Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn
geschrieben von Christian H. 
Ist das jetzt ernst gemeint?

Uli
Zitat
Glinder
Ist das jetzt ernst gemeint?

Warum nicht? Wir hatten im Uni-Projekt auch schon mal die Idee mit dem Tunnel. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein solcher Tunnel den Hbf und die City-Strecken entlasten kann. Wäre zwar teuer, aber geschenkt bekommt man eh nichts.

Paddy
Der Tunnel wäre ja ein noch größerer Umweg als die U4... Eine Elbunterquerung mit der S-Bahn sollte Finkenwerder als Hauptziel haben und dann vielleicht nach Neugraben führen... Dazu kommt, dass zwischen Heimfeld und Finkenwerder kaum Leute wohnen. Wenn man Fahrgäste dazugewinnen will sollte man vielleicht über einen Halt in Bostelbek nachdenken. Dort gibt es ein Wohngebiet, das Mercedes-Werk, das MariaHilf & das Gewerbegebiet Hausbruch. Auch das zukünftige Kraftwerk in Moorburg könnte so besser angebunden werden. So eine Stadtrundfahrt hätte meiner Meinung nach kaum einen nutzen.
@Paddy So ein Projekt hat sicherlich seinen Nutzen aber für welchen Preis? Als Hamburg 22 denkbar wenn man gleich Fernbahn mit reinlegt und die Güterströme so groß werden dass man über Fehmarn und über Flensburg nach Skandinavien fahren muss bzw. Schleswig-Holstein soviel Güteraufkommen hat dass die GÜB nicht mehr reicht. Dann werden die Rampen aber noch länger. Das wurde hier alles schon mal durchgekaut. Königstraße mal eben den Tunnel aufgraben und mindestens einen zusätzlichen Bahnsteig einbauen? Kost ja nichts und eine Elbunterfahrung ist auch im Sonderangebot. Ganz grob würde ich sagen dass so ein Projekt genauso viel kostet wie der U- und S-Bahnbau von 1955 bis 1985 gekostet hat. 1,6 Milliarden Euro. Der Verkehrswert der zweiten Münchner S-Bahnröhre ist aber sicher höher und schon die steht gerade vor dem Aus.

Uli
Zitat
Glinder
@Paddy So ein Projekt hat sicherlich seinen Nutzen aber für welchen Preis? Als Hamburg 22 denkbar wenn man gleich Fernbahn mit reinlegt und ..............
Uli
Wobei eine zweite Elbequerung weiter westlich etwa in der Höhe des Bhf. Altona langfristig seinen Nutzen hat. Hamburg - Harburg achtgleisig bringt auch so seine Probleme. Eben "Hamburg 22"

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Genau das durfte ich gerade erleben, als sämtliche Gleise von Harburg nach Hamburg Hbf. gesperrt wurden. Klasse. Da hätte ich mir eine Ausweich-S-Bahn nach Königstraße oder Altona gewünscht. Und als S-Bahn mit den erlaubten 4 % wird die Rampe auch nicht so lang. Mit zwei Zehnminutentakten wäre auch eine gute Auslastung da. Eine Notwendigkeit für einen neuen Bahnhof Königstraße sehe ich nicht. Ob die S4 von der Reeperbahn kommend dann nach Altona oder nach Harburg weiterfährt, ist für den Bahnsteig Königstraße unerheblich.
Warum dann nicht gleich einen Regionalbahntunnel vom Gbf. Rothenburgsort (Anbindung R10/R20) mit einem Abzweig Richtung Elbbrücken (Anbindung R30/R40) über Hbf, Jungfernstieg (unter U2/U4) Millerntor, Wohlerspark bis zum neuem Bahnhof am Diebsteich, kostet mindestens, wenn nicht noch mehr, der Nutzen wäre aber m.M. höher.
Abzweigstationen sollten immer für die einfädelnde Strecke mit zwei Bahnsteigen ausgestattet werden wie Schlump. Das hat betriebliche Gründe.

Uli
Welche?
Diebsteich hat das nicht und Eidelstedt auch nicht und, dass das Hasselbrook bekommen wird, wäre mir neu.
Solange die Ausfädelung niveaufrei ist finde ich das jetzt nicht so tragisch wenn dieser Verzweigungsbahnhof nur einen Bahnsteig besitz.Gleichzeitig können die Züge sowieso nicht fahren. Und wie schon geschrieben, zb in Diebsteich und Eidelstedt klappt das auch, Ohlsdorf ebenso. In Hasselbrook wird es das auch ...
Zitat
BirdOfParadise
Welche?
Diebsteich hat das nicht und Eidelstedt auch nicht und, dass das Hasselbrook bekommen wird, wäre mir neu.

Aber Volksdorf hat es.

Es geht darum, daß bei einer Streckenzusammenführung möglichst kein Zug planmäßig im Tunnel warten müssen soll. Welche (betriebliche bzw. vorgeschriebene) Verordnung dahintersteckt, weiß ich auch nicht.

Bei oberirdischen Strecken stellt dieses nicht so sehr das Problem dar, da die Fahrgäste ja im Notfall besser evakuiert werden können.

Gruß Ingo
Das mag sein. Ein Detail mehr. Schadet aber dem Grundprinzip nicht.
Zurück zum Thema. Siehe: Bahnstrecken nach Ahrensburg und Winsen stark gefragt

Demnach wird die Strecke nach Winsen eine der stärksten Nachfragesteigerungen im Hamburger Umland erleben.
Und wieder wird das dicke Brett ein kleines bisschen weiter angebohrt:
Über Google zum Abendblatt
McAllister (das ist der niedersächsische Ministerpräsident) äußerte sich vor einer Woche postiv über eine S-Bahn nach Tostedt und Lüneburg:

Zitat

Die S 3 sei ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit in der Metropolregion. Er könne sich ähnliche Verbindungen nach Tostedt oder Lüneburg vorstellen.

Siehe McAllister kam mit der S-Bahn im Hamburger Abendblatt oder über Google zum Hamburger Abendblatt
Nicht vergessen, es ist Wahlkampf und so wie es aussieht wird der Allister seinen Platz räumen müssen. Also jetzt nicht zu viel da rein interpretieren... ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nicht vergessen, es ist Wahlkampf und so wie es aussieht wird der Allister seinen Platz räumen müssen. Also jetzt nicht zu viel da rein interpretieren... ;-)

Genau. Woertlich sage McAllister: "Er könne sich ähnliche Verbindungen nach Tostedt oder Lüneburg vorstellen." Der erste Schritt waere wohl eine Machbarkeitsstudie. Den Auftrag kann man in 1-2 Monaten erteilen (also locker noch vor der Landtagswahl) und sie kostet nur ein paar Zehntausend Euro.
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...
Zitat
LevHAM
Wenn Niedersachsen die Einfädelung in das s-bahn Netz bezahlt sollen die ihre S-bahnen haben. Denn Hamburg hätte daraus meiner Ansicht nach rein gar keinen nutzen, eher im Gegenteil ...

Sehe ich nicht so!
Warum denn?
Durch die S-Bahn nach Süden würde sich der Hbf nochmals entlasten - zusätzlich zur S4 nach Ahrensburg und weiter.
Das wäre doch ein sehr großer Nutzen, wie ich finde :)
Zudem könnten dann die meisten S-Bahnen in Harburg enden/beginnen und wenige (in der HVZ z.b.) zum Hbf durchfahren.
Fahrten nach Altona fallen dann komplett weg!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen