Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugbestand für die Linie S21
geschrieben von Marder 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> InterRegio schrieb:
>
> > ZUM THEME S3:
> > - ich bekomme das Gefühl, der liebe Arne will
> es
> > nicht wahr haben dass es S3 Pinneberg - Stade
> NIE
> > geben wird
>
> Da die S-Bahn bisher in dieser Hinsicht nichts
> anderes verlauten lässt, muss man zurecht von der
> öffentlichen Planung Pinneberg - Stade ausgehen.
>
> Andere Planungen gibt es bisher nicht öffentlich -
> was ja nicht heißt, dass es sie nicht gibt. ;-)
>


1. Warum sollte es solche planungen geben ?

2. Warum sollte die S3 nicht Pinneberg - Stade fahren ?

***************************************
Hallo,

also ist es endlich komplett beantwortet, aber trotzdem ist es keine Lösung, wenn die S2 u. die S11 teilweise weiter mit den 474er fährt, da sollte die S-Bahn Hamburg sich überlegen, warum es sein muss, das ist der größte Tüttelkram was es gibt. Da sollten die restlichen 474er für die S21 zum Einsatz bringen.

2. Im Nachtverkehr fahren die S31 von Aumühle nach Altona und als Aumühle seht es als S21 (Standardanzeige), statt die Anzeige für die Linie S21 sein sollte, manchmal fahren als S20 (BR 472/73), haben die alten Baureihen die Anzeige für S21 für Altona? Aber Richtung Aumühle steht auf der Anzeige S21, weil die Anzeige als Standardanzeige gibt. Nur für Altona nicht. Für die Fahrgäste die nicht von Hamburg kommen, macht es verwirrent. Wenn falsche Linienanzeigen sind.

Das sollte die S-Bahn Hamburg deutlich was ändern. So kann es nicht weitergehen.

Ich bitte gerne um Antwort.

Mfg


John Piegler
Hey John,

das die 474er auf der S11 und S2 unterwegs sind hat umlaufgrüde. Die Züge kommen von der S11 bzw. S31. aber eine Viel Zahl der Züge auf S11 und S2 sind noch 472er. Die 474er aus der S21 im Nachtverkehr sind überläufer von der S31. Die 474er können wegen den Programm womit das Rollband bedient wird nicht S21 Altona schlidern. Irgendwo im Forum steht auch warum. Die 472er haben auf Ihrem Rollband das noch nie habt. Die S20 ist schon eine gute alternative statt S21. Die Züge mit den Plattenanzeiger (248, 249 und 250) und die Züge mit der Matrix können S21 Altona Schildern.



Mfg

Sascha Behn
Ich habe übrigens aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, daß der 472er Bestand auf 47 Züge reduziert werden soll.
Bin ja mal gespannt, ob es dann mehr 474er auf der S21 gibt. In den letzten Tagen hatte ich oft 474er auf jenen Zügen, die in Bergedorf endeten.

Gruß Erol
nein
es gibt ab planwechsel eine leicht neue einteilung der fahrzeuge

S1 NUR 474
S11 NUR 472
S2 über 50% 474 in Ausnahmen 472
S21 NUR 472
S3 NUR 474
S31 NUR 474
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein
> es gibt ab planwechsel eine leicht neue einteilung
> der fahrzeuge
>
> S1 NUR 474
> S11 NUR 472
> S2 über 50% 474 in Ausnahmen 472
> S21 NUR 472
> S3 NUR 474
> S31 NUR 474


Nun der Fahrzeugeinsatz ist für die Linien S1, S11, S3 und S31 optimal.

Bei S2, S21 kann man damit sehr gut leben.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist, warum die 474 auf der S2 statt auf der S21 eingesetzt werden. Immerhin reicht es für die halbe S21 und die "Bergedorfer" Umläufe sind stets von den Aumühler Umläufen getrennt, auch wenn erstere in der HVZ auch bis Aumühle fahren, so dass kein Mixen und somit keine Inkompatibilität beim Kuppeln in Bergedorf enstehen würde. Lediglich die Umläufe insich müssen artrein sein.

***************************************
Also wenn man das alles so liest kann man sich garnicht vorstellen das die 472 mal Auf allen Linien unterwegs war und auch Pünktlich war...

Und heute will diese S Bahn keiner mehr haben :-)


Schade eigentlich ich würde diese Züge gerne mal wieder auf der S31/S3 fahren sehen..Aber leider wird die Bahn das ja leider nicht machen wie ich die kenne...

Ja das waren noch zeiten......
Ja, die 472er waren auf ALLEN Gleichstromlinien unterwegs. Die einzigen, die sie nicht wollten, waren die Leute, die zwischen Blankenese und Iserbrook wohnten. Dabei haben die 471er genauso gequietscht.
Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, dass die 472er auf der S1/S11 langsamer fahren als die 471er oder 474er - vielleicht auch nicht.

Jedenfalls, ich bezweifele die starre Regelung, wie sie von InterRegio geschildert wird. Es werden immer mal wieder diverse Züge der verschiedenen Baureihen "Linienhopsen" betreiben. Schließlich war die S1 einst auch keine reine 471er Linie. Dort kamen auch 470er und 472er zum Einsatz, wogegen die S21 auch diverse 471er sah.

Aber ok. Lassen wir uns überraschen - und sehen, was es geben wird, sollten die 472er irgendwann verschwunden sein. So lange wie die 471er machen sie es NIE, soviel steht schon fest. Ich gebe ihnen als äusserstes Maximum noch 10 Jahre.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also wenn man das alles so liest kann man sich
> garnicht vorstellen das die 472 mal Auf allen
> Linien unterwegs war und auch Pünktlich war...
>
> Und heute will diese S Bahn keiner mehr haben :-)
>
>
> Schade eigentlich ich würde diese Züge gerne mal
> wieder auf der S31/S3 fahren sehen..Aber leider
> wird die Bahn das ja leider nicht machen wie ich
> die kenne...
>
> Ja das waren noch zeiten......


Naja und dann waren es ja nicht nur artreine 472er Züge,sondern es wurde auf der S3/S31 und S2/S21 gemischt mit den 470er gefahren.Auf der S1/S11 waren die 472er meist ( wenn gemischt ) mit den 471er gekoppelt.
Ja das waren noch Zeiten - wie wahr !! -
Ich kann mich über die Pünktlichkeit auf der S3/S31 zwischen Hbf und Neugraben nicht beschweren,dass die Züge mal unpünktlich fahren,kam damals auch vor,nur da gab es BahnInfo noch nicht....
Also vor ca.6 Monaten habe ich auf der S31 und auf der S3 mal nen 472er gesichtet und "durfte" sogar mal mitfahren.Ja ein ganz anderes Gefühl des Bahnfahrens.
Also genießen wir die 472er ncoh solange wie wir es können!!!!!
Den DT3 der HHA können wir ja auch noch bei der U-Bahn erleben,obwohl er wesentlich älter ist.
Wenn dann irendwann die S-Bahn nur noch mit 474er fährt und bei der U-Bahn nur noch DT4 und DTxx fahren,werden wir bestimmt gerne an alte Zeiten zurück denken.


Gruß metropolitan
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also genießen wir die 472er ncoh solange wie wir
> es können!!!!!
> Den DT3 der HHA können wir ja auch noch bei der
> U-Bahn erleben,obwohl er wesentlich älter ist.
> Wenn dann irendwann die S-Bahn nur noch mit 474er
> fährt und bei der U-Bahn nur noch DT4 und DTxx
> fahren,werden wir bestimmt gerne an alte Zeiten
> zurück denken.

Die 472 werden wir wohl - von heute an gesehen - noch mindestens 10 Jahre ertragen müssen. Denn die 112 ET 474 reichen nicht aus, um den heutigen Fahrplan halten zu können.

Ebenso wenig reichen die 126 DT4 dafür aus. Die DT3 werden bekanntlich ab etwa 2012 sukzessive durch den DT5 abgelöst. Einige Fahrzeuge werden sicherlich schnellstmöglich entsorgt, aus anderen wird man - wie bisher auch - eine mehr oder weniger große Betriebsreserve bilden.

