Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.07.2011 22:44 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es wird (Wenn man denn soweit ist) sicherlich auch eine abgewandelte Planungsvariante für die Zweisystemer geben, aber selbst wenn der Umbau in Serie geht dauert es mindestens noch 4-5 Jahre, bis alle Einsystemer umgebaut sind und man sich an die Zweisystemer machen kann, aber: Die Fahrgäste der S3 werden etwas länger auf Klimatisierte Fahrzeuge warten müssen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.07.2011 22:59 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.07.2011 23:08 |
Zitat
LevHAM
Warum sollte das Umbauen der Zweisystemer denn Probleme bereiten? Verstehe das nicht so ganz ...
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.07.2011 23:42 |
Zitat
INW
Zitat
LevHAM
Warum sollte das Umbauen der Zweisystemer denn Probleme bereiten? Verstehe das nicht so ganz ...
Die Dachfelder, wo man die Klimaanlage problemlos unterbringen könnte, sind einerseits durch den Pantografen und andererseits durch die Hauptluftbehälter besetzt.
Außerdem sind die Mittelwagen der Zweistromer schon über 6 Tonnen schwerer als die der Einstromer -- schließlich schleppen die ein mobiles Gleichrichterwerk mit sich herum...
Denn alle Fahrzeuge der S-Bahn Hamburg (von den Sonderfahrzeugen mal abgesehen) werden zum Fahren mit Gleichstrom gefüttert. Daß einige davon den Umweg über die Drehwandlung gehen, hat einfach technische Gründe -- Drehstromantriebe sind deutlich billiger, unter anderem auch weil erheblich energieeffizienter. Außerdem sind Drehstromantriebe heutzutage Stand der Technik bei der elektrischen Zugförderung.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 14.07.2011 12:49 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 09:58 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Erstens mal sind die Zweistromer bis auf die 9 Nachbaufahrzeuge 4104 bis 4112 Fahrzeuge der 2. Serie
MÖÖÖP
Falsch: Alle Zweisystemer sind 3. Bauserie, die Einheiten 4104 - 4112 waren es von Anfang an, die anderen sind umgebaute Zweitserienfahrzeuge.
beim derzeitigen Stand der Planung werden sie also spätestens nach ihrem 2. Fristablauf (im Regelfall sind die Fahrzeuge dann etwa 16 Jahre alt) in den Umbau gehen.
Der Umbau wird sicherlich im Zuge einer HU erfolgen, allerdings wird man die HU dann vorziehen müssen, weil man einen solchen Umbau nicht innerhalb der Zeit schaffen kann, die man für eine HU benötigt. Die Faustregel, dass die Züge beim Umbau 16 Jahre alt sein werden, ist also nicht richtig.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 12:21 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 15:07 |
Zitat
LevHAM
Das die ganzen Dach-Aufbauten für die Klimaanlage in dem/den (?) Endwagen installiert sind habe ihr aber schon gesehen, oder?
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 16:12 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 16:17 |
Zitat
LevHAM
Ist doch durchgängig, ist dann wirklich eine klimatisierung nötig? Wäre ja schön blöd wenn die jetzt echt auch auf den Mittelwagen die gerätschaften auf dem dach installiert hätten, dann gibt es mit den zwei system fahrzeugen echt ein problem. Glaube ich aber nicht.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 15.07.2011 18:24 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
LevHAM
Ist doch durchgängig, ist dann wirklich eine klimatisierung nötig? Wäre ja schön blöd wenn die jetzt echt auch auf den Mittelwagen die gerätschaften auf dem dach installiert hätten, dann gibt es mit den zwei system fahrzeugen echt ein problem. Glaube ich aber nicht.
Es sind alle drei Wagen mit Klimageräten ausgestattet.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 02:46 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 09:29 |
Zitat
LevHAM
Ich habe übrigens nie bestritten das der Mittelwagen auch klimatisiert ist, wäre ja auch völliger Schwachsinn wenn nicht. Geht auch nicht wirklich, da der Zug ja nun durchgängig ist. Genau deswegen auch meine Frage ob der Mittelwagen überhaupt Gerätschaften für die klimatisierung braucht. Auf beiden Seiten die Endwagen haben diese und können den Mittelwagen eventuell über die Übergänge mitversorgen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 12:25 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 13:57 |
Das ist aber kein prinzipielles Problem der Klimaanlage, sondern von der Wartung ein Einstellung der selbigen.Zitat
bc2
Bei all der Euphorie über die Klimaanlage, würde ich mir persönlich wünschen, dass man den ET474 in zwei Bereiche teilt. Einen klimatisierten Bereich und einen Bereich mit Klappfenstern. Für mich ist es eine Horrorvorstellung künftig von den angenehm warmen 35°C nassgeschwitzt in den völlig unterkühlten 18°C kalten Wagen zu steigen. Beide Bereiche dürfen durch eine Zwischentür voneinander abgegrenzt werden.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 14:00 |
Zitat
bc2
... und haben in unseren Breitengraden eigentlich nichts zu suchen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.07.2011 16:50 |
Zitat
Boris
P.S. Im Gegenzug dürfte man im Winter die Heizungen gern mal wieder einschalten. ;-)
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 18.07.2011 07:04 |
Züge ohne Klimaanlagen sind für mich eine wahnwitzige Weise die Umwelt zu verschmutzen und haben in unseren Breitengraden eigentlich nichts zu suchen, denn wer im Hochsommer ein Auto braucht, benutzt es auch für den Rest des Jahres.Zitat
bc2
Klimaanlagen sind für mich eine wahnwitzige Weise die Umwelt zu verschmutzen und haben in unseren Breitengraden eigentlich nichts zu suchen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 07.10.2011 11:29 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 07.10.2011 12:48 |