Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Herbert schrieb:
> Seit 2016 ist die Decke am Jungfernstieg ja auch nicht nur abgehängt, sondern undicht. Für ein Glas Alsterwasser muss man bei der S-Bahn seitdem nur unter die richtige Stelle treten.

ja ja, die Bauwerke werden nicht jünger.

...deshalb gibt es ja seit 2021 (hinter vorgehaltener Hand) die Gedankengänge, die City-S-Bahn stillzulegen. Beim 20-Minutentakt ist es fahrplantechnisch ja auch überhaupt kein Problem die Züge der Linie S1 bis S4 über Dammtor fahren zu lassen. Seit es die S-Bahn in Hannover nicht mehr gibt, und man die Züge jetzt in Hamburg fahren lässt, gibt es Express-S-Bahnzüge zwischen Altona und Harburg auf den Ferngleisen, um das hohe Verkehrsaufkommen wegen des 20-Minutentaktes der Gleichstrom-S-Bahn aufzufangen. Aufgrund der immer wieder gestiegenen Bahnpreise im Fernverkehr fährt ja eh kaum noch jemand mit der Fernbahn, man fliegt lieber. Somit sind genug Kapazitäten auf der Fernbahn frei.

Viele Grüße
Marcus
Herbert schrieb:
> Seit 2016 ist die Decke am Jungfernstieg ja auch nicht nur abgehängt, sondern undicht. Für ein Glas Alsterwasser muss man bei der S-Bahn seitdem nur unter die richtige Stelle treten.

Es wäre kurios, dass es bei der S-Bahn undicht ist, während es im U2-Bahnsteig keine Probleme gibt, vom U1-Bahnsteig ganz zu schweigen. Das Problem bei der S-Bahn ist nicht einmal wirklich Jungfernstieg, sondern auch ganz besonders die oberirdischen Bahnhöfe. Unter anderem wird die EBA ab 2020 der S-Bahn drohen, den Bahnhof Berliner Tor zu schließen und zwingen sie dazu, entweder die Haltestelle neu bauen zu lassen oder ganz aufzugeben, da mittlerweile eine Sanierung der Haltestelle langfristig nichts mehr bringen wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 00:38 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
> Unter anderem wird die EBA
> ab 2020 der S-Bahn drohen, den Bahnhof Berliner
> Tor zu schließen und zwingen sie dazu, entweder
> die Haltestelle neu bauen zu lassen oder ganz
> aufzugeben, da mittlerweile eine Sanierung der
> Haltestelle langfristig nichts mehr bringen wird.

Macht doch auch nichts - der Bereich ist ja durch 2 U-Bahn-Linien erschlossen und den Metrobus von Veddel nach Winterhude und Wandsbek <--> Hafen-City. So kann man die S1, S11 und S4 beschleunigen. Landwehr und Hasselbrook hat man schon beim Bau der S4 zu einer Haltestelle "Eilbek" bei der Ritterstr zusammengelegt, um die S4 dort besser als bei Hasselbrook einfädeln zu können. Durch die S4 ist ja die Station Hasselbrook der Regionalbahn obsolet geworden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
25.11.2008 01:19
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Außerdem wird die S21 nach Elmshorn verlängert,
> [...]
> Zudem wird die U1 nach Kaltenkirchen verlängert
> [...]
> Und zu guter letzt, die U2 wird nach Glinde verlängert,

Drei Dinge hast Du vergessen:

--> die S1 fährt bis zum Willkommhöft, in Wedel dabei im Tunnel. Abgetaucht wird an der Ölweiche bzw. hinter dem nach 20 Jahren Diskussion in der Nähe entstandenen Halt "Wedel, Fachmarktzentrum". Die Trasse verläuft entlang der jetzigen S-Bahn-Trasse und dann weiter unter dem Straßenzug Bahnhofstraße/Hafenstraße. Dabei dient ein auf dem Grundstück des heutigen Gebäudes "Pamir" aus AEG-Zeiten entstandenes Bauwerk als Endbahnhof. Darunter befindet sich ein kleines Einkaufszentrum (eher als Nahversorgungszentrum gebaut) mit großem P+R-Parkhaus. Die S-Bahn taucht an der heutigen Ecke Hafenstraße/Elbstraße aus dem Tunnel und endet knapp 10m über der Elbe und etwa 100m vor dem Willkommhöft in eben jenem Gebäude.
Die Abstellanlage bleibt zunächst erhalten und ist mit einem Verbindungsgleis an die Tunnelstrecke angeschlossen. Allerdings wird sie etwa im Jahre 2050 auch verschwunden sein, die Züge werden einfach auf dem inzwischen verlegten zweiten Tunnelstreckengleis abgestellt (der Tunnel war von Anfang an zweigleisig errichtet).
Der alte Bahnhof Wedel heißt jetzt "Wedel, Rathaus", die dort früher mal endenden Busse wurden alle zum auf den ehemaligen Ausziehgleisen des Bahnhofes Ölweiche am Ostende der Haltestelle Fachmarktzentrum entstandenen neuen ZOB verbogen. Durch den verkürzten Verlauf der 189 gibt es nun wieder einen Wedeler Stadtbus, der als Ringlinie Schulau an den ZOB und damit an die S-Bahn anbindet. Die Marschenbuslinien 489 und 589 werden über die vor dem Fenster meiner ehemaligen Wohnung vorbeiführende Nordumgehung geführt, die allerdings inzwischen mitten in dicht bebautem Gebiet verläuft.

--> Die ganztags zwischen Wittenbergen (dort entstand auf dem ehemaligen Golfplatz Falkenstein ein Wohnquartier für über 10.000 Menschen, neue Haltestellen sind Falkenstein [östlich des Neubaugebietes beim Wasserwerk] und Wittenbergen [Kopfbahnhof mit Prellbock am Wittenbergener Weg]) und Poppenbüttel verkehrende S11 ersetzt das unsägliche Flügeln in Ohlsdorf, denn die S1 muß aufgrund der Fahrgastzahlen nun tagsüber ständig mit Vollzügen bis zum Nordport (zwei Stationen hinter Flughafen [Krohnstiegtunnel & Nordport]) verkehren. Im Zuge dieses Ausbaues erhalten die Stationen Flughafen und Blankenese jeweils ein Kehrgleis, die S1 verkehrt nun ganztags zwischen FMZ Wedel und Flughafen alle 10 Minuten mit Vollzügen, die S11 ganztags alle 20 Minuten mit Kurzzügen, die in der HVZ mit bis Blankenese verkehrenden Vollzügen zu einem 10-Minuten-Takt verstärkt wird (die Stammumläufe bleiben Kurzzüge, um nicht großartig kuppeln zu müssen).

--> Die S1 Richtung Wedel zweigt mit einem Überwerfungsbauwerk hinter Hochkamp unterirdisch ab und taucht erst kurz vor dem aus seiner jetzigen starken Kurve auf die andere Seite des Sülldorfer Kirchenweges verlegten Bahnhof Sülldorf auf, verläuft allerdings bis zum Gefälle in Richtung Rissen im Einschnitt. Somit entfallen sämtliche Bahnübergänge auf dem Streckenabschnitt, der damit gleich zweigleisig ausgebaut wird (allerdings wird zwischen FMZ und Willkommhöft zunächst nur ein Streckengleis verlegt).

Zur Finanzierung dieser Wunschträume wird eine neue Steuer kreiert, welche es Bauherren ermöglicht, anstelle von 3 Tiefgaragenstellplätzen (wer baut heutzutage [2030!] noch oberirdische Kfz-Stellplätze?) je Wohn-/Gewerbeeinheit nur einen schaffen zu müssen und 90% der dadurch ersparten Kosten direkt in einen Fonds zur Finanzierung von SPNV-Neu- und Ausbaumaßnahmen zu zahlen.

Noch Fragen? Behaltet sie einfach für Euch...

Gruß Ingo
Ringbahn schrieb:
> Oder vielleicht wird die Langenhorner Chaussee nach
> Helmut Schmidt umbenannt (soweit ich weiß, wohnt
> er noch immer in Langenhorn). ;)
Das ist wohl sehr wahrscheinlich. Und Uwe Seeler (ich wünsche ihm ein langes Leben!)? Die Luruper Chaussee? Jedenfall muss auch für ihn noch was repräsentatives in petto sein.

> Noch bevor der erste DT6 kommt, werden von 2020
> bis 2030 auch die Hochbahnsteige am Westring
> endlich auf 120 m erweitert und es werden, zum
> allerersten mal überhaupt, endlich Vollzüge durch
> den gesamten Ring brettern.
Das wohl eher nicht. Für das Geld baute man die U4-Strecke Lange Reihe - Mundsburger Brücke. Auch Johnsallee gibt es immer noch nicht

> Bis dahin wird auch endlich mit dem Bau der
> Lokstedter U-Bahn begonnen, die vom Stephansplatz
> (mit Verbindungsgleis zur U1 für Betriebsfahrten
> nach Farmsen) bis A-Burgwedel geht und damit der
> U-Bahn einen zweiten Anschluss an die AKN gibt.
Wäre eine mindestens straßenbahnwürdige, vielleicht auch U-Bahnwürdige Strecke. Da die U4 aber Mundsburger Brücke verendet ist, ist der Ast über Rothenbaumchaussee nach Ulzburg immer noch so stark belastet, dass die Meßbergstrecke den zusätzlichen Verkehr nicht verkraftet. Inzwischen fahren XXL-Busse mit Anhänger und Spurführung, was als fast so gut wie Straßenbahn verkauft wird.

> Außerdem wird die S21 nach Elmshorn verlängert,
> was eine bessere Alternative ist zur
> S3-Erweiterung nach Elmshorn wegen der Distanz und
> der fast West-Ost-Trassierung der S21.
Aber nur mit Fahrdraht wie nach Stade

> Und zu guter letzt, die U2 wird nach Glinde
> verlängert,
Dann eher nach Lohbrügge-Nord und Bergedorf. Der Fahrplan der [11] sagt einiges

> neben Ahrensburg wird Großhansdorf
> wieder eingemeindet
Ahrensburg wohl, sonst eher Wedel, Schenefeld, Halstenbek, Pinneberg, Norderstedt, Oststeinbek usw. und ein paar Dörfer südlich von Harburg. Geesthacht und Gr. Handsdorf gehören zu Niedersachsen (Schleswig-Holstein war inzwischen pleite und wurde damit zwangszusammengelegt)

Für 2032 verspricht die GPdV (Grüne Partei der Veteranen) die Wiedereinführung der Tiefstflur-Straßenbahn auf der M5-Strecke

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 01:27 von histor.
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
25.11.2008 01:33
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für 2032 verspricht die GPdV (Grüne Partei der
> Veteranen) die Wiedereinführung der
> Tiefstflur-Straßenbahn auf der M5-Strecke

...und von Dir, lieber Horst, ist das inzwischen 5.Buch aus der Reihe "SPNV von gestern bis heute" (deren erster Band gerade ein paar Wochen alt ist) zum Thema S-Bahn (Teil 2) erschienen. Fachlich lassen sich darin -- wie in den anderen Büchern -- praktisch keine Fehler finden.

Am Erscheinungstag des letzten Buches gratuliert Ole von Dreists Nachnachfolger zum 90. Geburtstag... ;-)

Gruß Ingo
Apropos Verlängerung, in einer höchst überraschenden Entscheidung der Hamburger Hochbahn wird die Walddörferbahn, genauergesagt der U1-Zweig nach Großhansdorf verlängert, und zwar zur eigentlich geplanten Endhaltestelle Beimoor. In den letzten Jahren ist in diesem fast idyllischen Ort die Bevölkerungszahl explosionsartig gestiegen, was zu einen erhöhtem Fahrgastaufkommen geführt hat und dadurch zu überfüllten. Baubeginn ist in 2025.

Die Hochbahn will dafür die Vorleistungen aus dem Anfang des zwanzigsten Jahrhunders verwenden (genauergesagt den Bahndamm und den Rest des Bahnsteigs), umso den Bau schneller voranzutreiben, jedoch bekommt die neue Haltestelle ein brandneues Zugangsgebäude, da der Altbau nicht abgerissen werden darf. Zudem plant die Hochbahn, die Strecke Großhansdorf-Beimoor zweigleisig zu bauen, um so den 10-Min-Takt auf dem Zweig während der HVZ weiter zu gewährleisten, und es soll auch ein Verbindungsgleis zur Abstellanlage Großhansdorf gebaut werden. In Beimoor soll normalerweise jedoch per doppelten Gleiswechsel ab Bahnsteig gekehrt werden.

Damit wächst die U1, die von Kaltenkirchen nach Ohlstedt/Großhansdorf fährt, immer weiter und bleibt weiterhin die längste U-Bahn-Strecke Deutschlands.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Uwe Seeler (ich wünsche ihm ein langes Leben!)?

Ihr könnt das Volksparkstadion, oder wie auch immer die Arena heißt, nach ihm benennen. Nur Vorsicht: Das kann auch in die Hose gehen (vielleicht nicht so krass wie damals, als sich raustellte, dass Wilhelm Koch auf Zwang in der NSDAP war und wir darum das Wilhelm-Koch-Stadion wieder in Millerntor-Stadion umbenannten).

Dazu auch: Die Haltestelle "Feldstraße" bekommt den neuen Namen "Heiligengeistfeld (Millerntor-Stadion)". ;)

Und Horst, zu deinem Vorschlag, dass die S-Bahn-Verlängerung nach Elmshorn unter Fahrdraht stattfinden soll, da hätte ich keine Einwände. Der einzige Nachteil wäre der Bau einer Systemwechselstelle, aber sonst ist das kein Problem. Zum SVZ-Takt der S21 Elmshorn-Aumühle würde ich sagen, dass der Verkehr zwischen Pinneberg und Elmshorn im 60-Min-Takt fährt, von Pinneberg Richtung Innenstadt alle 30 Min (um Konflikte mit der S3 zu vermeiden), und grundsätzlich alle 10 Minuten ab Elbgaustraße.

Der S2-Verstärker könnte, wenn das Verkehrsaufkommen sehr hoch ist, den Ast Altona-Elbgaustraße weiter entlasten, und von dort aus wie gewohnt über den Citytunnel nach Bergedorf fahren; es sei denn, der Citytunnel wird aufgegeben und die S21 wird dadurch wieder zur S2.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 02:11 von Ringbahn.
Hmm... ich bin gerade auf der Homepage der S-Bahn über etwas gestolpert, was bemerkenswert konkret klingt. Ich mache mir gerade keine größeren Hoffnungen, bin aber doch etwas überrascht:

[www.s-bahn-hamburg.de]

Hier bitte den Flyer (Pdf) öffnen...

Sacré bleu!
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... ich bin gerade auf der Homepage der S-Bahn
> über etwas gestolpert, was bemerkenswert konkret
> klingt. Ich mache mir gerade keine größeren
> Hoffnungen, bin aber doch etwas überrascht:
>
> [www.s-bahn-hamburg.de]
>
> Hier bitte den Flyer (Pdf) öffnen...
>
> Sacré bleu!


Ich habe den Flyer gerade gelesen und muss sagen: C'est ne pas possible!

Meinen die das wirklich Ernst oder ist das wieder heiße Luft? S4 in 2015. Ich glaube es erst, wenn ich es zumindest in der Netzspinne sehe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Warum den nicht das sind gute 6Jahre ! Das kann man schaffen nur wenn die Bahn nicht an die Börse geht ;-) man sollte nicht vergessen das der Bau zum Flughafen auch gute 25Jahre gedauert hat !
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir war etwas Langweilig und ich habe unseren
> Netzplan ein wenig erweitert ... Dort sind
> teilweise einst geplante Linien, aktuell geplante
> Haltestellen sowie komplette Träumereien drin.
> Wobei meine "S5" laut Wikipedia teilweise so
> aussehen sollte ...
>
> Natürlich ist das alles ganz sicher nicht 2030
> fertig, eher 2100. Aber ich wollte jetzt nicht
> noch einen weiteren Träumer-Thread aufmachen ;-)
> ...
>
> [www.abload.de]

Ich würde gerne mal meine Vorschläge auf einer Netzspinne sehen, die genauso ist wie Deine. ;) Darum frage ich dich, ob du die Änderungen machen kannst? Hier die Änderungen im Überblick:

- S21 Elbgaustraße-Verbindungsbahn-Aumühle: Die S21 geht im Gleichstrombetrieb wieder nach Pinneberg, dann unter Fahrdraht nach Elmshorn.
- S2 Altona-Citytunnel-Bergedorf: Verlängerung nach Elbgaustraße
- Neue Linie: U5 von Stephansplatz nach A-Burgwedel, liniengleich mit dem Metrobus 5 (aber sonst nur mit den wichtigsten Haltestellen und den Übergängen zur U3 in Hoheluftbrücke, zur U2 in Niendorf-Markt und zur A1 in Burgwedel).
- U1 Norderstedt Mitte-Ohlstedt/Großhansdorf: Verlängerung von Norderstedt Mitte nach Kaltenkirchen (Liniengleich mit der heutigen A2), sowie eine Verlängerung des Großhansdorf-Zweigs der Walddörferbahn von Großhansdorf nach Beimoor.
- U3 Barmbek-Ring-Wandsbek Gartenstadt: Umbenennung der Haltestelle Feldstraße in "Heiligengeistfeld (Millerntor-Stadion)", sonst bleibt die Strecke unverändert, also Ring mit Zweig nach Wandsbek-Gartenstadt und Übergang zur Walddörferbahn
- U2 Niendorf Nord-Mümmelmannsberg: Ich habe mir das überlegt und bleibe doch beim Vorschlag von Horst, also Verlängerung über Lohbrügge-Nord nach Bergedorf.
- U4 Hafencity Universität-Billstedt: Der Südast wird wie geplant nach Harburg-Rathaus erweitert, jedoch wird der Ostast weiterhin in Billstedt enden (höchstens kann es noch HVZ-Verstärker nach Mümmeltown geben)
- A1 Eidelstedt-Neumünster: Die Linie wird auf S-Bahn-Standard 1200 V Gleichstrom elektrifiziert und fährt durchgehend bis Hauptbahnhof und, zu den Zeiten wo die S31 nach Berliner Tor fährt, auch bis Berliner Tor. Die S31-Fahrten, die nur nach Berliner Tor gehen würden dadurch entfallen.

Nebenbei:
- S4: Genauso wie in deinem Plan, vom Schenefelder Platz über Altona, Citytunnel, nach Ahrensburg. Nur würde ich den Ast nach Bad Oldesloe mit aufnehmen (zwischen Ahrensburg und OD würde eine Zwei-System-S-Bahn im Wechselstrombetrieb fahren, von Ahrensburg nach Schenefelder Platz wie gewohnt Gleichstrombetrieb)
- S5: Irgendwie bin ich nicht so überzeugt von einem S-Bahn-Ring im Süden. Lieber nehme ich den Ast deiner S5 ab Altona und führe ihn, statt nach Hausbruch bis nach Neugraben (sonst, alles gleich). Einziger unterschied: Die S-Bahn endet in Neugraben und fährt dort zurück nach Altona, es gibt keinen S-Bahn-Ring und diese S5 wäre die einzige S-Bahn, die weder über der Verbindungsbahn, noch über dem Citytunnel fährt. Außerdem: Linienfarbe der S5 bitte auf das alte Hellblau ändern. ;)

EDIT: Der Fehlerteufel macht sich bei mir immer sehr spät bemerkbar.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2008 23:21 von Ringbahn.
Ich finde man sollte sich die "U4" sparen und den geld lieber an einer u-bahn in richtung Groß-Borstel stecken.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
09.12.2008 22:30
Akincan:

Der Meinung bin ich auch :D :D

Am Besten: Finkenwerder - Altona - Stellingen - Groß Borstel (Warnckesweg) - Bramfeld - Wandsbek

Oder: Finkenwerder - Altona - Stellingen - Groß Borstel - Lattenkamp - Sengelmannstr. - City Nord - Steilshoop - Rahlstedt / Bramfeld - Wandsbek
Oder eine unterirdische Bahnhof ab kellinghusenstraße dann Eppendorfer Markt -klein-borstel Süd -Klein Borstel
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir war etwas Langweilig und ich habe unseren
> Netzplan ein wenig erweitert ... Dort sind
> teilweise einst geplante Linien, aktuell geplante
> Haltestellen sowie komplette Träumereien drin.
> Wobei meine "S5" laut Wikipedia teilweise so
> aussehen sollte ...
>
> Natürlich ist das alles ganz sicher nicht 2030
> fertig, eher 2100. Aber ich wollte jetzt nicht
> noch einen weiteren Träumer-Thread aufmachen ;-)
> ...
>
> [www.abload.de]

Wenn die DB neue Wechselstrom-Triebzüge auf DB-Strecken zu Verfügung steht, kann man diese Züge auch unter S10 Bad Oldesloe - Hamburg Hbf, S20 Büchen - Hamburg Hbgf/Bergedorf, S60 Itzehoe - Altona/Hamburg Hbf, S70 Neumünster - Altona/Hamburg Hbf. Bei der metronom S40 Lüneburg - Hamburg Hbf und S30 Tostedt - Hamburg Hbf

Gruss Luruper
Kann man nicht versuchsweise für einen tag die 2 system fahrzeuge für die strecke Ahrensburg - Hamburg Hbf benutzen.
OK, mit all den Änderungen, die in einen anderem Thema besprochen wurden, hier meine Vorschlage mit diesen Änderungen:

- U1: Verlängerung nach Ulzburg-Süd und bis 2030 nach Kaltenkirchen, sowie Verlängerung von Großhansdorf nach Beimoor.
- U2: Verlängerung nach Bergedorf über Lohbrügge-Nord. Außerdem wird die Haltestelle Lutterothstraße umbenannt. Der Name "Hellkamp" wird, aus historischen Gründen, wieder für diese Haltestelle reaktiviert.
- U3: Verlängerung der Westring-Bahnsteige auf 120 m, außerdem wird die Haltestelle Feldstraße in "Heiligengeistfeld (Millerntor-Stadion)" umbenannt.
- U4: Verlängerung nach Harburg-Rathaus über Wilhemsburg. NEU: Außerdem wird die Linie so umgebaut, dass City-Nord mit Hafencity angebunden wird (dafür werden die Bauvorleistungen in Hauptbahnhof-Nord mit verwendet). Die neue City-Nord-Hafencity-Harburg-Strecke würde dann in einen neuen Untergrundbahnhof in Ohlsdorf enden.
- U5: Lokstedter Linie ab Stephansplatz, mit Verbindungstunnel zur U1 für Betriebsfahrten. Fährt streckengleich mit der Linie 5 bis A-Burgwedel und wird in Niendorf-Markt auch mit einem Verbindungstunnel für Betriebsfahrten zählen. Gerüchte besagen sogar, dass in zehn oder zwanzig Jahren, dank der U5, sogar die Strecke nach Rothenburgsort reaktiviert wird (obwohl mit einigen Änderungen, z.B., dass die Strecke, zwar Streckengleich mit der alten Rothenburgsorter Linie ist und mit den selben Haltestellen, jedoch diesmal unterirdisch verläuft).
- S1: Aufgrund der Umbenennung des Flughafens in Helmut-Schmidt-Flughafen wird die Haltestelle Hamburg Airport (Flughafen) in Helmut-Schmidt-Flughafen (Airport) umbenannt.
- S11: Die Linie fährt jetzt Montags bis Freitags von 6 bis 20 Uhr von Hauptbahnhof nach Poppenbüttel, um die Strecke dort gezielt zu verstärken. Während der HVZ fährt die S11 auch bis Blankenese. Am Wochenende ruht die S11.
- S2: Die S2 wird wieder zur Hauptlinie umdesigniert und fährt von Pinneberg nach Aumühle. Sie ersetzt die S3 auf der Strecke Pinneberg-Altona.
- S21: Die S21 bleibt eine Hauptlinie, doch sie wird bis Elmshorn verlängert, sowie durch die Wiedereinführung der S2 als Hauptlinie bis Bergedorf verkürzt. Die Strecke Elmshorn-Elbgaustraße (Wechselstrombetrieb zwischen Elmshorn und Pinneberg) fährt im 60-Min-Takt, und weiterhin im 10-Min-Takt zwischen Elbgaustraße und Bergedorf.
- S3: Die Strecke wird von Pinneberg nach Altona verkürzt.
- S31: Die S31 wird eine vollwertige Hauptlinie, die die Strecke Altona-Neugraben über der Verbindungsbahn fährt. Sie fährt jedoch im 10-Min-Takt nach Harburg Rathaus und im 20-Min-Takt nach Neugraben (10-Min-Takt zwischen Neugraben und Altona auf der S31 nur in der HVZ).
- S4: Die S4 fährt über dem Citytunnel vom Schenefelder Platz nach Ahrensburg im Gleichstrombetrieb. Zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe wird der Betrieb unter Fahrdraht stattfinden.
- S41: Wird es nicht geben.
- S5: Strecke Altona-Neugraben über Othmarschen und Hausbruch. Die S5 ist die einzige einstellige Linie, die NICHT über dem Citytunnel fahren wird, sondern zumeist auf einer eigener Trasse fährt.
- S51: Wird es nicht geben.
- A1: Elektrifizierung zwischen Eidelstedt und Neumünster auf S-Bahn-Gleichstrom und durchgehender Betrieb im 20-Min-Takt zwischen Kaltenkirchen und Hamburg-Hauptbahnhof.
- A2: Entfällt wegen der U1-Verlängerung nach Kaltenkirchen.
- A3: Die A3 wird in A2 umbenannt.
- U-Bahn: Die DT6 kommt, rechtzeitig zur Ausmusterung der ersten DT4.
- S-Bahn: Die BR 47x, der Nachfolger der BR 474, kommt erst in 2040. Die BR 472 erhalten dafür eine weitere Ertüchtigung.
- AKN: Mit der Elektrifizierung der A1 auf S-Bahn-Gleichstrom werden die neuen VTZ eingeführt, die einen Drehstromantrieb haben und, wie die legendären DT2, vollelektrisch sein werden. Die zum dritten mal ertüchtigten VTAs werden nur noch auf der neuen A2 fahren.

Ich weiß, das meiste ist der reinste unrealistische Wahnsinn, aber Träumen kostet ja nichts. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2008 09:32 von Ringbahn.
Hier habe ich mal einen ganz neuen Plan entworfen, vorweg ein paar Anmerkungen dazu:

U-Bahn:

Auf der U1 bleibt bis auf die zusätzliche Haltestelle Johnsallee alles beim alten. U2 und U3 sind vertauscht wie geplant, also U2 nach Mümmelmannsberg und U3 als Ring.
Die U4 habe ich nach eigenem Ermessen ausgebaut. Im Süden geht es weiter Richtung Elbinsel, Endstation ist Kornweide wo auch Anschluss zur S3 besteht. Nach norden hin folgt die U4 erstmal den alten U4 plänen östlich er Alster entlang, ab Jahnring dann aber geht es nicht nach Sengelmannstraße, sondern die U4 schwenkt dort über Rübenkamp nach Osten. Es geht weiter über Steilshoop, Bramfeld, Farmen, Tonndorf und Jenfeld bis nach Barsbüttel.

S-Bahn:

Die Flügelei auf der S1 ist Vergangenheit. Es gibt nun eine S1 vom Airport über die City-S-Bahn nach Wedel, sowie eine S11 von Poppenbüttel über die Verbindungsbahn nach Altona. In der Hauptverehrszeit könnte die auch nach Blankenese weiterfahren, kein Ding der unmöglichkeit ;-).

Die S21 wird fährt im Westen statt nach Elbgaustraße nach Burgwedel. Im Osten gibt es eine neue Strecke von Reinbek nach Geesthacht. In Reinbek werden die Züge geflügelt [ja, da haben wir es wieder :P], und es geht mit Kurzzügen nach Geesthacht und Aumühle.

Die S3 fährt weiterhin unverändert bis Stade. Jedoch kommen die Haltestellen Billhorner Brückenstraße, Rothäuser Alle, Kornweide sowie Hausbruch hinzu. Am anderen Ende fährt die S3 nichtmehr nach Pinneberg, sondern ab Altona auf der damals geplanten Strecke über Bahrenfeld, Osdorf und Lurup nach Schenefeld.

Die S4 kommt auch, uns zwar von Elmshorn startend auf der vorherigen S3 über Altona, den City-Tunnel auf die S1/11. Ab Hasselbrook wird dann auf eine neue S-Bahn-Trasse nach Ahrensburg ausgefädelt.

Die S2 sowie S31 können entfallen, da nun auf der Verbindungsbahn gangtägig die S11, sowie auf der City-S-Bahn die S4 hinzugekommen sind.

Auf die AKN habe ich erstmal verzichtet. Einzige Änderung dort das bei der A1 Burgwedel die Endstation ist.

Hier das alles visuell:

---



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2009 16:58 von LevHAM.
Bis auf die U4 östlich von Bramfeld-Ost oder notfalls Farmsen ja durchaus nachvollziehbar. Aber dieser Halbbogen nach Barsbüttel ? Für das Geld kann man eher etwas machen in Richtung Grindelallee - Hoheluftchaussee.

Zwischenhaltestellen Johnsallee, Ottensen sind dabei - aber ob Billhorner Brückenstr. auch sein muss? Dann eher Süderstr auf der S21.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen