Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[HH] Linienwechsel vollzogen [m3B]
geschrieben von Jan Borchers 
Einmal aktualisieren bitte ... Das mit den U4-Beschilderungen in Jungfernstieg wundert mich übrigens etwas. Warum muss man das schon 2,5 Jahre vor Eröffnung bekleben? Ist doch klar das irgendjemand das abreißt, und wenn es wieder angeklebt wird, dann wird es auch jemand wieder anreißen! Abgesehen davon das es nach einiger Zeit Scheiße aussehen wird, an den Rändern der weißen Folie (sofern die dann mal mehr als 1,5 Monate dran bleibt :P) ...

Warum wird eigentlich nicht die U4 schon in den Netzplan integriert? Man kann doch Jungfernstieg - HafenCity Universität in leichtem grau oder so einzeichnen, mit dem Vermerk (Ab Dezember 2011) ... wurde doch früher auch so gemacht, und ist eine gute Werbung.
An sich war Hamburg ja immer sehr zurückhaltend mit Zukunftsmusik auf den Netzplänen... Als einzige Ausnahme fällt mir da die Verlängerung nach Niendorf-Markt ein, wo dann das Eröffnungsdatum genannt wurde und zur Eröffnung selber keine neuen Pläne ausgehängt wurden.
Aber zum Thema "Überkleber abreißen": Im Jahre 1988 gab es (ich glaube in der U-Bahn-Station Stephansplatz) ein Hinweisschild zur Straßenbahn, das das Resultat einer Schilderüberkleberentfernungsaktion war. An der Mönckebergstraße hatte jemand so was ähnliches fabriziert (auch 1988), das aber so gekonnt abgerissen, dass das Symbol unten wie ein Bus und oben wie eine Straßenbahn aussah. Fazit: Hinweis zum O-Bus :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ahrensburg-Gartenholz wird doch auch schon angezeigt mit Ab Dezember 2009

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahrensburg-Gartenholz wird doch auch schon
> angezeigt mit Ab Dezember 2009

Ahrensburg-Gartenholz???
Wird sich was? Halt auf der R10?!
Die City-S-Bahn wurde auch schon angezeigt im Netzplan ... Wenn jemand am Jungfernstieg vorbei kommt ... Berichtet doch mal ob die U4 dann immernoch angezeigt wird xD ...

[www.roter-brummer.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2009 14:36 von LevHAM.
Jap, wird sie immernoch
Billstedt Merkenstrasse-Mümmelmannsberg als Verängerung der ehemaligen U3 war m.W. auch mal auf neueren Netzplänen angedacht zu sehen. So zierlich mit einer klammer umwoben und dem Eröffnungsdatum, aber stolzesbrunst als Vollfarbe, nix mit Strichlinie.


Edith hat mich besonders lieb und flüsterte mir zu : Es war Merkenstrasse und nicht Billstedt Karl-Theodor. Die Asche für dein Haupt gibts später. Die aktuelle Fuhre hat Verspätung^^

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2009 11:49 von Karl-Theodor.
Dazu sag ich nur, dass auf dem Linienlauf der U1 am Lattenkamp (an den Bahnsteig aufgängen) die U4 angezeit, bzw Übergänge zur U4 angezeigt werden, obwohl die niemand abgerissen hat, bzw haben kann xD
Naja, dann wissen wir ja auch, warum die U4 in noch keine Netzspinne eingezeichnet ist:
Da an mehreren Stellen schon auf diese Linie verwiesen wird, wäre die Verwirrung einfach zu groß und einige Leute würden stundenlang am Bahnsteig stehen und sich fragen, warum denn die Bahn Richtung HafenCity nicht kommt 8-)
zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ahrensburg-Gartenholz???
> Wird sich was? Halt auf der R10?!

siehe [www.bahninfo.de]

viele Grüße
jb
So, "U4 HafenCity Universität" prangt nun ebenfalls vom Schild am U2-Bahnsteig Jungfernstieg...

Ich meine, wir hatten das folgende hier schon mal so ähnlich, aber eben nicht direkt:
Kann es sein, daß die U2 jetzt öfter nur noch bis Hagenbecks Tierpark fährt als noch vor dem Linientausch?
Und da Hagenbecks Tierpark nun ja so oft als Endpunkt dient: warum wurden die Schilder mit den Perlenketten an den Bahnhofseingängen noch nicht aktualisiert? Bisher sind dort nur Niendorf Nord bzw. Niendorf Markt hervorgehoben.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, "U4 HafenCity Universität" prangt nun
> ebenfalls vom Schild am U2-Bahnsteig
> Jungfernstieg...
>
> Ich meine, wir hatten das folgende hier schon mal
> so ähnlich, aber eben nicht direkt:
> Kann es sein, daß die U2 jetzt öfter nur noch bis
> Hagenbecks Tierpark fährt als noch vor dem
> Linientausch?
> Und da Hagenbecks Tierpark nun ja so oft als
> Endpunkt dient: warum wurden die Schilder mit den
> Perlenketten an den Bahnhofseingängen noch nicht
> aktualisiert? Bisher sind dort nur Niendorf Nord
> bzw. Niendorf Markt hervorgehoben.

Seit dem Linienwechsel gibt es am Samstag einen erweiterten 5 Minuten Takt auf der U2 zwischen Billstedt und Hagenbecks Tierpark. Sonst gibt es meines Wissens nicht mehr Fahrten, die Hagenbecks Tierpark enden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2009 21:35 von Norderstedt.
Danke für Deine Antwort, aber meines Erachtens nach enden jetzt auch unter der Woche mehr Züge in Hagenbecks Tierpark.
> Danke für Deine Antwort, aber meines Erachtens nach enden jetzt auch unter
> der Woche mehr Züge in Hagenbecks Tierpark.

Jeden Abend von 19.30 bis 21 Uhr. Damit fahren aber nicht weniger Züge zwischen Hagenbecks Tierpark und Niendorf Markt, sondern mehr Züge zwischen Berliner Tor und Hagenbecks Tierpark (bis 2005 nur alle 10 Minuten).
Nun ja, aber dann ist zumindest für Niendorf ein Rückgang zu verzeichnen und das nach knapp 4 Jahren, wenn ich richtig gerechnet habe.
> Nun ja, aber dann ist zumindest für Niendorf ein Rückgang zu verzeichnen
> und das nach knapp 4 Jahren, wenn ich richtig gerechnet habe.

Wieso? Nach Niendorf Markt sind abends die Züge immer nur im 10-Minuten-Takt gefahren. Das Angebot nach Hagenbecks Tierpark ist relativ neu und zusätzlich.
Das kann aber so nicht sein, denn die Züge fuhren ja bis kurz nach 21 Uhr im 5-Minuten-Takt bis mindestens Osterstraße.
Und da sie dort ja keine Möglichkeit haben, ausgesetzt zu werden, müssen sie mindestens bis Hagenbecks Tierpark weiterfahren, entsprechend hätte Hagenbecks Tierpark bei jedem zweiten Zug auch als Endhaltestelle angegeben sein müssen, was allerdings nicht der Fall war, wenn mich nicht ALLES täuscht (früher war Hagenbecks Tierpark eher die Ausnahme).
> Das kann aber so nicht sein, denn die Züge fuhren ja bis kurz nach 21 Uhr
> im 5-Minuten-Takt bis mindestens Osterstraße.

Das kann nicht sein. Sowohl nach meiner Erinnerung als auch nach alten Fahrplänen setzte der 10-Minuten-Takt auf der U2 immer um etwa 19 bis 19.30 Uhr ein. So z. B. im Winter 74/75, im Sommer 1983, im Winter 91/92, im Sommer 2002 und auch noch im Jahresfahrplan 2005. Ebenfalls in den ersten Jahren nach Beginn des Linientauschs. Erst im Jahr 2008 tauchen erste zusätzliche Züge im 5-Minuten-Takt nach Hagenbecks Tierpark auf, aber nie bis Niendorf Markt. Nach Niendorf Markt gab es in den letzten 30 Jahren nie einen planmäßigen 5-Minuten-Takt zwischen 19.30 und 21 Uhr. Die jetzt in Hagenbecks Tierpark endenden Fahrten sind daher keine Einschränkung, sondern eine Angebotserweiterung.
Ingo Lange schrieb:

> Nach Niendorf Markt gab es
> in den letzten 30 Jahren nie einen planmäßigen
> 5-Minuten-Takt zwischen 19.30 und 21 Uhr. Die
> jetzt in Hagenbecks Tierpark endenden Fahrten sind
> daher keine Einschränkung, sondern eine
> Angebotserweiterung.

Insgesamt zwar richtig, aber durch die Sperrung der Kehranlage Hagenbecks Tierpark im 1. Halbjahr 2009 wurde in dieser Zeit sehr wohl "planmäßig" im Abendverkehr nach Niendorf Markt gefahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Na gut, ich gebe mich geschlagen :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen