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Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn
geschrieben von HansL 
Zitat
Daniel Vielberth
an Stanze

> Warum der halbe Verkehr?

Ich bin mal davon augegangen, das Abbieger und Durchgangsverkehr im künftigen Tunnelbereich sich halbwegs die Waage halten (werden), zumal man auch etwa gleich viele Fahrspuren ansetzt, sollte nur einseitig der Durchgangsverkehr zunehmen, ist der Nutzen für die Anwohner sogar noch höher. Ich habe nur den Minimalnutzen angenommen. Und selbst der wäre mir, wenn ich dort Anwohner wäre Grund genug, dafür zu stimmen. Wobei es mir auch weniger darum ging, hier ein FWS-Thema draus zu machen, sondern, die Fragestellung die sich ergeben hat, war ja, warum geht im Verkehrsbereich nie richtig was vorwärts, und die Gründe sind da bei der Straßenbahn die selben wie beim Frankenschnellweg. Wenn die Stadt dann endlich mal in die Gänge gekommen ist, kommt immer irgendwer und schießt quer, sodass an sich schon lange verschlafene Projekte dann eben noch länger brauchen.

Werden denn Straßen an der Oberfläche zurück gebaut? Denn wenn an der Oberfläche gleich viel Platz für Autos ist, dann wird auch nicht weniger Auto gefahren...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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Nukebro
Werden denn Straßen an der Oberfläche zurück gebaut?

ja, siehe: [www.bahninfo-forum.de]
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
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Daniel Vielberth
> Der Ausbau des FSW wird exakt niemandem Vorteile bringen außer den Firmen die die Aufträge bekommen. Das ist bei Bahnstrecken anders.

Das halte ich für eine eindeutig zu einseitige Betrachtung. Sicher, ich gehöre auch nicht zu den Profiteuren, aber natürlich wird es Leute geben, die davon profitieren.

Wer profitiert denn konkret? Saudi Arabien, weil mehr Autos mehr Ölverbrauch bedeuten? Die LEAG weil die e-Autos mit Braunkohle-Strom fahren?

Langsam wird es echt nur noch lächerlich hier...

Lächerlich ist es, Erkenntnisse der Verkehrswissenschaft, die älter sind als alle hier im Forum, immer noch zu leugnen....

Oh, jetzt kommt das totschlagargument "leugner". Das kommt immer dann wenn die Argumente ausgehen um den gegenüber zu Diskredieren.

Ich schrieb es ja schon, es wird immer lächerlicher.

Weil, gegen einen FSW Ausbau zu damit zu argumentieren das dann die Ölscheichs oder die Betreiber von Braunkohlekraftwerken noch reicher werden, das ist schon sehr sehr weit hergeholt.

Wie soll man es sonst nennen, wenn Leute etablierte wissenschaftliche Fakten abstreiten? Oder hat es etwa einen wissenschaftlichen Durchbruch gegeben, von dem ich nix weiß?

Und selbstverständlich profitiert wenn mehr Auto gefahren wird derjenige, der den Treibstoff verkauft - also beim Verbrenner die OPEC und beim Stromer jene, die Strom erzeugen - unter anderem eben auch die Braunkohle-Kraftwerke.

Wer profitiert denn sonst noch?

Etablierte Wissenschaftliche fakten
.. Bla bla bla... Als ob ein Ausbau des FSW den Ölkonzernen zusätzliche Milliarden in die Taschen spülen würde...
Deine pseudowissenschaftlichen totschlagargumete kannst du dir sonstwo hinstecken!

Wer sonst noch profitiert? Ganz klar vor allem die Nutzer der ausgebauten Infrastruktur. Aber nicht nur die.

Ach ja, dir ist schon klar das vom Ausbau der Eisenbahn Infrastruktur auch nicht nur der Fahrgast profitiert? (Während der Bauarbeiten wird es oft sogar schlechter für den Fahrgast) Nein, auch da profitieren natürlich große Konzerne. Vom Bahnbausbau könnten am Ende sogar auch Betreiber vom Braunkohlekraftwerken profitieren. Und ja, auch die Mineralölkonzerne habe bereits vom Ausbau des Bahnverkehrs profitiert. Denn dank dichten Taktfahrplänen auf Dieselstrecken wird auch nicht gerade wenig Diesel verbraucht.

Aber es ist eben genau so wie es Daniel geschrieben hat

Zitat
Daniel Vielberth
Wobei ich es da drollig finde, wie sehr da auch mit zweierlei Maßstäben gemessen wird. Ganz aktuell: VDE8 in Bamberg vs Frankenschnellwegausbau in Nürnberg. Bamberg macht mit der Bahn, was manche Forenteilnehmer mit dem FSW-Ausbau vorhaben, Kirchtum-Verhinderungspolitik. Und natürlich ist Bamberg "böse" und die FSW-Verhinderer die "Guten". Obwohl beide das selbe machen: Rein auf die eigene Stadt schauen, und dabei feststellen: Brauch mer net, geht auch so... Und in beiden Fällen gilt, fragt man die von außerhalb sagen die einhellig, nee geht eben nicht so.

In diesem Sinne, ich bin dann mal weg!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2025 23:14 von marco2206.
Der etablierte wissenschaftliche Fakt, der hier mit "Blablabla" kommentiert wird, ist die Tatsache, dass ein Ausbau von Straßen den Stau nicht verringert, im Gegenteil. Stichwort induzierter Verkehr.

Übrigens haben auch andere Energieträger neben Kohle und Öl von Eisenbahninfrastruktur profitiert, siehe dieses Bild einer der modernsten Dampfmaschine gezogen von einer einer Lok, deren Traktion ich hört nicht erkennen kann

Edit Forummaster: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2025 17:55 von Forummaster Berlin.
Zitat
Nukebro
Der etablierte wissenschaftliche Fakt, der hier mit "Blablabla" kommentiert wird, ist die Tatsache, dass ein Ausbau von Straßen den Stau nicht verringert, im Gegenteil. Stichwort induzierter Verkehr.

Übrigens haben auch andere Energieträger neben Kohle und Öl von Eisenbahninfrastruktur profitiert, siehe dieses Bild einer der modernsten Dampfmaschine gezogen von einer einer Lok, deren Traktion ich hört nicht erkennen kann


Hallo Leute,

das wird ja immer abstruser hier! Was hat das alles mit dem Themenstrang „Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn“ zu tun?

Aber trotzdem was zum Thema „wissenschaftliche Fakten“ und „Tatsachen“.
Für wissenschaftliche Fakten und auch für andere Zitate muss eine Quelle angegeben werden, sonst fällt das in der Wissenschaft unter die Kategorie „Sch…hausparole“ und es ist nicht einmal die verwendeten Buchstaben wert!
Leider fehlen diese Verweise in diesem Forum meistens.

Zu dem Bild (was das auch mit Straßenbahn zu tun haben mag) bleibt anzumerken, dass eine (Weiter-)Veröffentlichung ohne Quellenangabe und ggf. auch ohne Einwilligung des Erstellers/Verfassers gegen das Urheberrecht verstößt. Die Ausnahme ist natürlich, wenn das Bild selbst aufgenommen wurde.

Zu der Traktionsfrage bleibt der Fakt, dass auf dem Bild an dem (vermutlichen Lade-)Gleis keine Oberleitung zu sehen ist, also ist eine rein elektrische Traktion ausgeschlossen.
Rangier- und Strecken-Tfz mit Akku sind nicht sehr verbreitet bzw. existent. Also ist ein (Hybrid-)Verbrenner am Wahrscheinlichsten.

Weiterhin bleibt anzunehmen (hoch lebe die Glaskugel), dass der Fertiger des Teils höchstwahrscheinlich keinen Gleisanschluss hat (was es ja fast nicht mehr gibt), also ist das Teil garantiert schon mit der Gummibahn gefahren oder sogar schon (aus Fernost?) mit dem Schiff. Beides höchstwahrscheinlich mit Diesel oder Schweröl.

Und wie kommt es wohl vom letzten Bahnhof zum Einsatzort? Wahrscheinlich ist wieder die Gummibahn gefordert. Auch da ist Elektroantrieb unwahrscheinlich. Nicht einmal der Kran zum Platzieren am Aufstellungsort dürfte rein elektrisch betrieben sein.

Und wie kommt alles dort hin? Garantiert nicht auf Gleisen…
Ergo brauchen wir auch weiterhin einen Mix und eine Koexistenz von Schiene und Straße!

Und jetzt ist es genug mit Spekulatius von mir und ich schließe mit der Bitte, kommt hier zurück zum Thema „Aktueller Stand Ausbau Straßenbahn“.

Es Grüßt
ThomF

.
Zum o.g. Bild:

Zitat

KRL 3600 is the biggest train car in the world. It is shown near Barstow, California, on Monday, May 25, 2020, hauling an old nuclear reactor (inside gray cylinder) from San Onofre, California. (Photo by Mr. MRL)

Quelle: reviewjournal.com/local/local-las-vegas/decommissioned-nuclear-reactor-to-hit-nevada-roads-monday-2062535/
Zitat
Nukebro
Der etablierte wissenschaftliche Fakt, der hier mit "Blablabla" kommentiert wird, ist die Tatsache, dass ein Ausbau von Straßen den Stau nicht verringert, im Gegenteil. Stichwort induzierter Verkehr.

Übrigens haben auch andere Energieträger neben Kohle und Öl von Eisenbahninfrastruktur profitiert, siehe dieses Bild einer der modernsten Dampfmaschine, gezogen von einer einer Lok, deren Traktion ich hört nicht erkennen kann

Dass du manchmal nicht ganz rund läuftst, zeigen deine wirren Beiträge hier im Forum, wenn das für dich aber eine moderne Dampfmaschine ist, erklärt sich manches endlich wie von selbst, weshalb du oft verwirrte Beiträge hier einstellst!

Vom wirren Text dazu, mal abgesehen!

Was hat das mit einer Straßenbahn zu tun?
Zitat
Marktkauf
Irgendwie sollte man zum Thema Strassenbahn Neubaustrecken zurückkommen.

Gerne. Aber noch mal zur Erinnerung, wer die Büchse der Pandora geöffnet hat:

Zitat
Marktkauf
Der Lückenschluss bei der A73 bringt uns nur noch mehr Autos in die Stadt.

Zitat
Marktkauf
Den Ausbau der A73 würde ich sofort streichen.



Zitat
HansL
Herr @Chef-Stef: Ihre Behauptung, mehr als 70 % MIV-Anteil in der Schweiz ist blanker Unsinn. Der MIV steuert 77,5 % zu den verkehrsbezogenen CO2-Emmsionen bei. Kein Wunder, so ineffizient wie Verbrennungsmotoren nun mal arbeiten.

Quelle wurde korrigiert:

siehe Quelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2025 11:20 von Chef-Stef.


Zitat
Chef-Stef

Zitat
HansL
Herr @Chef-Stef: Ihre Behauptung, mehr als 70 % MIV-Anteil in der Schweiz ist blanker Unsinn. Der MIV steuert 77,5 % zu den verkehrsbezogenen CO2-Emmsionen bei. Kein Wunder, so ineffizient wie Verbrennungsmotoren nun mal arbeiten.

Quelle wurde korrigiert

Vielleicht kommen wir zurück auf Nürnberg. Da gab es eine Verkehrszählung für 2024, die ergeben hat, dass deutlich weniger Autos mittlerweile auch über die Stadtgrenze kommen. Da gibt es Zahlen zur Straßenbahn, die mit 2 neuen Linien massiv Boden gemacht hat. Und da gibt es auch Statistiken zu Fuß- und Radverkehr, die eben nicht nur den motorisierten Verkehr betrachten. Was auch Ihre jetzt korrigierten Statistiken aus der Schweiz nicht tun. Wobei ohnehin fraglich ist, was uralte Verkehrszahlen aus der Schweiz mit Nahverkehr in Franken zu tun haben. Wollen Sie ernsthaft ein ganzes Land mit Hochgebirgspässen und -tälern mit der Region Nürnberg vergleichen? Falls ja: was soll die Diskussion eines solchen Vergleichs bringen?

Also: haben Sie zum Ausbau der Straßenbahn in Nürnberg etwas beizutragen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2025 17:04 von HansL.
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