Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Mist, nun erkenne ich mal ein Rätsel auf Anhieb, und bin zu spät.. ;-)
Das ist - wie gesagt - Bf. Ratzeburg von der Ostseite, im Hintergrund ist noch das Getreidesilo von Ernst Rautenberg zu sehen.
NVB
Einer geht noch?
16.04.2010 12:25
Die Fragen aller Fragen lauten: Wo und zu welchem Zweck?



Die Profis könnten ja mal einen Kaffee trinken gehen, um das Rätsel-Verfallsdatum etwas zu verlängern ...
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 12:29
Moin,
Das wo ist Ohlsdorf, erkennbar am Dach und an der Brücke im Hintergrund. Den Zweck wüsste ich so jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Zug Schotter o.ä. auf die Poppenbütteler Strecke gebracht hat.

Paddy
INW
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 12:34
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Das wo ist Ohlsdorf, erkennbar am Dach und an der
> Brücke im Hintergrund. Den Zweck wüsste ich so
> jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der
> Zug Schotter o.ä. auf die Poppenbütteler Strecke
> gebracht hat.

Das hatte ich auch zuerst gedacht (das Dach, der Abfertigungssignalgeber, die Signalnummer!).
Aber warum erkennt man dann keinerlei Stromschienen an den Gleisen -- weder auf dem Streckengleis noch auf dem Kehrgleis?

Gruß Ingo
NVB schrieb:

> Die Fragen aller Fragen lauten: Wo und zu welchem
> Zweck?

Wattn Glück, dass Du nicht nach dem "Wann gefragt hast... ;-)

> [img169.imageshack.us]
>
> Die Profis könnten ja mal einen Kaffee trinken
> gehen, um das Rätsel-Verfallsdatum etwas zu
> verlängern ...

Haste mal ne Cola da?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 13:09
"Wattn Glück, dass Du nicht nach dem "Wann gefragt hast... ;-)"

Ich wusste nicht, wie man die Exif-Daten löscht und deshalb wollte ich - gleiches Recht für alle - das Dateidatum auch nicht löschen. Und da ich mich nicht unbedingt blamieren wollte, habe ich erst gar nicht nach dem Datum gefragt.

Als Ergänzung für die anderen: Es ist ein "historisches" Datum aber mit Poppenbüttel hat das nichts zu tun ...
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 13:14
War das evtl ein zu irgendwelchen Testzwecken beladener Zug der die Stabilität der neuen Brücke überprüfen sollte o.ä.?
NVB
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 13:26
"War das evtl ein zu irgendwelchen Testzwecken beladener Zug der die Stabilität der neuen Brücke überprüfen sollte o.ä.?"

Nein! Bedenkt bitte, dass das Wort "historische" in Anführungsstrichen steht ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein! Bedenkt bitte, dass das Wort "historische"
> in Anführungsstrichen steht ...

Historisch ist darunter gesehenen aber ein sehr dehnbarer Begriff - das sieht zwar nicht mehr nach aktuellem Stand aus - aber so alt ist das noch lange nicht - es sei denn natürlich es handelt sich um eine schwer wiederkehrende Situation - in dem Falle könnte sich das ja nur um die Zeit vor oder während des Baus der S-Bahn zum Flughafen handeln - und dieser Zug fährt vom/zu abge/zuladenen Material weg/hin. Welches alles zu einer Zeit war - wo kein wirklicher S-Bahnbetrieb statt fand?

edit: Satzbau + R-fehler

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2010 14:27 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:

> Falle könnte sich das ja nur um die Zeit vor oder
> während des Baus der S-Bahn zum Flughafen handeln
> - und dieser Zug fährt zum oder gerade vom
> abge/zuladenen Material. Welches alles zu einer
> Zeit war - wo kein wirklicher S-Bahnbetrieb statt
> fand?

Für Ausfahrten nach Poppenbüttel stand und steht via Gleis 1 ein Fahrstraße zur Verfögung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 14:56
"...könnte sich das ja nur um die Zeit vor oder während des Baus der S-Bahn zum Flughafen handeln - und dieser Zug fährt vom/zu abge/zuladenen Material weg/hin."

So'n Mist aber auch, dass Ihr Ohlsdorf gleich erkannt habt. Ja und KT hat Recht, der Schotter wurde auf der Strecke zum Flughafen verwendet. Das wird sich so schnell nicht wiederholen, deshalb "historisch".

@INW: Eine Stromschiene wird vom Rangierleiter verdeckt und die andere ganz rechts außen von der Lok. Wenn man das Bild etwas vergrößert, kann man sie erkennen.
Das war natürlich richtig! Es war Ratzeburg!

Gruß
Johannes
aufgrund eines Verstoßes gegen das Urheberschutzgesetz mussten wir das aktuelle Rätstel mit Bildmaterial eines Kartendienstes löschen, damit entfielen auch alle Antworten auf den Beitrag.

Bitte stellt kein urheberrechtlich geschütztes Material bei BahnInfo ein, dazu gehören auch Screenshots.

Forummaster Hamburg
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 19:00
Hier mein Bild für die Runde:



Das Fahrziel ist offensichtlich, aber wo befindet sich der Zielanzeiger den?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 19:26
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 19:32
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fahrziel ist offensichtlich, aber wo befindet
> sich der Zielanzeiger den?

Wenn es östlich von Hbf Süd wäre, würde das als Zwischenziel auftauchen. Andererseits taucht Jungfernstieg auf, so dass es dazwischen sein muss. Somit bleiben Hbf Süd, Steinstraße und Meßberg. Steinstraße hat eine höhere Decke, daher entscheide ich mich für Meßberg.

Paddy
Re: Einer geht noch?
16.04.2010 19:43
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Somit bleiben Hbf Süd, Steinstraße und
> Meßberg. Steinstraße hat eine höhere Decke, daher
> entscheide ich mich für Meßberg.


Ich sage es mal so: Von den Hinterwandfliesen her ist es nicht Meßberg. Ihr seid aber ziemlich nah dran. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hbf Süd, Bahnsteig U1 (klar!).

Viele Grüße
Dominik Herz
Ich schließe mich Dominik an und sage, das es Hbf. Süd aufgenommen wurde, vom Östlichen Zugangsbereich, Blickrichtung Lohmühlenstrasse, denn man sieht diesen kleinen etwas heruntergekommenen Kiosk im Bild...

Wenn das Bild aus dieser Fahrplanperiodestammt, dann brennt mir doch noch eine Frage unter den Nägeln:
Seit wann enden in Kellinghusenstrasse wieder Züge? oder handelt es sich hier um eine Ausnahme?, denn in dem aktuellen Fahrplanbuch steht kein Zug drin, der in Kelle beginnt, geschweige denn endet...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hbf Süd, Bahnsteig U1 (klar!).

Der Kandidat hat hundert Punkte. Die Antwort ist richtig!

Meßberg konnte es nicht sein, weil die Hinterwandfliesen nicht die richtige Farben haben (die sind gelb, hellbraun und normal-braun), dasselbe mit Steinstraße, obwohl es dort auch Blautöne gibt (die meisten Fliesen sind jedoch weiß). Hauptbahnhof Süd (U1) hat die im Foto zu sehenden himmelblauen Fliesen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen