Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Schnu
Zitat
Mathias
Heute scheint die Fahrt auszufallen, Sierichstraße ist der Zug nicht aufgetaucht. Möglicherweise kommt er nach dem Planzug statt davor, aber das warte ich jetzt nicht ab...

Oder dieser Zug macht heute eine ganz besondere Tour mit einem ganz besonderen Fahrer.

Stimmt ja, ganz vergessen... Danke für den Hinweis.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
28.11.2012 12:00
Gestern War er aber auch nicht unterwegs. Wollte ihn um 1542 in Berliner Tor nehmen um zum Hafen zu fahren. Bis 1555 habe ich gewartet, dann dachte ich mir Naja, habe noch ein bisschen mehr auf dem zettel! Aber um etwa 1550 kam ein Solo DT5 (307) auf dem Gleis U3 Richtung Hbf rein, welcher kehrt machte und in die andere Richtung weg fuhr.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
28.11.2012 14:33
Heute wurden die DT5 Fahrzeuge für die Eröffnung der Linie U4,
durch den 1. Hamburger Bürgermeister benötigt.
Alle 4 Einheiten, die durch die TAB abgenommen sind, waren dabei dort im Einsatz.

Überseequartier und HafenCity Universität erstrahlen in Glanz,
freut Euch darauf, ab morgen mit dem Schnupperbetrieb diese Strecke und diese Haltstellen zu Erkunden.

Wirklich toll gemacht.
Bis Mai 2013 sollen 12 Einheiten zugelassen sein, dann sollen ab Herbst 2013 weitere 55 Einheiten Folgen.

[www.hamburg1.de]

Gruß Maik
Was mir heute auffiel: Der DT5 hat keine Perlenschnüre mehr. Über den Türen sind Lampen, und ein Mini-Netzplan - solange die Lampen nicht umfunktioniert werden, bleibt auch kein Platz mehr dafür...
Bei den heutigen Temperaturen ist die automatische Türschließung ein echter Segen - an manchen Stationen wie z.B. Kellinghusenstraße steht man ja gerne mal ein bißchen länger. Was ich noch gut finden würde, wäre wenn die Türtaster genauso wie im Bus ein "Gedächtnis" hätten, d.h. wenn die Bahn in die Station einfährt, und man drückt auf den Taster, öffnet sich die Tür sobald sie freigegeben ist, ohne das man nochmal den Taster betätigen muß.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
03.12.2012 10:54
Zitat
Mathias
Was ich noch gut finden würde, wäre wenn die Türtaster genauso wie im Bus ein "Gedächtnis" hätten, d.h. wenn die Bahn in die Station einfährt, und man drückt auf den Taster, öffnet sich die Tür sobald sie freigegeben ist, ohne das man nochmal den Taster betätigen muß.

Das wäre in der Tat schön.
Sobald allerdings die Türen freigegeben sind, merken sich die Taster im DT5 das tatsächlich; eben allerdings erst so 5 bis 10 Sekunden vor Stillstand.
Zitat
Mathias
Was ich noch gut finden würde, wäre wenn die Türtaster genauso wie im Bus ein "Gedächtnis" hätten, d.h. wenn die Bahn in die Station einfährt, und man drückt auf den Taster, öffnet sich die Tür sobald sie freigegeben ist, ohne das man nochmal den Taster betätigen muß.

In Wien gibt's das, find ich 'ne super Sache.

Paddy
Mal eine frage ist unsere jungling eigentlich noch auf den Schienen ?
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
04.12.2012 06:40
ne sind schon alle ausgmustert.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
05.12.2012 13:11
Weiß einer von euch ob der DT5 heute nach dem hier bekannten Plan unterwegs ist?
Die Bahn ist grundsätzlich nach den Plan unterwegs. ;) Dieser Fahrplan wurde sogar bereits bei nimmbus.de aufgenommen.

Heute Morgen habe ich ihn sogar um 9:50 Uhr in Wandsbek-Gartenstadt gesehen, aber dies hat nichts zu bedeuten :)
Heute mittag kam er 14.07 Schlump an, also etwas zu spät. Aber er fuhr. Wenn er nach Plan nicht kommt, einfach noch 5 oder 10 Minuten warten.
Zitat
Mathias
Was mir heute auffiel: Der DT5 hat keine Perlenschnüre mehr. Über den Türen sind Lampen, und ein Mini-Netzplan - solange die Lampen nicht umfunktioniert werden, bleibt auch kein Platz mehr dafür...
Bei den heutigen Temperaturen ist die automatische Türschließung ein echter Segen - an manchen Stationen wie z.B. Kellinghusenstraße steht man ja gerne mal ein bißchen länger. Was ich noch gut finden würde, wäre wenn die Türtaster genauso wie im Bus ein "Gedächtnis" hätten, d.h. wenn die Bahn in die Station einfährt, und man drückt auf den Taster, öffnet sich die Tür sobald sie freigegeben ist, ohne das man nochmal den Taster betätigen muß.

Hallo,

gestern bin ich das erste mal auch mit dem DT5vgefahren, davor waren es halt 5 Wochen DT8. Was mir auch aufgefallen sind, sind die kleinen Netzpläne, wenn man tatsächlich den Bereich der Decke im mittleren Teil des Türraums etwas umgestalten würde, könnte man dort wieder einen größeren Plan aufhängen, das hat dann auch einen echten Mehrwert, auch für Leute, die nicht nach Hamburg kommen, um U-Bahn zu fahren. An die fehlenden Abfallbehälter kann ich mich gewöhnen, ob es die anderen Fahrgäste allerdings können, wird sich zeigen. Ich habe jetzt auch die getönten Scheiben erlebt..., wirklich sehr dunkel, da könnte noch was passieren, aber warten wir ab.Am Besten fand ich aber, was gestern auf der letzten Fahrt in Baumwall passiert ist, ein nerviger Akkordeon spieler stieg Rödingsmarkt zu, und fing an zu lärmen. Kurz vor Baumwall fing er dann an, durch den Zug zu laufen, als er dann die Hochbahn Begleiterin sah, und die ihn auch ansprach, ist er Baumwall fast fluchtartig ausgestiegen, normalerweise wäre er dann mit einem Becher noch mal vorbeigekommen. Wenn der wenigstens hätte spielen können^^ aber der gehörte zu den "Künstlern", die nur ein paar Akkorde eines Liedes kennen, und die dann gebetsmühlenartig herunterspielen.
Hallo u-bahn olaf,

bin gestern auch mit dem Besagten DT5 gefahren. Ich war allerdings etwas weiter vorne im Zug, der auch recht voll war. Ich bin Baumwall aber ausgestiegen. Den Akkordeonspieler habe ich auch noch gesehen, habe aber nicht mitbekommen, dass er den Zug fluchtartig verlassen hat. War mir aber sicher, dass ihn die Zugbegleiterin ansprechen würde...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2012 17:14 von depechemodefan.
Zitat
depechemodefan
Hallo u-bahn olaf,

bin gestern auch mit dem Besagten DT5 gefahren. Ich war allerdings etwas weiter vorne im Zug, der auch recht voll war. Ich bin Baumwall aber ausgestiegen. Den Akkordeonspieler habe ich auch noch gesehen, habe aber nicht mitbekommen, dass er den Zug fluchtartig verlassen hat. War mir aber sicher, dass ihn die Zugbegleiterin ansprechen würde...

Wie gesagt, als er anfing zu plärren, hatte sie geschaut, sich dann aber hingesetzt. Auf der Brücke Vorsetzen fing er dann an, nach vorne zu laufen, immer noch lärmend. Als er dann bei Ihr ankam sagte sie ihm was, was konnte ich nicht verstehen, und als die Türen aufgingen, war er dann extrem zackig ausgestiegen, wie gesagt ohne vorher noch zu sammeln.
Mir begegnen solche "Musikanten" immer nur in der S-Bahn (insbesondere immer die selben Leute im Bereich Rübenkamp/Alte Wöhr). Dort werden sie meistens von keinem Mitarbeiter bemerkt, wobei die Situation in einem DT5 natürlich eine ganz andere ist. Schließlich hört man solche Akkordeonspieler dann ja bedingt durch die durchgängigen Wagen durch den halben Zug und evtl. anwesende Mitarbeiter der HOCHBAHN können viel schneller eingreifen. Somit werden unsere neuen U-Bahn-Züge in diesen Kreisen wahrscheinlich eher wenige Freunde findenl. Einziger Vorteil ist für sie, dass sie nicht nach jedem Auftritt wieder durch das "Hamburger Schiedwedder" nach draußen und dann in den nächsten Wagen steigen müssen. ;-)
Zitat
Bus Nr. 1404
Mir begegnen solche "Musikanten" immer nur in der S-Bahn (insbesondere immer die selben Leute im Bereich Rübenkamp/Alte Wöhr). Dort werden sie meistens von keinem Mitarbeiter bemerkt, wobei die Situation in einem DT5 natürlich eine ganz andere ist. Schließlich hört man solche Akkordeonspieler dann ja bedingt durch die durchgängigen Wagen durch den halben Zug und evtl. anwesende Mitarbeiter der HOCHBAHN können viel schneller eingreifen. Somit werden unsere neuen U-Bahn-Züge in diesen Kreisen wahrscheinlich eher wenige Freunde findenl. Einziger Vorteil ist für sie, dass sie nicht nach jedem Auftritt wieder durch das "Hamburger Schiedwedder" nach draußen und dann in den nächsten Wagen steigen müssen. ;-)

Und sie brauchen nur einmal, dafür etwas länger plärren. Aber warten wir ab, was die Zukunft bringt. Immerhin hat ein Zugfahrer am gleichen Tag, aber in einem anderen Zug auf die Fahrradsperrzeit hingewiesen. Derjenige dem das gegolten hat, hat sich wohl nicht darum geschert, immerhin sah ich auf dem Bahsteig dann kein Rad mehr, der Zugfahrer ist aber auch nicht ausgestiegen.

Beim DT5 klappt das mit dem Personal (noch), weil dort immer Begleitpersonal mitfährt. Ob in einem halben Jahr allerdings der Zugfahrer aussteigt und sich in der HVZ um solche Störenfriede kümmert, wage ich zu bezweifeln, immerhin müssen die ja auch den Fahrplan einhalten.
Donnerstags und Freitags gibt es einen leicht veränderten Fahrplan: Die U2-Verstärkerfahrten Mümmelmannsberg – Gänemarkt und Gänsemarkt – Berliner Tor werden durch die Fahrten Mümmelmannsberg – Überseequartier und Überseequartier – Berliner Tor ersetzt. Die sich anschließende Weiterfahrt auf der U3 bis Barmbek fährt weiterhin um 16:09 ab.

Den kompletten Fahrplan auf [dt5online.wordpress.com] (bis zum 1.2.13 gültig)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Heute scheint er nicht nach Plan unterwegs zu sein, Sierichstraße ist er nicht aufgetaucht.
Nachdem ich hier den Fahrplan gefunden hatte und letzte und diese Woche öfter mittags Zeit habe, machte ich mich auf, um jeweils 13:58 ab Kellinghusenstraße Richtung Schlump und weiter nach Niendorf Nord mitzufahren.
Laut Fahrplan hat der DT5 dort ca. 70 Minuten Pufferzeit nach dem letzten Einsatz auf der U1 (Mo-Mi) / U3 (Do) und könnte, so dachte ich, die dann beginnende Nachmittagsrunde pünktlich aufnehmen.
Meine etwas dürftige Bilanz sieht jedoch Stand heute so aus: am letzten Montag Einstieg Kelle, Zug dann defekt, fährt zurück aufs Kehrgleis; am letzten Dienstag Fahrt durchgeführt; am letzten Donnerstag war der Zug gar nicht erst auf dem Kehrgleis; gestern Fahrt durchgeführt, heute war auf dem Kehrgleis Kelle wieder gähnende Leere.
Unwissentschaftlicher Schluß: 40% der Fahrten werden durchgeführt :-( ... beruht das alles auf Kinderkrankheiten der Technik?
Dieses Thema wurde beendet.