Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automaten im U-Bahnnetz: Fahrkarten-Kauf mit Hindernissen ...
geschrieben von Birger_Wolter 
Moin Moin,

... so berichtet die Mopo in ihrer heutigen Ausgabe:

[www.mopo.de]

Hoffentlich stösst die sinnvolle Integration der Preisstufentafel in den Verkaufsprozess am Automaten bald auf grössere Akzeptanz. Auch das Prinzip des Nummernziehens im Reisezentrum hatte es zunächst schwer, obwohl dadurch in vielen europäischen Ländern schon viel früher ein wesentlich entspannterer Fahrkartenkauf ermöglicht wurde.

Nächtliche Grüße,
Birger Wolter
Hoffentlich kann man damit noch gescheit Tageskarten kaufen (bis ich zumindest eine CC-Karte organisieren kann, werde ich viele Tageskarten pro Woche brauchen). Ich habe echt keine Lust, die ganze Zeit irgendein Ziel am Automaten angeben zu müssen. Ich persönlich finde die uralten Low-Tech Automaten mit den Knöpfen und ohne Touchscreens (die, die noch 1997 im Gebrauch waren) viel besser.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die integration des SH-Tarifs ist auch nicht vollständig gelungen. Ich wollte gestern zu meiner HVV-Monatskarte eine Anschlussfahrt von Reinfeld nach Lübeck kaufen. Aber alles, was der Automat angeboten hat, war eine Fahrkarte für den Bustarif von Reinfeld nach Lübeck für 2,80¤. Für eine Zugfahrt leider nicht zu gebrauchen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den Tarif auf "Bus und Bahn" umzustellen. Auch eine Möglichkeit die Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt zu kaufen, habe ich nicht gefunden. Falls diese Einstellungen da sind, dann sind sie gut versteckt.

Grüße
Hi,
die meisten wissen doch, welche Preistaste gedrückt werden muss und suchen nicht lange über "Zielsuche".
Auch die Frau Möller aus der Mopo wird wissen, dass Sie immer die Taste 3 drückt. Ach nein, sie hat ja eine Monatskarte. Der Test hätte mit häufig-Automatenbenutzern gemacht werden müssen. Und wenn ich selten fahre und sonst in der Liste gesucht habe, dann komme ich doch ein bißchen früher und habe dann Zeit zum Suchen.
Ich finde es eher blöd, dass die Schrift nun kleiner ist.
Aber das dauert nur ein paar Wochen, dann hat man sich daran gewöhnt und weiß wieder, wo die Tasten sind.

Ciao
ARNE
Wo ist denn das Problem einfach???


Entweder ich habe 1 Minute nach der Haltestelle auf der liste neben dem Automat gesucht, oder ich suche im automaten menü ( rechte seite Fahrkarte für HVV und S-H und dann "J") dann zeigt der Automat auch schon Jungfernstieg an.
Tja am HVV haben halt immer Leute etwas zu meckern.
STZ-SL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist denn das Problem einfach???
>
>
> Entweder ich habe 1 Minute nach der Haltestelle
> auf der liste neben dem Automat gesucht, oder ich
> suche im automaten menü ( rechte seite Fahrkarte
> für HVV und S-H und dann "J") dann zeigt der
> Automat auch schon Jungfernstieg an.
> Tja am HVV haben halt immer Leute etwas zu
> meckern.


Ich habe schon mehrmals den Automaten mir angesehen. Die neue Software ist gut, einfach zu bedienen und biete sogar Schleswig-Holstein Fahrkarten. Mir gefallen die Automaten, aber dennoch gibt es immer zwei Meinungen. Ich kann daher STZ-SL zustimmen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich finde das schon eine Hürde, das Ziel "manuell" einzugeben. Das kann man deutlich verbessern. So finde ich - da gibt es mehrere unterschiedlichste Lösungen.
Und die alten Tafeln hätten sie für eine Übergangszeit und nach entsprechender Verbesserung/Resonanz noch ruhig hängen lassen können.

Welche Dilletanten sind da bloß wieder am Werke oder ist es eine Berufskrankheit?

Aber es ist mal wieder typisch - warum soll man aus Fehlern lernen. Bei der Strassenbahn war es genauso - abgerissen- nix wirklich passendes dafür hingestellt (außer den Bus vllt.). Und nun bastelt man sich mühselig daran eine Strecke wieder - so wie hoffe - herzurichten.

Ich hoffe die S-Bahn macht nicht gleichen Bockmist. Sollen Sie doch wenigstens ein Feld mal haben, was besser als bei der "Höchstbahn Hamburg" ist. Es sei ihnen gegönnt ... wirklich ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wenn ich mal bedenke, wie lange ich neulich gesucht habe, bis ich endlich herausgefunden habe, wie man eine Ergänzungskarte kauft... Hatte gerade meine U-Bahn verpaßt und bis die nächste kam, dauerte es noch 5 Minuten... 1 Minute, bevor die nächste dann kam, hatte ich es endlich raus.
Aber wie gesagt, es gibt ja auch das Handy-Ticket (das soll mit solchen Automaten bestimmt "gepusht" werden :-D )
Ärgerlicher finde ich momentan vielmehr, dass man an den S-Bahn-Automaten nicht mit Geldkarte bezahlen kann... :-(

Die Listen mit den Fahrtzielen neben den Automaten hätte man wirklich hängen lassen können, damit hätte man einen möglichen Ansturm sicher noch etwas entzerren können.


Weiß jemand, wann/ob die Hadag auch neue Automatendisplays bekommt? Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr von Teufelsbrück nach Neumühlen fahren wollte, wusste ich nicht, welche Preisstufe auszuwählen war und es gab keinen entsprechenden Aushang. Habe dann Taste 3 gewählt, war glücklicherweise auch richtig...

___
Gruß,
Flo
Warum gibt es eigentlich schon wieder neue Automarten ???
Zitat

Entweder ich habe 1 Minute nach der Haltestelle auf der liste neben dem Automat gesucht, oder ich suche im automaten menü

Bei erstem blockierst du den Automaten nicht, sodass andere Kunden in deiner Suchzeit eine Fahrkarte ziehen können...
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum gibt es eigentlich schon wieder neue
> Automarten ???

Neue Software, nicht neue Hardware.



Grüße,
Boris
Moin Moin,

nordmensch schrieb:

> [...] Aber alles, was der Automat
> angeboten hat, war eine Fahrkarte für den Bustarif
> von Reinfeld nach Lübeck für 2,80¤. Für eine
> Zugfahrt leider nicht zu gebrauchen. Ich habe auch
> keine Möglichkeit gefunden den Tarif auf "Bus und
> Bahn" umzustellen.

Mit Reinfeld ist irgendwie der Wurm drin, ähnlich wie zunächst bei den DB-Automaten ist Reinfeld und Reinfeld(Holst) vorhanden, mit beiden Abfahrtsorten will es aber ncht gelingen dem Automaten eine Zugfahrkarte nach Lübeck zu entlocken.

> Auch eine Möglichkeit die
> Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt zu kaufen, habe ich
> nicht gefunden.

BahnCard-Rabatt wird abgefragt nach Auswahl der Fahrkartenart Einzelfahrkarte, so zumindest exemplarisch ausprobiert für Mümmelmannsberg - Lübeck.

Was die DB-Automaten im SH-Tarif (noch ?) nicht können ist die Eingabe des Gültigkeitstages, das wurde bei den HHA-Automaten umgesetzt, obwohl meines Wissens es in dieser Form zunächst gar nicht vorgesehen war.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Das ist das berüchtigte "Reinfeld-Problem". Falls sich das inzwischen nicht geändert hat, gibt es keine Bahnfahrkarten für die direkte Fahrt Reinfeld-Lübeck. Es gibt nur Karten Reinfeld-Lübeck über Bad Oldesloe (!) oder Buskarten. Merkwürdige Geschichte.

Irgendwie hängt das damit zusammen, dass Reinfeld zum HVV und bustechnisch zur Tarifgemeinschaft Lübeck gehört. Innerhalb des TGL-Gebietes gilt der Schleswig-Holstein-Tarif nicht und gleichzeitig gilt der TGL-Tarif nicht für die Bahn. Zum DB-Tarif gibt es auch keine Karten und HVV-Karten gelten ebenfalls nicht. Daher kann man ab Reinfeld nur mit dem Bus fahren oder muß eine Fahrkarte ab Bad Oldesloe lösen.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie hängt das damit zusammen, dass Reinfeld
> zum HVV und bustechnisch zur Tarifgemeinschaft
> Lübeck gehört.

Das klingt zwar plausibel, aber stimmt nicht. Zwar fuhr die Stadtverkehr Lübeck GmbH mal 5 Jahren lang nach Reinfeld, aber zu den üblichen HVV-/SH-Grenzbereichs-Konditionen: innerhalb des HVV-Bereichs HVV, von dort nach Lübeck SH-Tarif. Der TGL-Tarif gilt in diesem Bereich nur innerhalb Lübecks bzw. bis Klein Wesenberg.
Der TGL-Tarif gilt nur für den Stadtverkehr in Lübeck, Reinfeld zählt nicht dazu. Für Fahrten von Reinfeld nach "außerhalb HVV" gilt der SH-Tarif.
Für die Strecke Reinfeld - Lübeck gibt es dabei drei Abstufungen:
- nur Bus (z.B. für eine Fahrt mit der Autokraft-Linie 8130)
- Bus und Bahn (für die Direktfahrt mit dem Zug)
- über Bad Oldesloe (was weiß ich wofür)

Grüße
Hallo Birger,

> Was die DB-Automaten im SH-Tarif (noch ?) nicht
> können ist die Eingabe des Gültigkeitstages, das
> wurde bei den HHA-Automaten umgesetzt, obwohl
> meines Wissens es in dieser Form zunächst gar
> nicht vorgesehen war.

Das ist tatsächlich, seit den letzten Infos zu der jetzigen Software, neu.



Grüße,
Boris
Moin Moin,

nordmensch schrieb:

> Für die Strecke Reinfeld - Lübeck gibt es dabei
> drei Abstufungen:
> - nur Bus (z.B. für eine Fahrt mit der
> Autokraft-Linie 8130)
> - Bus und Bahn (für die Direktfahrt mit dem Zug)
> - über Bad Oldesloe (was weiß ich wofür)

Diese drei Möglichkeiten sind auch an den DB-Automaten in ganz Schleswig-Holstein sowie im Grossbereich Hamburg erhältlich.

Von Reinfeld nach Lübeck über Bad Oldesloe macht keinen Sinn, da alle Regionalzüge welche in Bad Oldesloe halten eben auch in Reinfeld halten. Dem war jedoch nicht immer so, als die IR-Züge zwischen Hamburg und Lübeck durch RE-Züge ersetzt wurden, hielten von denen nicht alle in Reinfeld, sodass es zu bestimmten Zeiten von Reinfeld nach Lübeck über Bad Oldesloe schneller als auf dem direkten Weg ging.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Dann werde ich das demnächst mal am DB-Automaten durchspielen.

Vom "Reinfeld-Problem" hatte ich mal in einem Foren gelesen und es selbst ausprobiert: Da hatte der Automat in Wandsbek tatsächlich nur den Bus und eine Bahnfahrkarte von Reinfeld über Bad Oldesloe nach Lübeck angeboten, die entsprechend teuer war.
Automaten sind dazu da, die Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte *lol*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen