Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten am Ostring der U3
geschrieben von Norderstedt 
wird die Konstrucktion wieder aufgebaut wie es früher aussah ???

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
wird Uhlandstrasse wieder in den Urzustand zurück versetzt oder komplett umgebaut ???

_____________________________
Meine U-Bahnseite

U-Bahn Hamburg
[u-bahn-hamburg.12see.de]
Uhlandstraße soll historisch angelehnt renoviert werden. (Edit: Die Hochbahn spricht von "Modernisierung", was auch immer das heißt.) Historisch korrekt restaurieren würde ich das jetzt nicht nennen, denn damit tut sich die Hochbahn ja etwas schwer. Aber wir haben es hier ja schließlich mit einem Verkehrsbauwerk zu tun und nicht mit einem Museum. Da muss man schon mal Zugeständnisse machen. Die Bahnsteighalle und der sonstige Bahnhofs-Charakter bleibt natürlich erhalten. Die Brücke hingegen wird moderner sein. Ich denke auch, dass man den Güntherstraßen-Zugang etwas verändern wird.



Ich glaube nicht, dass man das genau so wieder aufbauen wird. Lassen wir uns überraschen...

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2011 19:10 von Netzspinne.
Hier in paar Neuigkeiten und aktuelle und etwas ältere Bilder von Uhlandstraße:


Ende Mai



gestern



Güntherstaßen-Zugang 2007...



Ende Mai...



gestern
Offensichtlich wird das nun doch wieder so aufgebaut, wie es war.



Kaum zu glauben, dass diese beiden Bilder an nahezu exakt gleicher Stelle entstanden sind.
Nur die Bodenfliesen und die Messingleiste "Fahrscheinpflichtiger Bereich" sind noch vorhanden.



Vom Immenhof bis zum Rossausweg liegen derzeit keine Gleise. Die Viadukt-Konstruktion wird neu geteert, bevor der Schotter drauf kommt. An einigen Stellen finden auch Arbeiten an der Stahlkonstruktion statt, so sind einige Blechwannen entfernt. Die Station Uhlandstraße selber ist derart verkleidet, dass selbst im Inneren der Bahnsteighalle diese nicht zu sehen ist, da der Gleisbereich (derzeit nur Gummimatten) von den Bahnsteigen hermetisch vollkommen getrennt ist. Ein Aufstieg von der nicht mehr existierenden Vorhalle zu den Bahnsteigen ist nicht möglich.
Im Rampenbereich Rossausweg wurden nur einige Gleisbereiche erneuert und hier und da Betonschwellen gelegt. Im Tunnel ist bislang kaum was passiert. Nur kleinere Gleisarbeiten. Im Bahnsteigbereich Lübecker Straße wird an den Wandbereichen gearbeitet.
In der Güntherstraße stehen weiträumig Halteverbotsschilder für den Zeitraum 1. bis 10. Juli. Offensichtlich passiert da was Größeres...
Eine neue Brücke?
Wenn man das so im Moment sieht, mag man kaum glauben, dass am 29. August dort wieder eine U-Bahn rollen soll...
Aber die Hochbahn hat uns in der Beziehung noch nie enttäuscht.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 19:36 von Netzspinne.
Seit heute ist wieder die Güntherstrasse im Bereich der nicht vorhandenen U-Bahnbrücke vollgesperrt.
Ein Schwerlastkran steht schon aufgebaut in Position, ein weiterer steht hinter der Absperrung bereit.
Sieht so aus als ob die am Wochenende noch grösseres vor hätten.
Ja, morgen oder übermorgen soll dort die neue Brücke eingehoben werden.

Diesmal sind Schaulustige wohl nicht so erwünscht, sonst hat die Hochbahn ja immer groß angekündigt, wenn sie die neuen Brücken einhängt...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ja, morgen oder übermorgen soll dort die neue Brücke eingehoben werden.

Diesmal sind Schaulustige wohl nicht so erwünscht, sonst hat die Hochbahn ja immer groß angekündigt, wenn sie die neuen Brücken einhängt...

Da ist ja auch kaum Platz für Gaffer -- im Gegensatz zur Baumwall-Brücke letztes Jahr.
Es sei denn, man besucht "Freunde", die im 3. Stock oder höher der angrenzenden Häuser wohnen...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Da ist ja auch kaum Platz für Gaffer -- im Gegensatz zur Baumwall-Brücke letztes Jahr.
Es sei denn, man besucht "Freunde", die im 3. Stock oder höher der angrenzenden Häuser wohnen...

Da kann ich mich mit meinem Logenplatz vom Balkon im 4. Stock mit Blick auf die Baustelle ja glücklich schätzen :-)
Soll das dieses Mal eigentlich länger mit der Vollsperrung dauern? Auf den Halteverbotschildern rund um die Absperrung steht "1.-10.07.11"
Naja, es muss ja nicht alles fertig sein, wenn die Züge fahren.

Restarbeiten an der Brücke und der Haltestelle können ja auch während des Betriebes gemacht werden...
Die Bauarbeiten am Berliner Tor sind auch schon gut vorangeschritten:

südlicher Tunnelausgang von der Lübecker Straße


renovierte Mauer mit neuem Geländer zwischen U- und S-Bahn nördlich Berliner Tor
auch die Gleise werden erneuert bzw. durchgearbeitet

Laut diversen Grüchten, soll die Baustelle bis anfang Oktober verlängert werden!!!
Vermutlich probleme mit der Bausubstanz an der Haltestelle Uhlanstraße!!!
Ich war heute mal an der Baustelle und ich muss sagen:
Das renovierte Viadukt über die Uhlandstraße ist (Da wo es schon fertig ist) wirklich wunderbar geworden, es sieht wie neu aus.

Zur Bauverzögerung: Ich glaube, dass die Hochbahn die Baustelle wie immer sehr gut geplant hat und auch diemal alles im Zeitplan bleibt, aber mit der Zeit wird sich das ja zeigen.

Da kann ich mir einfach den Seitenhieb auf die DB S&S nicht verkneifen:

Wann sollte mit dem Bau des neuen Zugangs in Barmbek begonnen werden?
Im März 2010!
Bis heute hat die DB nur den Griechen aus seinem Restaurant verjagt und ne Holzwand mit schmucker Edelstahltür vor die Wand gebaut!
16 Monate im Verzug!
Das muss man erstmal schaffen!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zur Bauverzögerung: Ich glaube, dass die Hochbahn die Baustelle wie immer sehr gut geplant hat und auch diemal alles im Zeitplan bleibt, aber mit der Zeit wird sich das ja zeigen.

Das was STZ-SL schrieb, ist nicht ohne Substanz. Derzeit hat die HOCHBAHN noch nichts in den Medien veröffentlicht, in den News findet sich auch noch nichts. Morgen ist auch noch ein Tag. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

Zitat
Jan Borchers
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zur Bauverzögerung: Ich glaube, dass die Hochbahn die Baustelle wie immer sehr gut geplant hat und auch diemal alles im Zeitplan bleibt, aber mit der Zeit wird sich das ja zeigen.

Das was STZ-SL schrieb, ist nicht ohne Substanz. Derzeit hat die HOCHBAHN noch nichts in den Medien veröffentlicht, in den News findet sich auch noch nichts. Morgen ist auch noch ein Tag. ;-)

Kelle macht also Geschichte! ;-)



Grüße
Boris
Die Sperrung der U3 wird bis zum 03. Okt. verlängert!!!
Jetzt ist es offieziell, dass die Bauarbeiten bis zum 3. Oktober verlängert werden!

[www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
HHA-LURUP
quelle ?

steht auf der Hochbahn Seite!

zusätzlich wird die Haltestelle Uhlandstrße voraussichtlich bis November durchfahren.
Hallo Andreas1,

Zitat
Andreas1
steht auf der Hochbahn Seite!

.... zusätzlich wird die Haltestelle Uhlandstrße voraussichtlich bis November durchfahren.

wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) !

Zitat (Quelle hochbahn.de) :

4. Oktober - Ende Oktober 2011
Die letzten Arbeiten an der Haltestelle Uhlandstraße werden ausgeführt. Deshalb können die Züge
der U3 bis voraussichtlich Ende Oktober die Haltestelle Uhlandstraße nicht anfahren. Ansonsten
läuft der U-Bahn-Betrieb wieder uneingeschränkt.

Gruß
Kay Ganz
Manche Zugfahrer auf der U3 schildern vorne (und sogar hinten) ab Wandsbek-Gartenstadt das Ziel Mundsburg, habe ich selber schon gesehen, hatte aber
keine Kamera dabei. Rüdiger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen