Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 28.12.2012 22:54 |
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Neu Wulmstorf
Die Diskussion hier nimmt teilweise merkwürdige Züge an.
1. S-Bahn oder Regionalbahn?
Hier sind beide Extrempositionen vorhanden. Die einen sagen, Tostedt habe mit dem Metronom bereits eine S-Bahn, die anderen wollen den Markenbegriff S-Bahn bloß nicht aufweichen. Meine Meinung dazu: Es ist nicht so wichtig, wie das Baby heißt. Wichtig: Wenigstens bis Winsen und bis Buchholz tagsüber ein 20-Minuten-Takt, Durchbindung bis zum Hauptbahnhof, in der HVZ gerne auch alle 10-Minuten. Ob sich das dann S-Bahn oder Regionalbahn nennt: Egal.
3. Frei Kapazitäten
Natürlich sind die Kapazitäten auf der Fernbahn erschöpft und auf der S-Bahn schon recht ausgelastet. Da die Fernbahngleise immer mehr für den Güterverkehr benötigt werden, ist es schon vernünftig, nördlich von Harburg auf die S-Bahn-Gleise zu wechseln, zumal dort ja noch Kapazitäten vorhanden zu sein scheinen. Anders jedenfalls wäre die von der S-Bahn selbst angesoßene Diskussion um die sog. S32 nicht zu verstehen.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 12:30 |
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Boris
20er Takt ganztags, das ist Überangebot, ganz am viel geringeren Bedarf vorbei. Das heutige Angebot langt für den meisten Teil des Tages nur in der HVZ wird es eng und da ist gerade auch keine Luft mehr auf den Strecken.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 12:36 |
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Norderstedt
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Diskussion hier nimmt teilweise merkwürdige Züge an.
1. S-Bahn oder Regionalbahn?
Hier sind beide Extrempositionen vorhanden. Die einen sagen, Tostedt habe mit dem Metronom bereits eine S-Bahn, die anderen wollen den Markenbegriff S-Bahn bloß nicht aufweichen. Meine Meinung dazu: Es ist nicht so wichtig, wie das Baby heißt. Wichtig: Wenigstens bis Winsen und bis Buchholz tagsüber ein 20-Minuten-Takt, Durchbindung bis zum Hauptbahnhof, in der HVZ gerne auch alle 10-Minuten. Ob sich das dann S-Bahn oder Regionalbahn nennt: Egal.
3. Frei Kapazitäten
Natürlich sind die Kapazitäten auf der Fernbahn erschöpft und auf der S-Bahn schon recht ausgelastet. Da die Fernbahngleise immer mehr für den Güterverkehr benötigt werden, ist es schon vernünftig, nördlich von Harburg auf die S-Bahn-Gleise zu wechseln, zumal dort ja noch Kapazitäten vorhanden zu sein scheinen. Anders jedenfalls wäre die von der S-Bahn selbst angesoßene Diskussion um die sog. S32 nicht zu verstehen.
Du sprichst im Punkt 1 davon, dass es egal sei, ob es eine S-Bahn oder ein ME sei. Entscheidend sei die Taktung. Da gebe ich dir auch, wie in den meisten anderen Punkten recht.
Doch in Punkt drei sprichst du davon, dass die Kapazitäten zwischen Harburg und Hauptbahnhof erschöpft seien und deshalb man nördlich von Harburg auf die S-Bahn wechseln muss.
Damit gehst du aber davon aus, dass das Angebot eine S-Bahn ist (Doppelstockzüge die als ME oder RE fahren, können nicht auf der S-Bahn-Strecke fahren und zudem sollten ME bzw. Re nicht überall halten, welches aber getan wird, wenn man auf die S-Bahn-Gleise wechselt und somit Veddel, Wilhelmsburg und Hammerbrook mit bedient )und somit ist es dann doch nicht mehr egal, was das Angebot ist.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 12:42 |
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Neu Wulmstorf
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Norderstedt
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Neu Wulmstorf
Die Diskussion hier nimmt teilweise merkwürdige Züge an.
1. S-Bahn oder Regionalbahn?
Hier sind beide Extrempositionen vorhanden. Die einen sagen, Tostedt habe mit dem Metronom bereits eine S-Bahn, die anderen wollen den Markenbegriff S-Bahn bloß nicht aufweichen. Meine Meinung dazu: Es ist nicht so wichtig, wie das Baby heißt. Wichtig: Wenigstens bis Winsen und bis Buchholz tagsüber ein 20-Minuten-Takt, Durchbindung bis zum Hauptbahnhof, in der HVZ gerne auch alle 10-Minuten. Ob sich das dann S-Bahn oder Regionalbahn nennt: Egal.
3. Frei Kapazitäten
Natürlich sind die Kapazitäten auf der Fernbahn erschöpft und auf der S-Bahn schon recht ausgelastet. Da die Fernbahngleise immer mehr für den Güterverkehr benötigt werden, ist es schon vernünftig, nördlich von Harburg auf die S-Bahn-Gleise zu wechseln, zumal dort ja noch Kapazitäten vorhanden zu sein scheinen. Anders jedenfalls wäre die von der S-Bahn selbst angesoßene Diskussion um die sog. S32 nicht zu verstehen.
Du sprichst im Punkt 1 davon, dass es egal sei, ob es eine S-Bahn oder ein ME sei. Entscheidend sei die Taktung. Da gebe ich dir auch, wie in den meisten anderen Punkten recht.
Doch in Punkt drei sprichst du davon, dass die Kapazitäten zwischen Harburg und Hauptbahnhof erschöpft seien und deshalb man nördlich von Harburg auf die S-Bahn wechseln muss.
Damit gehst du aber davon aus, dass das Angebot eine S-Bahn ist (Doppelstockzüge die als ME oder RE fahren, können nicht auf der S-Bahn-Strecke fahren und zudem sollten ME bzw. Re nicht überall halten, welches aber getan wird, wenn man auf die S-Bahn-Gleise wechselt und somit Veddel, Wilhelmsburg und Hammerbrook mit bedient )und somit ist es dann doch nicht mehr egal, was das Angebot ist.
Es gibt im Forum Diskussionen, welches Angebot noch S-Bahn heißen dürfe und welches nicht. Meine Aussage in Punkt 1 bezieht sich darauf, dass es mir verhältnismäßig egal ist, wie man das Angebot nennt. Inhaltlich ist es mir natürlich nicht egal. Wichtig ist es, dass in der HVZ möglichst alle 10 Minuten und außerhalb der HVZ alle 20 Minuten ein Zug nach Winsen und einer nach Buchholz fährt.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 14:47 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 15:27 |
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Boris
Ich weiß nicht, woher Ihr oder in diesem Fall Du Deine Grundlagen für Eure Forderungen beziehst. Mir scheint es allerdings so, als seit Ihr nicht vor Ort gewesen, ich in der letzten Zeit allerdings öfters. Ein Takt deutlich dichter, als der nach Stade, tendiert zum reinen Luftaustausch - und das es in den HVZen voll ist, wer hat dem Widersprochen? Das ist überall so, eine Lösung hier aber sehr teuer (egal ob S-Bahn oder ME).
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 15:47 |
Zitat
Boris
Dass die LNVG den eh schon extrem bescheidenen Busverkehr eher noch zusammenstreichen will, ist nun auch kein Geheimnis, verrät sie einem sogar selbst. Das hatte ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben und noch etwas, was Deine Frage beantwortet, in SH gibt es ein ÖPNV-Angebot, was es in Nds nicht gibt (teils nicht mal im Ansatz).
Vielleicht wirst Du mir zustimmen, das es ein ziemlicher Witz ist, dass in einer so großen Stadt wie Lüneburg spätestens um 21 Uhr sense beim Busverkehr ist. Pinneberg, Elmshorn und selbst das mickrige Uetersen aber noch etliche Stunden weiter zu erreichen sind und das selbst am Wochenende. Alles drei Orte, die ~30.000 Einwohner und mehr weniger haben als Lüneburg.
Sowas vergisst man natürlich bei so einem Vergleich, wie auch die Knausrigkeit in tariflichen Belangen (Buchholz in Ring D beispielsweise). Ein zeitgemäßer Busverkehr und eine attraktive Tarifgestaltung wären sofort möglich, nur hier muss man vor Ort selbst in die Tasche greifen und das will man nicht.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 16:12 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 19:40 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 20:47 |
Zitat
Boris
Hallo Neu Wulmstorf,
was musst Du das Thema denn weiterhin so hitzig diskutieren? Letztendlich hast Du mir doch - fast vollkommen - recht gegeben.
Neu Wulmstorf hat doch genau das getan, was ich angesprochen habe. Dazu liegt es noch im Großbereich und in Spuckweite Hamburgs. Kein Wunder, dass sich dort etwas verändert hat.
Ansonsten ist es nicht besonders hilfreich vom Gegenüber Fakten zu verlangen, während Du selbst nur Allgemeinplätze bringst und Dich an Vermutungen orientierst. Du darfst nicht vergessen, so ein Potential wie auf der Niederelbebahn, gibt es auf den anderen Strecken nicht mehr. Dort ist der Verkehr schon länger ordentlich vertaktet, wie es auf der Niederelbebahn nicht war.
Du wirst auch kaum bestreiten können, dass Deine Argumentation gewisse Löcher hat, wenn man weiter bis nach Stade schaut. Zwischen Buxtehude und Stade könnte auch ein MEr fahren, da trotz S-Bahn der Stundentakt mehr als langt. Da würde auch keiner auf die Idee kommen, einen 20er Takt ganztags zu fordern. Exakt selbiges gilt für Tostedt und Lüneburg. Realistisch ist allenfalls Buchholz.
Die LNVG hat natürlich auch ein Wörtchen beim Busverkehr mitzureden. So plante man am neuen Netz nach die Niederelbe-S-Bahn mit und ist für den Schulverkehr verantwortlich. Bekanntlich macht der veröffentlichte Schulverkehr einen großen Teil des ÖPNVs im HVV-Bereich Niedersachsens aus, ohne den mancher Ort gar nicht per ÖPNV erreichbar wäre.
Grüße
Boris
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 29.12.2012 23:32 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber in der Sache bleibe ich dabei: Für meine Grobschätzung, dass tagsüber ein 20-Minuten-Takt bis Winsen und Buchholz gerechtfertigt ist,
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 02:25 |
Zitat
Boris
Hallo,
muss man so einen Blödsinn einer U-Bahn nach Tostedt und Lüneburg noch ernsthaft diskutieren? Auch jetzt hat Barmherzigkeit seine Grenzen. ;-)
In dem Sinne weiterhin frohes Fest
Boris
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 12:52 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 13:08 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 13:16 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 14:09 |
Zitat
histor
5:24 - 5:33 - 5:49 - 5:52 - 6:29 - 6:34 - 6:49 - 7:01 - 7:03 - 7:28 - 7:33 ist doch ab Lüneburg in Richtung Hamburg mit Doppelstockzügen ein gutes Angebot im morgendlichen Berufsverkehr.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 14:56 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 15:48 |
Zitat
Pille
Aber nur unwesentlich: Die S-Bahn benötigt von Harburg zum Hbf 13 Minuten, der Metronom benötig 11, vor allem weil er vor dem Hbf auf 30 km/h ausgebremst wird und sehr langsam in den Hbf juckelt. In meinen Augen sind 2 Minuten Differenz nun nicht so extrem...
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 31.12.2012 17:26 |
Zitat
histor
8:33 bis 9:28 ist HVZ? Wann glaubst Du denn, wann die Leute zur Arbeit gehen? Die Landesverkehrsgesellschaft Niedersachsen wird kaum einen S-Bahnbetrieb nach Lüneburg alle 20 Minuten (auf welchen Gleisen?) bezahlen, wenn es die beiden Metronome je Stunde tagsüber tun.
Es sind öffentliche Mittel, die da hineinfließen und - ehrlich gesagt - halte ich wenig davon, dass sie verschwendet werden, nur damit ein paar Leute von großartig angelegten S-Bahnnetzen träumen können. Der Bezirksverkehr ist bedarfsgerecht abzuwickeln. Nicht mehr und nicht weniger. Inzwischen gibt es den Metronom schon fast 10 Jahre und mit steigender Bedienungsfrequenz in Relation zur steigender Benutzerzahl. Niemand allesdings wird aus Daffke zwischen Hamburg und Lüneburg umherreisen. Also ist der Bedarf begrenzt und bezifferbar. Bezahlber sollte er außerdem sein.
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histor
Die Bahntrasse wird momentan auf 3 Gleise erweitert mit einem Oberbau, der nach unverbindlicher Schätzung wohl auch einem 4. Gleis Platz bietet. Die werden voll gebraucht für Güter-, Fern- und Bezirksverkehr. Vor allem, wenn offenbar die Y-Trasse gestorben ist. Weitere S-Bahngleise an der Linie unterzubringen, würde einiges an Abrissarbeiten erfordern.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 01.01.2013 00:28 |