Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
McPom
Die Idee, ein grosses Kinderwagensymbol auf die entsprechenden Türen zu malen, finde ich sehr gut.

Das malen würde ich nicht begrüßen, ich wäre da eher für einen Aufkleber... ;-)

Allerdings gibt es mittlerweile so viele Aufkleber auf und neben den Türen (kein Alkohol, Videoüberwachung, Notbremse, Fahradmitnahme, Türöffnung, Schachbrett, Notruf etc), dass ich glaube die Aufkleber finden immer weniger Beachtung, aber eine bessere Idee außer einer gezielten "Schachbrett-Propaganda", die hier ja auch nicht viele Freunde hat, fällt mir auch nicht ein.
Zitat
McPom
Ansonsten ist es durchaus in Ordnung, das Schachbrettmuster für Fahrgäste mit entsprechenden Behinderungen zu benutzen - das Schachbrett hat hier einen hohen Wiedererkennungseffekt und die Zielgruppen lassen sich über entsprechende Flyer oder andere zielgerichtete Informationen gut erreichen. Der allgemeine Fahrgast muss mit diesen Symbolen auch nichts anfangen können.

Doch! Wenn er/sie ein normaler Fahrgast ohne Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl/Sperrgepäck ist, wüsste er an echten Piktogrammen gleich, dass er in einen Bereich einsteigt, welcher vorrangig für Fahrräder/Kinderwagen/Rollstühle eingerichtet wurde, dann muss er sich auch nicht wundern, dass er beim Verlassen des Wagens oder schon beim Stehplatzgenuss von Rolatoren eingezäunt ist oder ihm ein Kinderwagen in die Hacken geschoben wird etc. In diesem Fall könnte er dann am Piktogramm erkennen, dass damit in dem Abteil eher zu rechnen ist und er kann dann in einen anderen Wagen umsteigen, um gleichso auch etwas mehr Platz für eben jene Fahrgäste mit Rolatoren, Rollstühlen, Kinderwagen, etc zu machen, indem er eben nicht in diesen Wagen einsteigt.

mfg fox
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
13.02.2013 21:42
Zitat
FoxMcLoud
Doch! Wenn er/sie ein normaler Fahrgast ohne Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl/Sperrgepäck ist, wüsste er an echten Piktogrammen gleich, dass er in einen Bereich einsteigt, welcher vorrangig für Fahrräder/Kinderwagen/Rollstühle eingerichtet wurde, dann muss er sich auch nicht wundern, dass er beim Verlassen des Wagens oder schon beim Stehplatzgenuss von Rolatoren eingezäunt ist oder ihm ein Kinderwagen in die Hacken geschoben wird etc.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand ohne Kinderwagen oder Rollstuhl tatsächlich so eine Markierung zum Anlass nimmt, dort NICHT einzusteigen?

Tobias
Einheit 311 ist soeben in Ohlsdorf angeliefert worden
Zitat
BruceMcLaren
Einheit 311 ist soeben in Ohlsdorf angeliefert worden

Und soeben fuhr Einheit 312 auf der Güterumgehungsbahn Richtung Ohlsdorf
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.02.2013 07:56
Ich habe bis dato noch keinen DT5 im Fahrgastverkehr gesehen bzw. bin noch nie damit gefahren. Sind die überhaupt schon im Linieneinsatz oder fungieren sie nur als Schaufensterpuppen?
Im Prinzip wird zur Zeit immer nur eine DT5-Einheit eingesetzt, die den lieben langen Tag quer durchs Netz düst.

Nochmal kurz die Gründe:
- man ist seitens der Hochbahn vorsichtig und will die DT5-Generation erst auf Herz und Nieren prüfen, bevor dann im Herbst die große Lieferung über die Bühne geht
--> folglich sind noch nicht alle Einheiten bestellt, derzeit handelt es sich offiziell noch um Prototypen
--> die Zulassungen sind sehr aufwendig und teuer, folglich wird man sowas auch nicht an einem Tag machen können
--> Betriebsablauf- und Werkstatterfahrungen sammeln (vor allem bei Linienwechsel und Kurzwenden)

Zu den (inoffiziellen) Fahrplänen des DT5:
[dt5online.wordpress.com]

Ansonsten:
[dt5online.wordpress.com]
Es fährt zwar immer nur ein Verbund, aber 2-3 aus den vier zugelassenen (304/306/307/308).

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Kann jemand denn konkreter sagen wie es weiter geht? Der Meldung unter www.bahninfo.de zufolge sind, inklusive meiner Beobachtung von gestern, inzwischen 7 DT5 im Netz der Hochbahn angekommen, drei weitere Einheiten sind zur Nachbearbeitung.

Zitat
BussHamburg001
...--> folglich sind noch nicht alle Einheiten bestellt, derzeit handelt es sich offiziell noch um Prototypen ...

Wie kommst Du genau darauf? meines Wissens sind 47 Einheiten bestellt, Prototypen gibt es keine.
67 sind es. Elste sagte, ggf. auch 100

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
67 sind es. Elste sagte, ggf. auch 100

Hast Du eine Quellangabe?

In den öffentlichen Aussagen der Hochbahn ist von bis zu 67 Stück die Rede.

Meine Aussage zu den 47 bestellten Zügen stammt von einem Mitarbeiter, der es definitiv wissen muss.
Zitat
BruceMcLaren
Kann jemand denn konkreter sagen wie es weiter geht? Der Meldung unter www.bahninfo.de zufolge sind, inklusive meiner Beobachtung von gestern, inzwischen 7 DT5 im Netz der Hochbahn angekommen, drei weitere Einheiten sind zur Nachbearbeitung.

Zitat
BussHamburg001
...--> folglich sind noch nicht alle Einheiten bestellt, derzeit handelt es sich offiziell noch um Prototypen ...

Wie kommst Du genau darauf? meines Wissens sind 47 Einheiten bestellt, Prototypen gibt es keine.

Es gibt aber VOR der Auslieferung noch die Möglichkeit Änderungswünsche seitens der Hochbahn anzugeben, wenn größere Probleme festgestellt werden SOLLTEN. Deshalb schrieb ich "offiziell". Natürlich sind schon Einheiten bestellt.

Bis zum April werden deshalb erstmal 7 Einheiten geliefert werden.
Die werden dann auf Herz und Nieren geprüft.
Die Hochbahn ist ja nicht der Bau der Elbphilharmonie, wo man sich erst beim Eintreten von Problemen Gedanken macht, wer was ändern kann und soll, wenn sie denn mal eintreten. Deshalb ist der Zeitpunkt der Auslieferung der meisten Fahrzeuge vertragsentscheidend für die Serie.
Natürlich kenne ich den Vertrag nicht so genau, dass ich weiß, wann das nun der Fall sein wird. Und die genaue Zahl aller bestellten Einheiten habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Da werden wir wohl bis zum Winter warten müssen, denke ich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2013 12:16 von BussHamburg001.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
DT5-Online
67 sind es. Elste sagte, ggf. auch 100

Hast Du eine Quellangabe?

In den öffentlichen Aussagen der Hochbahn ist von bis zu 67 Stück die Rede.

Meine Aussage zu den 47 bestellten Zügen stammt von einem Mitarbeiter, der es definitiv wissen muss.

Die Anzahl von 67 geht z. B. aus der Meldung auf dieser Unterseite hervor: [dt5online.wordpress.com]

Dass es 100 werden können, sagte Elste zu Welt am Sonntag, aber nur bei Zufriedenheit. Siehe [dt5online.wordpress.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
BussHamburg001
...
Bis zum April werden deshalb erstmal 7 Einheiten geliefert werden.
...
Deshalb ist der Zeitpunkt der Auslieferung der meisten Fahrzeuge vertragsentscheidend für die Serie.
Natürlich kenne ich den Vertrag nicht so genau, dass ich weiß, wann das nun der Fall sein wird. Und die genaue Zahl aller bestellten Einheiten habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Da werden wir wohl bis zum Winter warten müssen, denke ich.

7 sind ja bereits da.

Bestellt sind 47 :)
Ja stimmt, diese Zahl habe ich auch gehört.

Wobei zur Zeit ja 127 Einheiten des DT3 noch existieren. Der DT5 würde also gerade mal weniger als die Hälfte ersetzen können.

Außerdem lässt das für mich zu wenig Reserve für die zu erwartende Fahrgaststeigerung in Zukunft.

Dass z.b. zw. Hbf Süd und Wandsbek Markt im 5-Min.-Takt auch noch in 10 Jahren gefahren werden kann, bezweifel ich stark.

Insofern hängt die weitere Bestellung wohl von der Entscheidung ab, ob nun doch die DT3-Einheiten erstmal bei der Hochbahn verbleiben oder nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2013 13:14 von BussHamburg001.
Zitat
BussHamburg001
Ja stimmt, diese Zahl habe ich auch gehört.

Wobei zur Zeit ja 127 Einheiten des DT3 noch existieren. Der DT5 würde also gerade mal weniger als die Hälfte ersetzen können.

Außerdem lässt das für mich zu wenig Reserve für die zu erwartende Fahrgaststeigerung in Zukunft.

Dass z.b. zw. Hbf Süd und Wandsbek Markt im 5-Min.-Takt auch noch in 10 Jahren gefahren werden kann, bezweifel ich stark.

Insofern hängt die weitere Bestellung wohl von der Entscheidung ab, ob nun doch die DT3-Einheiten erstmal bei der Hochbahn verbleiben oder nicht.

Lebst Du in einer anderen Dimension? :)

Vom DT3 sind 68 Einheiten im Bestand.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
21.02.2013 13:40
Das hat er wohl mit den DT4 verwechselt !;)
Ich bin ja mal gespannt , wann mit der Ausmusterung der DT2 begonnen wird !
Zitat
dunki
Das hat er wohl mit den DT4 verwechselt !;)
Ich bin ja mal gespannt , wann mit der Ausmusterung der DT2 begonnen wird !

Ich denke mal, dass zuerst die DT2 durch neue DT5 ersetzt werden, bevor die DT3 dran glauben müssen. Ich tippe ja darauf, was Elste indirekt sagte, dass es nicht bei 67 Fahrzeugen bleiben wird. Vor allem wenn noch engere Takte kommen sollen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Stimmt, lt. Hochbahn gibt es 68 Einheiten.

Aber wie kommt dann wikiblödia auf 127?
[de.wikipedia.org]
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
BussHamburg001
Ja stimmt, diese Zahl habe ich auch gehört.

Wobei zur Zeit ja 127 Einheiten des DT3 noch existieren. Der DT5 würde also gerade mal weniger als die Hälfte ersetzen können.

Außerdem lässt das für mich zu wenig Reserve für die zu erwartende Fahrgaststeigerung in Zukunft.

Dass z.b. zw. Hbf Süd und Wandsbek Markt im 5-Min.-Takt auch noch in 10 Jahren gefahren werden kann, bezweifel ich stark.

Insofern hängt die weitere Bestellung wohl von der Entscheidung ab, ob nun doch die DT3-Einheiten erstmal bei der Hochbahn verbleiben oder nicht.

Lebst Du in einer anderen Dimension? :)

Vom DT3 sind 68 Einheiten im Bestand.

Nein, nein...ich hatte nur vergessen, dass ja Einheiten zwischen 94-2000 verschrottet wurden.

Insofern sind jetzt nur noch 68 übrig. Hast schon Recht. Das Alter, das Alter...
Dieses Thema wurde beendet.