Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
29.04.2010 17:59
"Diese S-Bahn-Station habt ihr bestimmt schnell erraten ............."

Vom Kreuz her hätte ich auf Ohlsdorf getippt ... Duck und wech ...
NVB - das ist offenbar ein dekoratives Kreuz, kein christliches. Also nicht Ohlsdorf ;-)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Wills keiner mehr versuchen ? Keine versteckten Fallen dabei, alles offensichtlich

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
30.04.2010 00:06
"Will's keiner mehr versuchen?"

Von nicht Wollen kann keine Rede sein, ich habe keine Ahnung. Erst hatte ich gedacht, die gesamte S1 kann es nicht sein und dann fiel mir Hasselbrook mit diesem Mittelausgang ein, den ich nicht kenne. Trotzdem denke ich, dass der nicht vor den Gleisen nach oben geht wie auf dem Bild.

Mittlerer Landweg könnte vom Typ her passen, doch ich kenne die Station nur als Kind und weiß nichts über die neuen Treppen. Nettelnburg hat so eine Treppe, aber meines Erachtens viel breiter. Kurz und gut, ich habe Null Ahnung ...
Hallo!

Das Kreuz befindet sich wahrscheinlich auf dem Bahnsteig und die Treppe führt zur Straßenebene?

Bei diesem Fall tippe ich mal auf Billwerder - Moorfleet.

Bienenbüttel wird es nicht sein, da fährt die S-Bahn noch nicht hin... ;-)

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Nein - Bienenbüttel ist es natürlich nicht. Auch nicht die bisher genannten Stationen. Ein Tip zur Vereinfachung: In Schleswig-Holstein liegt die Station nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo,

ich kenn mich zwar mit der S Bahn nicht so gut aus, (Naja, ich fahr Wohnortbedingt eig. nie S Bahn.. ;-)) aber wenn histor das schon so Spitz hervorhebt, das der Bahnhof nicht in SH ist, würde ich sagen, er liegt in Niedersachsen, würde, wie ich finde auch vom Zustand des Bahnhofs her zutreffen, denn die Treppe samt diesem Kreuz, sehen recht neu Aus.

So an dieser Stelle geb ich an Ortskundige Niederelbbahner ab,
denn ich kenn ich da absolut nicht aus.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ich würde die S21 komplett ausschließen. Das Ganze sieht ziemlich neu aus und Blindenleitstreifen baut man eigentlich nur ein, wenn die ganze Haltestelle barrierefrei usgebaut wird. Das Kreuz ist allerdings merkwürdig. Man macht doch mit solchen Hilfen keine Scherze.

Vielleicht Neuwiedenthal. Das wurde vor kurzem ausgebaut. Aber ich war selbst noch nicht da.
INW
Re: Bilderrätsel [hist.]
30.04.2010 11:36
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde die S21 komplett ausschließen. Das Ganze
> sieht ziemlich neu aus und Blindenleitstreifen
> baut man eigentlich nur ein, wenn die ganze
> Haltestelle barrierefrei usgebaut wird. Das Kreuz
> ist allerdings merkwürdig. Man macht doch mit
> solchen Hilfen keine Scherze.

Ich würde auf eine der "neuen" Haltestellen der S3 tippen.
Beispielsweise Buxtehude? Ist aber nur ein Tipp ohne Wissen...

Gruß Ingo
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
30.04.2010 12:44
Man muss mal über die weißen Blindenleitsteine nachdenken. Ginge es nur um die Richtung vom Fotografen-Standort zur Treppe, wäre kein Kreuz notwendig. Also ist es eine Wegekreuzung mit vier abgehenden Richtungen. Wären die Richtungen rechts und links für die Blinden-Zugänglichkeit wichtig, lägen dort auch die Leitsteine. Andererseits sind Treppen für körperlich Behinderte nicht so prickelnd.

Deshalb meine Idee: Im Rücken des Betrachters liegt der Bahnsteig, rechts und links geht es zu Rampen und Aufzügen und der kürzeste Weg ist die Treppe geradeaus, die der meist körperlich nicht behinderte Blinde mittels der Steine finden soll.

Wo? Immer noch keine Ahnung, aber Neugraben mit dem Seitenabgang zum Busbahnhof wäre für mich denkbar ...
In der Tat - auf der S21 liegt dieser Bahnsteig nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die selbe Station aus anderer Sicht


Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Also ich sage Neukloster ...
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
30.04.2010 19:03
Ja, es muss Neukloster sein, denn in Fischbek stehen die Häuser nicht so dicht am Gleis. Aber ich möchte bitte noch das Kreuz erklärt haben ...
LevHAM hat es zuuerst genannt = Haltestelle Neukloster der S3

Das Kreuz erklärt ? Das ist beim Zugang zum Bahnsteig und wohl nur ein dekoratives Element. Dies Photo zeigt die Gesamtsituation


Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2010 21:33 von histor.
Das sieht wirklich nach etwas Dekorativem aus ... Aber ist das nicht eigentlich eine Leitlinie für Blinde? Damit sie mit ihrem Blindenstock sich entlang dieser geriffelten Steine bewegen können. Ist das nicht ein wenig Irreführend für diese wenn dann auf einmal so ein "dekorativer Umweg" kommt? Ehrlich gesagt ein bisschen Fies ... Aber vielleicht hat es noch ganz andere Bestimmte Gründe.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
01.05.2010 12:58
"Aber vielleicht hat es noch ganz andere bestimmte Gründe."

Das ist eine Geheimsprache für Sehbehinderte und damit haben wir gleich das nächste Rätsel: Wozu dient das Kreuz - was nur wie ein solches aussieht?
Wenn ich jetzt an die Bahn denke, würde ich sagen, es ist ein "Vorsignal" für die Treppe. :))

Viele Grüße
Dominik Herz
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
01.05.2010 15:53
Das "Vorsignal" der Treppe ist die vordere Riffelreihe vor der Treppe ...
Graben, graben, graben - ahh der Thread hier ;-)
Bei dem Kreuz könnte es sich doppeldeutig genommen auch um einen Augenzwink auf das >| hier Markantem handeln.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen