Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnstörungen
geschrieben von DT3-Freak 
Re: U-Bahnstörungen
13.09.2010 13:30
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 20 ist das Verbindungsgleis Berliner Tor -
> Hbf Süd (U1)

Danke. Ich hätte an den Verbindungstunnel denken sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort auch eine Rampe, wo man bequem in den anderen Spitzwagen umsteigen kann und so ohne zweiten Triebfahrzeugführer kehren kann.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
15.09.2010 12:32
Soeben die Dursage: Wegen eines Gleisschadens in der Haltestelle Hallerstraße ist die U1 zwischen Stephansplatz und Kelle in beiden Richtungen unterbrochen. Ein SEV mit Bussen und Taxen wird eingerichtet.

Hat hier jemand mehr Details darüber? Ich weiß nur, dass eine U1 nach Ohlsdorf im Chaos schon am Jungfernstieg gewendet hat und dabei den (wahrscheinlich) selten benutzten Gleiswechsel südlich vom Bahnhof verwendete.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2010 12:33 von Ringbahn.
Re: U-Bahnstörungen
15.09.2010 17:38
12.50 Uhr war die Störung schon wieder behoben. In Hallerstraße stand noch ein Trupp Hochbahntechniker am Gleis Richtung Norderstedt, sonst nichts mehr.
Re: U-Bahnstörungen
21.09.2010 15:31
Die U1 13.46 ab Ohlsdorf Richtung Norderstedt war heute zur Abwechslung mal mit +9 und als Kurzzug unterwegs. Ist der andere Zugteil unterwegs kaputt gegangen?

Der 14.17 ab Norderstedt kam dann gut gefüllt ebenfalls als Kurzzug durch Langenhorn, das müsste der gleiche Zug gewesen sein.
Re: U-Bahnstörungen
21.09.2010 15:59
Vielleicht ist das der Grund, weshalb statt einer, gleich zwei DT3 Dreierpacks fahren? Eines dieser Dreiertraktionen war sogar rein aus LZBs.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Warum hatte ich gestern früh morgens nur einen kurzen auf der U1 Richtung Großhansdorf? Zugteil ausgefallen? War jedenfalls sehr kuschelig...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 18:34 von Dominik Herz.
Re: U-Bahnstörungen
21.09.2010 21:51
Size does not matter ;-)
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 09:43
Moin,

habe mich heute morgen am Schlump gewundert, warum so viele von der U3 in die U2 umstiegen. Es staute sich an der Treppe richtig. In der U-Bahn hörte ich es dann:
Wegen Feuerwehreinsatz zwischen Klosterstern und Hallerstr. eine Unterbrechung auf der U1.
Sind also alle in Kelle und Schlump umgestiegen, um schnell in die Stadt zu kommen.
Das ganze war übrigens um 08:20 h.

Ciao
ARNE
Es war das totale Chaos. Die Fahrgäste aus de Zügen der U1, die in Kelle endeten, strömten alle in die U 3, die völlig überfüllt war. Selbst noch kurz vor 9 Uhr fuhr die U 3 nur im normalen 5 Minuten Betrieb. Soweit ich gesehen habe, war ein zusätzlicher Kurzzug eingesetzt, der zwischen Kelle und Schlump pendelte.
In Eppendorder Baum und Schlump konnten die meisten Fahrgäste nicht zusteigen, weil der Zug überfüllt war, zumal in Eppendorder Baum ein erhöhter Fahrgastandrangwar (wohl diejenigen, die Klosterstern in die U 1 einsteigen wollten).

Habe mich gefragt, ob es nicht möglich gewesen wäre, jedenfalls vielleicht jeden 2. Zug der U 1 bis Schlump weiterzuführen. Das hätte die Lage erheblich entspannt.

Aus meiner Sicht kein gelungenes Krisenmanagement...

Grüße ans Forum
schwierig fand ich an der stelle, dass die ansagen in der u-bahn nur eine streckensperrung zwischen Hallerstraße und Klosterstern mitteilten, ich fragte mich schon ob es da neuerdings weichen gibt. Natürlich war zwischen Kellinghusenstr. und Stephansplatz gesperrt.
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 11:33
mönckeberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mich gefragt, ob es nicht möglich gewesen
> wäre, jedenfalls vielleicht jeden 2. Zug der U 1
> bis Schlump weiterzuführen.

Nur wenn es Kurzzüge sind, die auch in Eppendorfer Baum und Hoheluftbrücke halten können, wäre sowas vielleicht in Erwägung gezogen worden. Auch wenn Schlump (Oben) ein knapp 120 m-Bahnsteig hat, es nutzt nicht, Vollzüge nach Schlump fahren zu lassen, wenn die meisten Haltestellen auf dem Westring nur 90 m lang sind. Und ich vermute, Nonstop-Fahrten der U1 von Kelle nach Schlump sind auch betrieblich ausgeschlossen. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 13:59
Als im Sommer 1993 in Dehnhaide der Bahnsteig nur für 4-Wagen-Züge reichte, fuhren längere Züge dort mit Fahrgästen ohne Halt durch.

Und ist im letzten Herbst bei der Bahnsteig-Sanierung in Hamburger Straße nicht auch an einzelnen Tagen mit Fahrgästen ohne Halt durchgefahren worden?

Und vor geraumer Zeit das selbe in Lutterothstraße und in Wartenau? (Bei der S-Bahn ebenfalls, aber da könnten theoretisch ja diesbezüglich andere Bestimmungen gelten.)

Der Unterschied war lediglich, dass diese Maßnahmen geplant waren.

Ohne Fahrgäste gab es diese Betriebsvariante bereits in den 90er Jahren. Und zwar bei geplantem SEV Kelle-Stephansplatz, bei dem das Kehrgleis in Kelle wegen dieser Bauarbeiten gesperrt war. Allerdings fuhr die U1 da eben leer zwischen Kelle und Schlump.

Gleichzeitig passten damals in Kelle die vielen Umsteiger von der U1 in die U3 zeitweise nicht in die U3 hinein (sowie auf den folgenden Haltestellen). Weil wie üblich während der Hinfahrt zum Sonntags-Pauli-Spiel man mal wieder nicht in der Lage war, die DT2 auf der U3 Sonntag-Mittags im 10-Minuten-Takt eine Stunde früher von 4 auf 6 Wagen zu verlängern. Nicht einmal bei mit dem Pauli-Spiel gleichzeitig statt findendem Dom und eben bei dieser geplanten U1-Sperrung mit gleichzeitigem Pauli-Spiel war man zur Zugverlängerung in der Lage. Bei diesen Konstellationen hätten die Fahrgäste nicht einmal in 6-Wagen-Züge reingepasst. Trotzdem fuhr man jedes Mal wieder stur mit den planmäßigen 4-Wagen-Zügen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2010 14:00 von Lulatsch.
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 14:05
Ab Freitag Abend, bis Betriebsschluss Sonntag gibt es auf der U2 SEV zwischen Hagenbecks Tierpark und Berliner Tor. Grund ist die Inbetriebnahme des EStW Schlump.

Die Hochbahn empfiehlt jedoch, dass man auf die 5 in Niendorf Markt bzw. Hbf. Da frage ich mich jetzt, ob darum auch ein paar Doppelschlenkies am Sonntag auf der 5 fahren werden. Sonst fahren sie ja Sonntags nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 14:06
Ab Freitag Abend, bis Betriebsschluss Sonntag gibt es auf der U2 SEV zwischen Hagenbecks Tierpark und Berliner Tor. Grund ist die Inbetriebnahme des EStW Schlump.

Die Hochbahn empfiehlt jedoch, dass man auf die 5 in Niendorf Markt bzw. Hbf ausweicht. Da frage ich mich jetzt, ob darum auch ein paar Doppelschlenkies am Sonntag auf der 5 fahren werden. Sonst fahren sie ja Sonntags nicht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 14:41
Heute habe ich eine U2 erwischt, in der die Ansagen defekt waren. Weder gab es "zurückbleiben bitte" noch die Ansagen der nächsten Haltestelle. Und Fahrgast-Fernsehen war natürlich auch defekt.

(Nachricht mit Zugnummer ist an die Hochbahn geschrieben)
Re: U-Bahnstörungen
04.10.2010 18:02
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute habe ich eine U2 erwischt, in der die
> Ansagen defekt waren. Weder gab es "zurückbleiben
> bitte" noch die Ansagen der nächsten Haltestelle.
> Und Fahrgast-Fernsehen war natürlich auch defekt.
>
> (Nachricht mit Zugnummer ist an die Hochbahn
> geschrieben)


Hallo Raubtier,
Nach Nachricht an die Hochbahn geschrieben.... und den Fahrer hast Du natürlich über diesen Missstand per Fahrgastsprechstelle Informiert ??

Oder zumindest auf dem Bahnsteig an der Rufsäule den Mitarbeitern zur Ktns gegeben.


Zum großen Sperrwochenende,
es werden die Doppelgelenkwagen fahren, da für den SEV der U2 die Gelenkwagen in doppeltraktion fahren sollen.... Sind ganz schön viele Wagen im Einsatz, bleibt kaum etwas an Fzg Reserve übrig.
Laut den Presseberichten soll sich entzündeter Bremsabrieb Ursache für die Rauchentwicklung gewesen sein, die zur Sperrung der U 1 am heutigen Montag geführt hat.

Dass das Zeug furchtbar stinken kann, ist ja bekannt. Aber dass es brennbar ist, hätte ich nicht gedacht. Naja, solange es nicht am Zug brennt...
INW
Re: U-Bahnstörungen
05.10.2010 02:03
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vor geraumer Zeit das selbe in Lutterothstraße
> und in Wartenau? (Bei der S-Bahn ebenfalls, aber
> da könnten theoretisch ja diesbezüglich andere
> Bestimmungen gelten.)

Bei der S-Bahn wurde vor nicht allzu langer Zeit mit Vollzügen in Hochkamp Richtung Blankenese durchgefahren, weil die Arbeiten im Zuge einer Wochenendsperrung nicht fertig geworden waren und nur knapp 75m Bahnsteigkante für Personenverkehr zur Verfügung stand. Das ging sogar über mehrere Wochen...

Gruß Ingo
Re: U-Bahnstörungen
05.10.2010 19:07
Habe ich heute morgen richtig gehört und es gab den nächsten Feuerwehreinsatz auf der U2?? Ich konnte es nur so halb während der Arbeit verstehen sowie zwischen Berliner Tor und Messehallen unterbrochen.
Re: U-Bahnstörungen
05.10.2010 20:10
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich heute morgen richtig gehört und es gab
> den nächsten Feuerwehreinsatz auf der U2?? Ich
> konnte es nur so halb während der Arbeit verstehen
> sowie zwischen Berliner Tor und Messehallen
> unterbrochen.

Es gab einen Feuerwehreinsatz wegen eines Brandes am Hauptbahnhof, die U2 wurde daraufhin zwischen Messehallen und Berliner Tor gesperrt. Später fuhr sie wieder, jedoch ohne Halt in Hauptbahnhof Nord (laut Ansage wegen Anweisungen der Feuerwehr).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.