Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Laut den DFIs im Harburger Ring besteht aktuell SEV zwischen Harburg Rathaus und Berliner Tor. Die S-Bahn Homepage zeigt nix an
"Feuerwehreinsatz" in Hammerbrook.
Ich bin mitten in die Störung reingeraten. Die erste betroffene Bahn war die S31 um 13:02 vom Hbf, die "aufgrund eines Böschungsbrandes zwischen Hbf und Harburg" (!) nach Hasselbrook umgeleitet wurde.
Ich hätte fast vorher die S3 um 12:58 vom Hbf genommen, weiß jemand, bis wo die kam?
Die S3 um 13:08 war dann als "S3 Buxtehude" beschildert, es wurde aber mehrmals angesagt, dass sie nur bis Hammerbrook fahre; wir wurden auf die nächste S31 (als S11 nach Hasselbrook) verwiesen, um in Berliner Tor in den SEV nach Harburg zu steigen. Dort kamen innerhalb einer halben Stunde 4 SEV-Busse, ich bin dann nach Altona gefahren, um von dort mit dem 250er nach Neugraben zu kommen. Geht vielleicht nicht schneller, vermeidet aber Sardinenbüchsenfeeling. Den Bus in Altona natürlich knapp verpasst, da bekommt eine Mitreisende einen Anruf, die S-Bahnen fahren wieder (ca. 14:15). Die S-Bahn nach Stade natürlich knapp verpasst, also erstmal bis Neugraben fahren. Ankunft in Neu Wulmstorf dann +100.
Mich würde interessieren, wie lange die Leute noch in Berliner Tor standen.

lg,
Christian

EDIT: Natürlich in Berliner Tor statt Bergedorf *schäm*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2011 20:03 von BÜ Liliencronstraße.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich bin mitten in die Störung reingeraten. Die erste betroffene Bahn war die S31 um 13:02 vom Hbf, die "aufgrund eines Böschungsbrandes zwischen Hbf und Harburg" (!) nach Hasselbrook umgeleitet wurde.
Ich hätte fast vorher die S3 um 12:58 vom Hbf genommen, weiß jemand, bis wo die kam?
Die S3 um 13:08 war dann als "S3 Buxtehude" beschildert, es wurde aber mehrmals angesagt, dass sie nur bis Hammerbrook fahre; wir wurden auf die nächste S31 (als S11 nach Hasselbrook) verwiesen, um in Bergedorf in den SEV nach Harburg zu steigen. Dort kamen innerhalb einer halben Stunde 4 SEV-Busse, ich bin dann nach Altona gefahren, um von dort mit dem 250er nach Neugraben zu kommen. Geht vielleicht nicht schneller, vermeidet aber Sardinenbüchsenfeeling. Den Bus in Altona natürlich knapp verpasst, da bekommt eine Mitreisende einen Anruf, die S-Bahnen fahren wieder (ca. 14:15). Die S-Bahn nach Stade natürlich knapp verpasst, also erstmal bis Neugraben fahren. Ankunft in Neu Wulmstorf dann +100.
Mich würde interessieren, wie lange die Leute noch in Berliner Tor standen.

lg,
Christian

Eine Sache kapiere ich nicht ganz. Fuhr die S31 nun nach Hasselbrook oder doch nach Bergedorf, weil wenn der SEV in Bergedorf beginnt und die S 31 nach Hasselbrook fährt dann ist da doch iwas falsch gelaufen. Oder hast dich vllt vertippt. Der sinvollste SEV wäre doch Hbf - Berliner Tor - Hasselbrok und über alle Stationen nach Harburg.
Wo war denn genau der Brand? Weil eig könnte die S Bahn doch Veddel?? oder Wilhemsburg wenden.
@timmithie: Sorry, sollte natürlich Berliner Tor heißen... Keine Ahnung wo der Brand war, man konnte nichts sehen. Der SEV begann in Berliner Tor und hielt wahrscheinlich nicht Hammerbrook, weil bis dort ja die S3 aus Pinneberg fuhr.

Achja: Ich hätte den Metronom 13.07 nach Cuxhaven bis Harburg genommen, wenn er nicht aufgrund des Streiks ausgefallen wäre...
Zitat
timmithie
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Ich bin mitten in die Störung reingeraten. Die erste betroffene Bahn war die S31 um 13:02 vom Hbf, die "aufgrund eines Böschungsbrandes zwischen Hbf und Harburg" (!) nach Hasselbrook umgeleitet wurde.
Ich hätte fast vorher die S3 um 12:58 vom Hbf genommen, weiß jemand, bis wo die kam?
Die S3 um 13:08 war dann als "S3 Buxtehude" beschildert, es wurde aber mehrmals angesagt, dass sie nur bis Hammerbrook fahre; wir wurden auf die nächste S31 (als S11 nach Hasselbrook) verwiesen, um in Bergedorf in den SEV nach Harburg zu steigen. Dort kamen innerhalb einer halben Stunde 4 SEV-Busse, ich bin dann nach Altona gefahren, um von dort mit dem 250er nach Neugraben zu kommen. Geht vielleicht nicht schneller, vermeidet aber Sardinenbüchsenfeeling. Den Bus in Altona natürlich knapp verpasst, da bekommt eine Mitreisende einen Anruf, die S-Bahnen fahren wieder (ca. 14:15). Die S-Bahn nach Stade natürlich knapp verpasst, also erstmal bis Neugraben fahren. Ankunft in Neu Wulmstorf dann +100.
Mich würde interessieren, wie lange die Leute noch in Berliner Tor standen.

lg,
Christian

Eine Sache kapiere ich nicht ganz. Fuhr die S31 nun nach Hasselbrook oder doch nach Bergedorf, weil wenn der SEV in Bergedorf beginnt und die S 31 nach Hasselbrook fährt dann ist da doch iwas falsch gelaufen. Oder hast dich vllt vertippt. Der sinvollste SEV wäre doch Hbf - Berliner Tor - Hasselbrok und über alle Stationen nach Harburg.
Wo war denn genau der Brand? Weil eig könnte die S Bahn doch Veddel?? oder Wilhemsburg wenden.

In Wilhelmsburg kann man Kurzkehren, in Veddel nicht. Nun weiß ich aber nicht wie das mit den Stromspeisungsabschnitten ist, ob Wilhelmsburg auch tot ist wenn Veddel tot ist. Wenn er dazwischen gebrannt hat, wäre das eine Möglichkeit, warum im Süden nur bis Harburg Rathaus und nicht bis Wilhelmsburg gefahren wurde. Das Problem ist dann, das man mit dem SEV von Berliner Tor nach Harburg Rathaus ewigkeiten unterwegs ist und wenn der Metronom nicht fährt, ist es auf jeden Fall besser wie Christian es gemacht hat den 250er zu benutzen. Ich würde die Einführung eines Express-SEV's alá Bergedorf begrüßen, der von Berliner Tor über die Stadtautobahn direkt nach Harburg (Rathaus) fährt.

PS: Auch deswegen finde ich eine U4 nach Harburg mehr als sinnvoll, damit es wenigstens noch eine weitere Verbindung gibt. Es kann ja auch passieren, das bei S-Bahn & Fernbahn der Strom abgestellt wird.
Ein Express-SEV ist nicht so schlau weil es immer schwer ist überhaupt einen Bus zu finden der den SEV fährt .
Laut Geofox-Linienfahrplan müsste heute bei den S3-Bauarbeiten um 14 Uhr ein Wechsel des befahrenen Gleises in dem eingleisig befahrenen Streckenabschnitt (ab Gleiswechsel südöstlich von Halstenbek bis Pinneberg ?) vorgesehen gewesen sein, bis 14 Uhr in beiden Fahrtrichtungen Fahrt auf dem stadteinwärtigen Gleis, ab 14 Uhr in beiden Fahrtrichtungen Fahrt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Dies steht jedoch in Widerspruch zu den Angaben des Bauaushangs der S-Bahn. Was stimmt denn nun ?

Wenn die S3 entgegen den Angaben des S-Bahn-Bauaushangs nach 14 Uhr früher als angegeben in Pinneberg ankommt, ist es ja nur von Vorteil, da im Aushang ja nichts von späteren Abfahrtszeiten ab Halstenbek und Thesdorf in Richtung Pinneberg steht, sondern nur von einer späteren Ankunft in Pinneberg die Rede ist. Aber im Aushang steht, die S3 führe ganztägig 10 Minuten später ab Pinneberg. Geofox vermeldet hingegen, dass sie ab 14 Uhr nur 5 Minuten später abfährt. Wenn das stimmen sollte, so wäre das natürlich scheiße.

[www.s-bahn-hamburg.de]
Hallo Lulatsch,

Zitat

..., ab 14 Uhr in beiden Fahrtrichtungen Fahrt auf dem stadtauswärtigen Gleis. Dies steht jedoch in Widerspruch zu den Angaben des Bauaushangs der S-Bahn. Was stimmt denn nun ?

Um ca. 16 Uhr wurde am stadteinwärtigen Gleis gearbeitet.



Grüße
Boris
Als ich gegen 12 Uhr gefahren bin, sind die Züge vom Gleis Richtung Hamburg gefahren und dann so, wie Boris das gesagt hat.

Der eine Zug Richtung Pinneberg, den ich gesehen habe bzw. der eine, mit dem ich nach Hause gefahren bin, waren (fast) alle Pünktlich.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Das wäre dann ja stimmig mit den Angaben bei Geofox. Nur wenn so wie bei Geofox angegeben gefahren wird, bedeutet das, dass die S3 ab 14 Uhr fünf Minuten früher ab Pinneberg fährt als in den S-Bahn-Aushängen angegeben. Der Fahrgast, der sich nicht vorab informiert hat, erreicht also weniger verspätet sein Ziel als der Fahrgast, der sich "ordnungsgemäß" informiert hat.
Mir fiel auf, dass zur Abwechslung heute Gleis 1 am Bahnhof Pinneberg genutzt wird, vermutlich wegen der Bauarbeiten. Sonst ist dieser Gleis meist immer ungenutzt. Wie oft wird den Pinneberg Gleis 1 denn überhaupt genutzt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2011 23:20 von Ringbahn.
Nachmittags zur HVZ wird das Gleis regelmäßig genutzt. Und morgens steht ja ab und zu der Verstärkerzug von der S3 dort der ja gegen halb 10 auf die S21 wechselt.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 11:02 von Sascha Behn.
Zitat
Ringbahn
Mir fiel auf, dass zur Abwechslung heute Gleis 1 am Bahnhof Pinneberg genutzt wird, vermutlich wegen der Bauarbeiten. Sonst ist dieser Gleis meist immer ungenutzt. Wie oft wird den Pinneberg Gleis 1 denn überhaupt genutzt?

Da ich zufällig gestern in der Gegend war um das hier zu fotografieren



kann ich das in sofern konkretisieren, dass zumindest bis 14 Uhr beide Gleise benötigt wurden, da in Pinneberg stets ein Zug überlag. Ob das nach 14 Uhr auch noch der Fall weiß ich nicht, kam kein Ganzwerbezug mehr... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 13:16 von Jan Borchers.
Pfft! Den hat doch jeder. ;-)





Grüße
Boris
Zitat
Boris
Pfft! Den hat doch jeder. ;-)

[fotos.boris-roland.de]

:-) Aufmerksame Leser fangen den Vogel...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo Jan,

oder man hat gute Beziehungen zur Kriminalpolizei (Kommissar Reiner Zufall). ;-)



Grüße
Boris
Wat hat denn ne Bahn wie diese hier verloren? Und wieso kenne ich den Herren Kommisar Reiner Zufall nicht >.< :D
Zitat
Pille
Wat hat denn ne Bahn wie diese hier verloren? Und wieso kenne ich den Herren Kommisar Reiner Zufall nicht >.< :D

Fabrikneuer Coradia Continental der Fa. agilis. Ist das Wo-Ende quer durch Norddeutschland gefahren. Nu aber wieder weg.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gegen 15 Uhr hatte zwischen Harburg und HBf ein schaddhafter Zug die Strecke blokiert,dabeí hatten die die Züge der S3/S31 bis zu 10 Minuten Verspätung.
Dieses Thema wurde beendet.