Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich finde allgemein heulen die Züge zu Zeit sehr. Aber auch an der beschrieben Stelle die Ingo meint. Sehr merkwürdig.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Ingo Lange
Ist es Einbildung oder machen die S-Bahnen bei Abfahrt Berliner Tor Richtung Bergedorf seit einiger Zeit wirklich ein so heulendes Fahrgeräusch? Von unter den Brücken ist das noch deutlicher zu hören als im Zug. Kommt mir vor, also wenn da jemand die Oberfläche der Schienen perforiert hat. Auf gesamter Bahnsteiglänge, auf den Weichen nicht, dann noch ein Stückchen auf gerader Strecke. Beim ersten Mal dachte ich, das läge am Zug. Ist aber bei jedem so und bei beiden Baureihen.

Moin
Dort wurden in der Tat die Schienen geschliffen.....
Das Geräusch breitet sich aus, ist auch in Altona Gleis 1 und 4....

MfG
Guten Morgen,

ich fahre ja jeden Tag um 6:35 Uhr mit den RE von Bergedorf nach Hamburg Hbf & es wird immer HH-Hbf ausgeschildert. Heute morgen stand an der Anzeigetafel plötzlich Ahrensburg ohne Zwischenhalte und auch die Ansage war "RE nach Ahrensburg". Viele Fahrgäste wurden hier durch schon verwirrt...

Im Fahrplan steht ja, dass dieser Zug ab HH Hbf weiter nach Ahrensburg fährt, aber jetzt steht dies zum ersten Mal in Bergedorf. Fehlen nur noch die Zwischenhalte (außer HH-Wandsbek), dann ist dies eine durchgehende Linie von Büchen nach Ahrensburg über HH Hbf :D

Wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche! :)
Lustig, davon hätte ich gerne mal Bilder... Wie heißt denn diese Linie? R2010?
Die R-Nummern gibt es doch eh nur auf dem HVV-Plan und auf der HVV-Seite.
Ich meine, die DB zeigt am Bahnsteig garnix mit Rxx an. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
In Bergedorf heißt der Zug RE 21852, der fährt nach Hamburg Hbf und fährt dann weiter als RB 21556 (ohne Halt in Wandsbek).

Ich hoffe, dass der folgende Link funktioniert: [reiseauskunft.bahn.de];

Abfahrt in Büchen 6:12 - Ankunft in Ahrensburg 7:17 Uhr.
Hat es einen bestimmten Grund das dieser Zug nicht in Wandsbek hält?
In Wandsbek ist halt der Hund begraben... ^^
Ich vermute mal, dass der den folgenden RE 21406 durchlässt, der bereits 9 Min nach "unserem" Zug im Hbf losfährt.
So in etwa ist es. Es gibt abends ja auch ein Zug der ab Rahlstedt ohne Halt durch bis zum Hbf.

Mfg

Sascha Behn
Dass mal bei einigen RBs am morgen einige Halte wie bspw. Wandsbek planmäßig wegfallen ist keine neue Erfindung. Das gab's schon früher (zumindest stadteinwärts) und gibt's vermutlich auch heute noch - ich bin allerdings zu faul beschäftigt, nachzukucken.
Liegt meist daran, dass die Strecke zur Hauptverkehrszeit vollgequetscht mit Zügen ist und ein nachfolgender RE sonst auf eine zwischengeschobene Verstärker-RB auffahren würde, also muss die irgendwo überholt werden oder schneller werden; und schneller geht nur, wenn man unwichtigere Halte auslässt. Wandsbek ist mit der U1 ganz gut bedient, auf alle anderen Halte ist schwieriger zu verzichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2013 18:50 von Lost Crusader 42.
Außerdem ist es entgegen der Lastrichtung, da ist der Halt in Wandsbek verzichtbar, sowas hat es früher immer wieder mal gegeben und ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, Züge, die im Haupttakt verkehren nicht auszubremsen, oder aber Platz für Schnellzüge zu machen. Es gab auch mal in den 80ern einen HVZ-Verstärker, der ab Hbf bis Wandsbek-Ost durchfuhr. Ist alles nichts neues....
Zitat
Durchgangszug
Außerdem ist es entgegen der Lastrichtung, da ist der Halt in Wandsbek verzichtbar, sowas hat es früher immer wieder mal gegeben und ist mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, Züge, die im Haupttakt verkehren nicht auszubremsen, oder aber Platz für Schnellzüge zu machen. Es gab auch mal in den 80ern einen HVZ-Verstärker, der ab Hbf bis Wandsbek-Ost durchfuhr. Ist alles nichts neues....

Stimmt.
Dennoch gibt es in dieser Hinsicht eine denkwürdige Fahrt:
Ahrensburg 	  	ab 	18:00 
Rahlstedt 	  	an 	18:07 
Rahlstedt 	  	ab 	18:11 
Tonndorf 	  	an 	| 	
Tonndorf 	  	ab 	| 	
Wandsbek 	  	an 	| 	
Wandsbek 	  	ab 	| 	
Hasselbrook 		an 	18:17 	
Hasselbrook 		ab 	18:18 	
Hamburg Hbf 	  	an 	18:23

Schaut man sich dann den darauffolgenden Schnellzug an:

Ahrensburg 	  	ab 	18:12 	
Rahlstedt 	  	an 	| 	
Rahlstedt 	  	ab 	| 	
Tonndorf 	  	an 	| 	
Tonndorf 	  	ab 	| 	
Wandsbek 	  	an 	| 	
Wandsbek 	  	ab 	| 	
Hasselbrook 		an 	| 	
Hasselbrook 		ab 	| 	
Hamburg Hbf 	  	an 	18:27

Dazwischen kommt kein Zug, auch kein Güterzug.

Das Merkwürdige ist hier, dass die RB in Rahlstedt tatsächlich jeden Wochentag 4 Minuten planmäßig abwartet. Genau diese Zeit "spart" sie dann beim Weglassen der Halte Tonndorf und Wandsbek ein.

Ich habe deshalb schon vor längerer Zeit eine Mail an den Kundendialog von der DB Regio SH geschrieben und bekam die Antwort, dass dies vom HVV so bestellt sei.

Richtig ist:
Entgegen der Lastrichtung fahren die Züge auf alle Fälle.

Nur: Wenn sie schon 4 Minuten einsparen, ergibt es einfach keinen Sinn, dass sie dann für weniger Stationen die gleiche Zeit wie alle anderen Züge mit allen Stationen benötigen.
Ergo:
Es betrifft nur genau 2 Züge am Tag (1x morgens / 1x abends), einen betrieblichen Sinn kann ich allerdings nicht mehr durch das Weglassen der Stationen erkennen. Vielmehr scheint es wirklich so zu sein, dass die Fahrten einfach so bestellt sind.

Muss man dann mit leben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2013 10:20 von BussHamburg001.
Grad zwei 472er aufm Weg nach Stade kurz vor Hammerbrook gesehen... Schätze, die werden nie ankommen. ^^
Vielleicht haben die beiden 472er einen stromabnehmer bekommen und keiner weiss das
Die Bahn hat die beiden Umbauen lassen.
Normalerweise werden die Züge in Neugraben dann getauscht und der Zug Richtung Buxtehude/Stade fährt dann vom Nachbargleis weiter.
Entweder das oder sie fallen ersatzlos aus, wenn in Neugraben keine 474.3er "vorrätig" sind. Alles schon erlebt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 19:10 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Entweder das oder sie fallen ersatzlos aus, wenn in Neugraben keine 474.3er "vorrätig" sind. Alles schon erlebt.

Als Grund wird dann eine "technische Störung" angegeben. Ich frage mich eher wie die 472 auf die S3 kommen?!?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder eine Unregelmäßigkeit im Betrieb gab oder jemand bei der Zuteilung der Züge gepennt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2013 20:00 von Alkcair.
Entweder das oder sie fallen ersatzlos aus, wenn in Neugraben keine 474.3er "vorrätig" sind. Alles schon erlebt.
In der Regel steht ein Vollzug mit Zweisystemern am Bahnsteig in Neugraben und wenn das mal nicht der Fall ist, muss der Zug ausfallen.

Als Grund wird dann eine "technische Störung" angegeben. Ich frage mich eher wie die 472 auf die S3 kommen?!?
Das ist natürlich gelogen, technische Störungen gäbe es erst in Fischbek. ;-) Sowas passiert durch falsche Disposition, die in diesem Fall aber vmtl. der Not geschuldet sein wird.
Dieses Thema wurde beendet.