Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn
geschrieben von Christian H. 
Zitat
volkerhh

Zum Lüneburger Ast:
Und wenn die Strecke nach Lüneburg dann ausgebaut ist, wird eine bessere Taktung dann möglich? Ich spreche nur für mich, aber ich nehme Bus und Bahn immer dann besonders gerne und leicht an, wenn ich nicht erst jedes Mal in einen Fahrplan gucken muß, sondern mir im Kopf merken kann, wann wohl der nächste Zug (oder auch Bus) abfahren müßte.

Gerade bei Einstundentakten, bzw auch halbstündlichen Takten ist es doch relativ einfach sich die Abfahrtszeiten zu merken ;) Wenn ich weiss, dass in Lüneburg der ME auf 14:28 fährt, weiss ich, dass es er auch 13:28 (und die Stunden früher) als auch 15:28 fährt (und eben die Stunden danach). Genauso verhält es sich doch auch mit dem MEr, der 14:33 fährt (und dann auch wie o.g. die Abfahrtszeiten im Kopf zu "berechnen" sind). Da muss ich zugeben, verstehe ich Deine Problematik nicht so ganz...
Komfortabler ist es natürlich, wenn eine Bahn im 10-, oder 20-Min Takt verkehrt.
Anonymer Benutzer
Re: Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn
08.03.2013 11:04
Natürlich kann ich nicht nur in 10- oder 20-Minuten-Takten rechnen, sondern auch in Stundentakten. Aber die weiter oben aufgeführten Fahrplanauszüge sahen so gar nicht nach Takt aus. Deshalb hab ich das mal erwähnt. Wenn die tatsächlich den ganzen Tag immer auf die gleiche Minute (+/-1) im Stunden- oder Halbstundentakt fahren, ist alles gut!

(Vielleicht bin ich ja aber tatsächlich nicht schlau genug für das Hamburger Netz, mir würde es nämlich sehr gut gefallen, wenn man die Fahrplanbezeichnungen R30 o.ä. dann tatsächlich auch am Bahnsteig finden würde! Oder war ich da zu blind?)
Das sind auch nur Verstärkerzüge während der HVZ, die nicht ganztägig und nur in Lastrichtung fahren. Da guckt man sich eigentlich relativ schnell genau den Zug aus, den man nehmen möchte. ;) Ansonsten fahren die Züge im Grundangebot immer vertaktet.

[www.der-metronom.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2013 12:37 von Alkcair.
Hallo volkerhh,

Zitat
volkerhh
(Vielleicht bin ich ja aber tatsächlich nicht schlau genug für das Hamburger Netz, mir würde es nämlich sehr gut gefallen, wenn man die Fahrplanbezeichnungen R30 o.ä. dann tatsächlich auch am Bahnsteig finden würde! Oder war ich da zu blind?)

Nein, die kann man da tatsächlich nicht finden. Aber das ist ein langes trauriges Thema. Ist ja nicht so, dass sich darum noch nicht gekümmert würde.

Um Deine andere Frage zu beantworten, das dritte Gleis dient nur der Stabilisierung der jetzigen Situation und Aufnahme von Mehrverkehr. Es wird also nicht für den Nahverkehr bzw. eine Ausweitung gebaut. Ein 20 Minuten Takt Richtung Lüneburg wäre die meiste Zeit des Tages auch maßlos übergeigt.


Grüße
Boris
Zitat
Boris: Ein 20 Minuten Takt Richtung Lüneburg wäre die meiste Zeit des Tages auch maßlos übergeigt.

Wie wär's denn für den Anfang mit einem 30'-Takt des MEr? Für die schnelle Verbindung Uelzen - Lüneburg - Hamburg fahren meines Wissens zweistündliche IC's ungefähr halbstündlich versetzt zum ME. Vermutlich sind die nicht besonders gut ausgelastet. Wenn man also diese IC's für den HVV-Tarif freigeben würde und die zweistündlichen Taktlücken entweder mit IC's oder ME's füllen würde, hätte man auch eine integrale halbstündliche schnelle Verbindung - nicht zur zur HVZ.

Viele Grüsse
Andreas
Zitat
volkerhh
Hallo,

zwei kleine Anmerkungen zu den Ideen für eine bessere Anbindung Richtung Lüneburg und Cuxhaven, die darauf beruhen, daß die jetzigen Gleise besser mit der R30 Richtung Lüneburg führen und mit der S3 Richtung Stade.

1. Es würde meines Erachtens schon sehr helfen, den bestehenden Verkehr aus Lüneburg besser zu vertakten, also den Fahrplan S-Bahn-änhlicher zu machen. Ansonsten waren meine Fahrten mit dem Metronom nach Lüneburg immer sehr angenehm. Üblich wäre ja auch, den dichteren Takt auf dem stadtnahen Abschnitt zu haben, also die Zwischenzüge gar nicht bis Lüneburg sondern nur bis Winsen fahren zu lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wieviele Leute von Winsen nach Lüneburg wollen.

2. Von Stade nach Hamburg Hbf fährt die R50 59 Minuten und die S3 55 Minuten. Dieser geringe Unterschied und das gräßliche Kehren in Harburg für die R50 würden mich dazu führen, eher an eine Verlängerung der S3 nach Cuxhaven nachzudenken, und damit die R50 überflüssig zu machen.

Sind nur zwei winzige Gedanken von einem, der nach eigenem Gefühl mit vielen hier im Forum nicht mithalten kann, was das Detailwissen angeht. Also nichts für Ungut!

Gruß, Volker

Die Idee ist nachvollziehbar. Immerhin wurde sie in diesem Gutachten aus 2009 als Maßnahme vorgschlagen (siehe z.B. Kapitel 9 Absätze 3 bis 5) und mit einem Kosten-Nutzen-Faktor von über 8 bewertet. Wobei sich der Nutzen für den Güterverkehr ergibt.

Übrigens wird dort vorgeschlagen, die Züge des CEX - wie dort der Cuxhaven-Express auf S-Bahn-Gleisen genannt wird - bis Sternschanze fahren zu lassen.
Hallo Andreas,

Zitat
RegioDosto
Wie wär's denn für den Anfang mit einem 30'-Takt des MEr?

Dazu müsste man gar nicht lang mit der DB verhandeln. Würde das Niedersachsen für notwendig halten, würden entsprechende Leistungen einfach beim metronom bestellt.

Die Nachfrage gibt das aber einfach nicht her, vor allem an den kleineren Stationen zwischen den HVZ.


Grüße
Boris
Dazu müsste man gar nicht lang mit der DB verhandeln.

Naja, vlt. nicht mit DB Fernverkehr (Die würden sich hüten, einen Fernzug für Vorortpendler freizugeben), aber dafür mit DB Netz. Die Trasse für einen weiteren MEr müsste ja erstmal da sein und das ist bei den vielen Güter- und Fernzügen nicht unbedingt gegeben, bzw. schwer umsetzbar.
Ich bin morgens einmal mit dem MEr vom Hauptbahnhof nach Maschen und um etwa 14 Uhr wieder zum Hauptbahnhof zurückgefahren, mein Fazit: Der Stundentakt ist außerhalb der HVZ locker ausreichend, im Zug wurde mehr heiße Luft als alles andere befördert.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich bin morgens einmal mit dem MEr vom Hauptbahnhof nach Maschen und um etwa 14 Uhr wieder zum Hauptbahnhof zurückgefahren, mein Fazit: Der Stundentakt ist außerhalb der HVZ locker ausreichend, im Zug wurde mehr heiße Luft als alles andere befördert.

So war es in Neu Wulmstorf auch. Außerhalb der HVZ hatte sich kaum jemand für die Züge interessiert. Erst die S-Bahn mit ihren 20-Minuten-Grundtakt und dem fehlenden Umsteigezwang hat die Fahrgastzahlen vervierfacht.
Hallo HOCHBAHN-Fan,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, vlt. nicht mit DB Fernverkehr (Die würden sich hüten, einen Fernzug für Vorortpendler freizugeben),

Wenn ich mich recht erinnere, waren einzelne ICs (oder sogar ICEs?) vor der metronom-Zeit bis Lüneburg frei gegeben.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Trasse für einen weiteren MEr müsste ja erstmal da sein und das ist bei den vielen Güter- und Fernzügen nicht unbedingt gegeben, bzw. schwer umsetzbar.

Das kann man nicht so ohne weiteres ablehnen. Ein Zug lässt sich da immer reinquetschen, nur eben kein starrer enger Takt, wie er Schnellbahn-Standard ist.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich bin morgens einmal mit dem MEr vom Hauptbahnhof nach Maschen und um etwa 14 Uhr wieder zum Hauptbahnhof zurückgefahren, mein Fazit: Der Stundentakt ist außerhalb der HVZ locker ausreichend, im Zug wurde mehr heiße Luft als alles andere befördert.

Ich bin ja auch der Meinung, dass es bei einem verbesserten Angebot mit der Zeit zu weiterer Nachfrage kommen muss, damit es sinnvoll erscheint, wieder weiter nachzulegen. Da kann es regional oder lokal einfach eine andere Stimmung geben.

Beispielsweise bin ich immer erstaunt darüber, wie viele Leute in Klecken auf dem Bahnsteig stehen.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Trasse für einen weiteren MEr müsste ja erstmal da sein und das ist bei den vielen Güter- und Fernzügen nicht unbedingt gegeben, bzw. schwer umsetzbar.

Das kann man nicht so ohne weiteres ablehnen. Ein Zug lässt sich da immer reinquetschen, nur eben kein starrer enger Takt, wie er Schnellbahn-Standard ist.

Das Problem sind doch die ewig langen Blockabstände hinter Lüneburg.
Da sind teilweise Zugabstände von 8...10 Minuten erforderlich, trotz LZB -- eben weil einige (Privatbahn-)Güterzüge keine LZB-Geräte haben.

Gruß Ingo
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Naja, vlt. nicht mit DB Fernverkehr (Die würden sich hüten, einen Fernzug für Vorortpendler freizugeben)

Eine Zeit lang durften sogar die ICs komplett zwischen Hamburg und Westerland mit dem Schleswig-Holstein-Ticket benutzt werden (das war in der Fahrplanperiode 2005/2006). Außerdem gab's einen IC, der extra für Pendler zwischen Westerland und Niebüll an allen Stationen hielt und auf dieser Teilstrecke sogar als RE gekennzeichnet war (vgl. auch [www.bahninfo-forum.de]).

Viele Grüße
Philipp
Hallo,

Zitat
Philipp Rachor
Außerdem gab's einen IC, der extra für Pendler zwischen Westerland und Niebüll an allen Stationen hielt und auf dieser Teilstrecke sogar als RE gekennzeichnet war (vgl. auch [www.bahninfo-forum.de]).

Die gibt es sogar noch. :-)))


Grüße
Boris
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Das Problem sind doch die ewig langen Blockabstände hinter Lüneburg.

In welche Richtung hinter Lüneburg (nach Süd oder Nord)?

Mit der für einer verlässlichen 20er Takt zu dicht belegten Strecke, ist das aber sowieso egal. Da stünde die S-Bahn erst mal ein paar Minuten, weil ICE xyz vorbei muss.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Das Problem sind doch die ewig langen Blockabstände hinter Lüneburg.

In welche Richtung hinter Lüneburg (nach Süd oder Nord)?

Von hier aus betrachtet, also südlich Lüneburg Richtung Hannover.

Meine Antwort bezog sich auch nicht auf eine s-bahn-ähnliche Taktung, sondern auf einzelne zusätzliche MEr südlich Lüneburg. Kennste noch meine ganz alte Signatur?

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Beispielsweise bin ich immer erstaunt darüber, wie viele Leute in Klecken auf dem Bahnsteig stehen.


Grüße
Boris

Naja, das liegt schlicht daran, daß Klecken in Ring B liegt, während die nächste Station Buchholz in Ring D beheimatet ist... Deswegen nutze viele Klecken zum Einsteigen, die eigentlich aus Buchholz und Umgebung kommen, weil die Fahrkarte um einiges günstiger ist.
Hallo Mathias,

Zitat
Mathias
Naja, das liegt schlicht daran, daß Klecken in Ring B liegt, während die nächste Station Buchholz in Ring D beheimatet ist... Deswegen nutze viele Klecken zum Einsteigen, die eigentlich aus Buchholz und Umgebung kommen, weil die Fahrkarte um einiges günstiger ist.

Da mögen durchaus welche darunter sein, die Mehrheit kommt aber offenbar aus der direkten Umgebung.

Was mir auch auffällt, die relativ abgestimmte Anbindung per Bus. Das ist Richtung Lüneburg nicht so.


Grüße
Boris
Laut Senator Horch muss die Anbindung über Harburg-Rathaus laufen.

Nahverkehrhamburg.de

Wenn Niedersachsen sich darauf einlässt können sie ihre Reaktivierungspläne für acht bis neun Strecken aber wohl einstampfen?
Er spricht nur vom "Harburger Tunnel", nicht von "hinter Harburg Rathaus" - auch wenn es durch die Vorleistung dort bereits einen Anknüpfungspunkt gibt. Oder übersehe ich etwas?
Zitat
bansh84
Er spricht nur vom "Harburger Tunnel", nicht von "hinter Harburg Rathaus" - auch wenn es durch die Vorleistung dort bereits einen Anknüpfungspunkt gibt. Oder übersehe ich etwas?

Ich würde jetzt nicht gleich so optimistisch sein. Er kennt sich bestimmt nicht so aus, wie einige Leute hier und hat auch nicht auf seine Wortwahl 100% geachtet. Daher immer vorsichtig sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen