Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn - aber etwa so ?
geschrieben von histor 
Ja, die Monorail, das Verkehrsmittel der Zukunft... *Thema von Raumpatrouille Orion spielt* Vielleicht in den Fünzigern und Sechzigern, aber wohl kaum heute.

Abgesehen davon, dass das hier gezeigte Bild in Christians Posting wirklich eine der wohl ungünstigsten Aufnahmen einer Monorail bzw. ihres Viadukts ist, könnte man, wenn man schon unabhängig trassieren will, doch einfach eine richtige Hochbahn bauen. So, wie es sich für Hamburg gehört. Die Vorteile gegenüber der Monorail müssen wohl kaum dargestellt werden.
Und nur, weil die Monorail vielleicht über retrofuturitischen Charme verfügt, sollte ihr nicht der Vorzug gegeben werden.

Rasengleise sind eine sehr schöne Lösung, die tragen zur Begrünung des Stadtbildes bei, die Straßenbahn fährt unabhängig vom MIV, was will man mehr.
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Monorail oder besser: Transrapid II...


Die Strassenbahn wurde meines Wissen in Hamburg nicht wieder eingeführt, aber vllt. kennen Sie ja ein Kaff, was sich mit sowas schimpft ;-)

Sicherheitsrelevante Bedenken sind mitlerweile so minimalistisch, die Bahnsteige werden einfach mit Zugangssystem wie in London ausgestattet. Damit ist einer Gefahr weitaus vorgebeugt. Ja und dann der Vorteil das keine Autos, keine Menschen und keine Fussgänger die Monorail lahmlegen können, da Sie ja in übergeordneter Ebene verkehrt.


MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, die Monorail, das Verkehrsmittel der
> Zukunft... *Thema von Raumpatrouille Orion spielt*
> Vielleicht in den Fünzigern und Sechzigern, aber
> wohl kaum heute.
>
> Abgesehen davon, dass das hier gezeigte Bild in
> Christians Posting wirklich eine der wohl
> ungünstigsten Aufnahmen einer Monorail bzw. ihres
> Viadukts ist, könnte man, wenn man schon
> unabhängig trassieren will, doch einfach eine
> richtige Hochbahn bauen. So, wie es sich für
> Hamburg gehört. Die Vorteile gegenüber der
> Monorail müssen wohl kaum dargestellt werden.
> Und nur, weil die Monorail vielleicht über
> retrofuturitischen Charme verfügt, sollte ihr
> nicht der Vorzug gegeben werden.

> Rasengleise sind eine sehr schöne Lösung, die
> tragen zur Begrünung des Stadtbildes bei, die
> Straßenbahn fährt unabhängig vom MIV, was will man
> mehr.

richtig muss es lauten:

Ja, die Tram das Verkehrsmittel der
Zukunft... *Thema von Dreckiger und Schädigender Schwerindustrie*
Vielleicht in den Zehner und Zwanzigern, aber
wohl kaum heute. Darum hat ja Hamburg sie auch zukunftsweisend abgeschafft!

Die Vorteile gegenüber der
Stadtbahn/Tram müssen wohl kaum dargestellt werden.
Und nur, weil die Stadtbahn/Tram vielleicht über
ÖKO-totalitären Charme verfügt, sollte ihr
nicht der Vorzug gegeben werden.

Rasengleise sind eine sehr behindernde Lösung, diese
tragen zur Vernichtung von wertvoller Fläche und Resourcen des Stadtbildes bei,
die Monorail fährt unabhängig vom MIV und flächen wie resourcenschonend, was will ein guter Mensch mehr.

MfG J.H
-------
Strassenbahn ist ein traumatisches Relikt, U-Bahn viel zu teuer, daher Monorail ist die Zukunft
Das Problem ist nur, dass man sich mit neune Dingen in Deutschland schwer tut. Man setzt lieber auf altbewährtes und lässt sich gerne durch Städte wie London und Paris in Zugzwang drängen. Tokio oder gar Seatle sind da kein Beispiel, die Ordnet man im deutschen Bewusstsein als minderwertiger ein. Genauso ist es mit Straßburg und Madrid.

Hamburg ist und bleibt die schönste Stadt, das selbe denken Stuttgarter über Stuttgart...

Eine Allweg Bahn kommt! Aber erst wenn sie London und Paris mit Erfolg betreibt. So ähnlich wie heute bei der Diskussion mit der Stadtbahn.

Gruß

BC
Hier wird völlig am Thema vorbei diskutiert.

Grund für die Planungen einer Stadtbahn sind die Kosten.
Da wird auch eine noch so günstige Stelzenbahn mit Bahnsteigtüren und individuell zu entwickelnden Fahrzeugen, die das übrige Netz nicht befahren können und dadurch wieder nur ein Inselbetrieb wären, nicht mithalten können.

Die internen Planungen der Hochbahn gehen indes auch von einer Stadtbahn und nicht von fantastischen Wunschträumen aus.
Davon hat man sich nämlich schon ein ums andere mal mit dem momentanem beschränkten Ergebnis leiten lassen.
na wenn sie kommen sollte, finde ich wird das stadtbild durch die oberleitungen/stromabnehmer irgendwie vergewaltigt. die optik haut irgendwie nicht mehr hin. das sieht irgendwie nicht zeitgemäß aus.
Hat vielleicht mal jemand Paris angeschaut? Da konnte ich letztes Jahr eine längst wieder errichtete Stadtbahn/Tram erleben, die noch weiter ausgebaut wird. Es ist ein höchst komfortables System.
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> na wenn sie kommen sollte, finde ich wird das
> stadtbild durch die oberleitungen/stromabnehmer
> irgendwie vergewaltigt. die optik haut irgendwie
> nicht mehr hin. das sieht irgendwie nicht
> zeitgemäß aus.


Sehen drei XXL-Gelenbusse hintereinander, in denen sich die Menschen stapeln, zeitgemässer aus?

Da wären wir wieder beim Thema Monorail, die sieht sooo schön modern aus...
Ja! Zu Steilshoop und dem Osdorfer Born, zwei potentiellen Stadtbahnzielen, würde das in der Tat gut passen...
@ sybille

ich rede von dem dauerhaften drahtgeflecht, welches chronisch das stadtbild versa...
drei xxler sind ja nicht von dauer. schön wenn wieder massig von vögeln auf den leitungen hocken und einen den wagen oder kopf vollschei.....
wie gesagt sieht nicht zeitgemäß aus.
Jobahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..ganz klar: Die Alweg Bahn die ZUKUNFT , sie
> verbraucht am wenigsten Fläche und ist schneller
> und effizienter als jede U-Bahn oder Stadtbahn. [...]

Das erinnert mich verdammt an die Simpsons:
"71. Homer kommt in Fahrt (Marge Vs. The Monorail)

Die Stadt hat von einem Umweltverschmutzer drei Millionen Dollar Schadenersatz erhalten. Nun denkt man an höchster Stelle darüber nach, was man mit dem Geld anstellen könnte. Mr. Lanley, ein skrupelloser Geschäftemacher, redet den Bürgern ein, dass sie unbedingt eine Einschienenbahn bräuchten. Homer solle der Zugführer werden. Die Bahn wird gebaut, und Homer bekommt den Job. Dass er dabei gehörig ins Schwitzen kommen würde, hätte er sich nicht träumen lassen."

Ist Mr. Lanley Dein Vorbild?
@ Späteule

Naja, leider scheinen die drei XXLer ja doch von Dauer zu sein...

Natürlich sehen Oberleitungen im Stadtbild nicht toll aus, sind mir in Kombination mit sauberer Luft, weniger Verkehrslärm und Rasengleis aber alle mal lieber als eine Monorail von der dir die Vögel im Zweifel auch auf den Kopf kacken.

@ Mathias

Die Folge hab ich auch schon die ganze Zeit im Kopf...
Bezeichnend für unsere Diskussion auch die Szene, in der sich bei der ausser Kontrolle geratenen Bahn bei voller Fahrt der "Weltausstellung 1954" Aufkleber entblöst.
hier nochmal wegen Paris: ein Bild von der neuen Tram-Strecke nach Pont du Garigliano.
Ich finde es gut und richtig, dass sich Paris dazu entschieden hat.
Das könnte auch ein Vorbild für die Routen nach Steilshoop und Lokstedt sein.

lg Günter


@sybille

du meinst also wenn die stadtbahn aufschlägt gibt es bessere luft und weniger verkehr? bei einer linie?
lach lach lach kaputt kaputt kaputt
Mal ein Gedankengang zur Trassenfrage (Steilshoop oder Arenen):

Warum verknüpft man die Trassen nicht von vornherein? Los geht es mit der planfestgestellten Trasse von Steilshoop zum ZOB (Der Umweg über City Nord anstatt über Barmbek zu fahren ist zwar Blödsinn aber man kann ja nicht alles haben), ab ZOB dann dem M5 bis Siemersplatz folgen, dann schwenk nach Westen über Hagenbecks Tierpark, Stellingen, Arenen, dann entweder über Ring 3 oder Luruper Hauptstraße / Schenefelder Platz zum Osdorfer Born.
Auf die Weise hätte man 4 wichtige Ziele (Steilshoop, Hoheluftchaussee, Arenen, Osdorfer Born) alle mit einer Linie abgewickelt.
Da gibts doch bestimmt gleich jemanden, dem die lange Fahrzeit nicht passt... ;-)

@Späteule
Bei nur einer Linie würde ich Dir eventuell noch recht geben, aber damit fängt es nun mal an! Auch damals mit den Stadtomnibussen...
Ich weiß nicht, ich bin da eher für ein gut durchdachtes Netz, dass man sich zum Ziel nimmt, mit möglichst wenig schlenkern und möglichst geradlinigen Linienführungen.

U oder S-förmige Linien halte ich für äußerst unvorteilhaft.

Gruß

BC
Zitat
jobahn
Monorail ist die Zukunft
Ich finde Christians Beispiel aus Seattle (wenn ich nicht irre) vielsagend. Graue Betonstelzen und Fahrbahn, die - um die Gegner von Teheranis "Living-Bridge"-Projekt zu zitieren - Sichtbeziehungen zerschneiden. Ich meine mich zu erinnern, das du kein Hamburger bist, falls aber doch, solltest du mal einen Blick auf die S3/S31 in Hammerbrook werfen und was von dem "natürlichen Lebensraum der Straße" (es kostete mich etwas Überwindung so einen Schwachsinn wiederzugeben) übrig geblieben ist, nachdem man die Bahn aufgeständert hat. Von Schattenwurf und der Höhe wegen weit hörbarem Lärm ganz zu schweigen. Innovativ jedenfalls sind Einschienenbahnen vielleicht Anfang des vergangenen Jahrhunderts gewesen, seit dem höchstens noch ungewöhnlich.

Gruß

Jonas
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> @sybille
>
> du meinst also wenn die stadtbahn aufschlägt gibt
> es bessere luft und weniger verkehr? bei einer
> linie?
> lach lach lach kaputt kaputt kaputt


Du kannst dir mal nen sachlicheren Ton angewöhnen.

Stell dich nicht dümmer als du bist, du hast meine Aussage schon verstanden.
Falls nicht, ja, Stadtbahn versus drei XXL-Gelenkbusse gleich bessere Luft und weniger Individualverkehr.

Lach meinetwegen, ich lach über Argumente gegen eine Stadtbahn, weil auf den "Oberleitung Vögel sitzen, die mir den Wagen vollscheißen" und frag mich, wo du deinen Wagen unter Oberleitungen parkst...
Zitat
jobahn
Vielleicht in den Zehner und Zwanzigern, aber (..)
Klingt realistisch, könnte ich mich mit anfreunden. Das wäre dann ja in der nächsten Dekade.

Gruß

Jonas
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------

.
>
> Stell dich nicht dümmer als du bist, du hast meine
> Aussage schon verstanden.
> Falls nicht, ja, Stadtbahn versus drei
> XXL-Gelenkbusse gleich bessere Luft und weniger
> Individualverkehr.
>
> Lach meinetwegen, ich lach über Argumente gegen
> eine Stadtbahn, weil auf den "Oberleitung Vögel
> sitzen, die mir den Wagen vollscheißen" und frag
> mich, wo du deinen Wagen unter Oberleitungen
> parkst...

naja vielleicht halte ich ja irgendwo mal an ner ampel und die vögel warten schon. :)))))));)))))));))))))))

und wenn du die stadtbahn willst brauchst du strom und dieser wird vielleicht auch im neuen kohlekraftwerk erzeugt und dieses pustet ordentlich dreck in den himmel. schlau gedacht wa???? so hast du deine "saubere" bahn. lach lach lach

im übrigen wird versucht bei den bussen durch ad blue,den co2 ausstoß zu minimieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2008 21:14 von Späteule.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen