Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.03.2013 10:38 |
Zitat
volkerhh
Zum Lüneburger Ast:
Und wenn die Strecke nach Lüneburg dann ausgebaut ist, wird eine bessere Taktung dann möglich? Ich spreche nur für mich, aber ich nehme Bus und Bahn immer dann besonders gerne und leicht an, wenn ich nicht erst jedes Mal in einen Fahrplan gucken muß, sondern mir im Kopf merken kann, wann wohl der nächste Zug (oder auch Bus) abfahren müßte.
Anonymer Benutzer
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.03.2013 11:04 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 08.03.2013 12:36 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 01:06 |
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volkerhh
(Vielleicht bin ich ja aber tatsächlich nicht schlau genug für das Hamburger Netz, mir würde es nämlich sehr gut gefallen, wenn man die Fahrplanbezeichnungen R30 o.ä. dann tatsächlich auch am Bahnsteig finden würde! Oder war ich da zu blind?)
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 13:30 |
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Boris: Ein 20 Minuten Takt Richtung Lüneburg wäre die meiste Zeit des Tages auch maßlos übergeigt.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 18:19 |
Zitat
volkerhh
Hallo,
zwei kleine Anmerkungen zu den Ideen für eine bessere Anbindung Richtung Lüneburg und Cuxhaven, die darauf beruhen, daß die jetzigen Gleise besser mit der R30 Richtung Lüneburg führen und mit der S3 Richtung Stade.
1. Es würde meines Erachtens schon sehr helfen, den bestehenden Verkehr aus Lüneburg besser zu vertakten, also den Fahrplan S-Bahn-änhlicher zu machen. Ansonsten waren meine Fahrten mit dem Metronom nach Lüneburg immer sehr angenehm. Üblich wäre ja auch, den dichteren Takt auf dem stadtnahen Abschnitt zu haben, also die Zwischenzüge gar nicht bis Lüneburg sondern nur bis Winsen fahren zu lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviele Leute von Winsen nach Lüneburg wollen.
2. Von Stade nach Hamburg Hbf fährt die R50 59 Minuten und die S3 55 Minuten. Dieser geringe Unterschied und das gräßliche Kehren in Harburg für die R50 würden mich dazu führen, eher an eine Verlängerung der S3 nach Cuxhaven nachzudenken, und damit die R50 überflüssig zu machen.
Sind nur zwei winzige Gedanken von einem, der nach eigenem Gefühl mit vielen hier im Forum nicht mithalten kann, was das Detailwissen angeht. Also nichts für Ungut!
Gruß, Volker
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 20:07 |
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RegioDosto
Wie wär's denn für den Anfang mit einem 30'-Takt des MEr?
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 21:35 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 21:46 |
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HOCHBAHN-Fan
Ich bin morgens einmal mit dem MEr vom Hauptbahnhof nach Maschen und um etwa 14 Uhr wieder zum Hauptbahnhof zurückgefahren, mein Fazit: Der Stundentakt ist außerhalb der HVZ locker ausreichend, im Zug wurde mehr heiße Luft als alles andere befördert.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 22:52 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, vlt. nicht mit DB Fernverkehr (Die würden sich hüten, einen Fernzug für Vorortpendler freizugeben),
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HOCHBAHN-Fan
Die Trasse für einen weiteren MEr müsste ja erstmal da sein und das ist bei den vielen Güter- und Fernzügen nicht unbedingt gegeben, bzw. schwer umsetzbar.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich bin morgens einmal mit dem MEr vom Hauptbahnhof nach Maschen und um etwa 14 Uhr wieder zum Hauptbahnhof zurückgefahren, mein Fazit: Der Stundentakt ist außerhalb der HVZ locker ausreichend, im Zug wurde mehr heiße Luft als alles andere befördert.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 09.03.2013 23:43 |
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Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Trasse für einen weiteren MEr müsste ja erstmal da sein und das ist bei den vielen Güter- und Fernzügen nicht unbedingt gegeben, bzw. schwer umsetzbar.
Das kann man nicht so ohne weiteres ablehnen. Ein Zug lässt sich da immer reinquetschen, nur eben kein starrer enger Takt, wie er Schnellbahn-Standard ist.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.03.2013 12:33 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, vlt. nicht mit DB Fernverkehr (Die würden sich hüten, einen Fernzug für Vorortpendler freizugeben)
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.03.2013 13:34 |
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Philipp Rachor
Außerdem gab's einen IC, der extra für Pendler zwischen Westerland und Niebüll an allen Stationen hielt und auf dieser Teilstrecke sogar als RE gekennzeichnet war (vgl. auch [www.bahninfo-forum.de]).
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.03.2013 17:35 |
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INW
Das Problem sind doch die ewig langen Blockabstände hinter Lüneburg.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 10.03.2013 18:37 |
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Boris
Hallo Ingo,
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INW
Das Problem sind doch die ewig langen Blockabstände hinter Lüneburg.
In welche Richtung hinter Lüneburg (nach Süd oder Nord)?
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 11.03.2013 14:40 |
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Boris
Beispielsweise bin ich immer erstaunt darüber, wie viele Leute in Klecken auf dem Bahnsteig stehen.
Grüße
Boris
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 11.03.2013 18:13 |
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Mathias
Naja, das liegt schlicht daran, daß Klecken in Ring B liegt, während die nächste Station Buchholz in Ring D beheimatet ist... Deswegen nutze viele Klecken zum Einsteigen, die eigentlich aus Buchholz und Umgebung kommen, weil die Fahrkarte um einiges günstiger ist.
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 19.08.2013 14:37 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 19.08.2013 16:31 |
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn 19.08.2013 16:40 |
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bansh84
Er spricht nur vom "Harburger Tunnel", nicht von "hinter Harburg Rathaus" - auch wenn es durch die Vorleistung dort bereits einen Anknüpfungspunkt gibt. Oder übersehe ich etwas?