Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbestand für die Linie S21
geschrieben von Marder 
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich brauche keine Klimaanlage und ziehe Außenluft,
> die durch offene Fenster kommt, eindeutig vor.
> Insoweit gebe ich Martin recht und wir sind schon
> 2 von 80 Millionen.

Eine Klimaanlage ist ein sinnvolles Spielzeug, um Computer zum Frieren zu bringen - aber die mögen's ja auch gern schattig...

In Nahverkehrszügen braucht man eigentlich - wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb - nur eine vernünftig gesteuerte Lüftungsanlage. Auch wieder was für Computer - aber die sind bekanntlich immer so doof, wie derjenige (Mensch), der sie programmiert oder bedient...

Also steht es schon 3 : 79.999.997 ...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2006 12:09 von INW.
Naja, jetzt bei Novemberwetter ist es verständlich, dass man auf die Klimaanlage gut verzichten kann (und man vergisst ja immer schnell, wie unerträglich heiß es im Hochsommer war). Aber wehe, es wird wieder Juli bei 35 Grad im Schatten und mehr und Ihr wollt mal um 16:20 Uhr nach 8 Stunden Arbeit mit einem 150% gefüllten RE stehend von Hamburg nach Büchen fahren im nicht-klimatisierten Doppelstockwagen, deren süße Fensterklappen allenfalls für einen Treppenwitz taugen, dann werdet auch Ihr drei eine funktionierende und vernünftig eingestellte Klimaanlage als Komfortverbesserung empfinden. Alles andere nehme ich Euch nicht ab!

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [viel richtiges]
>

Volle Zustimmung!

Mathias


Danke, Mathias! :-))

Viva HSV!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, Mathias! :-))

Och, es werden auch viele "Danke, Alexander" gedacht haben. Denn eine richtig eingestellte Klimaanlage ist ein Segen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>[...] dann werdet auch Ihr drei eine
> funktionierende und vernünftig eingestellte
> Klimaanlage als Komfortverbesserung empfinden.
> Alles andere nehme ich Euch nicht ab!

Nein.

Nur eine vernünftig dimensionierte Lüftungsanlage, die allerdings wie ein Abzug geschaltet ist - also offene Lüftungsschlitze an sinnvollen Stellen des Waggons (vielleicht nicht gerade neben dem Abluftrohr der Toilette) und einen oder mehrere Lüfter am Fahrzeug, die ausschließlich Luft aus dem Fahrzeug absaugen. Denn eine Lüftungsanlage, die nur umwälzt oder Luft in den Innenraum pustet, verteilt den Mief genial im ganzen Wagen, statt irgendwo für Frischluft zu sorgen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2006 16:26 von INW.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn eine richtig eingestellte
> Klimaanlage ist ein Segen.

Schade nur, daß "Deutschland" (um es mal im Bildzeitungsjargon auszudrücken) unfähig ist, Klimaanlagen richtig zu bedienen.

Wenn ich mal die in mallorquinischen Citaro vorhandenen Klimaanlagen, die sich baulich mit Sicherheit nicht deutlich von den in deutschen Bussen gleicher Bauart verbauten Klimaanlagen unterscheiden, bzw. deren Einstellungen mit denen deutscher Citaro vergleiche, dann kann ich nur sagen, daß dort die Klimaanlagen für ein angenehmes Klima in den Bussen sorgte. Es ist nirgendwo ein unangenehmer Luftzug zu spüren, selbst wenn man direkt neben dem Lüfter stand.

Auch in den Urlaubshotels waren die Klimaanlagen nicht auf Kühlschrank geschaltet. Einige Anlagen waren zwar etwas unangenehm kühl, aber nicht so, wie man es aus klimatisierten Gebäuden und Fahrzeugen in Deutschland kennt.

Gruß Ingo
INW schrieb:

>
> Wenn ich mal die in mallorquinischen Citaro
> vorhandenen Klimaanlagen, die sich baulich mit
> Sicherheit nicht deutlich von den in deutschen
> Bussen gleicher Bauart verbauten Klimaanlagen
> unterscheiden, bzw. deren Einstellungen mit denen
> deutscher Citaro vergleiche, dann kann ich nur
> sagen, daß dort die Klimaanlagen für ein
> angenehmes Klima in den Bussen sorgte. Es ist
> nirgendwo ein unangenehmer Luftzug zu spüren,
> selbst wenn man direkt neben dem Lüfter stand.
>
> Auch in den Urlaubshotels waren die Klimaanlagen
> nicht auf Kühlschrank geschaltet. Einige Anlagen
> waren zwar etwas unangenehm kühl, aber nicht so,
> wie man es aus klimatisierten Gebäuden und
> Fahrzeugen in Deutschland kennt.
>
> Gruß Ingo

Also bringe ich es mal auf den Punkt, dass Dich eigentlich nicht die Klimaanlage an sich stört, sondern nur, dass Deutsche offenbar nicht in der Lage sind, die Dinger richtig einzustellen?!

Im Übrigen ist mir noch ein wesentlicher Unterschied zwischen 474 und 423 eingefallen:
Dieses aufdringliche Quietschen beim Bremsen und Anfahren auf den letzten und ersten Metern vor/nach dem Stillstand beim 474er ab der 2. Bauserie. Man hat da ja aus Kostengründen etwas an der Bremsanlage geändert. Diese nervtötende Quietscherei gibt es beim 423er gottseidank nicht!!!


INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Schade nur, daß "Deutschland" (um es mal im
> Bildzeitungsjargon auszudrücken) unfähig ist,
> Klimaanlagen richtig zu bedienen.
>

Was sollen denn teure Klimaanlagen, wenn die "Beförderungsfälle" schon mit Fensterklappen nicht umgehen können!?

Öffnet man die Klappen NUR auf EINER SEITE des Wagens bzw. Busses, dann gibt es auch keinen "Durchzug".
Wer schon mal mit verschwitzter "Nacken-Matte" in Durchzug geriet und dann 14 Tage mit dröhnendem Schädel und Nackenschmerzen das Bett hüten mußte, wird nicht mehr über "spinnende Omas" lästern...

Übrigens, die Klimaanlagen im Verlagshaus der "Bild"-Zeitung waren vortrefflich.
7 1/2 Jahre hatte ich keinen Grund zu Beschwerden...
- Dennoch war es sommertags ein Schock, von 20 Grad im Haus hinauszutreten auf den "glühenden" Axel-Springer-Platz...

Wohltemperierte Grüße
Heinz
Hallo,

wird nun ein neuer Tausch für die S21 geben? Weil ja ab 2007 die S-Bahn Linie S3 nach Stade fährt.

Es müsste normalerweise einen neuen Bestand der Züge der Baureihe ET474er u. ET472/73 geben. Es ist auch balt der Fahplanwechsel 2007, er fängt am 09.12.06 an. Einige Baureihen der ET 474ern sind noch in Salzgitter um den 2-System umzurüsten. Das heißt, das nicht alle Züge wieder in Hamburg zurückgekommen sind.

Was würde jetz passieren, 2 Jahr fährt die S21 auf der Baureihe ET 472/73.

Es muss ja bald mal was ändern!?!

Ab 2009 wird die Flughafen-S-Bahn fahren, da würde wieder einen neuen Bestand der Fahrzeuge der gleichen Baureihen geben.

Da werden ja Züge von Salzgitter wieder in Hamburg zurückgekommen sein, um ein neuen Fahrzeugstand einzurichten.


Was wird nun wircklich passieren?

Mfg





John Piegler
@Stantus:
Hab den Text nun dreimal gelesen - das Problem sehe ich aber immer noch nicht!!! Vielleicht sind auch zu viele Tippfehler drin? 472/473 bleiben auf der S21. Der Rest auf den anderen Linien . Alles wie gehabt.
Am Fahrzeug Einsatz soll sich zu zeit nix ändern. Man wird aber ab und zu 474er auf die S21 unterwegs antreffen aber es soll weiterhin überwiegent 472er unterwegs sein. Das wird sich auch nicht 2007 mit der eröffnung nach Stade ändern. Aber warten wir mal ab. Was sich allgemein zum Jahresfahrplan 2007/08 ändert. Habe gehört das es auf jeden fall keine Durchgehende S3 Stade Pinneberg geben wird da die Fahrzeuge keine Klos an Board haben.



Mfg

Sascha Behn
DAS IST NICHT DER GRUND! Die S1 in Berlin (Oranienburg BOR - Wannsee BWS) fährt 1:19 Std und hat keine Toilette!
Oh Klimaanlagen ;-)

Es ist ja interessant wieviele Experten sich mit Temparaturzirkulationen beschäftigen, leider wird aber zumeist die Anforderungen der Geräte mal eben vergessen.

Viele der eingebauten Anlagen können nicht mal "ebenso" beliebig ein und ausgeschaltet werden und bedarfsweise "umtempariert" werden. Das hat immer eine Vor und Nachlaufzeit und hier liegt in der ganzen diskussion der Hund begraben.
Gerade bei Verkehrsfahrzeugen die auf eine "schnelle" Anpassungsfähigkeit angewiesen sind , da der Umluftraum wo die Fahrgäste sich befinden permament rotiert (Mal steigen Fahrgäste ein und aus und-/oder werden es mehr oder weniger), kann eine Anlage niemals optimal "eingestellt" sein. Insofern werden immer zumeist "Richtwerte" angelegt um ein Mittelmaß zu erlangen. Aber selbst die teuerste vertretbare Anlage erreicht das nicht, das sie 1 zu 1 Situationsbedingt eingestellt sein wird.
Des weiteren hängt das von ab , ob geschlossene, ganz oder teilw. abgeschottene Räume vorzufinden sind oder eine beeinflussung der Innenumluftzirkulation von außen durch wärmere oder kältere Luft (feucht oder trocken) erfolgt. Feuchtere Luft beansprucht die Klimaanlage mehr, da diese "aufwändiger" umzirkuliert wird,
während bei einer trockeneren Luft weniger die Anlage beansprucht wird. Die Temparatur ist zweitrangig, wobei auch hier das entsprechende Kühlmittel für ein "akzeptables" ergebnis nicht ohne Bedeutung ist.

Insofern sollte man mal den Heizungsvergleich "schnell" ad acta legen, eine Klimaanlage ist sehr komplex wenn die individuell sein soll, wenn es nur nach kalt und heiß geht, reicht auch ein normale Lüftung aus. Vllt. sollte man diese nur noch einbauen, womit dann das Thema wieder etwas verständlicher wird und es nicht mehr soviel Spekulationsspielraum für "angehende Klimaexperten" freigibt.

Gruß Alex
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> DAS IST NICHT DER GRUND! Die S1 in Berlin
> (Oranienburg BOR - Wannsee BWS) fährt 1:19 Std und
> hat keine Toilette!

Die U1 kommt sogar auf 1:24 Std.!! (Norderstedt Mitte - Großhansdorf, was außerhalb des Gronshansdorfer 10-Min.-Taktes mit Umsteigen in Ohlsdorf und Wandsbeker Chaussee auch nicht um volle 20 Min. reduziert werden kann - nur innerhalb des Großhansdorfer 10-Min.-Taktes lässt sich diese Fahrzeit um 10 Min. verkürzen, so dass die Fahrzeit "nur" noch 1:14 Std. beträgt. Man müsste schon ab Norderstedt Mitte den Ohlstedter Zug nehmen, um den 10 Min. davor liegenden Großhansdorf-Zug durch zweimaliges Umsteigen Ohlsdorf und Wandsbeker Chaussee noch zu erreichen.)

Von der U1 einmal abgesehen, wird eine S3 Pinneberg - Stade mit nur 1:19 Std. bei weitem nicht hinkommen, die S3 braucht ja schon heute 1:13 Std.! Wenn wir mal annehmen, dass die Fahrzeit Pinneberg - Hamburg-Neugraben unverändert bleibt, die Standzeit in Neugraben 2 Minuten beträgt und die S-Bahn dieselbe Fahrzeit wie heute die RB schafft (was ich schon wegen des zusätzlichen Haltepunktes Hamburg-Fischbek nicht annehme), dann kommt man auf eine Fahrzeit von 1:13 + 0:02 + 0:31 = 1:46 Stunden. Es wird wahrscheinlich kaum jemand von Pinneberg bis Stade am Stück fahren, aber für die Betroffenen dürfte dies trotz allem die schnellste Verbindung sein! Vielleicht wäre das "Abkürzen" Bf. Altona - Bf. Neugraben mit dem Bus 250 einen Hauch schneller, aber eine ganze S-Bahn (mind. 20 Minuten) wird man dabei niemals rausholen können, zumal zwei zusätzliche Umsteigevorgänge nicht nur lästig, sondern auch zeitaufwändig sind. Ergo: Ein WC sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Haben die Baureihen 423 und 424 eigentlich Toiletten an Bord? Beim ET 425 weiß ich das ziemlich sicher (dass der ein WC pro Zugeinheit hat), aber bei den S-Bahn-Zügen BR 423 und 424 weiß ich das nicht so genau.

Viele Grüße
Alexander
Der ET424 basiert auf dem ET425 und hat somit ein WC.

Der ET423 hat keine Toilette.
Klar kann man um 20 Minuten abkürzen, indem man in Barmbek in die U2 umsteigt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo Alexander,

> Es wird
> wahrscheinlich kaum jemand von Pinneberg bis Stade
> am Stück fahren, aber für die Betroffenen dürfte
> dies trotz allem die schnellste Verbindung sein!

NimmBus gibt mir für eine Verbindung mit R70 - S3 - R50 1:30 Std aus. Das dürfte wohl auch die S-Bahn nie unterbieten.

In dem Sinne ist die Diskussion um fehlende Toiletten, sofern nicht vorgeschrieben, doch nur akademischer Natur. Warum sollte man in der Bahn auch mehr müssen oder nicht anhalten können, wenn es Buslinien gibt, die noch länger unterwegs sind und auch keine Toiletten an Bord haben?
Wenn's um's Müssen geht dürfte auch die S3/S31 zwischen Altona und Harburg nicht ohne fahren, wenn man sich das Toilettensignal in den Metronomen anschaut. ;-)


> Vielleicht wäre das "Abkürzen" Bf. Altona - Bf.
> Neugraben mit dem Bus 250 einen Hauch schneller,

Das bringt leider gar nix. Ist das selbe Problem wie mit der 174 als U1-Abkürzer. Mit der 250 dürfte man sogar noch langsamer sein (Elbtunnel) und dann darf man auch nicht den mit der Heykenaukamp-Rundfahrt erwischen.


Grüße, Boris
Sascha Behn schrieb:
Habe gehört das
> es auf jeden fall keine Durchgehende S3 Stade
> Pinneberg geben wird da die Fahrzeuge keine Klos
> an Board haben.

Was muss man eigentlich tun, um dieses Gerücht endlich mal aus der Welt zu schaffen?!?! *augenverdreh*


Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was muss man eigentlich tun, um dieses Gerücht
> endlich mal aus der Welt zu schaffen?!?!
> *augenverdreh*


Vielleicht mal bei der S-Bahn direkt nachfragen...


***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen