Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Viele von denen haben nicht mal eine Fahrerlaubnis oder ein Auto. Als Schüler, Azubi, Student, Arbeitsloser oder Rentner kann man deshalb gerne über den ÖpnV meckern, wenn man keine eigene Praxiserfahrung hat.
Haut ruhig drauf, ich werde nur schmunzeln :)
Ich habe eine Frage zu den Bauarbeiten am 29.3 und 30.3.
In der Flyer der S-Bahn Hamburg über die Bauarbeiten steht, dass an den oben genannten Tagen eine Schienenschleife im Citytunnel stattfindet und daher es zu einigen Sperrungen kommt.

Mich stören die sehr lauten Züge im Tunnel schon sehr lange und daher möchte ich wissen, warum solche Bauarbeiten durchgenommen werden und ob die Züge dadurch leiser werden?

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Veddel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3 nach Stade um 16:28 Uhr hatte vom HBF mal
> wieder auf Grund Triebfahrzeugstörungen +5
> Minuten.


Viele Neu Wulmstorfer verpassen dadurch ihre Busanschlüsse auf der 440+540, nur mal ein Beispiel dazu.
Veddel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viele Neu Wulmstorfer verpassen dadurch ihre
> Busanschlüsse auf der 440+540, nur mal ein
> Beispiel dazu.

Da wäre dann die S-Bahn gefragt, den örtlichen Busunternehmer über die Verspätung zu informieren.
Ob der Bus dann warten kann, muß anhand des Fahrplans (hier vor allem: Anschluß an die S-Bahnen bei Rückkehr des Busses zum Bahnhof) dann jeweils kurzfristig entschieden werden.

Gruß Ingo
Auf ein Neues: Heute früh Verspätungen auf der S3 zwischen Stade und Neugraben bis zu 30 Min. - zum Teil auch Zugausfälle. Grund lt. NDR-Verkehrsfunk: Vereiste Oberleitungen!
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf ein Neues: Heute früh Verspätungen auf der S3
> zwischen Stade und Neugraben bis zu 30 Min. - zum
> Teil auch Zugausfälle. Grund lt. NDR-Verkehrsfunk:
> Vereiste Oberleitungen!

Schrott lass nach
[www.s-bahn-hamburg.de]


Aktuell

Montag, 15. Februar, ca. 6.00-9.00 Uhr

Linie S3 Stade<>Neugraben witterungsbedingt im 30-Mintentakt. Umstieg in Neugraben erforderlich.


Auf Grund der Witterungslage kommt es vsl. bis ca. 9.00 Uhr zu Einschränkungen zwischen Stade und Neugraben.
Die S-Bahnen pendeln ca alle 30 Minuten zwischen Stade/Buxtehude und Neugraben.
In Neugraben muss in beiden Fahrtrichtungen jeweils umgestiegen werden.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um Entschuldigung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2010 09:15 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um
> Entschuldigung.

Die Platte leiert schon, so abgenudelt ist sie...
Lulatsch schrieb:

> Aktuell
>
> Montag, 15. Februar, ca. 6.00-9.00 Uhr
>
> Linie S3 Stade<>Neugraben witterungsbedingt im
> 30-Mintentakt. Umstieg in Neugraben erforderlich.
>
> Auf Grund der Witterungslage kommt es vsl. bis ca.
> 9.00 Uhr zu Einschränkungen zwischen Stade und
> Neugraben.
> Die S-Bahnen pendeln ca alle 30 Minuten zwischen
> Stade/Buxtehude und Neugraben.
> In Neugraben muss in beiden Fahrtrichtungen
> jeweils umgestiegen werden.
>
> Wir bitten für die Unannehmlichkeiten höflichst um
> Entschuldigung.

Bei aller Begeisterung für die S-Bahn nach Stade und für Bahnthemen an sich... aber so langsam werden die permanenten Probleme auf der Niederelbe-S-Bahn zu einer peinlichen Angelegenheit für die Bahn. Es kann doch nicht angehen, dass man zwei Monate nach Beginn des winterlichen Wetters offenbar immer noch dieselben technischen Probleme aufgrund der Witterung hat.
Das Nachsehen haben die Fahrgäste, die 1. sich morgens auf den frostigen Bahnsteigen eine dicke Erkältung einfangen und 2. irgendwann Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommen dürften, wenn sie wegen der permanenten S-Bahn-Ausfälle laufend zu spät zur Arbeit ankommen. Nicht jeder Chef macht das dauerhaft mit.
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2010 12:03
Bei aller Begeisterung für die S-Bahn nach Stade und für Bahnthemen an sich... aber so langsam werden die permanenten Probleme auf der Niederelbe-S-Bahn zu einer peinlichen Angelegenheit für die Bahn. Es kann doch nicht angehen, dass man zwei Monate nach Beginn des winterlichen Wetters offenbar immer noch dieselben technischen Probleme aufgrund der Witterung hat.



Trotz aller Anstrengungen weiterhin sehr hohe Störanfälligkeit im Umfeld der Pantographen bei tiefen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit (Flugschnee / Vereisung).

Gruß Gralritter
Heute morgen hatte vermutlich eine S 21 Aumühle -> Elbgaustraße anscheinend 16 Min Verspätung - oder die Uhr am Bahnhof Reinbek ging falsch (zeigte Minute 8 und die S Bahn fuhr direkt los) oder auch die S 21 nach Aumühle hatte 4 Min Verspätung.
Die Uhren an S-Bahnhöfen gehen öfters anders als sie sollen - meistens jedoch zu Gunsten der S-Bahn. ;)
Die S21 Richtung Elbgaustr.12:28 hr hatte auf Grund eines RTW Einsatzes im BF Nettelnburg 7 mInuten Verspätung.
Heute morgen kam am Bahnhof Reinbek gegen 7.30 die Durchsage: Wegen einer Signalstörung zwischen Aumühle und Wohltorf verkehren die Züge derzeit stark verspätet. Das witzige ist jedoch, dass meine S Bahn punkt 32 eintraf - oder waren dies vllt 10 Minuten Verspätet xD
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei aller Begeisterung für die S-Bahn nach Stade
> und für Bahnthemen an sich... aber so langsam
> werden die permanenten Probleme auf der
> Niederelbe-S-Bahn zu einer peinlichen
> Angelegenheit für die Bahn. Es kann doch nicht
> angehen, dass man zwei Monate nach Beginn des
> winterlichen Wetters offenbar immer noch dieselben
> technischen Probleme aufgrund der Witterung hat.
> Das Nachsehen haben die Fahrgäste, die 1. sich
> morgens auf den frostigen Bahnsteigen eine dicke
> Erkältung einfangen und 2. irgendwann Probleme mit
> ihrem Arbeitgeber bekommen dürften, wenn sie wegen
> der permanenten S-Bahn-Ausfälle laufend zu spät
> zur Arbeit ankommen. Nicht jeder Chef macht das
> dauerhaft mit.

Hallo,
das ist ganz genau auch meine Meinung! Damit aber noch nicht genug, denn auf der Linie S3 und S31 war am frühen Montagvormittag, jeweils ein Kurzzug (ET 474) unterwegs gewesen! Der Zug (S3) aus Richtung Buxtehude/Stade, kam erst mit bis zu 12 Minuten Verspätung, in Altona an!

PS: Vielleicht hätte man doch lieber zwischen Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren sollen!

Gruß
Wassermann



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 21:10 von Wassermann.
Also ich saß auch in der S-Bahn (7.16 ab Aumühle planmäßig) aber schon ab Aumühle die fuhr mit +10 in Aumühle ab. Bis kurz vor Wohltorf ging langsam vorran.

Mfg

Sascha Behn
Wassermann schrieb:
n!
>
> PS: Vielleicht hätte man doch lieber zwischen
> Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren
> sollen!

Hybrid-S-Bahn? Wie meinst Du das denn? 1200 V DC und Diesel? Was soll das bringen? Da hätte es dann andere technische Probleme gegeben... eingefrorene Kraftstoffleitungen oder ähnliches...

Das aktuelle Problem ließe sich mit entsprechenendem Aufwand vermutlich beheben. Die Dachstromabnehmer müssten beheizt werden. Ich frage mich nachwievor, ob jemals ein 474.3 in einer Klimakammer war...
Zitat
Wassermann
Vielleicht hätte man doch lieber zwischen Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren sollen!
Wie würdest du denn das was da jetzt fährt nennen? Für mich ist das Hybrid.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hätte man doch lieber zwischen
> Neugraben und Stade, mit Hybrid-S-Bahnen fahren
> sollen!
> Wie würdest du denn das was da jetzt fährt nennen?
> Für mich ist das Hybrid.

Ich will nicht direkt Nein sagen, aber...

Da die S-Bahn-Züge rein elektrisch fahren, ist das Zweisystem. Denn der Fahrstrom kommt, direkt betrachtet, aus derselben Quelle -- der Umrichter Gleichstrom-Drehstrom ist auch bei Stromschienenbetrieb aktiv. Nur beim Wechselstrombetrieb ist zusätzlich noch die mobile Gleichrichteranlage in Betrieb.

Hybrid ist, wenn der Strom auf unterschiedlichen Wegen erzeugt wird. Das wäre z.B. bei den AKN-Zweisystemern der Fall, wo der Fahrstrom entweder aus der Stromschiene oder dem Dieselgenerator kommt. Da letzterer schon Drehstrom liefert, muß hier bei Stromschienenbetrieb noch ein Umrichter zwischengeschaltet werden.

Denn gefahren wird in beiden Fällen mit Drehstrom.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Ich will nicht direkt Nein sagen, aber...
...machst es aber trotzdem. Nur weil zur Zeit überall Autos, die nen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor haben als Hybride bezeichnet werden, heißt das noch lange nicht, dass die einzige und wahre Bedeutung des Wortes ist.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen