Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 10:23 |
Zitat
aahz77
Zitat
Sascha Behn
Kann ja sein das die besagte S31 in Ohlsdorf auf Gleis 5 rein kommt und somit die S1 die im Anschluss kommt nicht behindert. War bisher nicht vor Ort wenn diese S31 bis Ohlsdorf fuhr.
Nö, immer Gleis 2. In gefühlten 90% der Fälle ist Gleis 5 noch von der stadteinwärtigen S1 belegt.
In Einzelfällen wird diese S31 auch bis nach Poppenbüttel verlängert.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 13:22 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 16:23 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 20:12 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Leerfahrt von Altona nach Othmarschen und zurück ist vorgesehen, damit die Weichen dort regelmäßig bewegt und befahren werden.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 21:24 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 22:23 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Genau, der letzte Zug abends wird in Flottbek in der Regel durchs stadteinwärtige Gleis gefahren. Morgens mit den ersten Zügen oder Leerzügen von Ohlsdorf nach Elbgaustraße wird man im Hauptbahnhof/Sternschanze auch gerne mal queer Beet durchgejagt oder im Gegengleis von Landungsbrücken zum Hauptbahnhof geschickt oder solche Späße.
Weichen können es natürlich auch ab, wenn man sie länger nicht befährt. Wie das in Bahrenfeld gemacht wird, weiß ich nicht. Die Weichen dort werden ja aber im Gegensatz zur Kehre Othmarschen immer befahren.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 14.03.2016 23:28 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Weichen können es natürlich auch ab, wenn man sie länger nicht befährt. Wie das in Bahrenfeld gemacht wird, weiß ich nicht. Die Weichen dort werden ja aber im Gegensatz zur Kehre Othmarschen immer befahren.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 00:00 |
Zitat
INW
Eine Schutzweiche in der Kehrgleisausfahrt hat Othmarschen meiner Erinnerung nach nicht.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Also nochmal zur S31 nach Ohlsdorf:
Wie schon richtig gesagt wurde fährt dieser Zug in der Taktlage der S31 und nicht in der Taktlage der S11, daher wäre eine Beschilderung als S11 irreführend und falsch.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das FIS der 474 kann das Ziel S31 Ohlsdorf sehr wohl schildern und entsprechende Durchsagen machen,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
wenn mal S11 Ohlsdorf dransteht liegt das an einem eigenwilligen Tf.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Von Seiten der Software geht das alles.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wo der Zug in Ohlsdorf hinfährt hängt ein wenig davon ab, ob die S1 stadteinwärts pünktlich auf Minute 0 ausfährt und ob der Fahrdienstleiter entsprechend weitsichtig denkt. Wenn beides gegeben ist, wird die S31 auf Gleis 5 gewendet und die S1 stadtauswärts kann auf Gleis 2 ganz normal geflügelt werden.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf behindern sich die Züge trotz des geringen zeitlichen Abstands in der Regel nicht. Da zeigt sich, wie leistungsfähig das Sv-Signalsystem ist.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Leerfahrt von Altona nach Othmarschen und zurück ist vorgesehen, damit die Weichen dort regelmäßig bewegt und befahren werden.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 07:50 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wo der Zug in Ohlsdorf hinfährt hängt ein wenig davon ab, ob die S1 stadteinwärts pünktlich auf Minute 0 ausfährt und ob der Fahrdienstleiter entsprechend weitsichtig denkt. Wenn beides gegeben ist, wird die S31 auf Gleis 5 gewendet und die S1 stadtauswärts kann auf Gleis 2 ganz normal geflügelt werden.
was heißt hier S31 gewendet? Fährt diese S"3"1 zurück?
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf behindern sich die Züge trotz des geringen zeitlichen Abstands in der Regel nicht. Da zeigt sich, wie leistungsfähig das Sv-Signalsystem ist.
Dann braucht man auch kein fahren nach Gleis 5.
Ansonsten gut, wenn nur eine von dir genannte Vorraussetzung erfüllt ist. was soll der unnötige Linksverkehr? Die S1 kann auch nach der S"3"1 geflügelt werden.
Zitat
Ja, doch, weil das Leeren länger dauert. Auf der Strecke sind 2 Minuten kein Problem. Bei den normalen S11en, die in Ohlsdorf aussetzen, klappt das Leeren und Aussetzen gerade so, bevor die nachfolgende S1 anrückt. Aber wenn die S11 +3 hat (was unserer "S31-S11" entspricht) übertragen sich mindestens 2 Minuten auf die S1. Deswegen ist Gleis 5 in dieser Situation besser (wenn denn schon frei und FDL mitdenkt).
Zitat
Als "unnötigen Linksverkehr" würde ich das nicht bezeichnen (es wird ja kein Streckengleis in Falschfahrt befahren; Einfahrt in Gleis 5 aus Richtung Barmbek ist völlig normal, z.B. bei Zugtausch des Poppenbüttel-Teils einer S1).
Gruß T.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 08:55 |
Zitat
Railjet
Zitat
INW
Eine Schutzweiche in der Kehrgleisausfahrt hat Othmarschen meiner Erinnerung nach nicht.
Bevor Du hier deine Erinnerungslücken zum Besten gibst, schau doch vorher einfach mal kurz nach:
Schutzweiche & Prellbock sind vorhanden, siehe [www.google.de]
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 17:49 |
Zitat
INWZitat
Bevor Du hier deine Erinnerungslücken zum Besten gibst, schau doch vorher einfach mal kurz nach:
Schutzweiche & Prellbock sind vorhanden, siehe [www.google.de]
Aber nicht in der Kehrgleisausfahrt zum Regelgleis...
Die Weiche des Kehrgleises muß also, um die Schutzweichenfunktion übernehmen zu können, auf das Einfahrtgleis gestellt bleiben.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 20:22 |
Ich musste auch dreimal lesen -Zitat
Jan Borchers
Zitat
INWZitat
Bevor Du hier deine Erinnerungslücken zum Besten gibst, schau doch vorher einfach mal kurz nach:
Schutzweiche & Prellbock sind vorhanden, siehe [www.google.de]
Aber nicht in der Kehrgleisausfahrt zum Regelgleis...
Die Weiche des Kehrgleises muß also, um die Schutzweichenfunktion übernehmen zu können, auf das Einfahrtgleis gestellt bleiben.
???
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 23:53 |
Zitat
INW
Zitat
LevHAM
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...
Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?
Bei der nordbahn stehen unter der Woche nachts zwei Züge in Wrist, vier bis fünf in Altona, in Itzehoe 7 und ein bis zwei Züge in Tiefstack. Am Wochenende stehen mehr Züge in Hamburg bzw in Tiefstack, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.
Ich will das Geschriebene nicht anzweifeln, aber...
...wenn ich mittwochs abends im Bereich des ICE-Bw (auf der Luruper Seite) meine Wochenzeitungen verteile, sehe ich etliche Mehrfachpacks nordbahn-Züge Richtung Hamburg fahren. Meistens ist nur im ersten Zugteil Licht an, die weiteren 1...2 Fahrzeuge sind dunkel.
Die Gegenrichtung kann ich von meinem Verteilgebiet nicht einsehen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 15.03.2016 23:57 |
Zitat
INW
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LevHAM
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
[...] (irgendwo müssen die Züge ja hin)...
Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?
Bei der nordbahn stehen unter der Woche nachts zwei Züge in Wrist, vier bis fünf in Altona, in Itzehoe 7 und ein bis zwei Züge in Tiefstack. Am Wochenende stehen mehr Züge in Hamburg bzw in Tiefstack, aber es gibt immer Ausnahmen von der Regel.
Ich will das Geschriebene nicht anzweifeln, aber...
...wenn ich mittwochs abends im Bereich des ICE-Bw (auf der Luruper Seite) meine Wochenzeitungen verteile, sehe ich etliche Mehrfachpacks nordbahn-Züge Richtung Hamburg fahren. Meistens ist nur im ersten Zugteil Licht an, die weiteren 1...2 Fahrzeuge sind dunkel.
Die Gegenrichtung kann ich von meinem Verteilgebiet nicht einsehen.
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 16.03.2016 00:54 |
Zitat
LevHAM
Zitat
INW
Wo stapelt eigentlich die Nordbahn ihre Züge?
Werden die alle nach Tiefstack gebracht oder verbleiben auch welche in Altona und an den beiden nördlichen Streckenenden?
Habe mir jetzt mal extra für dich die Umlaufpläne zu Gemüte geführt, und es ist ziemlich genau, wie ich sagte. Habe mal als Beispiel in der Nacht von Montag zu Dienstag geguckt, da stehen die Züge wie folgt:
Altona: 5 Stück
Itzehoe: 7 Stück
Wrist: 2 Stück
Tiefstack: Einer
Und in einer Nacht von Samstag auf Sonntag stehen die Züge so:
Altona: 6 Stück
Itzehoe: Einer
Wrist: 2 Stück
Tiefstack: 4 Stück
Unterwegs: 2 Stück (Itzehoe-Pinneberg)
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 16.03.2016 13:47 |
Re: Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2 16.03.2016 21:57 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und ganz früher hatten wir mal nen Kaiser…
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es geht bei der Beschilderung "S31 Ohlsdorf" primär um die Taktlage,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
daher ist S31 richtig und S11 wäre falsch.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wieso die Einfahrt in Ohlsdorf clevererweise nach Gleis 5 geht, hat "aahz77" ja bereits sachlicht richtig erklärt.
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HOCHBAHN-Fan
Wer einen Vollzug bis zum letzten Wagen ablaufen und in die Kehre auszusetzen kann, sodass die Einfahrt für die S1 gestellt werden konnte ohne dass diese vor dem Einfahrsignal zu stehen kommt und das in unter zwei Minuten verdient das goldene Flügelrad am Bande. Das kann man schlichtweg nicht schaffen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Entweder wurden die Leute einfach nur "rausgeschmissen", Türen zu und ab in die Kehre
Zitat
HOCHBAHN-Fan
oder die S1 stand regelmäßig mindestens eine Minute vor der Einfahrt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ob man in Ohlsdorf am Bahnsteig wendet und direkt ins Werk oder über die Nordkehre aussetzt, nimmt sich zeitlich nichts daher wird in der Regel direkt vom Bahnsteig ins Werk gefahren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und zum Tauschen von Zugteilen in Ohlsdorf: Wenn der Airport-Teil getauscht wird, wird in der Regel leer zum Airport gefahren und der auszusetzende Zug dann entsprechend leer zurück,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
für den Poppenbüttler Zugteil ist das Tauschen am Bahnsteig betrieblich einfacher und ohne Behinderung anderer Züge möglich, den kurzen Gang übern Bahnsteig überleben die Fahrgäste schon.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die U-Bahn tauscht in Farmsen ja auch direkt am Bahnsteig und fährt nicht leer bis nach Ohlstedt/Großhansdorf und zurück, bloß damit sich die Leute nicht bewegen müssen.