Gruß Ingo
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------

> ZUM THEME S3:
> - ich bekomme das Gefühl, der liebe Arne will es
> nicht wahr haben dass es S3 Pinneberg - Stade NIE
> geben wird
>

Der "liebe Arne" geht aber zunächst mal von dem aus, was die S-Bahn Hamburg jahrelang verkündet hat. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: "Die S3 wird bis Stade verlängert", heißt es. Es heißt nicht: "Die S3 wird bis Stade verlängert, dafür aber auf dem Nordabschnitt verkürzt".

Was der liebe InterRegio hier gebetsmühlenartig wiedergibt, sind Gerüchte... Gerüchte, aus möglicherweise gut, möglicherweise aber auch weniger gut unterrichteten Kreisen, die sich für gut unterrichtet halten. Und diese Gerüchte werden auch dadurch nicht zur Wahrheit, indem Du sie mit Vehemenz immer wieder ins Internet pustest, ohne auch nur ein plausibles Argument dafür zu liefern.
In Internetforen wurde schon viel Unsinn verzapft. Und so lange es von der S-Bahn Hamburg nicht offiziell bestätigt ist, dass es eine S3 möglicherweise nur von Stade bis Altona geben wird, werde ich diesen Nonsens auch nicht glauben.
Hi,
Heute gesehen nen 472 Verband (6 Wagen) Auf der S1 nach Poppenbüttel (19:12 Ab Klein Flottbek)
Nein das hast du nicht der Umlaufbedingt auf der S1 unterwegs der kommt als S11 um 19:00 im Blankenese an und fährt um 19:07 als S1 zurück nach Poppenbüttel.



Mfg

Sascha Behn
War aber ein 472 Verband nach Poppenbüttel S1 :-) Das ist nunmal so ....Egal ob er vorher S11 war..er ist gefahren als S1 darum geht das..Also habe ich ihn gesehn....
Jaja, alter Hut allerdings interessant, dass das auch in dieser Fahrplanperiode noch der Fall ist.

Dann wirds ja morgens ab Poppenbüttel 5.09 Uhr ebenfalls noch aktuell sein...?!
Hallo,

ist's auch normal, daß der 21:43 Uhr ab Wedel auch ein 472/73er war?


Grüße, Boris
Nein das glaube ich nicht. Ausser wenn in Poppenbüttel kein 474er Kurzzug gewesen ist.

Weil der Zug um 19:07 in Blankenese beginnt in Poppenbüttel aussetzt und durch ein 474er ersetzt wird.



Mfg

Sascha Behn
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jaja, alter Hut allerdings interessant, dass das
> auch in dieser Fahrplanperiode noch der Fall ist.
>
> Dann wirds ja morgens ab Poppenbüttel 5.09 Uhr
> ebenfalls noch aktuell sein...?!

Ja, isser... kommt gegen 6 in B Gl.1 an, wird gleich geteilt und kurz nach 7 häppchenweise als S11 eingesetzt.

Tagsüber steht ein 472 Vz (üblicherweise ungeteilt) in B Gl.1 unbeleuchtet und mit verschlossenen Türen. Ob der nun häppchenweise als S11 ankommt (der 2. müßte dann in ein besetztes Gleis einfahren) oder als Vollzug, und auch, wie er wieder zurückfährt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ingo
kommt als Vz um 06:15 an und fährt als Vz 15:23 ab

der 472 Vz fährt wieder auf der S1 ab B 19:07 an Pb 20:04
normalerweise wird er dort ausgesetzt und ein 474 Kz ein.
Bei Störungen oder wenn länger Vz fahren (z.B. wärend der WM) wendet er auf:...
ab Pb 20:09 an B 21:05 ab B 21:06 an Wl 21:19
ab Wl 21:43 an B 21:55 ab B 21:57 an Pb 22:54
Stimmt, kann ich bestätigen. War gestern denn Vollzugbetrieb (wenn ja, weshalb?) oder eine Störung, weswegen der 472er nach Wedel gefahren ist?

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen