Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Durchfahrt Ohlsdorf? Das ist Kellinghusenstrasse!! Donnerstags endet übrigens die Fahrt KE um 9:03 o. ä. Anschliessend gehts rüber zum Betriebshof wo einer der drei Zugteile abgetrennt wird, da der Zug sonst für die U3 zu lang wäre.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2013 14:53 von DT5-Online.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
09.03.2013 17:20
sorry, das Bild entstand natürlich Kellinghusenstraße. Ich hatte den Zug in der Abstellanlage vor Ohlsdorf gesehen und dann auf ihn mit dem Umsteigen in Kellinghusenstraße gewartet.

Gruß
Micha
Hi Leute,

ich hab am Freitag den 08.03.2013 auch mal einen der neuen DT-5 Züge fotografieren können und das auch gleich mal an einer für mich neuen Fotostelle.

Es handelt sich hierbei um die Einheiten 304 und 308.
Der Zug erreicht, aus Ohlstedt kommend, um 15:22Uhr den Bahnhof Meiendorfer Weg.






Schönen Gruss

Jan H.
Zitat
Der Neuling
Hi Leute,

ich hab am Freitag den 08.03.2013 auch mal einen der neuen DT-5 Züge fotografieren können und das auch gleich mal an einer für mich neuen Fotostelle.

Hi Jan,

sehr schön. Muss ich auch noch mit Sonne dort machen. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
12.03.2013 17:30
Habe heute den DT5 erwischt. Als kleiner Tipp für morgen noch: er fuhr um etwa 1640 ab Mundsburg nach Farmsen, um 1710 von dort wieder in Richtung Barmbek zurück, wo er enden sollte.

Vor Barmbek dann die Durchsage das es eine Änderung gäbe, der Zug bis Berliner Tor von Fahrgästen genutzt werden könne. In Barmbek angekommen noch eine Durchsage das der Zug nun doch in Barmbek endet, alle raus ...

Der Zug zischte dann leer in Richtung Berliner Tor ab ...
In dem Zug war ich auch, in Trabrennbahn eingestiegen, dort aufgrund der Zielanzeige am Bahnsteig schon vermutet dass es ein DT5 wird und dann in Barmbek das Wundern über die doppelte Änderung der Durchsagen.

Paddy
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
12.03.2013 22:29
Ach, wie schön, ich bin auch in Trabrennbahn zugestiegen :D Ich bin der mit der schwarzen Jacke und dem Tablet (In einer schwarzen Tasche) unterm Arm ...
Anonymer Benutzer
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.03.2013 07:39
Ich bin ja in der ersten Januarwoche an drei Tagen mit dem DT5 gefahren bzw. wollte dies tun. Nur am ersten Tag konnte ich meine Route auch komplett zu Ende fahren, an den anderen beiden Tagen (Donnerstag und Freitag) war leider relativ früh ungeplant Schluß, weil die Züge irgendeinen Defekt hatten. Welchen, weiß ich nicht. Kann mir jemand sagen, wie oft solche Ausfälle vorkommen und ob die jetzt mit der Zeit auch mal seltener werden?
Es gibt u.a. Softwareprobleme, die jetzt zu Lieferverzögerungen führen: [www.ndr.de]
Heute wohl mal wieder etwas los gewesen, 306-308 kam von Betriebshof Barmbek, Ansage am Bahnsteig bei der Einfahrt "Bitte beachten Sie das geänderte Zugziel" welches es gar nicht gab (außer Nicht einsteigen) und anschließend fuhr er (im normalen Tempo) bis zum Betriebshof Saarlandstraße. Alles ein bisschen eigenartig.

Außerdem stimmt der NDR-Bericht nicht. Es sind bereits 7 Einheiten in Hamburg (304, 306, 307, 308, 309, 311, 312), fahren dürfen davon aber nur vier.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die Hochbahn hat die Bestelloption von 40 auf 80 erhöht. Somit sind nun ohne weiteres bis zu 107 neue DT5-Fahrzeuge möglich.
[www.nahverkehrhamburg.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
19.03.2013 11:25
Hallo Leute,
ich werde kommendes Wochenende in Hamburg sein und will natürlich den DT5 filmen und fotografieren. Kann mehr jemand sagen wo und wann ich den DT5 am Freitag-Sonntag antreffen kann ?

Beste Grüße aus Bremen :)

Max
Zitat
dunki
Hallo Leute,
ich werde kommendes Wochenende in Hamburg sein und will natürlich den DT5 filmen und fotografieren. Kann mehr jemand sagen wo und wann ich den DT5 am Freitag-Sonntag antreffen kann ?

Beste Grüße aus Bremen :)

Max

Nur Mo-Mi, siehe [dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Nur Mo-Mi, siehe [dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

Montag bis Freitag, sagt zumindest Dein eigener Fahrplan...

Nebenbei: Habe nur ich das Problem, daß Deine Website mit blauer Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund quasi unlesbar ist? Wenn ich etwas lesen möchte, muß ich den Text immer markieren, damit ein ausreichender Kontrast entsteht :-(
Zitat
Mathias
Zitat
DT5-Online
Nur Mo-Mi, siehe [dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

Montag bis Freitag, sagt zumindest Dein eigener Fahrplan...

Nebenbei: Habe nur ich das Problem, daß Deine Website mit blauer Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund quasi unlesbar ist? Wenn ich etwas lesen möchte, muß ich den Text immer markieren, damit ein ausreichender Kontrast entsteht :-(

Irgendwas stimmt da nicht... Eigentlich wird hellblau nur zum hervorheben mehr oder minder wichtiger Informationen eingesetzt. Eigentlich stimmt alles, zumindest bei Chrome und Safari (iOS)

Nun zum Fahrplan: Ich selbst habe ihn mir nicht ausgedacht, er stammt aus einem seriösen Fahrplanprogram. Und wenn er fährt, dann diese Route, gelegentlich mal mit ein paar Minuten Abweichung. Habe ich übrigens schon öfters an verschiedenen Stellen im Netz ausprobiert :)

EDIT: Oh, ich seh gerade, dass ich mich verschrieben habe :) Da hat er die Änderung wohl nicht gespeichert oder wie auch immer. Mo - Fr heisst es natürlich!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2013 15:41 von DT5-Online.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Mathias

Nebenbei: Habe nur ich das Problem, daß Deine Website mit blauer Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund quasi unlesbar ist? Wenn ich etwas lesen möchte, muß ich den Text immer markieren, damit ein ausreichender Kontrast entsteht :-(

Irgendwas stimmt da nicht... Eigentlich wird hellblau nur zum hervorheben mehr oder minder wichtiger Informationen eingesetzt. Eigentlich stimmt alles, zumindest bei Chrome und Safari (iOS)

Stimmt, Safari zeigt es prima an - aber IE und Firefox mögen das Design so gar nicht... Ich habe Dir eine Mail an die Adresse aus dem Impressum geschickt, in der die Screenshots drin sind.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.03.2013 07:44
Hab gestern abend einen DT5-Zug in Jungfernstieg im U1-Bahnsteig gesehen, gegen 19:30 Uhr. Es liefen überall Leute mit Zollstöcken rum, sah lustig aus.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.03.2013 10:40
Zitat
HOCHBAHN - Facebook (Abrufdatum: 21.03.2013, 10:40)
Gestern hieß es einmal mehr Nachteinsatz bei der U-Bahn zur Spaltmaßmessung! Spaltmaß, das ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante – und der ist beim 100 Jahre gewachsenen Netz von Haltestelle zu Haltestelle unterschiedlich groß. Für den genauen Überblick erhebt die HOCHBAHN aktuell alle Spaltmaße im System. Das heißt, für alle 3 Fahrzeugtypen wird an jeder Tür und an jeder Haltestelle der Zollstock angesetzt. Mit dabei: ein Team der Junioren des FC St. Pauli. Mehr dazu zeigt heute um 19.30 Uhr das Hamburg Journal im NDR. /hk
Moin,
im Planverkehr werden, wenn ich das richtig sehe, doch sowohl DT2 als auch DT3, DT4 und DT5 eingesetzt. Dann komme ich auf vier Fahrzeugtypen, die gem.
eines Eintrages in Wikipedia auch unterschiedlich breit sind. Warum schreibt die Hochbahn dann von drei Fahrzeugtypen? Sind die DT2 evtl. doch nicht
relevant?
Gruß
Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,
im Planverkehr werden, wenn ich das richtig sehe, doch sowohl DT2 als auch DT3, DT4 und DT5 eingesetzt. Dann komme ich auf vier Fahrzeugtypen, die gem.
eines Eintrages in Wikipedia auch unterschiedlich breit sind. Warum schreibt die Hochbahn dann von drei Fahrzeugtypen? Sind die DT2 evtl. doch nicht
relevant?
Gruß
Jens

Siehe hierzu diesen Themenstrang: DT2 im Planeinsatz

In Kürze: Noch 15 Fahrzeuge die hauptsächlich als Ersatz für defekte Züge eingesetzt werden, und das ja nicht mehr ewig - also: nicht relevant
Dieses Thema wurde beendet.