Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe User von BahnInfo-Forum.de!

Wir haben heute ein Update auf eine neue Version der von uns verwendeten Forum-Software vorgenommen und freuen uns, euch einige Neuerungen präsentieren zu können:

Neben einem neuen und frischeren Design und einigen technischen Änderungen gibt es vor allem folgende neue Funktionionen:

- Jeder Benutzer hat ab sofort eine eigene Fotogalerie (Image Gallery) auf bahninfo-forum.de, wo derzeit jedem 5MB Speicherplatz zum Upload von Bildern zur Verfügung stehen (Hinweis: Die Menge an zur Verfügung stehendem Speicherplatz kann von BahnInfo jederzeit vergrößert oder verkleinert werden). Diese Image Gallery ist mit einem Klick auf "Kontrollcenter" zu erreichen. Wenn das Profil eines anderen Users angeklickt wird, gibt es dort einen Link zur Galerie dieses Users. Bilder anderer User können kommentiert werden. Ebenso können Bilder, die nicht zum Thema passen, der Forumleitung gemeldet werden. Bitte ladet nur Bilder hoch, die Ihr selbst aufgenommen habt und die zum Thema "Eisenbahn / ÖPNV" passen. Zwei kleine Hinweise noch: Die Image Gallery ist derzeit nur auf englisch verfügbar, eine Übersetzung folgt.

- In der Threadansicht ist neben jedem Beitrag ab sofort eine rote Fahne zu finden. Ein Klick auf diese Fahne führt automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thread

- Bekanntmachungen sind ab sofort in einem extra Ankündigungsforum zu finden und erscheinen etwas oberhalb der übrigen Beiträge auch in jedem anderen Forum. Auch erscheinen diese Postings nun auch in der "Neueste Beiträge"-Ansicht.

- Die newest10.php heißt ab sofort newest.php, bitte gespeicherte Links im eigenen Browser ggf. ändern.

Wir wünschen Ihnen und Euch weiterhin viel Spaß und Freude mit dem BahnInfo-Forum!

Bei Fragen oder Problemen stehen wir gerne zur Verfügung, entweder als Posting in diesem Thread oder über unser Kontaktformular [www.bahninfo.de]. Bitte teilt uns ggf. noch auftretende Probleme mit.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e.V.
Im ersten Blick sieht alles sehr toll aus. Ich werde mal langsam alles neue ausprobieren.
Trotzdem ein Lob schon ein Mal von mir.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wirklich toll finde ich, dass man sich Fotos hochladen kann. Habe ich gleich ausprobiert.
Doch jetzt kann man seinen eigenen Beitrag gar nicht merh korriegeren oder wo geht so etwas, denn dann hätte ich dies in meinen Beitrag darüber noch dazugefügt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wo soll eine rote Fahne zu sehen sein? Ich kann keine rote Fahne finden oder verstehe es nicht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

das neue Design wirkt zwar noch etwas ungewohnt und daher auch etwas unübersichtlich, aber das wird sich mit der Zeit sicher legen. Bisher ist mir nur ein Punkt aufgefallen, den ich als sehr negativ empfinde: Direkt über dem Schreibfeld gab es vorher einen Linkverweis, über den ich wieder zur Themenübersicht gelangen konnte. Dieser Link fehlt jetzt, so daß ich jedesmal wieder zum Seitenanfang zurückscrollen muß, wenn ich zur Themenübersicht will. Da ich das als überaus nervig empfinde, würde ich mir wünschen, daß dieser Link über dem Schreibfeld wieder eingefügt wird.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Direkt über dem Schreibfeld gab
> es vorher einen Linkverweis, über den ich wieder
> zur Themenübersicht gelangen konnte. Dieser Link
> fehlt jetzt, so daß ich jedesmal wieder zum
> Seitenanfang zurückscrollen muß, wenn ich zur
> Themenübersicht will. Da ich das als überaus
> nervig empfinde, würde ich mir wünschen, daß
> dieser Link über dem Schreibfeld wieder eingefügt
> wird. [...]


Dir hilft in diesem Falle die Zurück-Schaltfläche deines Browsers.
Was mir sofort auffällt ist die schlechtere Ausnutzung der Bildschirmbreite, was dem Lesen von längeren Texten nicht sehr förderlich ist.
Zitat
DonChaos
Dir hilft in diesem Falle die Zurück-Schaltfläche deines Browsers.

Das würde allerdings mindestens zwei Klicks erfordern, denn anschließend müßte ich die Seite auch noch aktualisieren. Und wenn ich ein Thema lese, in dem über mehrere Seiten hinweg neue Beiträge zu finden sind, käme mindestens ein weiterer zusätzlicher Klick dazu. Alles in allem ist das aus meiner sicht ziemlich unkomfortabel.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Übrigens: Den Umstand, daß man seine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, muß ich leider als eine absolute Katastrophe bezeichnen. Ich hoffe, daß diese Funktion möglichst bald wieder zur Verfügung steht!

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
[...] aus meiner sicht [...]

Jetzt habe ich den eigentlichen Anlaß für meinen letzten Beitrag von 16:01h gar nicht erwähnt: Es muß natürlich "aus meiner Sicht" heißen! Eine Korrektur ist auf anderem Wege ja leider nicht möglich, solange man seine Beiträge nicht bearbeiten kann.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
leider erhalte ich keine Mailbenachrichtigung über die von mir den abonnierten Threads? So erfolgreich kann ja dann das Update auf die neue Forumversion nicht gewesen sein, mit den Fehlern und Probleme die diese Version noch hat. Ich hoffe, hier lesen auch die Verantwortlichen mit, damit diese Fehler (Edit-Problem, und Mailbenachrichtigung, und vielleicht auch andere Probleme) schnellstens abgestellt werden können. Vielleicht können die Verantwortlichen auch hier in diesem Thread mal Stellung beziehen, wäre sehr gut, denn wir wollen nicht nur meckern, sondern helfen, damit die Probleme, die sich hier jetzt auftun, schnellstmöglich auch angegangen werden können.

Also, noch soll es kein meckern gewesen sein, eher konstruktive Kritik, um noch vorhandene Fehler aufzudecken, damit diese abgestellt werden können, und das geht bekanntermassen nur mit Hilfe der User, oder?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



BahnInfo-Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> - Die newest10.php heißt ab sofort newest.php,
> bitte gespeicherte Links im eigenen Browser ggf.
> ändern.

Hier hätte ich mir wieder gewünscht, dass man die neuesten Beiträge auch forenweise einsehen könnte. Da ich mich ausschließlich im Berliner Nahverkehrsforum bewege, habe ich nach neuen Beiträgen anderer Unterforen kein Interesse.

Ansonsten ist das neue Forum für's erste recht ansprechend.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.

@Tradibahner: Selbstverständlich lesen wir hier mit ;-)
Über die gemeldeten Probleme werden wir uns im Laufe des heutigen Abends kümmern. Bis dahin bitten wir für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e.V.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier hätte ich mir wieder gewünscht, dass man die
> neuesten Beiträge auch forenweise einsehen könnte.

Dies ist weiterhin möglich: Im Berliner Forum gibt es oberhalb der Themenliste einen Link zu den "neuesten Beiträgen", der nur das aktuelle Forum betrachtet und für das Berlin-Forum so aussieht: [www.bahninfo-forum.de]

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e.V.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2010 17:08 von BahnInfo-Webmaster.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo soll eine rote Fahne zu sehen sein? Ich kann
> keine rote Fahne finden oder verstehe es nicht?

In der Themenübersicht, bspw. hier [www.bahninfo-forum.de] neben den einzelnen Überschriften (natürlich nur, wenn du ungelesene Beiträge im Thread hast).

Das angehängte Bild zeigt die Markierung in der Themenübersicht.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e.V.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2010 22:33 von BahnInfo-Webmaster.


Vielleicht sind die Admins ja von der ganz schnellen Truppe, aber bei mir erscheint unter meinen Beiträgen

Zitat

Beitrag bearbeiten Beitrag antworten Beitrag zitieren Beitrag melden
O.k., das geht anscheinend nur bei den alten Beiträgen. Beim letzten fehlt das "Beitrag bearbeiten".

*nixgesagthabenwill*
Was mir gerade aufgefallen ist: Fotos werden nur bis maximal 1000px Breite komplett angezeigt?

Die Breite habe ich jetzt mal geschätzt, aber bei einigen meiner 1024er Fotos fehlt etwas (was an sich
nicht weiter schlimm ist, da ich Fotos eh immer mit "etwas Umland" mache.

Auf den ersten Blick ist das neue Design natürlich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, das spielt sich ein (zumindest bei mir) :)

Gruß
PEG 650.08
Danke für das Umstellen, auch wenn es noch an einigen Stellen kneift!

Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider erhalte ich keine Mailbenachrichtigung über
> die von mir den abonnierten Threads?

Stattdessen erhält man solche Mails (Beispiel):

Hallo,
XY hat einen neuen Beitrag in einem von Ihnen abonnierten Thema abgegeben.

Der Beitrag hat das Thema:
Re: Aktuelles vom Schnee

und kann unter
[www.bahninfo-forum.de]
eingesehen werden.

Um das Abonnement zu beenden:
<[www.bahninfo-forum.de]

Um den E-Mail-Versand zu stoppen, aber das Thema weiterhin zu abonnieren:
<[www.bahninfo-forum.de]

Alle Abonnements ansehen:
<[www.bahninfo-forum.de]


Das kann kein Fortschritt sein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Abgesehen von dem Problem, dass längere Threads sich durch die horizontale Stauchung nun zwangsläufig über mehr Seiten als vorher erstrecken und dadurch lästig gescrollt werden muss, empfand ich zudem das alte Desing deutlich ansprechender weil spartanischer. Die Farbabstufungen in den Forenübersicht waren angenehmer.
Warum öffnen sich Links nicht mehr in einem neuen Fenster?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat

Das kann kein Fortschritt sein!
So ist es eigentlich bei einem Großteil aller gängigen Forensoftware. Ist dies hier das einzige Forum das Du kennst ?

Zitat

Abgesehen von dem Problem, dass längere Threads sich durch die horizontale Stauchung nun zwangsläufig über mehr Seiten als vorher erstrecken und dadurch lästig gescrollt werden muss, empfand ich zudem das alte Desing deutlich ansprechender weil spartanischer. Die Farbabstufungen in den Forenübersicht waren angenehmer.

Auch Dich möchte ich mal fragen ob Du nur im Nahverkehrsforum unterwegs warst. Hier wurde nichts neu erfunden. Im Gegenteil, endlich wurde hier mal eine halbwegs zeitgemäße Forensoftware installiert. Und ich persönlich habe diese "spartanische" 80er-Jahre IBM Darstellung nicht leiden können. Am schlimmsten waren die völlig unübersichtlichen Zitate die nur aus einem Gewusel von ">>>>>>>>>>>>" bestand. Selbst als man dann endlich mal per quote-Befehl das Zitat in einen übersichtlichen Kasten packen konnte hat es kaum einer genutzt.
Hier im Forum unübersichtlich und spartanisch bejubeln und bei der BVG schlechte oder unzureichende Anzeigen monieren. Typisch.
Würde es hier noch Smilies geben müßten einige wahrscheinlich ihre Herztabletten rausholen...
Ungewohnt, aber nicht schlecht, das neue Design. Finde ich gut, wirkt definitiv übersichtlicher. Und die Funktion "zum ersten ungelesenen Beitrag" finde ich sehr gut, die hat mir beislang gefehlt.

Dennis
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch Dich möchte ich mal fragen ob Du nur im
> Nahverkehrsforum unterwegs warst. Hier wurde
> nichts neu erfunden. Im Gegenteil, endlich wurde
> hier mal eine halbwegs zeitgemäße Forensoftware
> installiert. Und ich persönlich habe diese
> "spartanische" 80er-Jahre IBM Darstellung nicht
> leiden können. Am schlimmsten waren die völlig
> unübersichtlichen Zitate die nur aus einem Gewusel
> von ">>>>>>>>>>>>" bestand. Selbst als man dann
> endlich mal per quote-Befehl das Zitat in einen
> übersichtlichen Kasten packen konnte hat es kaum
> einer genutzt.
> Hier im Forum unübersichtlich und spartanisch
> bejubeln und bei der BVG schlechte oder
> unzureichende Anzeigen monieren. Typisch.
> Würde es hier noch Smilies geben müßten einige
> wahrscheinlich ihre Herztabletten rausholen...

Nein, ich bin durchaus in mehreren Foren unterwegs. Und mit der BVG habe ich wenig am Hut, weswegen es mir fernliegt, Zusammenhänge zwischen der BVG und diesem Forum anzustellen. Ich habe nichtmal eine Idee, wie Du diesen Vergleich jetzt herleiten wolltest.

Es war lediglich mein (und damit subjektiver!) Eindruck, dass das neue Design und die neue Farbgebung nicht der Übersichtlichkeit zuträglich sind. Andere Leser sehen dies anders und das möchte ich Ihnen auch nicht absprechen.
Mich würde freuen, wenn man sich farblich der Bahninfo-Seite anpassen und damit ein etwas gemäßigteres und angenehmeres Blau verwenden würde.
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hinweise und gefundenen Fehler, denen wir selbstverständlich nachgehen.

Hier nun weitere Anmerkungen:

Die "Beitrag bearbeiten"-Funktion hat versehentlich hier im "Ankündigungs-Forum" gefehlt und ist nun integiert worden. In den anderen Foren sollte sie zur Verfügung gestanden haben.

In den E-Mailbenachrichtigungen ist der Beitragstext wieder drin, so dass ihr nicht erst ins Forum müsst, um zu wissen, was geschrieben wurde.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann kein Fortschritt sein! So ist es
> eigentlich bei einem Großteil aller gängigen
> Forensoftware. Ist dies hier das einzige Forum das
> Du kennst ?

Nur um der Einheitlichkeit Willen wird eine Verschlechterung eingeführt? Natürlich kann man damit leben und ich weiß, dass es bei anderen Foren auch so ist. Aber z.B. bei DSO erhält man sofort den Text des Postings ohne weiteres herum Klicken und so, wie es bisher hier auch war!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grenko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das kann kein Fortschritt sein! So ist es
> > eigentlich bei einem Großteil aller gängigen
> > Forensoftware. Ist dies hier das einzige Forum
> das
> > Du kennst ?
>
> Nur um der Einheitlichkeit Willen wird eine
> Verschlechterung eingeführt? Natürlich kann man
> damit leben und ich weiß, dass es bei anderen
> Foren auch so ist. Aber z.B. bei DSO erhält man
> sofort den Text des Postings ohne weiteres herum
> Klicken und so, wie es bisher hier auch war!

Da isses wieder....

Bitte liebes Bahninfo-Team ändert auch die direkte Zitatfunktion in einen geschlossenen Rahmen wie beim quote-Befehl.
Aus diesem ganzen Klammerwirrwar muß ich immer ewig die Zitate der einzelnen User herausidentifizieren. DAS meinte ich u.a. mit 80er-Jahre IBM-Grafik und war eigentlich sogar das einzige was mich am alten Forum gestört hat. DAS machte die Postings erst unübersichtlich, da es viele User nicht schaffen intelligent zu zitieren.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Grenko schrieb:
> ---------------------------------------------------------
> > > Das kann kein Fortschritt sein! So ist es
> > > eigentlich bei einem Großteil aller gängigen
> > > Forensoftware. Ist dies hier das einzige Forum
> > > das Du kennst ?
> >
> > Nur um der Einheitlichkeit Willen wird eine
> > Verschlechterung eingeführt? Natürlich kann man
> > damit leben und ich weiß, dass es bei anderen
> > Foren auch so ist. Aber z.B. bei DSO erhält man
> > sofort den Text des Postings ohne weiteres herum
> > Klicken und so, wie es bisher hier auch war!
>
> Da isses wieder....
>
> Bitte liebes Bahninfo-Team ändert auch die direkte
> Zitatfunktion in einen geschlossenen Rahmen wie
> beim quote-Befehl.
> Aus diesem ganzen Klammerwirrwar muß ich immer
> ewig die Zitate der einzelnen User
> herausidentifizieren. DAS meinte ich u.a. mit
> 80er-Jahre IBM-Grafik und war eigentlich sogar das
> einzige was mich am alten Forum gestört hat. DAS
> machte die Postings erst unübersichtlich, da es
> viele User nicht schaffen intelligent zu zitieren.

Es würde ja schon viel helfen, wenn der automatische Umbruch nicht erfolgen würde.
Siehe mein jetzt (optimiertes) Zitiertes - so sollte es ein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2010 20:46 von Florian Schulz.
Hallo,

die Punkte, die ich bemängelt hatte, wurden inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit angepaßt. Vielen Dank dafür an die Forumsleitung!


Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen