Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten am Ostring der U3
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Ich wüsste nicht, was du mit Waggongs meinst, aber wenn es hier um Waggons handelt, dann könnte es vielleicht zu einer Besserung kommen. Aber vergiss nicht, dass die Durchgängigkeit nur zwischen den Wagen einer Einheit geht (z.B. von 304-1 nach 3043), also bei z.B. einer Doppeltraktion kann man logischerweise nicht zwischen den Einheiten wechseln, nur zwischen den Wagen einer Einheit (also nicht zwischen z.B. 301-3 und 303-1).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Aprospos DT4-Kurzzüge auf der U3: am Samstagnachmittag sind mir jetzt mehrmals welche aufgefallen, die zwischen den "normalen" 5-Minuten-Taktzügen unterwegs sind/waren. In beide Richtungen auf dem Ring und das zumindest teilweise einmal rum (z.B. Barmbek - Schlump - Hauptbahnhof). Auslastung aber eher mau. Wofür sind die denn gedacht?
Zitat
Herbert
Aprospos DT4-Kurzzüge auf der U3: am Samstagnachmittag sind mir jetzt mehrmals welche aufgefallen, die zwischen den "normalen" 5-Minuten-Taktzügen unterwegs sind/waren. In beide Richtungen auf dem Ring und das zumindest teilweise einmal rum (z.B. Barmbek - Schlump - Hauptbahnhof). Auslastung aber eher mau. Wofür sind die denn gedacht?
Am Samstag spielte St. Pauli am Millerntor. Vielleicht waren diese DT4 als eine Art Verstärker gedacht?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nein, die Züge fahren Samstags planmäßig, etwa von 17 bis 20 Uhr, und das in beiden Richtungen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob nicht auch nur in den Wintermonaten - während der Sperrung letztes Jahr logischerweise nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 09:42 von Specky.
Zitat
Boris
Hallo BruceMcLaren,

Zitat

*MÖÖP*

ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm

Es würde helfen, wenn Du die Uhrzeit dazu schreibst.



Grüße
Boris

zwischen 8:30 und 9:00 Uhr

Zitat
Norderstedt

Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.

Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.
Womit wir wieder beim Thema wären dass, auch in diesem Forum unter der Rubrik U-Bahn Störungen, schon etliche Male erörtert wurde:

Die Hochbahn behauptete, und tut das wohl immer noch, dass auf der U3 6 Wagen DT3 Züge als maximale Zuglänge vollkommen ausreichend wären bzw. sind. Anders hätte sie ja auch für den Linientausch Berliner Tor, der stadteinwärts ein kreuzungsfreies Fahren nicht ermöglicht, nicht argumentieren können.

Das diese Zuglänge nicht ausreichend ist und auch in Zukunft nicht sein wird, ist ja wohl inzwischen auch dem Dümmsten klar geworden nur scheinbar den Verantwortlichen nicht.

Und ich behaupte nochmals: Es ist mit entsprechendem technischen und finanziellen Aufwand durchaus möglich, die Bahnsteige auf allen U3 Haltestellen auf 120 Meter zu verlängern, bei der Gelegenheit könnten zum Beispiel auch gleich neue (zweiter) Ausgänge geschaffen werden, Sierichstraße oder Eppendorfer Baum zum Beispiel.

Wenn jetzt der Ostring der U3 wegen Sanierungsarbeiten meherere Monate gesperrt wird, könnte die Hochbahn ja als zwischen Mundsburg und Wandsbek Gartenstadt 9 Wagen DT3 bzw 8 Wagen DT4 Züge fahren lassen, mal schauen, ob sie das machen, aber ich glaube mal, eher nicht.
Zitat
Rüdiger
Und ich behaupte nochmals: Es ist mit entsprechendem technischen und finanziellen Aufwand durchaus möglich, die Bahnsteige auf allen U3 Haltestellen auf 120 Meter zu verlängern, bei der Gelegenheit könnten zum Beispiel auch gleich neue (zweiter) Ausgänge geschaffen werden, Sierichstraße oder Eppendorfer Baum zum Beispiel.

Mit genügend Geld geht alles, schließlich handelt es sich hier um einfachen Gleisbau, keine Zauberei. Aber ob der Aufwand vertretbar ist, das glaube ich nicht. Sierichstraße z.B.: Über die Sierichstraße kann man den Bahnsteig nur verlängern, wenn man den Zugang entweder deutlich verschmälert oder komplett neu baut. Eine Verbreiterung des folgenden Bahndamms ist ebenfalls notwendig.
Auf der anderen Seite müßte nicht nur die Brücke neu gebaut werden, gleichzeitig muß auch noch ordentlich verbreitert werden, und zwar auch der Bahndamm hinter der Dorothenstraße. Dort ist aber nicht viel Platz, dort stehen Häuser, und direkt am Bahndamm läuft ein vielgenutzter Fußweg, der wohl einer Verbreiterung zum Opfer fallen würde - und damit viele zu einem deutlichen Umweg zwingen.
Oder Eppendorfer Baum: In Richtung Kelle beginnt kurz nach dem Bahnsteig das Überwerfungsbauwerk, in der anderen Richtung ist das Zugangsbauwerk.

Fazit: Für das Geld kann man sinnvolleres machen, z.B. eine Stadtbahn bauen, die die U-Bahn-Linien effektiv entlasten kann. Mit den Kosten für die Bahnsteigerweiterung des kompletten Rings kann man bestimmt die Strecke von Bramfeld bis Altona bezahlen.
Zitat
BruceMcLaren

Zitat
Norderstedt

Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.

Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.

Wenn jetzt alle Stehplätze im DT3 belegt sind, werden im DT5 noch Stehplätze übrig sein, da mehr Platz im DT5 ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Rüdiger
...
Wenn jetzt der Ostring der U3 wegen Sanierungsarbeiten meherere Monate gesperrt wird, könnte die Hochbahn ja als zwischen Mundsburg und Wandsbek Gartenstadt 9 Wagen DT3 bzw 8 Wagen DT4 Züge fahren lassen, mal schauen, ob sie das machen, aber ich glaube mal, eher nicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass auf Grund der Sperrung viele Fahrgäste von vornherein anders fahren werden, so dass der Bedarf aus meiner Sicht nicht da wäre
Zitat
Norderstedt
Zitat
BruceMcLaren

Zitat
Norderstedt

Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.

Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.

Wenn jetzt alle Stehplätze im DT3 belegt sind, werden im DT5 noch Stehplätze übrig sein, da mehr Platz im DT5 ist.
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Norderstedt
Zitat
BruceMcLaren

Zitat
Norderstedt

Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.

Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.

Wenn jetzt alle Stehplätze im DT3 belegt sind, werden im DT5 noch Stehplätze übrig sein, da mehr Platz im DT5 ist.
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.

Nein! Es wurde sehr viel darüber geschrieben, wie voll die U3 zur Zeit manchmal ist. Zurzeit gibt es den DT5 noch nicht. Zur Zeit fahren noch die DT3 und in dennen ist weniger Stehplatz als in dem zukünftigen DT5. Auch ein gleichmäßigere Verteilung in den drei Wagen, sorgt schon dafür, dass mehr Leute mitkommen. So ist es häufig, dass ein Wagen voll und die anderen nicht so voll oder sogar leer ist und dies bhängt mit den Ausgaängen zusammen, wo sie sich befinden. Zukünftig können sich die Leute mehr verteilen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.

Willst du´s einfach nicht begreifen?

Wenn sich die Leute im Zug oder (bevor die Klugscheißer wieder auf den Plan treten) einer Einheit wegen der Durchgänge besser auf die höhere Anzahl an Stehplätzen und Sitzpläten verteilen können wird die Kapazität viel besser ausgenutzt und es dauert länger, bis alle Stehplätze ausgenutzt sind!

Wenn diese (größer Anzahl) an Stehplätzen dann völlig ausgeschöpft sind, dann nützen einem selbstverständlich auch die Durchgänge nicht mehr, mit ihnen (den Durchgängen) wird die Kapazität aber effektiver genutzt.
Hallo,

die Beobachtung tendiert aber stark zu einer Momentaufnahme. Als Barmbeker nutze ich die U3 auch oft und kann die Beobachtung von wegen andauernder Überfüllung nicht bestätigen.



Grüße
Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.

Willst du´s einfach nicht begreifen?
Ich glaube, Du willst es nicht begreifen. Die ersten DT5-Einheiten werden nur ein Tropfen auf das heiße Stein sein, also erwarte nicht, dass der DT5 sofort zur Allheillösung gegen ein Sardinendosen-Feeling auf der U3 werden wird. Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst, was bedeutet dass momentan die Übergänge uns herzlich wenig helfen. Wir müssen auf der U3 mit dem jetzigen Wagenmaterial auskommen (DT3-Doppelpacks und die sporadischen DT4 Kurzzüge) und ich glaube, die meiste Zeit kommen wir eigentlich gut damit aus, nur bei Spielen des FC St. Pauli, Sonderveranstaltungen und dem Dom kann es eng werden.

EDITh möchte eine Frage hinzufügen: Gibt es denn die winzig kleine, wenn nicht fast unwahrscheinliche Möglichkeit, die DT2 aus Farmsen wieder im Baustellenverkehr auf der U3 zu sehen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 20:49 von Ringbahn.
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Moin, ich fahre den Abschnitt U3 Berliner Tor -Barmbek 6 Tage in der Woche und ich muss sagen das wenn ich mit der U3 fahre und das auch mal morgens dann ist was los aber ich bekomme fast immer ein Sitzplatz! Ich weiß leider nicht mit welchen Zügen hier manche fahren aber ok.
Ich glaube dass die U3 eigentlich nur morgens und Abends gut befüllt ist und da wird ja im 2,5Min Takt gefahren also glaube ich das die Linie so ausreicht wie sie grade ist.

PS. Wenn die Bauarbeiten sind werde ist das Rad nehmen ;) Sind ja im diesem Jahr Umwelthauptstadt ;)
Zitat
Ringbahn
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.

Das hat auch keiner so gemeint. Doch trozdem musst auch du eingestehen, dass im DT5 mehr Menschen hineinpassen als in einen DT3.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ringbahn
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst

Is richtig... (-> Herbst 2011)
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.

Das hat auch keiner so gemeint. Doch trozdem musst auch du eingestehen, dass im DT5 mehr Menschen hineinpassen als in einen DT3.
Das ohne Frage, aber hier indirekt davon auszugehen, dass die DT5 alle Kapazitätsprobleme löst ist höchst bedenklich.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich fahre den Abschnitt U3 Berliner Tor -Barmbek 6 Tage in der Woche und ich muss sagen das wenn ich mit der U3 fahre und das auch mal morgens dann ist was los aber ich bekomme fast immer ein Sitzplatz! Ich weiß leider nicht mit welchen Zügen hier manche fahren aber ok.
Ich glaube dass die U3 eigentlich nur morgens und Abends gut befüllt ist und da wird ja im 2,5Min Takt gefahren also glaube ich das die Linie so ausreicht wie sie grade ist.

PS. Wenn die Bauarbeiten sind werde ist das Rad nehmen ;) Sind ja im diesem Jahr Umwelthauptstadt ;)

Heute morgen gegen 20 vor 9 hatte ich wieder eine übervolle U3 von Barmbek nach Mönkebergstraße. In Barmbek habe ich tatsächlich einen Sitzplatz bekommen, trotzdem waren auch schon viele Stehplätze belegt. An den weiteren Stationen erhöhte sich die Zahl der Fahrgäste stetig, bis Berliner Tor. Richtig entspannt hat es sich erst an der Mönkebergstraße.

Durchgänge zwischen den Wagen hätten in diesem Zug nicht geholfen, da wirklich alle 6 Wagen entsprechend gefüllt waren.

Von 2,5 min.-Takt kann übrigens keine Rede sein, vor diesem Zug fuhr min. 6 Minuten (meine Wartezeit) keiner aus Barmbek ab.

Gruß

Bruce
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen