Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
@Rüdiger

Irgendwann muss sowas durchgeführt werden. Mal davon abgesehen - der Sachsenwald ist ja nicht der einzige Naherholungsraum Hamburgs. Wenn die Bauarbeiten nicht durchgeführt werden wird auch wieder gemekert. Natürlich mag das etwas doof sein aber nun ja - was soll man machen. Das gleiche fand auch bei der Bahnsteigerneuerung Rübenkamp statt. War auch nicht das tollste aber es sind eben mal ein paar Tage im Jahr, wo sowas vor kommt und dann ist hoffentlich wieder gut.

Bauarbeiten bei der S-Bahn - ich bin eigentlich froh, dass nicht der Zustand der letzten Jahre besteht, wo dann mal (Berliner Tor/Rothenburgsort) alles ausgesessen wird. Lieber dann planmässig bauen und gut is. Das beim Hauptbahnhof nun mal alles betroffen ist liegt nun mal daran, dass Hamburg alles durch den Hauptbahnhof führt an S-Bahnlinien. Da ist bei sowas eben ein Engpass, der zu Behinderungen führt. Es ist lange genug angekündigt und man kann sich drauf einstellen. Auch die halbjährige Sperrung der U-Bahn am Baumwall hat Hamburg überlebt. Insofern - warum das nicht auch? ;-)

Und Poppenbüttel dürfte wohl deswegen nicht realisiert werden, weil man ja auch an die Stromschiene denken muss. Kennst Du die Schutzstrecken? Wenn ein Gerüst über den Stromschienen gebaut wird für den Abbruch wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber, falls ich darauf sollte, dass der Starkstrom unter mir abgeschaltet ist. Insofern wohl verständlich. Da wir alle technisch nicht wissen, wie die Schutzstrecken aussehen denke ich hat man sich wohl Gedanken gemacht, wie sinnvoll ein Pendelverkehr ist. Wenn er bis Wellingsbüttel gehen könnte würde ich zwar auch sagen wäre er wegen der Umsteigebeziehungen zu den Bussen sinnvoll - wenn davor Schluss sein sollte hielte ich das für nicht ansatzweise sinnvoll.

Gruß und ein schönes Wochenende

Stephan
Zitat
Rüdiger

. . . . . . .

Und wenn ich mir angucke, dass am letzten Mai Wochenende die S1 Sa+So wegen Abriss der Fussgängerbrücke in Poppenbüttel auf dem ganzen Abschnitt zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel im Busersatzverkehr bedient wird, da frage ich mich wirklich warum das so sein muss.
Gut, eventuell werden ja entlang der gesperrten Strecke dann noch weitere Arbeiten durchgeführt, aber, das glaube ich eher weniger.

Ich frage mich, wenn sich die Arbeiten auf den Abriss der Brücke beschränken, warum wird dann nicht der Abschnitt Ohlsdorf bis Wellingsbüttel eingleisig im Pendelbetrief alle 20 Minuten mit einem Kurzzug bedient? Das wäre doch viel besser als diese blöden
Ersatzbusse. Hinter Ohlsdorf sind Gleiswechsel vorhanden damit der Zug Richtung Wellingsbüttel auf dem linken Gleis fahren kann.

Betrieblich stelle ich mir das so vor dass es einen Sonderfahrplan mit einer Zugfolge von 20 Minuten gibt:
Richtung Wellingsbüttel nachdem der Planzug mit allen 6 Wagen zum Flughafen abgefahren ist.
Richtung Ohlsdorf 5 Minuten vor der fahrplanmässigen Abfahrtzeit, so dass der Pendelzug in Ohlsdorf
vor dem Zug vom Flughafen ankommt, dann geräumt wird und in das südliche Kehrgleis aussetzt.

Wozu hat die S-Bahn denn das südliche Kehrgleis wenn es doch nie benutzt wird. Jetzt wäre doch die Gelegenheit dazu


Am ersten Oktober-Wochenende 1994 hat es schon einmal einen eingleisigen Pendelbetrieb Ohlsdorf - Wellingsbüttel mit ergänzenden VHH-SEV's Wellingsbüttel - Poppenbüttel und Ohlsdorf - Poppenbüttel gegeben. Ich glaube, da wurde an der Straßenüberführung Stadtbahnstraße gebastelt, also sogar noch näher dran am Bahnhof Wellingsbüttel. (Dummerweise fand gleichzeitig auch ein geplanter SEV Ohlsdorf - Fuhlsbüttel-Nord statt, was Fahrgästen aus Tegelsbarg und vom Glashütter Markt besonders nette Überraschungen bereitete und zudem Fahrgäste in Ohlsdorf in die falschen SEV-Busse einsteigen ließ.)

Die Fahrplangestaltung des S-Bahn-Pendelbetriebes und des SEV's sowie die gesamte Fahrgastinfo und die Anschluss-Sicherung waren damals so katastrophal schlecht, dass die damalige Praxis nicht wiederholt werden sollte. Bei einer anderen Fahrplangestaltung, einer besseren Fahrgastinfo und Anschluss-Sicherung sowie einer ausreichenden SEV-Platzkapazität wäre ein solcher S-Bahn-Pendelbetrieb zwischen Ohlsdorf und Wellingsbüttel sehr zu begrüßen. Sofern nicht auch zwischen Ohlsdorf und Wellingsbüttel gebuddelt wird, müsste dieser möglich sein. Die Existenz der Flughafen-S-Bahn ändert ja nix. Damals fuhr auf einem Gleis in Ohlsdorf planmäßig der Betrieb Ohlsdorf - Blankenese/Wedel, auf dem anderen Gleis fuhr der Pendelzug. [www.sporenplan.nl] besagt, das heutzutage der Betrieb Flughafen - Blankenese/Wedel planmäßig über ein Gleis in Ohlsdorf abgewickelt werden kann. (Ich meine, das wurde auch schon bei Gleissperrungen in Ohlsdorf praktiziert.) Auf dem anderen Gleis kann dann wie 1994 der Pendelzug halten, dessen Fahrtstrecke durch die Flughafen-Züge auch nicht tangiert wird. Kehrgleise zu nutzen bräuchte man daher nicht, Zuglängenbegrenzungen auf Kurzzüge ebenfalls nicht.

Die neu installierte Signaltechnik lässt wohl eine signalgesicherte Falschfahrt zu, aber vielleicht nur mit reduzierter Geschwindigkeit. Letztere wäre aber gar nicht nötig, denn das könnte ja ein tyipischer echter eingleisiger Pendelbetrieb sein, bei dem durch entsprechend gestellte, gesichert blockierte Weichen der Pendelbetrieb vom restlichen Betrieb gesichert getrennt wird, so dass der einzelne eingeschlossene Pendel-Zug ohne Signalsicherung in beiden Fahrtrichtungen drauf los heizen kann. Dann könnte dieser Pendelzug sogar fast in den Fahrplanlagen des 20-Minuten-Grundtaktes fahren. Ab Ohlsdorf könnte er exakt in diesen Fahrplanlagen fahren (auf 06/26/46 , wegen der früheren Ankunft des Zuges aus Wedel sogar mit Verspätungstoleranz), und wenn an beiden Enden des Pendel-Zuges ein Zugfahrer säße, so könnte mit nur geringfügiger Verspätung ab Wellingsbüttel zurück nach Ohlsdorf gefahren werden. Weil das langsame, zeitraubende Heranpirschen in Ohlsdorf entfallen würde, würde der Zug nach Wedel in Ohlsdorf erreicht und könnte unter Wahrung des Anschlusses vom Pendelzug pünktlich abfahren (auf 00/20/40).

Für die Gestaltung des ergänzenden SEV's gäbe es mehrere mögliche unterschiedliche Varianten, die jede ihre Vor- und Nachteile hätten. Ich habe das gedanklich schon von vorn bis hinten durchexerziert, will Euch aber jetzt nicht damit zutexten und mir damit auch nicht die kostbare Zeit rauben, wo es wahrscheinlich eh niemand interessiert, die S-Bahn am allerwenigsten. Wegen letzterem bringt das ganze Getexte zu diesem Thema eh nix.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2011 14:31 von Lulatsch.
Kein neuer Beitrag. Habe falsch geklickt gehabt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2011 14:16 von Lulatsch.
Die Störung heute morgen in Neugraben war echt ein schlechter Scherz

[www.abendblatt.de]

die Informationspolitik ebenso. Auswirkungen sind immer noch zu spüren, die Züge fahren unregelmäßig oder gar nicht, insbesondere die S31 aber auch die S3.
Wer Termine hat, sollte mindestens + 30 besser gleich 60 min miteinplanen

Fehlt nur noch das der Elbtunnel bald nur noch eine Röhre hat, dann lacht der Bus und der Scholzomat spuckt Verspätungsscheine ;-()
Heute habe ich um 18.33 Uhr am Bahnhof Holstenstraße eine S11 Richtung Poppenbüttel gesehen. Dies war natürlich ein Verstäkerzug wegen des Fußballspiels in der Arena HSV gegen BVB.

Dazu habe ich eine paar Fragen:
Wann werden Verstkerzüge eingesetzt (auch schon vor einem Fußballspiel) und wo werden die eingesetzt und wo endenn diese Züge?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Heute habe ich um 18.33 Uhr am Bahnhof Holstenstraße eine S11 Richtung Poppenbüttel gesehen. Dies war natürlich ein Verstäkerzug wegen des Fußballspiels in der Arena HSV gegen BVB.

Dazu habe ich eine paar Fragen:
Wann werden Verstkerzüge eingesetzt (auch schon vor einem Fußballspiel) und wo werden die eingesetzt und wo endenn diese Züge?

Vermutlich werden sie in Ohlsdorf eingesetzt und kehren wohl in Elbgaustraße und bleiben dort bis nach dem Spiel und fahren dann zurück nach Ohlsdorf. Da der Zug mit S11 beschildert war deutet alles darauf hin. Schade, dass die A1 außer morgens nicht mehr zum Hauptbahnhof fährt. Die hat auch gut für Entlastung gesorgt.
Die Einsetzer der Stadion-Verstärker kommen, soweit ich weiß, aus Ohlsdorf und fahren als S21 zum Stadion. Ob bis Stellingen oder Elbgau weiß ich nicht mehr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Fußballverstärker fahren von Poppenbüttel als S21 bis Stellingen (werden auch so beschildert). Dann leer weiter bis Elgaustraße. Z.Zt. werden 2 Züge weiter bis Pinneberg geführt und dort am Bahnsteig bzw. im Kehrgleis abgestellt. Zurück gehts dann nach Spielende wieder leer von Pinneberg bzw. Elbgaustraße nach Stellingen und von dort als S11 oder S1 nach Poppenbüttel.

Gruß

Roennie
Vielen Dank!
Kann mir auch jemand ungefähr die Uhrzeiten sagen, wann die Verstärkerzüge beginnen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Vielen Dank!
Kann mir auch jemand ungefähr die Uhrzeiten sagen, wann die Verstärkerzüge beginnen.

Da gibt es keine festen Uhrzeiten, da die Spiele an unterschiedlichen Uhrzeiten anfangen. 2 Stunden vor dem Spiel öffnet das Stadion, ab da könnten sie fahren.
Zitat
NWT47
Zitat
Norderstedt
Vielen Dank!
Kann mir auch jemand ungefähr die Uhrzeiten sagen, wann die Verstärkerzüge beginnen.

Da gibt es keine festen Uhrzeiten, da die Spiele an unterschiedlichen Uhrzeiten anfangen. 2 Stunden vor dem Spiel öffnet das Stadion, ab da könnten sie fahren.

Es gibt schon feste Uhrzeiten:

bspw. Bundesliga:
Reguläre Spiele werden entweder am Freitag um 20:30, am Samstag um 15:30 oder 18:30 und am Sonntag um 15:30 oder 18:30 Uhr ausgetragen,
Ausnahmen sind Nachholspiele, englische Wochen, DFB/Euro/Uefa/UI/Cup Pokal Spiele, aber alles keine Zufälle sondern durchaus vorterminiert.

Der HSV spielt nächsten Samstag wieder zu Hause gegen H 96 um 15:30,
dann wieder am 30.4 um 15:30 gegen Sc Freiburg und beendet die Saison gegen die Fohlen am 14.5 um 15 :30 Uhr.
Das sind also definitiv Tage für Verstärkerzüge.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2011 12:36 von Kate.
Zitat
Kate
Zitat
NWT47
Zitat
Norderstedt
Vielen Dank!
Kann mir auch jemand ungefähr die Uhrzeiten sagen, wann die Verstärkerzüge beginnen.

Da gibt es keine festen Uhrzeiten, da die Spiele an unterschiedlichen Uhrzeiten anfangen. 2 Stunden vor dem Spiel öffnet das Stadion, ab da könnten sie fahren.

Es gibt schon feste Uhrzeiten:

bspw. Bundesliga:
Reguläre Spiele werden entweder am Freitag um 20:30, am Samstag um 15:30 oder 18:30 und am Sonntag um 15:30 oder 18:30 Uhr ausgetragen,
Ausnahmen sind Nachholspiele, englische Wochen, DFB/Euro/Uefa/UI/Cup Pokal Spiele, aber alles keine Zufälle sondern durchaus vorterminiert.

Der HSV spielt nächsten Samstag wieder zu Hause gegen H 96 um 15:30,
dann wieder am 30.4 um 15:30 gegen Sc Freiburg und beendet die Saison gegen die Fohlen am 14.5 um 15 :30 Uhr.
Das sind also definitiv Tage für Verstärkerzüge.

Ich weiß auch, dass die Spiele unterschiedlich beginnen. Ich meinste jetzt Uhrzeiten von Verstärkerzügen zu Spielen des HSV die um 15.30 Uhr beginnen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die "Sonderzüge" verkehren meines erachtens auch bei Spielen in der O2 World. So habe ich mich letztens gewundert, warum ein Kumpel von mir, der Stephansplatz 5 - 7 Min nach meiner Bahn ankam und das auch mit einer S 21. Wollten da Eishockey sehen und die Imtecharena war geschlossen
Einige Sonderzüge kommen auch aus Bergedorf und fahren auch wieder zurück nach dem Spiel nach Bergedorf.
Meistens ab 14.00 fahren diese Züge ab Hauptbahnhof (Spielbeginn 15.30).
Zurück ab 17.45.
Zitat
Norderstedt

Ich weiß auch, dass die Spiele unterschiedlich beginnen. Ich meinste jetzt Uhrzeiten von Verstärkerzügen zu Spielen des HSV die um 15.30 Uhr beginnen.


Dem Manne kann ein wenig geholfen werden.

Abgedruckte Sonderzug-Fahrzeiten habe ich nie gelesen, auch nichts bezüglich der zeitweilig stattfindenden Taktverdichtungen der 20-Minuten-Takte zu 10-Minuten-Takten auf S21 und S3, welche insbesondere bei Sonntags-Spielen erfolgen.
Ausnahmen davon:
1.) Der AKN-Sonderzug (A1) nach Spielende bei planmäßigem 40-Minuten-Takt, der in der Regel auf der AKN-Webseite aufgeführt ist.
2.) Laut Geofox-Linienfahrplan wurden an den Bau-Sonnabenden 19.02.11 + 26.02.11 (Weichenerneuerung Hauptbahnhof mit SEV Hauptbahnhof - Sternschanze) zwei S3-Plan-Fahrten bis Elbgaustraße (Ankunft Elbgaustraße 17.50 Uhr und 18.10 Uhr) weiter bis Pinneberg verlängert. Zum Ausgleich fuhren um 18.00 Uhr und 18.20 Uhr S3-Fahrten ab Pinneberg, die sonst nur ab Elbgaustraße fahren. Ein HSV-Spiel fand zwar nur am 19.02. statt und nicht am 26.02., aber die Uhrzeit deutet eindeutig auf HSV-Verstärkung hin. Entweder waren die Geofox-Angaben für den 26.02. falsch, oder es war zweckmäßiger (kostengünstiger), an beiden Bau-Sonnabenden die gleichen Personal- und/oder Fahrzeugumläufe zu verwenden.
Wegen des baubedingten Engpasses am Hauptbahnhof konnten da wohl eh keine S21-/S11-Sonderzüge fahren. Ob die Fahrgäste dann alle reingepasst sind, hängt davon ab, ob anstatt der Sonderzüge auf S21 und S3 Langzüge (9 Wagen) gefahren sind. Erfahrungsbedingt (beruhend auf früheren Bau-Terminen bis vor ca. 2 Jahren) ist meine Befürchtung eher, dass nur Vollzüge (6 Wagen) gefahren sind, die Sonderzüge also ersatzlos ausfielen, und die Fahrgäste mal wieder auf den Bahnsteigen Langzeit-Kampieren durften. (Das ist bei der Hochbahn aber keinesfalls besser, ich habe mir dazu hier ja schon vielfach die Finger wund getippt.)

Folgende Kenntnisse über zu erwartende Sonderzüge sind kein Insiderwissen, sondern nur Beobachtungswissen auf dem Stand bis vor ca. 2 Jahren.

Die restlichen drei Heimspiele dieser Saison:

1.) 16.04.11 , 15:30 , Hamburger SV - Hannover 96
2.) 30.04.11 , 15:30 , Hamburger SV - SC Freiburg
3.) 14.05.11 , 15:30 , Hamburger SV - Borussia M'gladbach

Alle drei Termine finden nicht wochentags mit Hinfahrt in der Nachmittags-HVZ statt. Dadurch steigen schon mal grundsätzlich die Chancen, dass genügend Sonderzüge fahren, um sich in die Plan-Fahrten von S21 und S3 reinquetschen zu können. Diese Chancen steigen weiter durch die Tatsachen, dass zeitgleich keine Veranstaltungen in der ColorLineArena stattfinden, und dass der Hafengeburtstag dies Jahr auf ein dazwischen liegendes Wochenende fällt.
An Termin 1 und 2 soll es zudem bei der S-Bahn keine Gleisbauarbeiten geben. Bei dieser Gesamt-Konstellation konnte man in der Vergangenheit mit relativ guten Erfolgschancen auf 4 bis 5 Sonderzüge hoffen. Waren es 5 Sonderzüge, so fuhren sie bei der Hinfahrt zum Spiel in der Regel zu folgenden Uhrzeiten am Hauptbahnhof ab:

13.55 Uhr bis 14.35 Uhr alle 10 Minuten als S21 bis Stellingen, Elbgaustraße oder Pinneberg (vermutlich aus Ohlsdorf oder Poppenbüttel kommend).

Nach Spielende fuhren diese Sonderzüge in der Regel ab Stellingen auf dem gleichen Streckenverlauf zurück, nur eben mit der Linienbezeichnung S11 (wegen der Endstation Poppenbüttel oder Ohlsdorf).
Meiner Kenntnis nach gab es da keine festgelegten Abfahrtszeiten. Diese hingen u.a. auch vom exakten Spielende ab. Aber die vorgesehene/bevorzugte Fahrplanlage lag in etwa 2 oder 3 Minuten vor der S3 ab Stellingen, so dass sie wie bei der Hinfahrt am Hauptbahnhof in etwa zeitgleich mit einer S3 hielten. In der Regel fuhren diese Sonderzüge auch bei der Rückfahrt alle 10 Minuten. (Ab Elbgaustraße bis Stellingen werden sie wohl leer direkt hinter der S21 gefahren sein, um in Eidelstedt der ankommenden AKN nicht im Weg zu sein. Die AKN ist vermutlich auch der Grund, warum manche Sonderzüge bei der Hinfahrt zwischen Stellingen und Elbgaustraße als Leerfahrt fahren, andere Sonderzüge hingegen mit Fahrgästen bis Elbgaustraße fahren.)

Bezüglich des Spieles am 16.04. (nächster Sonnabend) muss man wohl mit einer größeren Invasion aus Hannover rechnen, die eventuell geballt mit einem Sonderzug oder einem vollgestopften Regional- oder Fernzug kommt (zumindest nicht gleichmäßig im 10-Minuten-Takt verteilt). Spezielle zusätzliche S-Bahn-Sonderzüge für solche in großen Pulks angekommene Gäste-Fans habe ich noch nie gesehen. Aber allein schon aus Sicherheitsgründen wird es sie wohl im Einzelfall geben. Die Frage ist aber, ob sie zu Lasten der normalen Sonderzüge gehen, und ob zu deren üblichen Fahrzeiten dann mindestens ein Sonderzug fehlt.
Laut Google werden manche Spiele auch als "Sicherheitsspiele" eingestuft, bei denen die Gäste-Fans über Othmarschen geleitet werden sollen. Ob das Spiel HSV - H96 auch zu diesen Spielen gehört, weiß ich nicht. Bezüglich HSV - Werder Bremen habe ich da neulich mal einiges zu gelesen. Über spezielle Sonderzüge nach/von Othmarschen war dabei jedoch nichts zu lesen. Ich habe aber schon mindestens ein Mal einen Fan-Sonderzug nach Bremen am Hauptbahnhof angezeigt gesehen. Ich glaube, es war ein Metronom.

Beim Spiel am 14.05. soll es wieder SEV Hauptbahnhof-Sternschanze geben. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass es wieder den Engpass durch Weichenbauarbeiten am Hauptbahnhof geben wird. Es wird ja z.B. auch am Dammtor gebuddelt. Im Faltblatt steht nur "Gleisarbeiten zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof". Falls es den Engpass am Hauptbahnhof nicht gibt, so können dann auch Sonderzüge fahren, nur eben durch den City-Tunnel. Dies ist in der Vergangenheit bei Bauarbeiten auf der Dammtor-Strecke bereits geschehen. In welcher Weise an dem Tag genau Verstärkungsbedarf besteht, hängt auch von den Plänen des HSV bezüglich der Saisonabschlussfeier ab. Ob die S-Bahn-Verstärkung diesen Plänen dann auch angepasst wird, weiß ich nicht. Aus der Vergangenheit habe ich da positive wie negative Indizien, aber keine genauen Kenntnisse.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2011 20:48 von Lulatsch.
kein Beitrag, nur falsch geklickt



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2011 21:46 von Lulatsch.
Zitat
cito2
Einige Sonderzüge kommen auch aus Bergedorf und fahren auch wieder zurück nach dem Spiel nach Bergedorf.
Meistens ab 14.00 fahren diese Züge ab Hauptbahnhof (Spielbeginn 15.30).
Zurück ab 17.45.


Dass die HSV-Sonderzüge ab/bis Bergedorf oder gar Aumühle fahren, kenne ich z.B. von Tagen mit Gleisbauarbeiten auf der S1, wenn die Kehrgleise von Ohlsdorf und Poppenbüttel abgehängt sind.

Und das kenne ich von Wochentagen (Montags bis Freitags), wenn die Anpfiff-Zeit so liegt, dass bei der Hinfahrt die S2 schon Feierabend hat, die S11 aber noch nicht.

Tja, und drei Mal dürft Ihr raten, was passiert, wenn die Hinfahrt-Zeit während der Nachmittags-HVZ-Verkehrsspitze liegt, so dass weder S11 noch S2 Feierabend haben. Dass dann wegen der hohen Zahl an Normal-Fahrgästen eher mehr als weniger Sonderzüge im Vergleich zum Sonnabend fahren müssten, kann man sich ja ausrechnen ...
@Lulatsch

Also, ich habe schon einmal so einen Sonderzug nur für Gäste Auswärtsfans gesehen. Im Europa-League Spiel gegen eine Englische Mannschaft. Es war ein einziger 474-Vollzug, der kurioser Weise als "Leerfahrt" geschildert durch die Bahnhöfe gefahren ist. Ich bin mir sicher, dass wenn z.B. Werder Bremen hier in HH spielt, dass es dann auch solche Züge gibt.
Beim letzten Spiel HSV - Werder am 19. Februar passten nur dummerweise keine S-Bahn-Sonderzüge durch den Hauptbahnhof. (Weichenbauarbeiten am Hauptbahnhof + Brückenbauarbeiten am Dammtor , mit SEV Hauptbahnhof - Sternschanze und S21 als S2.)

Ich habe dazu gerade nachfolgende Seite entdeckt. Ob da gemeint ist, dass die Werder-Fans am Hauptbahnhof in die reguläre S1 geleitet wurden? Vermutlich ja, denn ein Sonderzug nach Othmarschen hätte ja ab Harburg fahren können. So war es wohl auch ursprünglich geplant gewesen. Nach Othmarschen sollten die Werder-Fans aus Sicherheitsgründen ja auf jeden Fall und nicht wegen der Bauarbeiten.

[www.werder.de]
Heute hatte die S1 ab Ohlsdorf um 16.25 Uhr 10 Minuten Verspätung. Die Informationen dazu waren ausßnahmsweise gut. So wurde durch den Lautsprecher durchgesagt, dass noch drei wagen angehängt werden (vorder Zugteil war schon am Bahnhof) und dass die S1 in 4 kommt. Zudem wurde gesagt, dass die S11 danch in zwei Minuten fährt.
Die S11 kam aber nicht aus Poppenbüttel sondern wurde in Ohlsdorf eingesetzt. Weiß jemand was in Poppenbüttel los war?

Übrigens konnte ich die Ansage über das Anhängen von drei Wagen sogar im Tunnelbreichvom Bahnhof Ohlsdorf höhren. Toll das da auch Lautsprecher sind. Mahl ein Bahnhof der gut ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2011 21:02 von Norderstedt.
Dieses Thema wurde beendet.