Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 13.02.2011 23:33 |
Ich wüsste nicht, was du mit Waggongs meinst, aber wenn es hier um Waggons handelt, dann könnte es vielleicht zu einer Besserung kommen. Aber vergiss nicht, dass die Durchgängigkeit nur zwischen den Wagen einer Einheit geht (z.B. von 304-1 nach 3043), also bei z.B. einer Doppeltraktion kann man logischerweise nicht zwischen den Einheiten wechseln, nur zwischen den Wagen einer Einheit (also nicht zwischen z.B. 301-3 und 303-1).Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 00:43 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 02:31 |
Am Samstag spielte St. Pauli am Millerntor. Vielleicht waren diese DT4 als eine Art Verstärker gedacht?Zitat
Herbert
Aprospos DT4-Kurzzüge auf der U3: am Samstagnachmittag sind mir jetzt mehrmals welche aufgefallen, die zwischen den "normalen" 5-Minuten-Taktzügen unterwegs sind/waren. In beide Richtungen auf dem Ring und das zumindest teilweise einmal rum (z.B. Barmbek - Schlump - Hauptbahnhof). Auslastung aber eher mau. Wofür sind die denn gedacht?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 09:41 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 10:56 |
Zitat
Boris
Hallo BruceMcLaren,
Zitat
*MÖÖP*
ich nicht. zwischen barmbek und mönkebergstraße ist es zur Zeit morgens manchmal dermaßen voll, dass ich wieder aussteige und anders in die stadt fahre. Nicht mal ein Stehplatz ist dort noch angenehm
Es würde helfen, wenn Du die Uhrzeit dazu schreibst.
Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 11:11 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 12:45 |
Zitat
Rüdiger
Und ich behaupte nochmals: Es ist mit entsprechendem technischen und finanziellen Aufwand durchaus möglich, die Bahnsteige auf allen U3 Haltestellen auf 120 Meter zu verlängern, bei der Gelegenheit könnten zum Beispiel auch gleich neue (zweiter) Ausgänge geschaffen werden, Sierichstraße oder Eppendorfer Baum zum Beispiel.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 14:23 |
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 16:52 |
Zitat
Rüdiger
...
Wenn jetzt der Ostring der U3 wegen Sanierungsarbeiten meherere Monate gesperrt wird, könnte die Hochbahn ja als zwischen Mundsburg und Wandsbek Gartenstadt 9 Wagen DT3 bzw 8 Wagen DT4 Züge fahren lassen, mal schauen, ob sie das machen, aber ich glaube mal, eher nicht.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 17:05 |
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.Zitat
Norderstedt
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.
Wenn jetzt alle Stehplätze im DT3 belegt sind, werden im DT5 noch Stehplätze übrig sein, da mehr Platz im DT5 ist.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 19:24 |
Zitat
Ringbahn
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.Zitat
Norderstedt
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Norderstedt
Mit dem zukünftigen DT5 dürfte die Situation auch deutlich besser werden: Mehr Platz für Stehplätze und bessere Verteilung im zug wegen der Durchgänge im Zug zwischen den einzelnen Waggongs.
Grundsätzlich ja, wenn aber alle Wagen bis auf den letzten Stehplatz belegt sind, helfen die Durchgänge leider auch nicht.
Wenn jetzt alle Stehplätze im DT3 belegt sind, werden im DT5 noch Stehplätze übrig sein, da mehr Platz im DT5 ist.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 19:28 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 19:42 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 20:45 |
Ich glaube, Du willst es nicht begreifen. Die ersten DT5-Einheiten werden nur ein Tropfen auf das heiße Stein sein, also erwarte nicht, dass der DT5 sofort zur Allheillösung gegen ein Sardinendosen-Feeling auf der U3 werden wird. Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst, was bedeutet dass momentan die Übergänge uns herzlich wenig helfen. Wir müssen auf der U3 mit dem jetzigen Wagenmaterial auskommen (DT3-Doppelpacks und die sporadischen DT4 Kurzzüge) und ich glaube, die meiste Zeit kommen wir eigentlich gut damit aus, nur bei Spielen des FC St. Pauli, Sonderveranstaltungen und dem Dom kann es eng werden.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ist aber kein Argument! Wir sprechen von Stehplätzen im DT5 und wenn all diese Stehplätze belegt sind, dann helfen Durchgänge zwischen den Wagen herzlich wenig.
Willst du´s einfach nicht begreifen?
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 21:20 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 21:58 |
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 22:17 |
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 22:18 |
Zitat
Ringbahn
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 14.02.2011 23:18 |
Das ohne Frage, aber hier indirekt davon auszugehen, dass die DT5 alle Kapazitätsprobleme löst ist höchst bedenklich.Zitat
Norderstedt
Zitat
Ringbahn
Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der DT5 sofort zur Allheillösung wird. Abgesehen davon kann der Termin sich noch verschieben.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Außerdem kommt der DT5 erst in ein paar Jahren in den Fahrgastdienst
Is richtig... (-> Herbst 2011)
Das hat auch keiner so gemeint. Doch trozdem musst auch du eingestehen, dass im DT5 mehr Menschen hineinpassen als in einen DT3.
Re: Bauarbeiten am Ostring der U3 15.02.2011 11:15 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Moin, ich fahre den Abschnitt U3 Berliner Tor -Barmbek 6 Tage in der Woche und ich muss sagen das wenn ich mit der U3 fahre und das auch mal morgens dann ist was los aber ich bekomme fast immer ein Sitzplatz! Ich weiß leider nicht mit welchen Zügen hier manche fahren aber ok.
Ich glaube dass die U3 eigentlich nur morgens und Abends gut befüllt ist und da wird ja im 2,5Min Takt gefahren also glaube ich das die Linie so ausreicht wie sie grade ist.
PS. Wenn die Bauarbeiten sind werde ist das Rad nehmen ;) Sind ja im diesem Jahr Umwelthauptstadt ;)