Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 muss dringend kommen: Dänemark plant 30-Min.-Takt für Kopenhagen-Hamburg
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Die Dänische Bahn (DSB) will mit der Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2020 den Zugverkehr nach Deutschland erheblich ausbauen. Aus Kopenhagen solle alle 30 Minuten ein Personenzug nach Hamburg starten, sagte der Vize-Direktor der DSB Planung und Verkehr, Ove Dahl Kristensen.

Mehr unter Mehr Züge geplant - Dänemark im 30-Minuten-Takt.

Auch wenn das sehr optimistisch klingt: Es zeigt die dringende Notwendigkeit, weitere Schienen bis Ahrensburg zu legen, wenn man nicht auch zur Hauptverkehrszeit nur einen 30-Minuten-Takt anbieten möchte.
Das wird doch eigentlich jetzt schon zeit, da die strecke chronisch überlastet ist, aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, ich bin auf jeden fall dafür :)
Ich glaube da muss erstmal das völlige Chaos ausbrechen damit sich was tut, leider sind die Politiker so kurzsichtig das die sowas nicht sehen ... Ich sage da nur Scholz und Stadtbahn, ein anderes Beispiel dafür ... Und ja, jetzt schon fahren halbstündlich und mehr Regionalbahnen, halbstündlich Regionalexpresse, recht unregelmäßig ICEs dafür aber eine Menge Güterzüge ... Auf dem Abschnitt bis Ahrensburg wird früher oder später nichts mehr gehen ...
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Dänische Bahn (DSB) will mit der Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2020 den Zugverkehr nach Deutschland erheblich ausbauen. Aus Kopenhagen solle alle 30 Minuten ein Personenzug nach Hamburg starten, sagte der Vize-Direktor der DSB Planung und Verkehr, Ove Dahl Kristensen.

Mehr unter Mehr Züge geplant - Dänemark im 30-Minuten-Takt.

Auch wenn das sehr optimistisch klingt: Es zeigt die dringende Notwendigkeit, weitere Schienen bis Ahrensburg zu legen, wenn man nicht auch zur Hauptverkehrszeit nur einen 30-Minuten-Takt anbieten möchte.

Sollte man dann auf den Bolzen kommen und die Züge auch auf die Schienen der S4 schicken überträgt sich das Chaos auch auf das S-Bahnnetz. Wenn eine S4, dann bitte auf eigenen Gleisen ohne Mischbetrieb.
Und die S4 bitte so auslegen, dass die Züge direkt auf der Kopenhagener S-Bahn weiterfahren können und umgekehrt ;)

______

metrobits.org
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Dänische Bahn (DSB) will mit der Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2020 den Zugverkehr nach Deutschland erheblich ausbauen. Aus Kopenhagen solle alle 30 Minuten ein Personenzug nach Hamburg starten, sagte der Vize-Direktor der DSB Planung und Verkehr, Ove Dahl Kristensen.

Vielleicht will die DSB damit auch mal die deutschen Planer aufrütteln. Da der internationale Fernverkehr (insbesondere wenn er vertaktet ist) eine sehr hohe Priorität bei der Trassenvergabe genießt, blieben auf der derzeitigen Strecke nur noch ungünstige Lücken für den Regionalverkehr. Wenn die DSB tatsächlich einen 30-Minuten-Takt als Trassenplanung anmelden würde, wäre nördlich von Lübeck ohne Aus- oder Neubauten vermutlich kein sinnvoller Regionalverkehr mehr möglich, auch zwischen Lübeck und Hamburg würde es massive Engpässe geben. Eine solche Ankündigung unterstützt die dänische Forderung nach einer rechtzeitigen Fertigstellung der Hinterlandanbindung, während die deutschen Planer und Politiker bislang eher sehr zögerlich sind.
Was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Schlusssatz in dem Abendblatt-Artikel? "Unterdessen wird auf Lolland und Fehmarn erneut über eine Alternative zur Sundbrücke debattiert, diesmal über einen Tunnel. Ein solches Projekt hatte Deutschland im Belt-Staatsvertrag mit Dänemark aus Kostengründen bewusst ausgeschlossen." Die Rede ist doch wohl nicht von einer "Sundbrücke" sondern eher von einer "Beltbrücke". Und was heißt "es wird debattiert"? Meines Wissens hat sich Dänemark eindeutig für den Tunnel ausgesprochen...
Wurde eigendlich gesagt das es sich ausschließlich um Züge des Fernverkehrs handelt? "Alle 30 Minuten"" könnte ja auch einen RE/EC im Stundentakt meinen, solche Langläufer sind schließlich nichts besonderes,

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2011 11:18 von STZFa.
@Arne:

In Ostholstein wird gerade tatsächlich auch über einen Fehmarnsund-Tunnel diskutiert.

Ein dänischer Lokalpolitiker hatte vor einigen Tagen die Idee geäußert, dass man die Baumaschinen für den Belttunnel doch gleich für den Bau eines SUndtunnel mitnutzen könnte.
Schließlich steht die Bau-Infrastruktur sowieso...da dürfte ein kleiner Zusatztunnel kostenmäßig nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

Auf Fehmarn und in Kiel findet man diese Idee sehr charmant. Die alte denkmalgeschützte Fehmarnsundbrücke würde dann den Lokalverkehr aufnehmen. Die Autobahn und die Bahnstrecke wandern unter die Erde.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Dänische Bahn (DSB) will mit der Eröffnung des Fehmarnbelt-Tunnels 2020 den Zugverkehr nach Deutschland erheblich ausbauen. Aus Kopenhagen solle alle 30 Minuten ein Personenzug nach Hamburg starten, sagte der Vize-Direktor der DSB Planung und Verkehr, Ove Dahl Kristensen.

Mehr unter Mehr Züge geplant - Dänemark im 30-Minuten-Takt.

Auch wenn das sehr optimistisch klingt: Es zeigt die dringende Notwendigkeit, weitere Schienen bis Ahrensburg zu legen, wenn man nicht auch zur Hauptverkehrszeit nur einen 30-Minuten-Takt anbieten möchte.

[ironie]Mann lässt die Züge einfach als S4 fahren und überall halten. Direkte S-Bahn-Verbindung nach Dänemark, und es kostet Hamburg nichts![/ironie]
Direkte S-Bahn-Verbindung nach Dänemark

Werbeslogan:

Jetzt ohne Umsteigen bis Kopenhagen in nur 8 Stunden! XD
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Direkte S-Bahn-Verbindung nach Dänemark

Werbeslogan:

Jetzt ohne Umsteigen bis Kopenhagen in nur 8 Stunden! XD

So ein Bullshit, gleich über den Öresund weiter nach Malmöö. ;)
Zitat
NWT47
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Direkte S-Bahn-Verbindung nach Dänemark

Werbeslogan:

Jetzt ohne Umsteigen bis Kopenhagen in nur 8 Stunden! XD

So ein Bullshit, gleich über den Öresund weiter nach Malmöö. ;)

Hey und ich sehe hier schon die Nörgler, die sich über 3 Min Verspätung der Züge auf Stadtgebiet aufregen würden.
Man könnte es doch zwischen Hbf und Ahrensburg so machen, wie auf dem Abschnitt in NRW zwischen Düsseldorf und Leverkusen bzw Köln. Hier fahren die IC / ICE /R Züge auf 2 Gleisen und die S Bahn auf ein Gleis. Nur in Bahnhöfen hat die S Bahn zwei Gleise. Allerdings verkehrt dort die S 6 im 20 Min Takt. Ich weiß ja nicht in was für einem Minutentakt die S 4 verkehren soll.

Kann man im Raum Hamburg es nicht so handhaben, dass die Züge aus Kopenhagen auf die GÜB geleitet werden, in Höhe Rübenkamp ein Umsteigebahnhof für Reisende zum Flughafen und dann die ICE Züge, welche weiter nach Berlin ggf fahren über Dammtor -> zum Hbf und dann weiter nach Berlin.

Reisende die von Kopenhagen nach Bremen bzw Hannover wollen könnten doch somit Bahnsteiggleich in Dammtor umsteigen.
Zitat
timmithie
Man könnte es doch zwischen Hbf und Ahrensburg so machen, wie auf dem Abschnitt in NRW zwischen Düsseldorf und Leverkusen bzw Köln. Hier fahren die IC / ICE /R Züge auf 2 Gleisen und die S Bahn auf ein Gleis. Nur in Bahnhöfen hat die S Bahn zwei Gleise. Allerdings verkehrt dort die S 6 im 20 Min Takt. Ich weiß ja nicht in was für einem Minutentakt die S 4 verkehren soll.

In der HVZ soll die S4 nach im 10 min Takt Ahrensburg fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2011 21:08 von BR 472.
Zitat
timmithie
...
Kann man im Raum Hamburg es nicht so handhaben, dass die Züge aus Kopenhagen auf die GÜB geleitet werden, in Höhe Rübenkamp ein Umsteigebahnhof für Reisende zum Flughafen und dann die ICE Züge, welche weiter nach Berlin ggf fahren über Dammtor -> zum Hbf und dann weiter nach Berlin.

Reisende die von Kopenhagen nach Bremen bzw Hannover wollen könnten doch somit Bahnsteiggleich in Dammtor umsteigen.

Witzige Idee :D am Rübenkamp wäre sogar noch Platz
Ist nur die Frage: Was soll das jetzt bringen die Züge auf die GUB zu leiten? Den Abschnitt Ahrensburg - Hasselbrook befahren sie dann trotzdem ...
Zitat
NWT47
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Direkte S-Bahn-Verbindung nach Dänemark

Werbeslogan:

Jetzt ohne Umsteigen bis Kopenhagen in nur 8 Stunden! XD

So ein Bullshit, gleich über den Öresund weiter nach Malmöö. ;)

Und nicht vergessen ohne KLO ;)
Zitat
DT-Merkenstraße


Und nicht vergessen ohne KLO ;)

Aber dafür mit Hot-Dog-Imbiss!
Aber nur à la IKEA zum selbst belegen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen