Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
304, 307 und 306 stehen als Vollzug Kellinghusenstrasse im Kehrgleis.

Hier mal ein Foto von innen ohne Licht.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2012 13:34 von V.E.R.A.


Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.11.2012 13:53
DT5 in Jungfernstieg als U4 ...
Bin um 16:04 von Schlump an Richtung Niendorf Nord gefahren, allerdings vom U2-Bahnsteig, also unten.

Es war allerdings wieder eine Zugbegleiterin dabei, die übrigens auch einen jungen Mann aufgefordert hat, seine Schuhe von der Heizung zu nehmen. Irgendjemand schrieb hier ja, das ginge nicht - heute hat man das Gegenteil gesehen (aber ich schätze, daß es schwierig(er) ist durch die runde Form).

Ansonsten: Der DT4 war dem DT3 gegenüber ein Meilenstein, der DT5 ist halt ein neuer U-Bahn-Zug. Immerhin: er scheint schicke Xenon-Scheinwerfer zu haben und auch den zusätzlichen Platz für Rollstühle bzw. Kinderwagen finde ich gut. Die U-Bahn-TV-Monitore wirken jedoch nicht wirklich integriert, sondern so, als seien sie nachträglich eingebaut worden.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.11.2012 17:01
Zitat
LevHAM
DT5 in Jungfernstieg als U4 ...

Mist ich habe vergessen den Link anzufügen ...

[www.youtube.com]

Nachher oder morgen kommt mehr.
Zitat
HHNights
Bin um 16:04 von Schlump an Richtung Niendorf Nord gefahren, allerdings vom U2-Bahnsteig, also unten.

Es war allerdings wieder eine Zugbegleiterin dabei, die übrigens auch einen jungen Mann aufgefordert hat, seine Schuhe von der Heizung zu nehmen. Irgendjemand schrieb hier ja, das ginge nicht - heute hat man das Gegenteil gesehen (aber ich schätze, daß es schwierig(er) ist durch die runde Form).

Ansonsten: Der DT4 war dem DT3 gegenüber ein Meilenstein, der DT5 ist halt ein neuer U-Bahn-Zug. Immerhin: er scheint schicke Xenon-Scheinwerfer zu haben und auch den zusätzlichen Platz für Rollstühle bzw. Kinderwagen finde ich gut. Die U-Bahn-TV-Monitore wirken jedoch nicht wirklich integriert, sondern so, als seien sie nachträglich eingebaut worden.

Das sind keine Xenonscheinwerfer, sondern Voll-LED Scheinwerfer, schau dir ein paar meiner Video´s an, da erkennst du es ;-)
Das mit dem jungen Mann habe ich auch mitbekommen.

Der Zug hatte auch auch Verspätung da zweimal die Notbremsung eingeleitet wurde, einmal Lübeckerstrasse, da stand der erste Wagen im Tunnel und der TF musste zum letzten Wagen laufen und nachschauen was los war, beim zweitenmal war es im dritten Wagen am Hbf Nord, weil einige wiedermal nicht auf die ZZA geschaut haben, wo der Zug hinfährt, dabei wurde Berliner Tor 2-3 mal die Durchsage gemacht dass der Zug auf der U2 nach Niendorf Nord weiterfährt.

Gruß Maik
So und da ich heute so fleissig unterwegs war, hab ich noch ein paar Sachen zusammen getragen.
Beginnend Kellinghusenstrasse und Endend Jungfernstieg.

[youtu.be]

[youtu.be]

[youtu.be]

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
16.11.2012 22:20
Schade, dass der DT5 derzeit nicht am Wochenende fährt. Leider habe ich ihn diese Woche verpasst.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
17.11.2012 12:03
Ich habe gestern vormittag auf dem Weg zur Arbeit auch meine erste Probefahrt mit dem DT5 gemacht (U1 Wandsbek-Gartenstadt, ca. 09:53, bis Langenhorn Markt, ca. 10:36). Meine Eindrücke:

  • Wie schon von 2-Zonen-Karte vermutet, wird der freitägliche Umlauf mit einem Dreierpack absolviert. Ich saß in der mittleren Einheit (307).
  • Als Ziel war Ochsenzoll angegeben (laut Plan hätte er bis Norderstedt Mitte fahren sollen). D.h. man kann sich nicht hundertprozentig auf den Plan verlassen.
  • Die Innentemperatur war gefühlt recht niedrig. Die Heizung war anfangs kaum in Betrieb, im weiteren Verlauf der Fahrt vielleicht auf 30-40%. Die Klimaanlage lief fast durchgehend recht hochtourig (zwischendurch fuhr sie mal runter). Bei Außentemperaturen draußen von ca. 1°C war das nicht verständlich. Etwas mehr Heizung für 2-3°C mehr Innentemperatur hätten nicht schaden können, und die Klimaanlage hätte auch auf halber Kraft die Scheiben freigehalten.
  • Als die Klimaanlage kurz hinter Meßberg wieder ansprang, haben die Metallgestelle der Sitze geknackt. Später kam das auch noch mehrfach vor, auch zB in Kurven. Also gehe ich davon aus, daß dies nicht allein durch die plötzlichen Temperaturschwankungen, sondern auch durch mechanische Spannungen verursacht wird.
  • Die Folien auf den Fensterscheiben dunkeln wirklich extrem ab. Draußen im Hellen ist das kein Problem, aber in den Tunnelhaltestellen hat man den Eindruck, daß die Haltestellenbeleuchtung ausgefallen ist. Direkt an der Scheibe kann man die Haltestellenschilder zwar noch erkennen, aber von der Wagenmitte wird das schon schwierig. Die Haltestellennamen an den Wandfliesen sind kaum erkennbar. Hier würde die Kombination aus etwas weniger dunklen Folien und einer etwas niedriger eingestellten Klimaanlage sicher viel bringen.
  • Im Fahrgastfernsehen liefen noch keine Nachrichten, Werbung & Co., sondern nur eine Schleife mit Impressionen der Stadt. Die nächste Haltestelle wurde nicht angezeigt, und die Uhr ging etwas über eine Minute vor.
  • Ansagen zur nächsten Haltestelle gab es keine.
  • Die Beschleunigung ist angenehm hoch. Das hat man jedoch nicht bei allen Anfahrvorgängen gemerkt, weil der Zug anfangs dem leicht verspäteten Planzug hinterherjuckelte.
  • Die Lautstärke ist meinem Empfinden nach nicht so gering, wie hier schon vielfach geschrieben wurde. Ist eher vergleichbar mit den DT4 (sowohl von innen als auch von außen).
  • Quietschen in Kurven ist auch beim DT5 zu hören (zB in der Kurve hinter Steinstraße oder vor Klosterstern, in der engen Kurve dahinter zB jedoch nicht).
  • Im Verlauf der Fahrt wurde der Zug (zumindest die mittlere Einheit) immer leerer, bis ich kurz vor dem Aussteigen fast alleine war im 307. Zwei Ohlsdorf im sechsten Wagen zugestiegene Hochbahnerinnen gingen Fuhlsbüttel oder Fuhlsbüttel Nord an mir vorbei mit der Bemerkung (sgm.) "Oh, hier ist auch noch ein Fahrgast", um dann in die vordere Einheit umzusteigen.

Gruß T.
@aahz77,
dann war bei dir der Rechner wieder ausgefallen, dass die Haltestellen nicht angesagt wurden, bei mir später hat es funktioniert. Allerdings war bei meiner Fahrt von Farmsen nach Niendorf Nord der Monitor für die Abfertigung ausgefallen, so das der Techniker an den Haltestellen rausgucken musste um den Zug abzufertigen.
Klimaanlage, da geb ich dir Recht, die ist zu Kühl eingestellt, es wurde aber auch die Heizung eingeschalltet, die unten an den Seiten angebracht ist.
Kann es sein, dass du dieses Geräusch gehört hast, denn das war mir auch aufgefallen, und bei mir kam es von der Heizung.
Die Zugbegleiter sind auch dazu da um zu schauen ob was ausfällt, damit die Kinderkrankheiten beseitig werden können.
Ich habe die Zeit gehabt den Umlauf ab Kellinghusenstrasse bis Jungfernstieg (siehe Video) mitzumachen.

Gruß Maik
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit den fehlenden Mülleimern? Ich habe Kernarbeitszeit 9-16 Uhr und arbeite in Ottensen, d. h. ich habe derzeit absolut keine Chance auf eine DT5-Fahrt. Ich hoffe ja mal auf einen Wochenendeinsatz, auch wenn der nicht geplant ist. Aber das mit den Mülleimern interessiert mich besonders. Einerseits ist man in Hamburg ja vergleichsweise hohen Komfort gewohnt, was die Erreichbarkeit von Mülleimern angeht, andererseits werden Fahrgäste immer mehr dazu erzogen, sich in einem Fahrzeug nicht wohl zu fühlen, sondern mehr "geduldet" zu werden. Anders ist es jedenfalls nicht zu verstehen, dass man selbst im LINT und sogar in der 1. Klasse des ICE keine Müllbehältnisse mehr am Platz hat, sondern seinen Abfall entweder auf dem Fußboden deponieren oder erstmal zum nächsten Türbereich tragen muss.

