Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 00:54
Die U4 soll im Nachtverkehr zwischen Jungfernstieg und Überseeqartier fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2012 00:55 von STZFa.
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 00:57
Zitat
STZFa
Die U4 soll im Nachtverkehr zwischen Jungfernstieg und Überseeqartier fahren.

Vom Fahrgastaufkommen dürfte da -- solange nur Überseequartier angefahren wird -- T220 ausreichen...
Aber der darf da ja nur mit Sondergenehmigung verkehren.

Gruß Ingo
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 01:10
Zitat
STZFa
Die U4 soll im Nachtverkehr zwischen Jungfernstieg und Überseeqartier fahren.

Interessant. Aber auch verständlich. Weiß jemand, wie die Züge kehren sollen? Doppelte Zickzackfahrt östlich von Jungfernstieg wäre zwar von den Weichen her möglich, ist aber doch recht aufwendig. Weiterfahren bis westlich von Berliner Tor halte ich für wahrscheinlicher, da praktikabel (und sollte im 20-Min.-Takt des aktuellen Fahrplans auch zu schaffen sein, bevor die nächste U2 in der Gegenrichtung heranrauscht (nach meiner Rechnung ca. 6 Minuten Wartezeit, bevor es wieder zurück gen HafenCity geht). Braucht man aber zwei Umläufe für die kurze Nutzstrecke, mit bummelig 12-15 Minuten Kehrzeit auf der anderen Seite. Aber auch bei der Zickzackfahrt wäre ein einziger Umlauf mit den jetzigen Abfahrtzeiten der U2 Jungfernstieg nicht machbar (Minute 03 vs. Minute 19).

Weiß jemand, welches Verfahren geplant ist und ob die Abfahrtzeiten der U2 geändert werden? Letzteres hieße ja auch, die U3 und somit auch die U1 anzupassen, was den ganzen U-Bahn-Fahrplan durcheinanderwirbeln würde. Das kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.

Gruß T.
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 01:13
Zitat
INW
Zitat
STZFa
Die U4 soll im Nachtverkehr zwischen Jungfernstieg und Überseeqartier fahren.

Vom Fahrgastaufkommen dürfte da -- solange nur Überseequartier angefahren wird -- T220 ausreichen...
Aber der darf da ja nur mit Sondergenehmigung verkehren.

Das wär' doch mal was. Aber wer fährt den zweiten Umlauf?

Jetzt fällt mir gerade eine Alternative mit nur einem Umlauf ein: Kurzkehren mit Falschfahrt in einer Richtung. Nachteil: in einer Richtung muß beim Umsteigen von / zur U2 dann erst der Bahnsteig gewechselt werden.

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2012 01:14 von aahz77.
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 02:09
Jetzt fällt mir gerade eine Alternative mit nur einem Umlauf ein: Kurzkehren mit Falschfahrt in einer Richtung. Nachteil: in einer Richtung muß beim Umsteigen von / zur U2 dann erst der Bahnsteig gewechselt werden.

Der Kandidat hat 100 Punkte
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 08:23
Das werden dann ja langweilige Nächte für die dort eingesetzten U-Bahnfahrer...
Jungfernstieg - Überseequartier? Eine fahrt von 3 - 4 min? Hin und her, ein Umlauf max. 15 min oder täusch ich mich? Und das die ganze Nacht? Na prost!
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 09:22
Zitat
Pille
Das werden dann ja langweilige Nächte für die dort eingesetzten U-Bahnfahrer...
Jungfernstieg - Überseequartier? Eine fahrt von 3 - 4 min? Hin und her, ein Umlauf max. 15 min oder täusch ich mich? Und das die ganze Nacht? Na prost!

So sieht's aus (@STZFa: Danke für die Info). Da Jungfernstieg "schnell" gekehrt werden müßte (s.u.), sind es sogar nur 4+2+4 = ca. 10 Minuten (ausgehend von 4 Minuten Fahrzeit). Die Frage ist, ob Kehrpausen (oder wie heißt das?) Arbeitszeit sind. Dann ist dieser Umlauf leicht verdientes Geld! Wenn auch arg langweilig. Es sei denn, es darf am Überseequartier ein Buch gelesen werden ;D

Heißt im Umkehrschluß, daß wenn an den Abfahrtzeiten der U2 nix geschraubt werden soll (was ich mal vermute wegen der Abhängigkeit zum restlichen Netz), daß das Umsteigen in Richtung HafenCity immer mit ca. 6 Minuten Wartezeit verbunden ist (weil die U4 erst 4 Minuten nach der U2 Richtung Niendorf überhaupt ankommt).

Gruß T.
Bzw. was plant man mit der U4 nachts zu tun?

Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht weiß, ob es einen Nachtverkehr geben wird, aber wenn man bedenkt, dass wegen zu wenigen Fahrgästen der Fahrgastverkehr erstmal nur bis Überseequartier aufgenommen wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es für die paar Fahrgäste sicherlich keinen 20 Takt zur Nachtzeit geben wird...
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 10:54
Also ich denke schon, dass es selbstverständlich auch einen 20min Takt für die U4 bis Überseequartier geben wird. Zur Zeit wird ja auch der Metrobus 6, am Wochenende alle 20min bis Marco-Polo-Terrassen geschickt. Dieser wird dann ja sicher zurückgenommen, sowie auch die anderen Linien, wie im Busforum bereits angesprochen.
Andreas1,

Naja, es gibt auch andere Schnellbahnstrecken wo Freitag-/Sonnabendsnacht ein paralleler Nachtbus faehrt und kein Zug. Und das der 6er ja die HafenCity viel besser abdeckt, Abends auch kaum langsamer ist und die Fahrgastzahlen wahrscheinlcih zumindest am Anfang eher bescheiden sein duerften, finde ich es nicht 'selbstverstaendlich' dass dorthin auch Nachts alle 20 Minuten eine U-Bahn faehrt. Unsinnig trift es meiner Meinung nach besser.

