Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbestand für die Linie S21
geschrieben von Marder 
Hallo Martin,

die S-Bahn hatte so oft angeschrieben und telefoniert, aber es gab keine richtige Antwort dafür. In Planung war noch nicht in Frage gestellt, ob es überhaupt ein neuen Fahrzeugstand der S21 im Jahre 2007 was ändert.

Vermutlich nein.

Die Gerüchte werden immer nocht aufgeklärt. Dazu gab es überhaut noch keine Antwort von der S-Bahn direkt.

Aber im Jahr 2009 wird sich was tun, weil die Flughafen S-Bahn eröffnet wird, wird es bestimmt ein neuen Fahrzeugstand der S21 geben. Genauer kann man es noch nicht sagen.

Mfg


John Piegler
@Stantus:

Nun klär' uns mal auf: Warum sollte sich an der Fahrzeugaufteilung etwas ändern, nur weil die Flughafen-S-Bahn in Betrieb geht?! Für mich ist das ein Rätsel. Heute fährt die S1 mit 474-Vollzügen bis Poppenbüttel (teilweise bleibt sogar der hintere Zugteil in Ohlsdorf) - wenn der Flughafen angeschlossen ist, wird halt der hintere Zugteil zum Flughafen fahren und der vordere nach Poppenbüttel. Also was bitte soll das mit dem Fahrzeugeinsatz der 472er auf der S21 zu tun haben?! Mir würde eine Antwort einfallen: NICHTS ;-)
Hallo Arne,

Die S1 wird bestimmt dadurch nur verstärkt mit zusäztlichen Zügen

Die Züge der Baureihen 472/73 werden nach und nach älter, einige Züge werden derzeit wieder mal verschrottet, es sind nur noch 52 Züge der Baureihen, dafür wird es Umläfe wenn Züge neu kommmen und welch verschrottet, das ist der Umlauf der Bahnen. Genau weiß ich es auch nicht, aber das habe ich mal in der Zeitschrift mal gelesen.

In Berlin geibt es auch schon wieder neue Züge der Baureihen 481/82 schon 483, dass sind wieder die neueren Baureihen, da werden auch Umläufe geben.

!!Das wäre nur meine Meinung!!

So kenne ich das, aber sicher bin ich nicht. Das muss ich sagen, erstmal abwarten, wie es wirklich kommt es ssin noch 2 Jahre hin.

Mfg


John Piegler
Hey John wenn die Flughafen S-Bahn verstärkt dann wird es durch die S11 gemacht. Aber Flughafen geht es mal davon aus das Kurzzüge reichen zum Flughafen reichen. und wenn es doch mehr Fahrgäste sind als erwartet dann wie schon von uns geplannt die S11 zum Flughafen verlängert.



Mfg

Sascha Behn
Hallo Sascha,

das heißt, das keine weitere Umläufe der Zügen der Baureihen 474ern und 472/73er gibt.

Wird es überhaupt noch kommen, dass die S21 nur noch mit den Baureihen 474er zum Einsatz kommen? Also 2009 wird es sich auch nichts ändern.

Weist Du es, dass sich nichts ändern, irgendwann werden die Baureihen komplett abgeschrieben und werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Dann müssen wieder neue 474er bestellt werden, oder?

Mfg


John Piegler
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weist Du es, dass sich nichts ändern, irgendwann
> werden die Baureihen komplett abgeschrieben und
> werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Dann
> müssen wieder neue 474er bestellt werden, oder?

Es werden keine weiteren 474 bestellt werden.
Eher werden wir eine neue Baureihe auf Hamburgs S-Bahn-Gleisen sehen.

Gruß Ingo
Da stimmt ich dir zu INW. wenn man sich das jetzt in Ohlsdorf ansieht stehen dort 2 474er in der Kehre wenn in Ohlsdorf geschwächt/gestärkt wird. Ab 2009 werde die Einheiten halt zum Flughafen verlängert statt in Ohlsdorf stehen. Also werden nicht mehr Einheiten benötigt. Es werden wohl ehre neue Einheit benötigt wenn es zum Weteren Steckenausbau kommt aber bis jetzt hat die S-Bahn noch ne Reseve aber woe hoch die ist weiss ich nicht.



Mfg

Sascha Behn
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man Vollzüge zum Flughafen brauchen wird, wenn im 10 Minuten Takt gefahren wird.

MFG
Andre
Wenn die S-Bahn zum Flughafen verkehrt wird für den Betrieb der S1 iin der HVZ eine Einheit weniger benötigt, da man praktisch den NVZ-Plan fährt und durch das Kuppeln in Ohlsdorf eine Einheit weniger benötigt wird, welche sich in der NVZ üblicherweise in Poppenbüttel in der Waschanlage rumtreibt. Der Wedeler Ast benötigt in der HVZ (10-Minuten-Betrieb) und NVZ (20-Minuten-Betrieb) die gleiche Anzahl von Zügen. (Der Zug der in Ölweiche in der HVZ entgegen kommt, wartet in der NVZ in Wedel und sorgt für längere Überliegezeit.)


Insgesamt aber bedeutet der Betrieb zum Flughafen aber Mehraufwand, da die S11 zwei Züge mehr einsetzen muss, weil sie dann immer bis Poppenbüttel verkehren wird. Vermutlich wird die S11 dann komplett auf Kurzzugbetrieb umgestellt...

***************************************
> Wenn die S-Bahn zum Flughafen verkehrt wird für den Betrieb der S1 iin der
> HVZ eine Einheit weniger benötigt,

Interessant. Man sollte das S-Bahn-Netz noch woanders erweitern, um weitere Züge einsparen zu können...
Hallo Ihr,

dann weiß ich Bescheid, das in den kommen Jahren kein Tausch der S21 gibt.

Gerne möchte die Antwort wissen. Vielen Dank, für Ihre Kommentare, die mir weiterge-
holfen haben.

Ist das jetzt sicher?

MfG


John Piegler
Hallo

wann würde wieder ein Tausch für die S21 geben, damit in Hamburg nur noch die 474er fahren. Welches Jahr würde es mal sein, irgendwann dürfen die alten BR 472/73 nicht mehr fahren, was nun, dann heißt das, das neue BR bestellt werden, so lange würde es nicht mehr dauer, höchstens 10 Jahre noch. Die S11 u. die S2 sollten keine teilweisen mit 474er fahren. Das ist tüttelkram, dafür sollten alle 474ern von der S11 u. S2 auf die S21 fahren lassen. So kann es nicht weiter gehen. Die S21 ist fast die einzige Hauptlinie, di emit den alten Baureihen fahren, das währe dagegen unfähr, weil die anderen Linien mit den neuen Baureihen fahren. Bestimmt gab es auch dafür Gerüchte. Nich wegen dem Lärm der Stahlbrückenkurve zwischen Diebsteich und Holstenstr..

Das hatte ich öftes an die S-Bahn Hamburg gefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Vermutlich sind sie dagen stuhr. Dafür wurden auch Proteste in der Zeitung gesetzt, Altoner Wochenblatt u. Hamburger Abendblatt, aber alles erfolglos, wieder waren die Mitarbeiter der S-Bahn dagegen stuhr und abgelehnt.

Der Fahrplanwechsel 2004/2005 hätten sie den Tausch nicht machen sollen, auch wegen Energieeinsparung und Ausdauer der längeren Strecken. Dann hätte man das alles mit den Protesten der Anwohner von Iserbrook und von der Stresemannstr. ersparen können. Die Finanzierung des Tausches hätten sie wieder neue Baureihen bekommen können.

Gerne möchte ich bitte gerne eine Antwort bekommen. Wie soll es weiter gehen, so bestimmt nicht.

Mfg


John Piegler
Es wird erst mal kein Tausch bei der S21 geben das ist so sicher wie das Armen in der Kirche. Du kannst es ab und zu Umlaufbedingt bzw durch Werkstattauftenhalt der 472er eine 474 auf S21 bzw im Nachtverkehr. Aber ansonsten wird es keinen 474 auf der S21 gegen. Die 472er können noch lange fahren vorallem wenn man bedenkt die 470/471 sind fast über 40-60 jahre im Einsatz gewesen. Ich denke die 472er machen es noch gut bis 2020 - 2025. Wenn dann wird ehre die 474er ausser Dienst gestellt weil sie mehr Technick an Board haben als die 472er.



Mfg

Sascha Behn
Hm, komisch, bin letztens öfters mal S21 gefahren und hab das fast jedesmal einen 474er erspähen können, letzten Freitag sogar 2...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, komisch, bin letztens öfters mal S21 gefahren
> und hab das fast jedesmal einen 474er erspähen
> können, letzten Freitag sogar 2...
>
> MFG Dennis
>
>


Das kann ich bestätigen , zumindest ausserhalb der HVZ sind massig 474er auf der S21.
Stantus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> wann würde wieder ein Tausch für die S21 geben,
> damit in Hamburg nur noch die 474er fahren.
> Welches Jahr würde es mal sein, irgendwann dürfen
> die alten BR 472/73 nicht mehr fahren, was nun,
> dann heißt das, das neue BR bestellt werden, so
> lange würde es nicht mehr dauer, höchstens 10
> Jahre noch.

Da mußt Du schon von Deinem Privatvermögen die neuen Züge kaufen...

Meines Wissens soll etwa 2012 ein Baumusterzug erprobt werden, ab ca. 2015 sollten die Serienzüge geliefert werden. Allerdings ist diese Planung in einer Zeit erstellt worden, als noch niemand über die Kürzung von Regionalisierungsmitteln nachgedacht hat. Somit ist wohl eher davon auszugehen, daß neue Fahrzeuge wohl erst 2020 auf Hamburgs S-Bahn-Gleisen auftauchen werden - dann sind die ersten 472 so alt wie die DT 3 der U-Bahn, welche bekanntlich ab 2012 nach und nach durch den DT 5 ersetzt werden sollen.

> Die S11 u. die S2 sollten keine
> teilweisen mit 474er fahren. Das ist tüttelkram,
> dafür sollten alle 474ern von der S11 u. S2 auf
> die S21 fahren lassen. So kann es nicht weiter
> gehen. Die S21 ist fast die einzige Hauptlinie, di
> emit den alten Baureihen fahren,

Es ist die EINZIGE Hauptlinie, die überwiegend bis fast ausschließlich mit 472 gefahren wird. M.W. sind nur frühmorgens einige Überläufer von der S 31 sowie im Nachtverkehr verstärkt 474 auf der S 21 unterwegs.

> das währe dagegen
> unfähr, weil die anderen Linien mit den neuen
> Baureihen fahren. Bestimmt gab es auch dafür
> Gerüchte. Nich wegen dem Lärm der
> Stahlbrückenkurve zwischen Diebsteich und
> Holstenstr..

Die Brücke ist aus Beton. Stahlbrücken sind nur Sternbrücke (mit Kurve) und die weiteren kleinen Straßen bis zur Sternschanze - die Brücken sind allesamt gerade (und [außer Sternbrücke] erst recht frisch restauriert bzw. erneuert).

Ich höre da nur selten Züge quietschen - da müssen die schon mit einer bestimmten, unter der dort normalerweise gefahrenen Geschwindigkeit unterwegs sein, damit's laut wird. Der an der Stelle hörbare Lärm kommt von den Fernbahngleisen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Allerdings ist diese Planung in
> einer Zeit erstellt worden, als noch niemand über
> die Kürzung von Regionalisierungsmitteln
> nachgedacht hat.

Das dürfte darauf keinen Einfluß haben. Abgesehen davon kann man ja jetzt schlecht sagen, was dann wirklich passieren wird. Neun Jahre sind doch immer wieder eine lange Zeit.


Grüße, Boris
Also ich habe von der S-Bahn Hamburg gehört das die 472er ende 2007 erst mit Automatischer Ansage der Stationen umgerüstet also denke ich werden uns die Züge noch länger erhalten bleiben...Und ein Wechsel kann ich mir bei der S Bahn Hamburg nicht vorstellen,nach dem Ärger auf der S1.
so viele unterschiedliche Themen in einem Themenbaum *lol*

@stantus:
deine Beiträge sind ziemlich schwer zu verstehen muss man echt 3 mal lesen aber ich glaube dein Hauptanliegen sind 474er auf der S21... da muss ich dich entäuschen
- 472er bleiben laut aktueller Planung bis 2017 in Betrieb
- nach und nach NUR noch auf der S21
- nur auf der S21 da artrein gefahren werden muss wegen ab und an in Bgs
- 472er werden mit automatischem Fahrgastinformationssystem ausgestatten also Investition statt verschrotten
- 472er gehören auf die S21 da die S1 jahre lang den alten Schrott hatte..soviel zur Gerechtigkeit
- und der damalige Tausch S1 S21 war absolter QUATSCH da die Energieersparnisse durch die kürzeren und häufigeren Haltestellenabstände auf der S1 aufgefressen wurde..ergo man hätte die 472er damals gleich da lassen sollen wo sie hingehören, auf der S21

ZUM THEME Flughafen:
- S11 immer nach Poppenbüttel (vermutlich Kurzzüge)
- S1 wird in Ohlsdorf geflügelt, vorderer Zugteil zum Flgh der hintere nach Poppenbüttel

ZUM THEME S3:
- ich bekomme das Gefühl, der liebe Arne will es nicht wahr haben dass es S3 Pinneberg - Stade NIE geben wird

ZUM THEME NACHFOLGER 472er:
- es wird ne neue BR geben aber vermutlich halt erst 2017 :-(
InterRegio schrieb:

> ZUM THEME S3:
> - ich bekomme das Gefühl, der liebe Arne will es
> nicht wahr haben dass es S3 Pinneberg - Stade NIE
> geben wird

Da die S-Bahn bisher in dieser Hinsicht nichts anderes verlauten lässt, muss man zurecht von der öffentlichen Planung Pinneberg - Stade ausgehen.

Andere Planungen gibt es bisher nicht öffentlich - was ja nicht heißt, dass es sie nicht gibt. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen