Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 15.02.2011 17:14 |
Zitat
BruceMcLaren
Von 2,5 min.-Takt kann übrigens keine Rede sein, vor diesem Zug fuhr min. 6 Minuten (meine Wartezeit) keiner aus Barmbek ab.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 16.02.2011 08:55 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 16.02.2011 17:31 |
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Moment mal...
Im Herbst 2011 kommen die ersten Probezüge nach Hamburg.
Dann wird die Hochbahn damit erstmaleinige Zeit "herumspielen", sei es auf dem Testgleis bei Berne oder nachts im Netz.
Ich rechne nicht vor Anfang 2012 damit, daß wir gemeine Fahrgäste das bzw. die Teile im alltäglichen Betrieb benutzen dürfen.
Und das sind dann auch nur maximal 7 Fahrzeuge.
Ein echter Nutzen tritt für die Fahrgäste aber erst ein, wenn um und bei 30-40 Fahrzeuge davon vorhanden sind, also frühestens Ende 2012...
Bis dahin werden einzelne DT3-Fahrten von DT5 geleistet, von denen vielleicht außer den hiesigen Forenmitgliedern keiner der Sorte "gemeiner Fahrgast" den Fahrplan kennen wird. Vielmehr wird man überrascht sein "Oh, ein Neuer!"...
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 16.02.2011 19:03 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
INW
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Moment mal...
Im Herbst 2011 kommen die ersten Probezüge nach Hamburg.
Dann wird die Hochbahn damit erstmaleinige Zeit "herumspielen", sei es auf dem Testgleis bei Berne oder nachts im Netz.
Ich rechne nicht vor Anfang 2012 damit, daß wir gemeine Fahrgäste das bzw. die Teile im alltäglichen Betrieb benutzen dürfen.
Und das sind dann auch nur maximal 7 Fahrzeuge.
Ein echter Nutzen tritt für die Fahrgäste aber erst ein, wenn um und bei 30-40 Fahrzeuge davon vorhanden sind, also frühestens Ende 2012...
Bis dahin werden einzelne DT3-Fahrten von DT5 geleistet, von denen vielleicht außer den hiesigen Forenmitgliedern keiner der Sorte "gemeiner Fahrgast" den Fahrplan kennen wird. Vielmehr wird man überrascht sein "Oh, ein Neuer!"...
Ich dachte immer, der DT5 wird auf deren aktuellen Teststrecke in Henningsdorf schon so eingestellt, dass er dann in Hamburg gleich eingesetzt werden kann. So habe ich dies schon häufiger gelesen.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 30.04.2011 21:53 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 30.04.2011 23:30 |
Zitat
Netzspinne
So einfach geht das nicht.
In Hennigsdorf werden die Züge von technischer Seite geprüft. In Hamburg geht das weiter, hier dann von der Hochbahn unter Realbedinungen, an echten Hamburger Stromschienen. Und nicht zu vergessen müssen die ersten Züge als Fahrschule herhalten: Das Personal benötigt Einweisungen in die technischen Besonderheiten dieser Bauart. Dann folgen Belastungstests, also fünf mal Großhansdorf - Norderstedt und zurück, dann schaun wir mal, was kaputt gegangen ist. Dann werden die Schwachpunkte optimiert und dann kann man mal über Fahrgasteinsätze nachdenken... Hab ich das sinngemäß richtig erklärt, Jan (B.)?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 01.05.2011 12:21 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich fahre den Abschnitt U3 Berliner Tor -Barmbek 6 Tage in der Woche und ich muss sagen das wenn ich mit der U3 fahre und das auch mal morgens dann ist was los aber ich bekomme fast immer ein Sitzplatz!
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 01.05.2011 14:31 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 01.05.2011 18:16 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Frage an Jan B. (im Zusammenhang mit den Baustellenbildern von Andrako) wird dieses Steinviadukt "nur" renoviert oder wird das komplett neu gebaut?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 01.05.2011 20:57 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 02.05.2011 01:24 |
Zitat
Netzspinne
Hierbei handelt es sich um die vermutlich ältesten Einfriedungen der Hochbahn überhaupt. Sie dürften bereits um 1908 entstanden sein. Hoffentlich bleiben sie erhalten. Ich habe aber nicht viel Hoffnung.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 02.05.2011 12:31 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 02.05.2011 21:47 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 09.05.2011 21:39 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 09.05.2011 21:46 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 09.05.2011 22:06 |
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?Zitat
HHA-LURUP
Dieser U3-SEV ist nicht so gut geplant wie der letzte während letztes man die Züge Baumwall bzw. Rathaus schilderten wird dieses man Schlump und Bambek geschildert auch nicht so gut fand ich das der SEV-Bus am Berliner Tor einen vor der Nase weg fährt. Ich meine dieses mal hat man nicht so gute Infos gegeben. Vielleicht änderns sie noch was haben ja 3 Monate Zeit.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 10.05.2011 10:51 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 10.05.2011 10:56 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 10.05.2011 13:30 |
Zitat
Norderstedt
In dem Fleyer von der Hochbahn zu der Sperrung der U3 zwischen Berliner Tor und Mundsburg wird für mobilitätseingeschrängte Fahrgäste empfolen, die Schnellbuslinie 37 zwischen Hauptbahnhof und Hamburger Straße zu nutzen. Dazu meine Frage: Kann man auf diesen Abschnitt zuschlagefrei benutzen ....
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 10.05.2011 14:49 |
Zitat
INW
Zitat
DT-Merkenstraße
Ja warum hat man dan die Ziele Mundsburg/Berliner Tor ?
Sind nicht inzwischen alle U-Bahn-Fahrzeuge auf digitale Anzeiger umgerüstet?
Dann müßte es doch möglich sein, jede beliebige Station als Fahrtziel anzuzeigen...