Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HH] Linienwechsel vollzogen [m3B]
geschrieben von Jan Borchers 
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Puvogel und U-Platzwurst... Soso
>
> Ich weiß nicht was an deiner Variante einprägsamer
> ist. Fährst du nach Gartenstadt mit der
> Platzwurst, oder dann doch eher mit dem
> U-Nudelsalat?

Ich merke, du hast den Sinn des Postings sowie die kleine Ironie mit U-Platzwurst nicht wirklich verstanden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 01:52 von Gnatteriger Beförderungsfall.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Deshalb sollte man einen angehängten Buchstaben
> > verwenden. U3 ist der Ring, und wenn Geofox oder
> > sonst irgendjemand die Richtung nennen will, heißt
> > es U3a oder U3b. U3a fährt gegen den
> > Uhrzeigersinn, U3b im Uhrzeigersinn.
>
> Oh. Jetzt widersprichst du dir aber gewaltig. Was
> ist denn an der Bezeichung U31/U32 anders als
> U3a/U3b??? Abgesehen von der dritten Stelle der
> Bezeichung, bei der eine Zahl lediglich durch
> einen Buchstaben ersetzt wird? Wenn ich es mal so
> sagen darf, sind beide Benennung qualitaiv
> *absolut* gleichwertig. Ich wette,daß kein Mensch
> einen größeren Informationsgewinn hätte als von
> U3b anstatt U32...

Nein, da missverstehst Du was ziemlich stark.

Die Bezeichnungen 3, 31, 32 sind unterschiedliche Nummern, und dass sie für eine Linie stehen, ist unlogisch, da 3 ungleich 31 ist und 3 ungleich 32 ist. Der Zusammenhang ist mathematisch unlogisch und nur Kennern des Systems klar. In Hamburg sind wir es gewohnt, einen Zusammenhang zwischen Liniennummern durch Multiplikation mit 10 und Addition von 1 zu erkennen, in den allermeisten Städten der Welt ist dieses System jedoch ungebräuchlich, weil total willkürlich.

Dass U3a und U3b Unterbezeichnungen für U3 sind, dürfte dagegen jedem Benutzer intuitiv spätestens auf den zweiten Blick klar sein.


histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die einfachste Lösung ist immer die beste
> - ob sie nun von vor 1960 ist oder nicht. "RING"
> ist eben "RING" und fertig. Der Einheimische weiß,
> wie herum er fahren soll

Ich stimme zu, dass die einfachste Lösung die beste ist, und "U3" im Prinzip ausreicht. Die Sache mit U3a und U3b ist ja dieselbe einfache Lösung (denn die Bezeichnung U3 bleibt ja erhalten), erweitert um das kleine unauffällige Schmankerl, dass Fahrplanauskünfte genauer und eindeutiger sind, sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

______

metrobits.org
Was gibt es da schon zu verstehen...?
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dass U3a und U3b Unterbezeichnungen für U3 sind,
> dürfte dagegen jedem Benutzer intuitiv spätestens
> auf den zweiten Blick klar sein.

Um es klarer von reinen Linienbezeichnungen zu trennen, könnte man a/b auch in Klammern setzen: U3(a) bzw. U3(b).

Viele Grüße
Lars
So, heute bin ich bewusst den Ring gefahren.
Fahrtweg war
U2 Gänsemarkt -> Berliner Tor
U3 Berliner Tor -> Barmbek
ab dort weiter mit S1

Hier meine Beobachtungen:


1) In Berliner Tor am Bahnsteig stadtauswärts sind die Hinweise auf den Gegenbahnsteig zwar korrekt, aber dennoch etwas ungünstig:
U2 Niendorf Nord
U3 Schlump - Barmbek

Fahrgäste mit dem Ziel Schlump könnten in die U3 gelockt werden, wobei die U2 natürlich schneller ist. Fahrgäste mit Ziel Barmbek sollten besser auf den stadtauswärtigen Bahnsteig bleiben und die dortige U3 nehmen.

Besser wäre also gewesen, man hätte St. Pauli statt Schlump als Zwischenziel ausgewiesen - nur ist da der Zug jetzt abgefahren, da die Anzeigen an den Zügen eben auch Schlump verwenden und nicht so einfach zu ändern sind.

Oder Hbf Süd - das müsste sogar möglich sein, da "Hbf Süd - Barmbek" in den Zügen verfügbar wäre - es wäre m.E. eh sinnvoller, konsequent immer das nächste Zwischenziel (Hbf Süd bzw. Schlump) zu schildern und nicht wie jetzt das weiter entfernte (also genau umgekehrt wie jetzt).

Was man jedoch zumindest umsetzen könnte:
U2 Schlump - Niendorf
U3 Schlump (- Barmbek)
(Die Klammern sah ich in Barmbek (s.u.) und gefielen mir gut.)


2) Unterwegs sah ich an den Anzeigern auf den Bahnsteigen stadteinwärts oft "U3 Schlump", während mir Züge mit "U3 Barmbek" entgegenkamen. Das Schildern scheint also noch nicht so 100-prozentig zu laufen.


3) Ich hatte einen Ringzug, geschildert wie bekannt mit U3 Barmbek.
Bei der Einfahrt in Barmbek kam die Ansage, dass dieser Zug dort endet - mit dem nach wie vor schrecklichen "All change". Ich hätte nun erwartet, dass angesagt wird, dass dieser Zug Richtung Kelle weiterfährt. War aber nix - weder automatisch noch manuell. Die U3 wurde nicht einmal als Übergangsmöglichkeit angeboten.


4) Im Zugangsbereich gefielen mir die Schilder ganz gut, insbesondere die Einklammerung weiter entfernter Ziele:
U3 Hbf Süd (- Schlump) (Hm, oder war auch noch Berliner Tor aufgeführt?)
U3 Kellingshusenstraße - Schlump (- Hbf Süd)
U3 Wandsbek-Gartenstadt

Perfekt wäre natürlich genau bis zur anderen Ringseite ohne Klammern anzugeben. Das ist hier Landungsbrücken (oder Baumwall). Also:
U3 Hbf Süd - Landungsbr. (- Schlump)
U3 Schlump - Landungsbr. (- Hbf Süd)
U3 Wandsbek-Gartenstadt


5) Die dynamischen Anzeiger am Eingang vom Busbahnhof scheint man verbessert zu haben:
U3 Wandsbek-Gartenst.
U3 Schlump-Hbf. Süd
U3 Hbf. Süd-Schlump

Schön wären jetzt noch Leerzeichen vor und nach dem Bindestrich (natürlich nur bei den Ringzeilen, nicht bei Wandsbek.-Garstenstadt).


6) Auf dem S-Bahnsteig wird noch zur U2 verwiesen. Vielleicht kann die S-Bahn, DB Station & Service oder wer auch immer dafür zuständig sein mag mal etwas weiße Folie spendieren.


Jetzt wird es zwar Off-Topic, der Vollständigkeit halber aber:

7) Die Seitenanzeiger der S-Bahn schildern nach wie vor Airport/Poppenb.
Sinn der Anzeiger ist es ja dem werten Fahrgast anzuzeigen, welcher Zugteil wo hin fährt. Kennt jemand den Status: Soll das noch umgesetzt werden?


8) Positiv hat mich die S-Bahn bei Einfahrt in den Bahnhof Ohlsdorf überrascht. Erst eine automatische Ansage zur Zugtrennung, dann noch einmal speziell Zugteilbezogen - klar, gut zu verstehen und dann noch zusätzlich in perfektem Englisch (auch die manuelle Durchsage, versteht sich!).


9) Ich habe dann noch einen kleinen Abstecher zum Flughafen gemacht. Der Bahnhof ist wirklich gelungen. Hoffen wir, dass er in zehn Jahren auch noch so gut aussieht.


10) Die Drehung der Zugteile stadteinwärts scheint umgesetzt zu sein - auch jetzt (wie schon am Morgen) fuhr erst der Poppenbüttler Teil ein.


11) Bei der Ansage bei der Einfahrt in Ohlsdorf aus Richtung Flughafen wird zwar auf die U-Bahn als Umsteigemöglichkeit verwiesen - die S1 nach Poppenbüttel fehlt jedoch.


Viele Grüße
Lars
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgäste mit Ziel Barmbek sollten besser auf
> den stadtauswärtigen Bahnsteig bleiben und die
> dortige U3 nehmen.

Das war mir neulich auch negativ bei einer Gruppe von Touristen aufgefallen. Ich war mit der U2 von Jungfernstieg aus in Richtung Mümmelmannsberg unterwegs, und die Touristengruppe wollte nach Barmbek. Die ist dann in Berliner Tor ausgestiegen, sah, dass auf dem Gegenbahnsteig "U3 Schlump-Barmbek" geschildert war und ist dann in die dortige U-Bahn eingestiegen, obwohl es natürlich mit der U3 Richtung Wandsbek-Gartenstadt erheblich schneller gegangen wäre. Hier besteht meines Erachtens noch Verbesserungsbedarf. Lars' Idee, die jeweils nähere Zwischenstation zu schildern, halte ich für gar nicht mal schlecht, aber auch die von der Hochbahn "verpöhnte" Bezeichnung Ring hat meines Erachtens Vorteile, da gerade den auswärtigen Fahrgästen dann klar wird, dass die U3 eben im Ring verkehrt und jede Haltestelle im Prinzip von zwei Seiten aus erreicht werden kann und dann jeweils nur die kürzere Richtung ermittelt werden muss. So ist den Fahrgästen dies aber zum Teil gar nicht klar und kann - wie in meinem Erlebnis geschildert - zu Fahrzeitverlängerungen führen.

Viele Grüße
Philipp
LH schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 6) Auf dem S-Bahnsteig wird noch zur U2 verwiesen.
> Vielleicht kann die S-Bahn, DB Station & Service
> oder wer auch immer dafür zuständig sein mag mal
> etwas weiße Folie spendieren.
>
>
> Jetzt wird es zwar Off-Topic, der Vollständigkeit
> halber aber:
>
> 7) Die Seitenanzeiger der S-Bahn schildern nach
> wie vor Airport/Poppenb.
> Sinn der Anzeiger ist es ja dem werten Fahrgast
> anzuzeigen, welcher Zugteil wo hin fährt. Kennt
> jemand den Status: Soll das noch umgesetzt
> werden?

>
> Viele Grüße
> Lars

Zu Punkt 6 kann ich nur sagen ,dass mir seit Dezember 08 ( ungefähr, kann auch Januar 09 sein) aufgefallen ist, das nur noch zur U3 hingewiesen wird und nicht mehr zur U2.

Zu Punkt 7 hatte ich ein Mal die S-Bahn gefragt und diese antworteten mir, dass sie die seitlichen Anzeigen umstellen auf Bezeichnung in den ersten drei Waagen Hamburg Airport und in den hintere drei Waagen auf Poppenbüttel, wenn alle Züge mit den Anzeigen ausgestattet sind und eine neue Software bekommen haben.

Ich möchte noch ein Mal drauf hinweisen, dass es sich in diesem Thema um den Linientausch der U-Bahnlinie U3 geht und nicht um die Flughafen S-Bahn.
Trotzdem war dein Beitrag gut.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 20:07 von Norderstedt.
Nun, das mit Schlump als Zielangabe an der Haltestelle Berliner Tor habe ich heute auch erlebt und zwar in der Form, daß ich in der U2 Richtung Niendorf saß und auf dem anderen Gleis die U3 Richtung St. Pauli stand.
Dann kam die Durchsage: "Richtung Schlump bitte zurückbleiben".
Verwirrte mich ein wenig und ich war nun wirklich unsicher, welcher Zug gemeint war.
Da sich nach kurzer Zeit die Türen der U3 schlossen, während "unsere" noch offen blieben, war klar, daß die Durchsage für die gelbe Linie galt.
Tatsächlich etwas unglücklich...
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte noch ein Mal drauf hinweisen, dass es
> sich in diesem Thema um den Linientausch der
> U-Bahnlinie U3 geht und nicht um die Flughafen
> S-Bahn.

Nun mal nicht zu pingelig werden. Wenn das schon zu ausschweifend ist, dann kann man bald gar nichts mehr schreiben.

> Trotzdem war dein Beitrag gut.

Dem hingegen kann ich mich anschließen.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich möchte noch ein Mal drauf hinweisen, dass
> es
> > sich in diesem Thema um den Linientausch der
> > U-Bahnlinie U3 geht und nicht um die Flughafen
> > S-Bahn.
>
> Nun mal nicht zu pingelig werden. Wenn das schon
> zu ausschweifend ist, dann kann man bald gar
> nichts mehr schreiben.
>
> > Trotzdem war dein Beitrag gut.
>
> Dem hingegen kann ich mich anschließen.

So habe ich es nicht gemeint. Ich finde, dass der Beitrag von LH gut ist und auch über die S-Bahn Hamburg finde ich gut. Ich wollte nur nicht, dass der Kern dieses Thema nicht verändert wird, aber man darf natürlich in einem gewissen Rahmen ausschweifen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Am Jungfernstieg haben schon irgendwelche Spaßvögel die Überkleber zur U4 entfernt (U2-Gleis, Richtung Billstedt).
Mal sehen, wie lange es dauert, bis das wieder in Ordnung gebracht wird bzw. bis die ersten Touristen/Gelegenheitsfahrer sich "einen Wolf suchen", weil sie die U4 partout nicht auf der Netzspinne entdecken können :-D
HHNights schrieb:
> Am Jungfernstieg haben schon irgendwelche Spaßvögel die Überkleber zur U4 entfernt

Das ist nichts Neues, passiert laufend irgendwo im Netz. Und genauso schnell werden die U4-Pickerl wieder von eifrigen Hochbahnern überklebt, ist nur eine Frage von Tagen.

Viele Grüße
Marcus
Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten... im Gegensatz zu den 2,5 Jahren, die dieses Spielchen noch geht, ein Witz :-D

Mal im Ernst: bisher hatte ich es noch nicht erlebt, daß die Überkleber entfernt worden waren.
also, da diese diskussion nun wieder aufgekommen ist (ist ja auch ein mehr als "diskutables" thema):

ich finde, die züge sollten ganz unkompliziert und einfach "Ring" schildern. Dazu muss alles verständlich und transparent statisch an den stationen ausgeschildert werden, welche seite, wohin etc. Damit sollen die leute dann schauen wo sie hin müssen. Wenn sie richtig gucken, geht auch nichts schief (verständliche beschilderung vorrausgesetzt). Die wandsbek-gartenstadt züge sollen ab ca landungsbrücken/baumwall "Ring - Wandsbek-Gartenstadt" schildern, davor auch nur "Ring" um zu vermeiden, das unwissende umsonst eine stadtrundfahrt machen.
Zitat
HHNights
Am Jungfernstieg haben schon irgendwelche Spaßvögel die Überkleber zur U4 entfernt (U2-Gleis, Richtung Billstedt).
Mal sehen, wie lange es dauert, bis das wieder in Ordnung gebracht wird bzw. bis die ersten Touristen/Gelegenheitsfahrer sich "einen Wolf suchen", weil sie die U4 partout nicht auf der Netzspinne entdecken können :-D

Ich glaube die Gefahr besteht kaum (sofern das nur auf dem Bahnsteig Richtung Westen entfernt wurde). Nach Billstedt kann man ja immernoch die U2 nehmen. Wenn die Abdeckfolie jedoch auch in die andere Richtung entfernt wurde, sieht das schon anders aus, da habe ich garnicht nachgeguckt eben xD ...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 14:23 von LevHAM.
Nachdem der Linienwechsel jetzt ja schon ein bisschen her ist, möchte ich mal fragen, ob die Situation auf dem Ast nach Mümmelmannsberg nun besser geworden ist und/oder wie es nun zur HVZ auf dem Ostring aussieht. Da ich nur sehr selten im Osten Hamburgs bin, habe ich mir selbst kein Bild davon machen können.

Und vor allem: wie sieht es zwischen Berliner Tor und Hbf Süd aus? Bleiben viele Fahrgäste aus dem Osten in der U2 sitzen und fahren bis Hbf Nord oder ist die U3 zwische Berliner Tor und Hbf Süd überfüllt? Wie sind eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung nach Billstedt sind wirklich gut: Man hat endlich Platz zum Atmen und die Züge, ausser Morgens, nicht mehr so stark überfüllt, da sich die Menschenmaße verteilt.
Richtung Hauptbahnhof Nord fahren relativ wenig Menschen, dafür eher nach Süd, konnte ich jedenfalls so beobachten. Die U2 wird erst ab Jungfernstieg, spätestens ab Schlump wieder voll.
Im Moment sind Ferien, da kann man im Prinzip noch gar nichts sagen.

Was mich erstaunt hat: Der Linientausch Richtung Osten ist ja schon seit 2006 vollzogen. Aber es sind immer sehr viele Leute in Berliner Tor umgestiegen. Das ist nun, nach der offiziellen Umbenennung der Linien, meiner Beobachtung nach deutlich weniger geworden.
Ingo Lange schrieb:

> Was mich erstaunt hat: Der Linientausch Richtung
> Osten ist ja schon seit 2006 vollzogen. Aber es
> sind immer sehr viele Leute in Berliner Tor
> umgestiegen. Das ist nun, nach der offiziellen
> Umbenennung der Linien, meiner Beobachtung nach
> deutlich weniger geworden.

Das wurde seitens des Unternehmens auch erwartet. Konnte aber natürlich noch nicht so Breite entwickeln, da eine Richtung immer anders war.

Was natürlich nicht heißt, dass das Unternehmen Hellseher ist, ein Portion Unbekannt flo0 und fließt bei diesem Projekt mit.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aushang U Schlump vom 15.08.2009...

[img27.imageshack.us]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen