nicht zwangsläufig" größer machen"

Zitat

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marco2206
Der Ring in München ist aber mit den vielen Tunnelabschnitten auch auf einem ganz anderen Ausbaustandard als der Ring in Nürnberg.

B4R in den Tunnel verlegen?

Das habe ich nirgends geschrieben oder gefordert.


Was wird denn dann gefordert? Wenn immer alles nicht gefordert wird?

Ich habe gar nichts gefordert sondern nur das "muss" eines kompletten rückbaus in Frage gestellt.

Denkbar wäre eben doch auch wie schon genannt ein LKW Verbot für Durchgangsverkehr, eventuell in Verbindung mit einer rückstufung von der Autobahn zu einer Städtischen Straße.

Damit machst du dir bei CSU und FDP keine Freunde.

Das will doch so und so niemand.

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Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2024 12:31 von BahnMarkus.
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Marktkauf

Damit machst du dir bei CSU und FDP keine Freunde.

Geht es hier in diesem Forum um Nahverkehrsthemen oder geht es um Parteipolitische befindlichkeiten?

Dieses dauernde schauen auf parteipolitische Befindlichkeiten, genau das lähmt Deutschland derzeit auch sehr.
Eine rein sachbezogene Diskussion ist oft kaum mehr möglich ohne das jemand wieder mit irgendeiner Farbe einer Partei daherkommt.
Oberes Bild: Zustand nach Ausführung der Planung. Also nichts mit "grüner Deckel" und Lärmschutz bis zum Bahnviadukt.

Unteres Bild: So sieht es heute aus. Wenn Sie heute in der Pfinzingsstraße wohnen würden: Würden Sie lieber auf das zugewucherte Kanalbett sehen? Oder über eine monströse Mauer auf das Portal eines Autobahntunnels.


Ich würde ja mal behaupten, das kommt stark drauf an, ob man oben auf einer Drohne über dem Gestrüpp der Pfinzingstraße wohnt, oder mehr typisch in Häusern, wo es vor der Haustür einen Gehweg, einen Parkstreifen und dann drei Streifen gestauten Autobahnverkehr dann eine Leitplanke und dann halt Straßenbegleitgrün gibt... Zumindest für Erdgeschoss bringt eine Lärmschutzwand was, ab dem zweiten Stock dürfte die Lärmbelastung gleich sein (EDIT: Wobei letzteres daran liegt, das wir in D immer noch die falsche längst überholte Bauform der Lärmschutzwand einsetzen, es gäbe bessere und wirkungsvollere)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2024 13:21 von Daniel Vielberth.
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HansL
Oberes Bild: Zustand nach Ausführung der Planung. Also nichts mit "grüner Deckel" und Lärmschutz bis zum Bahnviadukt.

Unteres Bild: So sieht es heute aus. Wenn Sie heute in der Pfinzingsstraße wohnen würden: Würden Sie lieber auf das zugewucherte Kanalbett sehen? Oder über eine monströse Mauer auf das Portal eines Autobahntunnels.

Der eigentliche Abschnitt mit dem Deckel oben drauf wäre doch soweit ich weiß auch am Südlichen Ende des Ausbaus.
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