Christian
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 11:46
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Bzw. was plant man mit der U4 nachts zu tun?

Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht weiß, ob es einen Nachtverkehr geben wird, aber wenn man bedenkt, dass wegen zu wenigen Fahrgästen der Fahrgastverkehr erstmal nur bis Überseequartier aufgenommen wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es für die paar Fahrgäste sicherlich keinen 20 Takt zur Nachtzeit geben wird...

Nun, die Hochbahn nimmt den Fahrgastverkehr ja nicht nur zum Spaß nur bis Überseequartier auf, sondern, weil an der HCU-Haltestelle einfach nix ist, wo Leute hinfahren können -- und außerdem die Treppen ja zum Teil im Nirwana einige Meter über dem Boden enden (sollen?).

Ich kann mir jedenfalls vorerst keinen Nachtverkehr mit Schienenfahrzeugen vorstellen.
Da erschließt der M6 die Hafencity deutlich besser.

Gruß Ingo
Ich glaube auch das ein Nachtbus reichen würde vielleicht ab Rathaus ?
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 22:38
Der Bus sollte dann schon ab Hauptbahnhof fahren, so muss kaum einer zwei mal umsteigen. Weiß jemand wie es um den Füllungsgrad der nächtlichen M6 Busse am Wochenende ab HafenCity bestellt ist? Das wäre doch schon mal ein guter Indikator.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
24.07.2012 23:00
Es würde sich durchaus lohnen, die U4 auch nachts bis Billstedt fahren zu lassen. Die Bahnen sind ab Jungfernstieg immer gut voll.
PAD - dann alle 10 Minuten nachts nach Billstedt?
Re: Neuigkeiten zur U4
25.07.2012 11:25
Der U4-Nachtverkehr ist, wenn überhaupt, ein sehr politisch motivierter. Die Verkehrsnachfrage dürfte es einen kompletten Umlauf für eine einzige Station enemsp wenig rechtfertigen wie einen U1-Nachtverkehr nach Ohlstedt, die U2 nach Niendorf Nord, die S-Bahn bis Wedel oder die A1 bis Burgwedel.
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
25.07.2012 13:21
Zitat
Herbert
Der U4-Nachtverkehr ist, wenn überhaupt, ein sehr politisch motivierter. Die Verkehrsnachfrage dürfte es einen kompletten Umlauf für eine einzige Station enemsp wenig rechtfertigen wie einen U1-Nachtverkehr nach Ohlstedt, die U2 nach Niendorf Nord, die S-Bahn bis Wedel oder die A1 bis Burgwedel.

Die S1 wochenendnachts nach Wedel soll absehbar kommen.
Der Betreiber unseres Hüpfschuppens will einen Teil dazu beisteuern.

Außerdem kann man dann die 621 bis S-Iserbrook oder Elbe-Einkaufszentrum zurücknehmen -- und sich die trotz G-Zügen teilweise erforderlichen Verstärkerfahrten Richtung stadteinwärts ersparen.

Gruß Ingo
Re: Neuigkeiten zur U4
25.07.2012 14:54
Alsoooo

Ich war heute mal in der nähe der Baustelle der HCU und ja da ist der eine Abgang etwa 2 bis 3 Meter in der Luft davor scheinen die Analarbeiten durchzuführen. Zumindest ist die Straße kurz vor dem Zugang offen.... :S ?

Nunja was den Nachtverkehrer in der U4 angeht, also gerade in der U2 ist zwischen Berliner Tor und Billstedt extremst viel los in der Nacht und ich würde einen Verstärkerverkehr da mehr als nur begrüßen! Ich würde ihn sogar mit einen Zuschlag bezahlen wenns sein muss.

Die Realität sieht nachts leider echt nicht gut aus... Gerade dieses Wochenende (und es war kein Schlägermove) war zwischen 3 und 5 derbe viel los auf der Linie.... Und wenn man mal dann Bedenkt dass beim HVV wer die U2 so getacktet hat dass sie 3 Minuten nach dem 12er in Billstedt ankommt und man deswegen 20 Minuten warten muss ist das DIE Lösung.... Die könnten das ja mal Probeweise 1 Wochenende es ohne in Fahrplan offiziell zu vermerken austesten. Der Bedarf ist da!

Zumindest zu Großveranstaltungen sollte man sich das nochmal überlegen! Stadteinwärts ist der Bedarf ja nicht so um die Zeit....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2012 19:06 von Forummaster Hamburg.
Zitat
Teyro
in der Luft davor scheinen die Analarbeiten durchzuführen. Zumindest ist die Straße kurz vor dem Zugang offen.... :S ?

Na, da möcht ich echt nicht drinstecken ;)

Sorry, viele haben es sich verkniffen, ich habe mal wieder nur mit OT geglänzt.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
25.07.2012 18:45
Die U2 (Ost) bzw. nunmehr auch die U4 ist wahrscheinlich auch die Linie in Hamburg, bei dem sich am ehesten ein Nachtverkehr unter der Woche lohnen würde, so voll wie der 609 ab Rathaus immer ist.
Dieses Thema wurde beendet.