Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten am Ostring der U3
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
BruceMcLaren
Von 2,5 min.-Takt kann übrigens keine Rede sein, vor diesem Zug fuhr min. 6 Minuten (meine Wartezeit) keiner aus Barmbek ab.

Den 2,5-Minuten-Takt gibt es ja auch nicht, höchstens einen dritten Zug in zehn Minuten. Der müsste in Barmbek so auf die Minute 3 abfahren, 8.43 sollte sogar der letzte sein.
War jedenfalls im Fahrplanjahr 2010 so.
Dass es sich um die Uhrzeit manchmal westlich von Barmbek etwas staut und verzögert, passiert mir auch häufiger, dafür kommen dann aber auch ebenso oft zwei bis drei Züge in dichter Folge nach.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)

Moment mal...

Im Herbst 2011 kommen die ersten Probezüge nach Hamburg.
Dann wird die Hochbahn damit erstmaleinige Zeit "herumspielen", sei es auf dem Testgleis bei Berne oder nachts im Netz.
Ich rechne nicht vor Anfang 2012 damit, daß wir gemeine Fahrgäste das bzw. die Teile im alltäglichen Betrieb benutzen dürfen.
Und das sind dann auch nur maximal 7 Fahrzeuge.

Ein echter Nutzen tritt für die Fahrgäste aber erst ein, wenn um und bei 30-40 Fahrzeuge davon vorhanden sind, also frühestens Ende 2012...
Bis dahin werden einzelne DT3-Fahrten von DT5 geleistet, von denen vielleicht außer den hiesigen Forenmitgliedern keiner der Sorte "gemeiner Fahrgast" den Fahrplan kennen wird. Vielmehr wird man überrascht sein "Oh, ein Neuer!"...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)

Moment mal...

Im Herbst 2011 kommen die ersten Probezüge nach Hamburg.
Dann wird die Hochbahn damit erstmaleinige Zeit "herumspielen", sei es auf dem Testgleis bei Berne oder nachts im Netz.
Ich rechne nicht vor Anfang 2012 damit, daß wir gemeine Fahrgäste das bzw. die Teile im alltäglichen Betrieb benutzen dürfen.
Und das sind dann auch nur maximal 7 Fahrzeuge.

Ein echter Nutzen tritt für die Fahrgäste aber erst ein, wenn um und bei 30-40 Fahrzeuge davon vorhanden sind, also frühestens Ende 2012...
Bis dahin werden einzelne DT3-Fahrten von DT5 geleistet, von denen vielleicht außer den hiesigen Forenmitgliedern keiner der Sorte "gemeiner Fahrgast" den Fahrplan kennen wird. Vielmehr wird man überrascht sein "Oh, ein Neuer!"...

Ich dachte immer, der DT5 wird auf deren aktuellen Teststrecke in Henningsdorf schon so eingestellt, dass er dann in Hamburg gleich eingesetzt werden kann. So habe ich dies schon häufiger gelesen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)

Moment mal...

Im Herbst 2011 kommen die ersten Probezüge nach Hamburg.
Dann wird die Hochbahn damit erstmaleinige Zeit "herumspielen", sei es auf dem Testgleis bei Berne oder nachts im Netz.
Ich rechne nicht vor Anfang 2012 damit, daß wir gemeine Fahrgäste das bzw. die Teile im alltäglichen Betrieb benutzen dürfen.
Und das sind dann auch nur maximal 7 Fahrzeuge.

Ein echter Nutzen tritt für die Fahrgäste aber erst ein, wenn um und bei 30-40 Fahrzeuge davon vorhanden sind, also frühestens Ende 2012...
Bis dahin werden einzelne DT3-Fahrten von DT5 geleistet, von denen vielleicht außer den hiesigen Forenmitgliedern keiner der Sorte "gemeiner Fahrgast" den Fahrplan kennen wird. Vielmehr wird man überrascht sein "Oh, ein Neuer!"...

Ich dachte immer, der DT5 wird auf deren aktuellen Teststrecke in Henningsdorf schon so eingestellt, dass er dann in Hamburg gleich eingesetzt werden kann. So habe ich dies schon häufiger gelesen.

So einfach geht das nicht.
In Hennigsdorf werden die Züge von technischer Seite geprüft. In Hamburg geht das weiter, hier dann von der Hochbahn unter Realbedinungen, an echten Hamburger Stromschienen. Und nicht zu vergessen müssen die ersten Züge als Fahrschule herhalten: Das Personal benötigt Einweisungen in die technischen Besonderheiten dieser Bauart. Dann folgen Belastungstests, also fünf mal Großhansdorf - Norderstedt und zurück, dann schaun wir mal, was kaputt gegangen ist. Dann werden die Schwachpunkte optimiert und dann kann man mal über Fahrgasteinsätze nachdenken... Hab ich das sinngemäß richtig erklärt, Jan (B.)?

Ach ja, brauchen die Fahrzeuge nicht auch noch eine förmliche Zulassung für den Fahrgastverkehr, oder liegt die schon vor?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2011 19:06 von Netzspinne.
So, seit einiger Zeit tut sich schon was im Bereich Uhlandstrasse.
Die Viadukte südlich der Brücke über die Güntherstrasse wurden wieder in einen originalen Zustand versetzt, d.h. die zugemauerten Bögen wurden wieder geöffnet und der hässliche Putz wurde entfernt.
So sieht`s schöner aus... Bin mal gespannt, wie`s aussieht wenn die Bauarbeiten beendet sind.



Zitat
Netzspinne
So einfach geht das nicht.
In Hennigsdorf werden die Züge von technischer Seite geprüft. In Hamburg geht das weiter, hier dann von der Hochbahn unter Realbedinungen, an echten Hamburger Stromschienen. Und nicht zu vergessen müssen die ersten Züge als Fahrschule herhalten: Das Personal benötigt Einweisungen in die technischen Besonderheiten dieser Bauart. Dann folgen Belastungstests, also fünf mal Großhansdorf - Norderstedt und zurück, dann schaun wir mal, was kaputt gegangen ist. Dann werden die Schwachpunkte optimiert und dann kann man mal über Fahrgasteinsätze nachdenken... Hab ich das sinngemäß richtig erklärt, Jan (B.)?

Nun, eine Typabnahme eines völlig neuen Typs ist ja alles andere als einfach. Der DT4 ist bald 25 Jahre alt. Es müssem natürlich alle Parameter gepräft und abgenommen werden, die Fahrzeuge müssen in Mehrfachtraktion miteinander kommunizieren.

Ein Großteil der Abnahmen findet im Gegensatz zum DT4 auf Prüfanlagen wie in Hennigsdorf statt. Von daher wird die Inbetriebnahme erheblich schneller gehen, als beim DT4, der ja zunächst mit DT1 zum Versuchsgleis geschleppt wurde.

Natürlich müssen erstmal nächtliche Probefahrten durchgeführt werden, ob er überall durchpasst. Es ist zwar alles explizit vermessen worden, aber eine Nachprüfung ist unerlässlich. Aber das ganze Prozedre ist erheblich einfacher als früher beim DT4, nicht umsonst dreht der DT5 monatelang seine Runden in Hennigsdorf.

Fraglos werden die ersten Fahrzeuge erstmal zu Schulungszwecken benötigt. Aber es werden nicht gleich alle 500 Zugfahrer ausgebildet, zunächst soll ein kleiner Kreis Zugfahrer analog der früheren DT2-Pläne ausgebildet werden. Auf jeden Fall werden weitere Kreise ausgebildet werden, wie die Betriebslenkung, die ja helfen können muss, wenn ein Problem auftaucht.

Eine seriöse Prognose für den Fahrgasteinsatz ist derzeit nicht möglich, aber der Jahresbeginn 2012 ist durchaus nicht unrealistisch, wenn das alles so weitergeht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich fahre den Abschnitt U3 Berliner Tor -Barmbek 6 Tage in der Woche und ich muss sagen das wenn ich mit der U3 fahre und das auch mal morgens dann ist was los aber ich bekomme fast immer ein Sitzplatz!

In Deine Fahrtrichtung (Berliner Tor --> Barmbek) mag das sicherlich stimmen. Ich fahre täglich zwischen 0800 und 0830 Mundsburg --> Lübecker Straße und kann bestätigen, daß die Züge in der Regel sehr voll sind, vor allem bei schlechtem Wetter.
Gut, einen Sitzplatz benötige ich für meine kurze Strecke natürlich nicht, aber oft sind schon die Stehbereiche dermaßen voll, daß man sich nur noch mit Glück irgendwie reinzwängen kann. Ab und an kommt es auch vor, daß ich gar keinen Platz mehr finde und dann halt meine paar Meter zur Arbeit lieber zu Fuß laufe.
Frage an Jan B. (im Zusammenhang mit den Baustellenbildern von Andrako) wird dieses Steinviadukt "nur" renoviert oder wird das komplett neu gebaut?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Frage an Jan B. (im Zusammenhang mit den Baustellenbildern von Andrako) wird dieses Steinviadukt "nur" renoviert oder wird das komplett neu gebaut?

Soweit mir bekannt wird es saniert, die Brücke Güntherstraße neu gebaut.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zu den Bildern oben von Andrako habe ich folgendes zu Tage gefördert:



Beide Bilder entstandan vor ziemlich genau zwei Jahren



Hierbei handelt es sich um die vermutlich ältesten Einfriedungen der Hochbahn überhaupt. Sie dürften bereits um 1908 entstanden sein. Hoffentlich bleiben sie erhalten. Ich habe aber nicht viel Hoffnung.

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2011 21:05 von Netzspinne.
Zitat
Netzspinne
Hierbei handelt es sich um die vermutlich ältesten Einfriedungen der Hochbahn überhaupt. Sie dürften bereits um 1908 entstanden sein. Hoffentlich bleiben sie erhalten. Ich habe aber nicht viel Hoffnung.

Da sieht man mal, daß die Hochbahn ihre Streckenränder regelmäßig pflegt.

Bei der S-Bahn wäre doch dieser schöne alte Zaun vor lauter Grünzeug gar nicht zu erkennen -- die DB-Netz-GaLaBauer rücken doch erst an, wenn das Grünzeug schon ins Lichtraumprofil reingewuchert ist...

Zur Sache selbst: Warum sollte der schöne alte Zaun nicht erhalten bleiben?

Gruß Ingo
INW schrieb:
> Zur Sache selbst: Warum sollte der schöne alte Zaun nicht erhalten bleiben?

Weil der Busparkplatz von Jasper als Baulogistikfläche genutzt werden soll. Somit wird der Zaun die Bauabläufe mit Sicherheit stören, da er genau zwischen Parkplatz und Gleistrasse liegt. Daher wird die Hochbahn Teile dieses Zauns sicher demontieren. Da der Zaun aufgrund seines Alters deutliche Alterungsspuren aufweist, wird die Hochbahn anschließend einen neuen Zaun errichten, davon gehe ich zumindest aus. Schließlich sind die alten Geländer an neuen Hochbahnviadukten auch nicht erhalten worden, was technisch bestimmt machbar gewesen wäre, aber eben Mehrkosten verursacht hätte.



Aber warten wir es einfach ab, vielleicht geschieht ja doch ein kleines Wunder.

(Kartengrundlage: Digitale Grundkarte Hamburg)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2011 12:32 von Netzspinne.
Es wäre nur schade drum, da so ein riesiger Teil Hamburger Geschichte über den Jordan (...eher Elbe) gehen würde. Gerade solche kleinen "Bauten" zeigen die Hamburgs Geschichte am deutlichsten Gegenwartsbezogen.
Seit heute wird nun an der U3 mal wieder gebaut.
In dem Fleyer von der Hochbahn zu der Sperrung der U3 zwischen Berliner Tor und Mundsburg wird für mobilitätseingeschrängte Fahrgäste empfolen, die Schnellbuslinie 37 zwischen Hauptbahnhof und Hamburger Straße zu nutzen. Dazu meine Frage: Kann man auf diesen Abschnitt zuschlagefrei benutzen, so wie es letztes Jahr während der Sperrung der U3 zwischen Rathaus und Baumwall auf der Linie S73 zwischen Hauptbahnhof und St. Pauli si war?
Wohl ehrer nicht, denn bei dieser Sperrung zwischen Mundburg und Berliner Tor wird ein Busersatzverkehr angeboten und das war letzte Jahr nicht. Bin ich damit richtig?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieser U3-SEV ist nicht so gut geplant wie der letzte während letztes man die Züge Baumwall bzw. Rathaus schilderten wird dieses man Schlump und Bambek geschildert auch nicht so gut fand ich das der SEV-Bus am Berliner Tor einen vor der Nase weg fährt. Ich meine dieses mal hat man nicht so gute Infos gegeben. Vielleicht änderns sie noch was haben ja 3 Monate Zeit.
Zitat
HHA-LURUP
Dieser U3-SEV ist nicht so gut geplant wie der letzte während letztes man die Züge Baumwall bzw. Rathaus schilderten wird dieses man Schlump und Bambek geschildert auch nicht so gut fand ich das der SEV-Bus am Berliner Tor einen vor der Nase weg fährt. Ich meine dieses mal hat man nicht so gute Infos gegeben. Vielleicht änderns sie noch was haben ja 3 Monate Zeit.
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?

Sind nicht inzwischen alle U-Bahn-Fahrzeuge auf digitale Anzeiger umgerüstet?
Dann müßte es doch möglich sein, jede beliebige Station als Fahrtziel anzuzeigen...

Gruß Ingo
Das sind die DT4 die umgerüstet worden sind.
Die ollen DT3 haben lediglich neue Fahrziele auf das Laufband bekommen nach dem Linientausch.
Zitat
Norderstedt
In dem Fleyer von der Hochbahn zu der Sperrung der U3 zwischen Berliner Tor und Mundsburg wird für mobilitätseingeschrängte Fahrgäste empfolen, die Schnellbuslinie 37 zwischen Hauptbahnhof und Hamburger Straße zu nutzen. Dazu meine Frage: Kann man auf diesen Abschnitt zuschlagefrei benutzen ....

Ja, für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ist die 37 während der Bauarbeiten zwischen U Dehnhaide und Rathausmarkt zuschlagfrei.
Zitat
INW
Zitat
DT-Merkenstraße
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?

Sind nicht inzwischen alle U-Bahn-Fahrzeuge auf digitale Anzeiger umgerüstet?
Dann müßte es doch möglich sein, jede beliebige Station als Fahrtziel anzuzeigen...

Am DT4 geht das, am DT3 gehen inzwischen alle Haltestellen mit Kehrgleis oder Gleiswechsel, also auch Mundsburg.
Schade, dass es (einmal mehr) nicht genutzt wird...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen