Re: U4 wird verlängert 28.12.2011 18:04 |
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LevHAM
Mal am Rande zu der weiteren Station Versmannstraße: es ist im NDR auch auf einmal (bzw aus Frank Horchs Mund) von ca 180.000.000€ die Rede, bisher war mehr von ca 100 die Rede, was ohne weitere Station auch hinkommt. Sind das vielleicht die zusätzlichen Kosten für eine weitere Station die eventuell doch kommt?
Re: U4 wird verlängert 28.12.2011 20:08 |
Re: U4 wird verlängert 28.12.2011 20:30 |
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Günter Wolter
Wie sagte doch Scholz in der Regierungserklärung: "Es wird in Hamburg zu viel vom Wünschbaren gesprochen. Mich interessiert aber das Machbare." Diese Art Pragmatismus ist vielfach gescholten worden - zurecht oder zu unrecht sei dahin gestellt - aber damit müssen wir in den nächsten Jahren rechnen.
Wenn überhaupt, wird man nach dem Weiterbau zu den Elbbrücken den Sprung über die Elbe bis Wilhelmsburg anstreben, Stichstrecken zu den Arenen und nach Steilshoop bauen, sicherlich jedoch weiter mit den Bussen herumdümpeln.
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 11:38 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 13:26 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 13:28 |
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Jan Gnoth
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Günter Wolter
Wie sagte doch Scholz in der Regierungserklärung: "Es wird in Hamburg zu viel vom Wünschbaren gesprochen. Mich interessiert aber das Machbare." Diese Art Pragmatismus ist vielfach gescholten worden - zurecht oder zu unrecht sei dahin gestellt - aber damit müssen wir in den nächsten Jahren rechnen.
Wenn überhaupt, wird man nach dem Weiterbau zu den Elbbrücken den Sprung über die Elbe bis Wilhelmsburg anstreben, Stichstrecken zu den Arenen und nach Steilshoop bauen, sicherlich jedoch weiter mit den Bussen herumdümpeln.
Sehe ich auch so. Es wird so viel gemacht, wie es gerade vorzeigbar ist. Mehr nicht. Es wird in der 2. Hälfte dieser Legislaturperiode schön Wahlwerbewirksam einen ersten Spatenstich zu den Elbbrücken geben und danach Bestrebungen für den Sprung über die Elbe, aber der Rest wird weiterhin mit Bussen abgewickelt.
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 14:26 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 15:02 |
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Neu Wulmstorf
Ich muss jetzt mal die Politiker in Schutz nehmen.
Geld kann man nur einmal ausgeben und eine Stadt wie Hamburg muss vordringlich ihren Haushalt sanieren. Demnächst gilt sogar die Schuldenbremse. Beispiele wie Griechenland zeigen deutlich, dass ein ordentlicher Haushalt absolut notwendig ist. Und die Politik hat ja nicht nur den Schnellbahnbau im Kopf, sie weiß, dass das knappe Geld für alles mögliche benötigt wird.
Würde die Politik jetzt gigantische Schnellbahnpläne umsetzen, also alles was dringend notwendig erscheint, wäre Hamburg ratzfatz fiskalpolitisch am Ende.
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Neu Wulmstorf
Schlauer ist dagegen die Politik, die sich gerade abzeichnet: Immer nur kleine Häppchen zur Zeit. Und natürlich ein Projekt wie die U4, dass sich teilweise refinanziert durch die durch den Bahnanschluss erhöhten Grundstückspreise.
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 15:19 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 22:18 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 22:26 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 22:49 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 23:01 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 23:07 |
Re: U4 wird verlängert 29.12.2011 23:11 |
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Glinder
Glücklicherweise scheinen immer mehr Bahnfreunde zu begreifen dass die Vorstellung von den bösen bösen Politikern an der Realität völlig vorbei geht.
Re: U4 wird verlängert 30.12.2011 00:14 |
Re: U4 wird verlängert 30.12.2011 03:27 |
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Günter Wolter
Die Haushaltskrise von 1974 führte zu einem Baustopp, der bereits einen erheblichen Eingriff in die alte Generalplanung darstellte.
Ich erinnere mich noch an die Zeit Mitte der 70er: Die als ausgesprochen billig ins Spiel gebrachte Niendorfer U-Bahn sollte die Grindellinie ersetzen, die mit der U4-alt genauso hinfällig wurde.
Man mag einwenden, dass die ursprünglichen Pläne völlig überdimensioniert waren - wenn man auch noch den Alsterhalbring anführt, der die Strecke der heutigen Metrobuslinie 25 zur U-Bahn mutieren lassen und am Winterhuder Weg eine fast utopisch anmutende Kreuzung mit der Trasse zur Sengelmannstr. erhalten sollte! Das war 1969.
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Günter Wolter
Nichts ist von all diesen Ideen geblieben. Mittlerweile sind wir ein wenig unterdimensioniert als Folge jahrelanger Investitionsscheue, wie Jan Gnoth es benannt hat.
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Günter Wolter
Kurzfristig betrachtet mag die U4-neu zwar billiger kommen als ein nagelneues Stadtbahnnetz, dessen Vorgänger vollkommen abgebaut und nicht modernisiert wurde, aber langfristig werden dabei Wohngebiete wie Steilshoop, Osdorfer Born und Winterhude/Barmbek-Süd weiterhin von einer direkten Schienenverbindung in die City ausgeklammert.
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Günter Wolter
Ich bin mal gespannt, wie man diese Lücke mit den besagten kleinen Häppchen schließen will.
Re: U4 wird verlängert 30.12.2011 09:41 |
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Glinder
Der Verweis auf andere Städte ist falsch weil außer Bremen und Berlin alle anderen Städte keine Bundesländer sind und ganz anders finanzieren. Ein Problem ist dass Hamburg Unsummen in den Länderfinanzausgleich zahlen muss und deshalb mit seinem Geld nicht auskommt und jährlich viele Projekte sterben oder gestrichen werden.
Re: U4 wird verlängert 30.12.2011 09:46 |
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LevHAM
Nun kommt das zweite Stück, 1300 Meter in offener Bauweise in den Sand gebuddelt, eine Rampe und ein bisschen Trogstrecke mit einer oberirdischen Station wohl mit Seitenbahnsteigen. Ganz banal, man mag meinen es sei ein Schnäppchen. Jetzt lese ich 180 Millionen Euro, das sind pro Kilometer sage und schreibe 138,5 Millionen Euro! Wo kommen so ungeheure kosten her? An der Kehrgleis Anlage hinter HafenCity Universität wird es kaum liegen. Da wird ein 150 Meter langes Stück ein paar Meter breiter gebaut (je nachdem wie viele Gleise) und es kommen ein paar Gleisstränge mehr in den Tunnel. Das verursacht sicher keine zusätzlichen 58 Millionen Euro Porto Kilometer.
Also, wo kommt nur diese Kostensteigerung pro Kilometer her?
Re: U4 wird verlängert 30.12.2011 09:56 |