Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Gerade ist der Zug Sierichstraße Richtung Barmbek durch - irgendwann ist er also doch noch auf die Strecke gegangen.
Heute Planmäßig unterwegs, aber die Ansage wegen des Linienwechsels hat der Fahrer wieder nicht auf die Reihe bekommen... Erst als verwirrte Fahrgäste ihn direkt ansprachen hat er sich dazu durchgerungen, doch noch eine Ansage zu machen - woraufhin die ganzen Aussteiger wieder einstiegen.
Gibt es keine Anweisung dafür? Es ist doch vorhersehbar, daß die Fahrgäste verwirrt sind - Züge mit Linientausch sind nunmal nicht alltäglich.
Gestern war er auch unterwegs. Irgendwo zwischen Ohlstedt und Wartenau muss er aber verschwunden sein (wahrscheinlich Wandsbek-Gartenstadt), denn dort erschien er nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es Störungen auf der U1, gleich zwei schadhafte Züge verursachten rund 15 Minuten Verspätung. Aber dass er unterwegs war, zeigen meine neuen sechs Videos.

Abgesehen davon, interessiert mich, wie viele eigentlich schon in den letzten acht Wochen mitgefahren sind. Auf meinem Blog läuft dazu momentan eine kleine Umfrage (einfach auf das Bild in der Seitenleiste dort klicken). Aber nun zurück zu den Videos. Alle sechs der gestrigen Fahrt sind in dieser Playlist: [www.youtube.com]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2012 19:28 von DT5-Online.
Mir kam er gestern ziemlich genau um 15:39 Uhr Burgstraße Ri. Berliner Tor entgegen, als ich mit der U2 Ri. Billstedt unterwegs war - da war der DT5 (9-Wagen-Zug!) also wieder im Plan.

Viele Grüße
Alexander
Ich war mit drin :) Er muss spätestens seit seiner Mittagspause Kellinghusenstraße wieder pünktlich unterwegs gewesen sein. Mich hat es auch etwas überrascht, dass ein 9-Wagen-Zug kommen soll. Aber kurz vor Mümmelmannsberg war es irgendwie komisch. Die Bahn hielt fast auf der Strecke an, kein Fahrgeräusch, aber man merkte das noch geschlichen wird. Und da die Fenster alle so wunderbar getönt sind.

Toll war auch ein Blindflug zwischen Billstedt und Berliner Tor (etwa) - Keine Ansagen und ausgeschaltete Bildschirme. Die Ansagen wurden wieder eingeschaltet, nachdem die Hochbahn-Mitarbeiterin kam und etwas wie "Bei mir kommen gar keine Ansagen mehr" sagte. Korrigiert mich bitte, falls ich da etwas falsch gesehen habe: Ich glaube die Ansagen können auch automatisch abgespielt werden. Der Zugführer und der Techniker "spielten" die ganze Zeit mit dem rechten Touchscreen, und da gab es wohl einen Menüpunkt "Automatisch abspielen"

Zu den fehlenden Linienwechselansagen: Mein Fahrer war wirklich vorbildlich. Die Ansage am Jungfernstieg, dass die U2 am gegenüberliegenden Gleis fährt, machte er selbst (nach "Dies ist ein Zug der Linie U4 nach Überseequartier"). Ebenso am Berliner Tor: Einmal kurz vor der Ankunft und dann nocheinmal, als wir standen (und dass immer freundlich!)

Aber noch einmal zu der Tönung:
Mit leichter Anstrengung lässt sich sogar alles auf der anderen Bahnsteigseite / auf dem anderen Bahnsteig sehen. Das Problem sind nur die unbeleuchteten Schilder, die draußen montiert wurden, da gibt es wirklich Probleme.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Aber noch einmal zu der Tönung:
Mit leichter Anstrengung lässt sich sogar alles auf der anderen Bahnsteigseite / auf dem anderen Bahnsteig sehen. Das Problem sind nur die unbeleuchteten Schilder, die draußen montiert wurden, da gibt es wirklich Probleme.

Die Schilder wird man deshalb wohl kaum beleuchten. "Man hört so," dass die dunklen Folien wegkommen und durch hellere ersetzt werden.
Zitat
Sieben Seen
Zitat
DT5-Online
Aber noch einmal zu der Tönung:
Mit leichter Anstrengung lässt sich sogar alles auf der anderen Bahnsteigseite / auf dem anderen Bahnsteig sehen. Das Problem sind nur die unbeleuchteten Schilder, die draußen montiert wurden, da gibt es wirklich Probleme.

Die Schilder wird man deshalb wohl kaum beleuchten. "Man hört so," dass die dunklen Folien wegkommen und durch hellere ersetzt werden.

Das steht doch in gar keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis, jetzt nochmal neue Folien anzubringen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man nichts sehen kann, auf einen der beiden Bildschirme zu sehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
24.12.2012 13:05
Zitat
DT5-Online
Das steht doch in gar keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis, jetzt nochmal neue Folien anzubringen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, wenn man nichts sehen kann, auf einen der beiden Bildschirme zu sehen.

Wann, wenn nicht jetzt, wo erst eine Handvoll DT5 fertig ist, macht es denn Sinn diesen Fehler zu korrigieren?

Für die drei Sonnentage in Hamburg braucht man so stark getönte Folien einfach nicht, wenn dann beim typischen Hamburger Wetter und im Dunklen sowieso der Ausblick nur spiegelnd-dunkel ist... und die Folien werden doch wahrscheinlich eh regelmäßig getauscht, wenn mal wieder jemand meinte die Scheiben mit seinem Schlüssel o.ä. verschönern zu müssen.
INW
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
24.12.2012 13:14
Zitat
beQool
[...] und die Folien werden doch wahrscheinlich eh regelmäßig getauscht, wenn mal wieder jemand meinte die Scheiben mit seinem Schlüssel o.ä. verschönern zu müssen.

Warum sind eigentlich in Berlin die Antiscratching-Folien (relativ gesehen) so erfolgreich?
Haben die sich für ein so gutes Folienmaterial entschieden -- und wollen die Rezeptur nicht preisgeben?

Gruß Ingo
Und warum nicht selbsttönende Folien anbringen, die sich nur durch das Sonnenlicht verdunkeln? Gibt es sowas denn überhaupt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
24.12.2012 13:40
Zitat
Ringbahn
Und warum nicht selbsttönende Folien anbringen, die sich nur durch das Sonnenlicht verdunkeln? Gibt es sowas denn überhaupt?

Ich hab grad mal etwas gesucht... ja, es gibt selbsttönende Folien verschiedenster Ausprägung. Wie resistent gegen Scratching die dann sind ist aber die andere Frage. Vielleicht würden auch selbsttönende Scheiben mit einer widerstandsfähigen Anti-Scratching-Folie mehr Sinn machen.

Generell bleibe ich aber dabei, in Hamburg sind hohe Investitionen in Sonnenschutz durch teure Folien oder Scheiben wenig sinnvoll, da die Sonne sich hier nunmal selten blicken lässt. Ob die Energieeinsparung der Klimaanlage an wenigen Tagen die hohen Kosten rechtfertigt wage ich zu bezweifeln!
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
24.12.2012 19:29
Hallo beQool,

Zitat
beQool
Generell bleibe ich aber dabei, in Hamburg sind hohe Investitionen in Sonnenschutz durch teure Folien oder Scheiben wenig sinnvoll, da die Sonne sich hier nunmal selten blicken lässt. Ob die Energieeinsparung der Klimaanlage an wenigen Tagen die hohen Kosten rechtfertigt wage ich zu bezweifeln!

Das sehe ich anders. Hier gibt es schon Sommer und zwar nicht zu knapp und da ist es sehr sinnvoll die auf den freien Strecken unterwegs gewesenen Fahrzeuge zu kühlen. Auch hat eine Klimaanlage bei den hier oft drückenden Wetterlagen ihre Vorteile.

Bei den Folien haben wir aber sowieso die gleiche Meinung.

@DT5-Online: Gerade jetzt ist es doch sinnvoll, Kinderkrankheiten zu beseitigen. Folien sind Verbrauchsgegenstände, die finanziell am wenigsten ins Gewicht fallen, da sie naturgemäß wegen Verschleißes oft gewechselt werden.


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2012 19:29 von Boris.
@Boris: Hätte man das gleich ausprobiert, hätte man gleich die richtigen Folien wählen können. Aber ist ja nun auch egal. Solange man die erst austauscht, wenn es nötig ist und die Tönung dann erst einmal ausprobiert ist ja alles gut. Dafür hat die Hochbahn ja noch knapp vier Monate Zeit bis es warm und sonnig wird.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
25.12.2012 02:04
Ich hatte letzte Woche auch mal Glück und konnte mit dem DT5 fahren. Gefällt mir alles sehr gut, bis auf die Folie... ist einfach zu dunkel. Allerdings bin ich sehr für eine Klimaanlage, es gibt doch schon ein paar Tage, an denen es richtig heiß wird und dann ist es in den Zügen oft heißer als draußen!
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
25.12.2012 02:14
Zitat
Boris
Das sehe ich anders. Hier gibt es schon Sommer und zwar nicht zu knapp und da ist es sehr sinnvoll die auf den freien Strecken unterwegs gewesenen Fahrzeuge zu kühlen. Auch hat eine Klimaanlage bei den hier oft drückenden Wetterlagen ihre Vorteile.

War vllt etwas mißverständlich, aber gegen die Klimaanlagen habe ich absolut nichts, im Gegenteil! Nur gegen zu stark getönte Scheiben/Folien bzw. erst recht gegen teure selbsttönende Scheiben/Folien, damit die Klimaanlagen an den wenigen Sonnentagen effektiver arbeiten können... das Verhältnis passt einfach nicht.
bc2
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
26.12.2012 13:39
Um meinen Pfeffer dazu zu geben, ich bin absolut gegen Klimaanlagen. In unseren Breitengraden ist soetwas blanke Energieverschwendung. Wenn andere in unserem Land kein Geld mehr haben um ihre Stromrechnungen zu bezahlen, dann brauchen wir in Bussen und Bahnen keine Klimaanlage.
Zitat
bc2
In unseren Breitengraden ist soetwas blanke Energieverschwendung.

Da hätte ich dann doch gern mal ne vernünftige Begründung außer "Kann Stromrechnung nicht bezahlen". Wer sich hierzulande nämlich ne Klimaanlage leisten kann, dessen geringste Sorge ist dann die Stromrechnung hinterher...

Meiner Meinung nach sind Klimaanlagen in Bussen und Bahnen vor allem an heißen Sommertagen von 30+ °C ziemlich "cool". Wer jeden Tag länger als ne halbe Stunde mit der Bahn pro Strecke unterwegs ist, der wird mir da wohl zustimmen... Saunafeeling in einer S-Bahn ist jedenfalls ziemlich beschissen. Vor allem weil ich auch bedingt durch's Studium, mit langer Hose unterwegs bin, selbst bei solchen Temperaturen.
Es spricht ja keiner davon, die Bahnen auf 18 °C herunterzukühlen, denn das wär n Angriff auf die eigene Gesundheit. Wir sprechen hier von 22 - 24 °C, die für jeden eigentlich gut erträglich sein sollten. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Klimaanlagen nicht genauso gut funktionieren wie in den ICEs.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2012 14:42 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Meiner Meinung nach sind Klimaanlagen in Bussen und Bahnen vor allem an heißen Sommertagen von 30+ °C ziemlich "cool".

Die Dikussion kommt erstaunlicherweise immer im Winter, dass Klima in unseren Breiten überflüssig ist. Auf der Ringlinie ist Klima durchaus ein Segen, Fahrzeuge die planmäßig auf der U2/U4 fahren werden sicher kein Klima brauchen, wie und ob das mal differenziert wird, wird man dann sehen wenn es soweit ist.

Und das Fahrpersonal wird über die kommende Klimaanlage sicher hoch erfreut sein, denn auf der U3 im Hochsommer ohne Klima ist wirklich nicht schön!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
26.12.2012 15:48
Wiso? wir hatten letzten Sommer doch nur um die 45°-50° da vorne drinn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2012 16:11 von STZFa.
Also bei den 474ern, aber natürlich auch bei den 472ern würde ich mir für den Führerstand im Sommer schon ne Klimaanlage wünschen. Ich werde es nächsten Sommer ja erleben, aber was ich so von anderen Tf´s gehört habe ist es im Sommer einfach immer heiß vorne, ganz egal was man macht. ^^

Und im Gegensatz zu den Fahrgästen hinter einem muss man bei der Hitze hochkonzentriert arbeiten und hat nicht die Zeit oder die Hand frei um sich Luft zuzufächeln... ;-)
Dieses Thema wurde beendet.