Viele Grüße
Alexander
Heute habe ich es endlich geschafft. Bis Kelle im DT2, danach auf der U3 bis Berliner Tor in der Raupe (alias DT5). Die Folien zum tönen der Fenster und zum entlasten der Klimaanlage sind ja schön und gut, aber man hätte auch (sofern verfügbar) die Fenster mit Folien tönen können, die sich nur im Sonnenlicht verdunkeln, wie bei den Transitions-Linsen in Sehbrillen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute sind einige der DT5 fahren aufgrund des Chaos auf der U1 ausgefallen. Zum Beispiel die fahrt ab Norderstedt. Ich habe den DT5 aber in Kellinghusenstraße auf dem Abstellgleis gesehen. 304 + 308. Offentsichtlich sind damit schon 4 Einheiten unterwegs. 304, 306, 307 und 308.
Mein letztes mal heut früh um 09:00.Bist schon ein feiner DT5:-)

Edit FM Hamburg: Bitte keine Riesenbilder einstellen! Bild entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2012 12:12 von Forummaster Hamburg.
So jetzt aber kleiner:-)Schön das DU da bist, und danke Hochbahn


Hinweis!
20.11.2012 12:18
Wir bitten hier darum, keine Bilder - u. U. mehrfach - in für das Forum ungeigneten Größen zu posten, ebenso sollte in Im Forum geposteten Fotos schon ein gewisser Infogehalt enthalten sein.

Desweiteren dürfen hier neben Fotos, deren Urheberrechte nicht beim Einsteller auch keine Fotos gepostet werden, wo Persönlichkeitsrechte wie das Recht am eigenen Bild verletzt werden!

Im Wiederholnugsfalle müssen die User mit entsprechenden Schritten der Forummaster bzw. der Forenleitung rechnen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Einheit 307 ist gerade in Billstedt im Abstellgleis.

Gruß Maik
Zitat
Alexander Lehmann
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte mit den fehlenden Mülleimern? Ich habe Kernarbeitszeit 9-16 Uhr und arbeite in Ottensen, d. h. ich habe derzeit absolut keine Chance auf eine DT5-Fahrt. Ich hoffe ja mal auf einen Wochenendeinsatz, auch wenn der nicht geplant ist. Aber das mit den Mülleimern interessiert mich besonders. Einerseits ist man in Hamburg ja vergleichsweise hohen Komfort gewohnt, was die Erreichbarkeit von Mülleimern angeht, andererseits werden Fahrgäste immer mehr dazu erzogen, sich in einem Fahrzeug nicht wohl zu fühlen, sondern mehr "geduldet" zu werden. Anders ist es jedenfalls nicht zu verstehen, dass man selbst im LINT und sogar in der 1. Klasse des ICE keine Müllbehältnisse mehr am Platz hat, sondern seinen Abfall entweder auf dem Fußboden deponieren oder erstmal zum nächsten Türbereich tragen muss.

Also bei meiner Mitfahrt heute habe ich nirgends Müll gesehen.
So viel im Übrigen zum "Man kann ja gar nichts von Tunnelbahnhöfen sehen"
[youtu.be]

Also wenn man in Garstedt ganz außen sitzt, kann man dennoch alles was beleuchtet ist, sehen. In Ochsenzoll und Langenhorn Markt sah es teilweise anders aus. Dort sind die Schilder nicht beleuchtet, für die Tönung ist es aber zu dunkel um etwas zu sehen. All das bezieht sich jedoch nur auf tagsüber, im Dunkeln bin ich noch nicht mit dem DT5 unterwegs gewesen.

EDIT: Noch ein paar Videos
Einfahrt FL- [www.youtube.com]
Mitfahrt LN - KM - [www.youtube.com]
Endhaltestelle-Anzeige - [www.youtube.com]
Automatisches Türschließen - [www.youtube.com]
Ausfahrt FL - [www.youtube.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2012 20:51 von DT5-Online.
304 und 308 bis Ochsenzoll unterwegs.

Gruß Maik
Dieses Thema wurde beendet.