Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
@Jan,
Richtig, der Zug wurde ausgesetzt, habe da sehr viel Glück gehabt, das ich ihn Kellinghusenstrasse noch abgepasst habe.

Gruß Maik
Sind die Sitze eig bequemer als die im DT4?
Es hieß im Artikel ja, dass die Züge komfortabeler sein sollen. (Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die so dicke Polster wie die DT3 haben)
Das war beim 474er der S-Bahn irgendwie besser. Da gab es keine Heimlichkeiten. Das war zwar irgendwann morgens um 4 in Poppenbüttel, aber eine ganz normale Fahrt. Die Ehrengäste, immerhin kein geringerer als der damalige Bürgermeister, die Chefs der S-Bahn und ein paar Betriebler waren da und fuhren mit. Das war familiär, jeder konnte mit jedem reden.

Bei dem ganzen Tamtam, der für den DT5 gemacht wurde, hätte man sich schon eine echte Eröffnungsfahrt für alle mit Ankündigung gewünscht. So ärgere ich (und nicht nur ich) mich über eine verdaddelte Mittagspause (wofür die Hochbahn nichts kann, aber es gab ja sonst keine Info).
Zitat
Ingo Lange
Das war beim 474er der S-Bahn irgendwie besser. Da gab es keine Heimlichkeiten. Das war zwar irgendwann morgens um 4 in Poppenbüttel, aber eine ganz normale Fahrt. Die Ehrengäste, immerhin kein geringerer als der damalige Bürgermeister, die Chefs der S-Bahn und ein paar Betriebler waren da und fuhren mit. Das war familiär, jeder konnte mit jedem reden.

Die S-Bahn war damals ein junges Unternehmen, frisch vom Konzern losgelöst. Innerbetrieblich familär. Das merkte man damals deutlich (und auch heute noch in weiten Bereichen. Kein Vergleich zur HOCHBAHN mit einer ausgewachsenen Marketingabteilung.

Zitat
Ingo Lange
Bei dem ganzen Tamtam, der für den DT5 gemacht wurde, hätte man sich schon eine echte Eröffnungsfahrt für alle mit Ankündigung gewünscht. So ärgere ich (und nicht nur ich) mich über eine verdaddelte Mittagspause (wofür die Hochbahn nichts kann, aber es gab ja sonst keine Info).

Wurde ja auch gemacht - bloß wie gehabt grundsätzlich ohne Zeitangaben. Dass damit auch bei interessierten, "normalem" Publikum Frust und Ärger entstehen kann (man interessiert ist, aber konkretes Abpassen trotz Bemühens kaum möglich ist) ist leider ein Effekt, welcher sicher (zu?) wenig beachtet wird.

Dass man dann den Zug voll mit Leuten hat, die davon keine Ahnung haben und denen das egal ist, ist darausfolgender Nebeneffekt - und die Interessierten stehen "ohne" da mit vergeigter Mittagspause... Beides heute live miterlebt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
07.11.2012 17:53
Hallo,

Zitat
Asimov
Erschütternd fand ich mal wieder die Reaktion der meisten Fahrgäste: "Was ist den das für ein komischer Zug" oder ähnliches war die Standardreaktion.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fuhr in der allerersten Fahrgast-Fahrt mit und da waren entweder die großen Augen angesagt oder bemerkenswert viel Wissen normaler Fahrgäste, dass das jetzt der neue Zug sein muss.

Anbei drei Fotos von heute:

In Barmbek bei der Fahrt mit geladenen Gästen.


Einfahrend Uhlandstraße bei der zweiten Fahrgastfahrt.





Grüße
Boris
Hallo nochmal,
also, zum Sitzkomfort, das muss jeder für sich selber herausfinden, ich war von Kellinghusenstrasse bis Barmbek mitgefahren und muss sagen das der gesamte Komfort besser ist als beim DT4, von Sitzen her ist es fast identisch wie beim DT4.6.
Was mir aufgefallen war, das auch Schulkinder sich über die getönten Scheiben gewundert haben und sagten, das man kaum rausgucken kann, bei solch einem Wetter wie heute; dazu muss ich sagen dass da die Dämmerung schon im vollen Gange war.
Die Klimaanlage lief gut aber war für mich ein wenig zu kühl eingestellt für solch ein Wetter wie heute. Die autmatische Türschliessung lief super und sehr schnell, so nach ca. 5sec schlossen die Türen. Wo ich schon dabei bin, das schliessen der Türen ist auch sehr leise.
Dann hab ich noch was für euch:

[youtu.be]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 19:44 von V.E.R.A.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
07.11.2012 20:05
Hallo,

Zitat
V.E.R.A
Was mir aufgefallen war, das auch Schulkinder sich über die getönten Scheiben gewundert haben und sagten, das man kaum rausgucken kann,

Was auch für mich ein wirklicher Kritikpunkt am Fahrzeug ist. Das dauernde Tür auf - Tür zu, da wird man noch sehen müssen und sich vielleicht gewöhnen, aber die getönten Scheiben sind in den Tunnelhaltestellen schon etwas sehr ins unpraktische und unangenehme gehend. Man sieht die Haltestelle nur noch in einem recht dunklen Grau und eigentlich nur noch recht wenig.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
V.E.R.A
Was mir aufgefallen war, das auch Schulkinder sich über die getönten Scheiben gewundert haben und sagten, das man kaum rausgucken kann,

Was auch für mich ein wirklicher Kritikpunkt am Fahrzeug ist. Das dauernde Tür auf - Tür zu, da wird man noch sehen müssen und sich vielleicht gewöhnen, aber die getönten Scheiben sind in den Tunnelhaltestellen schon etwas sehr ins unpraktische und unangenehme gehend. Man sieht die Haltestelle nur noch in einem recht dunklen Grau und eigentlich nur noch recht wenig.


Grüße
Boris

Dies kann ich bestätigen. Jedoch erzählte mir ein Hochbahner, die heute mit auf den ersten Fahrgastfahrten des DT5 waren, dass dies wegen der Klimaanlage sein müssen, da somit die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark hinein kommen (und meine Vermutung, dann auch nicht mehr so stark aufheizen, sodass die Klimaanlage dann nicht mehr so viel arbeiten muss).

Zitat
Specky
Hat denn jemand herausbekommen können, wie der Einsatz der nächsten Tage so aussehen wird?
Glaubt man der Meldung des Abendblattes unter [www.abendblatt.de] , geht für die Züge ja morgen der Alltag los.

Ist das zutreffend?

Morgen 8:30 Uhr soll es weiter mit dem DT5 geben. Ich gebe aber darauf keine Garantie, da ich dies nur bei einem Gespräch von zwei Hochbahn Mitarbeitern im DT5 mitgehört habe.

Ab nächster Woche kann man den DT5 auch nicht nur auf der U3 antreffen.

Eine kleinen weiteren Kritikpunkt habe ich noch, der hoffentlich in Zukunft auch abgestellt wird:

So wurde vor Barmbek (DT5 kommend von Berliner Tor, Mundsburg etc.) angesagt, dass dieser Zug weiter Richtung Kellinghusenstraße fährt. Jedoch stand auf der Anzeige nur die Haltestelle Barmbek und wechselte sich, wie an Endhaltestellen üblich mit "Bitte aller aussteigen ab".
Die Ansage hatte recht.
In Zukunft wünsche ich mir, wenn ein Zug aus Mundsburg kommt und in Barmbek weiter Richtung Kellinghusenstraße fährt, auch schon die weiteren Haltestellen angezeigt werden und nicht erst auf der Anzeige so getan wird, als sei Barmbek Endhaltestelle.
Wisst ihr ob dies möglich ist?

Schon wieder etwas interessantes gefunden: Da der DT5 erst 600 Kilogramm zu schwer war, musste auf dem Lack verzichtet werden. Dies ist auch ein Grund für die Verzögerungen.
Neue U-Bahn-Züge rollen durch Hamburg- NDR

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 20:48 von Norderstedt.
@Norderstedt,
dies mit den getönten Scheiben, das sie die Klimaanlage unterstützen sollen, erfuhr ich schon am 03.10. da war 306 schon mit getönten Scheiben und Klappfenstern ausgestattet.

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
08.11.2012 11:07
Und? Hat einer heute schon einen DT5 unterwegs gesehen oder davon gehört? Hier liest man ja ab 0830 soll der wieder unterwegs sein, gestern im Zug erfuhr ich von höheren Hochbahn Mitarbeitern dies solle erst wieder ab Montag der Fall sein! Das widerspricht sich wohl ...
Bis um 8:50 standen 5 Einheiten vor dem Werk, sofern ich das aus der S-bahn richtig gesehen habe. Die wurden durchaus bewegt, zwischen 7:40 und 8:50 konnte man 5x vom Bahnsteig aus einen DT5 sehen, der dann wieder richtung Werk zurück fuhr. (so nach dem Motto, ich kuck mal ob Nerds am Bahnsteig stehen und auf mich warten....falls ja, versteck ich mich lieber *g*)
Hallo,
bin jetzt auf dem weg Richtung Kellinghusenstrasse und werde mal Ausschau halten ;-)
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
08.11.2012 11:35
Die Hochbahn hat mir via Facebook geschrieben:" der DT5 ist heute zum Fahrplanstart in den Fahrgastbetrieb gegangen. Gute Fahrt, Ihre HOCHBAHN /Pr"
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
08.11.2012 12:34
304 und 306 sind im Ring auf der U3 gefahren.... (Gleis 2)
Stehen nun in Barmbek
Gruß
B432
Welche beiden Einheiten fuhren denn die Jungfernfahrt? 304 und 306?
Zitat
DT5-Online
Welche beiden Einheiten fuhren denn die Jungfernfahrt? 304 und 306?

Wie oben auf den Bilder von Boris zu erkennen ist 304 und in meinem Video müsstest du 306 erkennen, zudem habe ich es auch geschrieben (siehe oben) mit welchen Einheiten ich gefahren bin.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
Zitat
DT5-Online
Welche beiden Einheiten fuhren denn die Jungfernfahrt? 304 und 306?

Wie oben auf den Bilder von Boris zu erkennen ist 304 und in meinem Video müsstest du 306 erkennen, zudem habe ich es auch geschrieben (siehe oben) mit welchen Einheiten ich gefahren bin.

Gruß Maik
Danke. Aber waren nur die beiden unterwegs?
Zitat
DT5-Online
Zitat
V.E.R.A
Zitat
DT5-Online
Welche beiden Einheiten fuhren denn die Jungfernfahrt? 304 und 306?

Wie oben auf den Bilder von Boris zu erkennen ist 304 und in meinem Video müsstest du 306 erkennen, zudem habe ich es auch geschrieben (siehe oben) mit welchen Einheiten ich gefahren bin.

Gruß Maik
Danke. Aber waren nur die beiden unterwegs?

Soweit ich weiß, ja

Gruß Maik
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
08.11.2012 19:38
Wer noch nicht mit dem DT5 gefahren is, der kann sich ein ersten Eindruck vom Zug machen

Bitteeeschhöön ! :D


[www.youtube.com]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
08.11.2012 21:11
Danke für die farblich leicht eingetönte Mitfahrt ;-).

Klingt tendenziell wie der HK in Berlin. Ggf. falsche Stadt? Ach ne', Quersitz passt nicht zu Berlin ...
Dieses Thema wurde beendet.