Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Pille
Zitat
HOCHBAHN - Facebook (Abrufdatum: 21.03.2013, 10:40)
Gestern hieß es einmal mehr Nachteinsatz bei der U-Bahn zur Spaltmaßmessung! Spaltmaß, das ist der Abstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante – und der ist beim 100 Jahre gewachsenen Netz von Haltestelle zu Haltestelle unterschiedlich groß. Für den genauen Überblick erhebt die HOCHBAHN aktuell alle Spaltmaße im System. Das heißt, für alle 3 Fahrzeugtypen wird an jeder Tür und an jeder Haltestelle der Zollstock angesetzt. Mit dabei: ein Team der Junioren des FC St. Pauli. Mehr dazu zeigt heute um 19.30 Uhr das Hamburg Journal im NDR. /hk

hier ein Videobeitrag aus dem Hamburg-Journal dazu:
Hamburg Journal 21.3.
Zitat
BruceMcLaren
hier ein Videobeitrag aus dem Hamburg-Journal dazu:
Hamburg Journal 21.3.

Derzeit sind die Spaltmaße auch bei der Eisenbahn aktuelles Thema: [www.eba.bund.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
28.03.2013 14:57
Eine neue Einheit wurde geliefert.

Es handelt sich um die Einheit 310 die war mit so einem Orangen farbiges Fahrzeug gekuppelt..!
Das orange Fahrzeug wir wohl eine der Akku-Loks der Hochbahn gewesen sein...
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
29.03.2013 09:43
Weiß einer warum der DT5 gestern nur bis Ahrensburg West gefahren ist? Ich sah in Hauptbahnhof Süd davon fahren als ich aus Hannover kam und fand das Ziel am ZZA und am Zug schon merkwürdig. (War im übrigen zwischen 12:15 - 12:20)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2013 09:45 von Pille.
Zitat
Pille
Weiß einer warum der DT5 gestern nur bis Ahrensburg West gefahren ist? Ich sah in Hauptbahnhof Süd davon fahren als ich aus Hannover kam und fand das Ziel am ZZA und am Zug schon merkwürdig. (War im übrigen zwischen 12:15 - 12:20)

Das liegt daran, dass aus technischen Gründen die Trassen speziell auf der eingleisigen Strecke nur bis zu Kreuzungsbahnhöfen aufgebaut sind und dann eine neue Trasse/Zugnummer erhalten. Wenn dann das betriebliche Zugziel nicht extra definiert ist, dann kommt das bei raus. Das gleiche kann auch auf einer Fahrt nach Norderstedt in Ochsenzoll passieren. Der Fahrer sollte eigentlich das richtige Ziel eingeben, denn der gibt das Ziel nur einmal ein - unabhängig von der Zugnummer, die er in Ahrensburg auch neu eingeben muss.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
29.03.2013 12:06
Interessantes Information! Vielen Dank Jan!
Und btw. Dir und allen anderen wünsche ich schöne Ostertage!
Zitat
Pille
Interessantes Information! Vielen Dank Jan!
Und btw. Dir und allen anderen wünsche ich schöne Ostertage!

Gern geschehen, bevor hier aber wieder Einwendungen kommen, das gilt nur für Sonderzüge. Planmäßige Züge des Regelverkehrs sind natürlich durchgehend aufgebaut.

Ebenso frohe Ostern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Benutzer
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
29.03.2013 13:35
Kleine Frage zwischendurch: Ich habe einen DT5-Zug auf der U2 am Mittwoch um 16:32 in Hagenbecks Tierpark mit Ziel Berliner Tor leider knapp verpaßt, da ich auch gar nicht wußte, daß um diese Zeit dort einer fahren sollte. In den Fahrplänen, die ich gerade nochmal kurz durchgesehen habe, finde ich nichts darüber. Bin ich zu blind? Im übrigen zeigt mir fahrplanbuch.de für die U2 noch den Fahrplan mit Ersatzverkehr vor dem 17.3. an...
Zitat
volkerhh
Kleine Frage zwischendurch: Ich habe einen DT5-Zug auf der U2 am Mittwoch um 16:32 in Hagenbecks Tierpark mit Ziel Berliner Tor leider knapp verpaßt, da ich auch gar nicht wußte, daß um diese Zeit dort einer fahren sollte. In den Fahrplänen, die ich gerade nochmal kurz durchgesehen habe, finde ich nichts darüber. Bin ich zu blind? Im übrigen zeigt mir fahrplanbuch.de für die U2 noch den Fahrplan mit Ersatzverkehr vor dem 17.3. an...

[dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Anonymer Benutzer
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
29.03.2013 22:35
Zitat
DT5-Online
[dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir die Verbindungen Anfang Februar auch mal rausgesucht und war jetzt darüber gestolpert, daß da der von mir erwähnte Zug (16:32 in Hagenbeck) gar nicht drin stand. War aber mein Fehler, denn es war dann doch schon 17:32, als ich am Mittwoch an der Haltestelle stand. Ist Dir aber auch nicht aufgefallen, oder?
bc2
Dt5- was aufgefallen
29.03.2013 23:39
Beim Durchgehen alter Bilder zur damaligen DT5-Vorstellung am Bahnhof Jungfernstieg, als die U4 noch nicht fertig war, sind mir geringfügige Unterschiede zu heute aufgefallen. Hat schon jemand die Unterschiede bemerkt? Schaut mal auf das Bild.


Zitat
bc2
Beim Durchgehen alter Bilder zur damaligen DT5-Vorstellung am Bahnhof Jungfernstieg, als die U4 noch nicht fertig war, sind mir geringfügige Unterschiede zu heute aufgefallen. Hat schon jemand die Unterschiede bemerkt? Schaut mal auf das Bild.

Dass uns da wer verkackeiern will. Schlecht gemachte Pixelschusterei, drei Tage vor Termin. Zum Glück werde ich am 1. April nicht online sein...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
volkerhh
Zitat
DT5-Online
[dt5online.wordpress.com] steht übrigens schon hier :)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir die Verbindungen Anfang Februar auch mal rausgesucht und war jetzt darüber gestolpert, daß da der von mir erwähnte Zug (16:32 in Hagenbeck) gar nicht drin stand. War aber mein Fehler, denn es war dann doch schon 17:32, als ich am Mittwoch an der Haltestelle stand. Ist Dir aber auch nicht aufgefallen, oder?

Ich kenne den Plan ja nicht auswendig für alle Haltestellen. Wobei die Abfahrtszeiten an meiner U1-Haltetelle weiß ich schon :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die U4 fährt gar nicht bis Mümmel :-D
Anonymer Benutzer
Re: Dt5- was aufgefallen
30.03.2013 11:15
Zitat
bc2
Beim Durchgehen alter Bilder zur damaligen DT5-Vorstellung am Bahnhof Jungfernstieg, als die U4 noch nicht fertig war, sind mir geringfügige Unterschiede zu heute aufgefallen. Hat schon jemand die Unterschiede bemerkt? Schaut mal auf das Bild.

Der weiße Streifen mit dem Hochbahn-Logo zwischen den Scheinwerfern geht heute nicht mehr bis unter die Scheinwerfer. Meintest Du das?

(Das mit der Pixelschusterei hab ich nicht verstanden...)
Zitat
volkerhh
Der weiße Streifen mit dem Hochbahn-Logo zwischen den Scheinwerfern geht heute nicht mehr bis unter die Scheinwerfer. Meintest Du das?

(Das mit der Pixelschusterei hab ich nicht verstanden...)

Das ging er ja auch nie. Pixelschusterei ist das, warum der Streifen so breit ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Orginalbild [commons.wikimedia.org]

Übrigens gibt es mehrere Züge, die Mümmelmannsberg als Ziel haben. Ihre Ankunftszeiten sind:
Montag bis Freitag: 5:13, 5:33, 5:53, 11:24 freitags (DT5), 0:33 vor Feiertagen, 0:53
Sonntagmorgen: 0:33, 0:53
Montagmorgen: 0:53

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2013 11:29 von DT5-Online.
Anonymer Benutzer
Re: Dt5- was aufgefallen
30.03.2013 11:57
Ich geb's auf, ich werde mit diesem Forum nicht so richtig warm.
bc2
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
30.03.2013 12:21
Auflösung: Jan hatte recht. Pixelschusterei. Die Idee war den DT5 ungefähr so aussehen zu lassen, wie er auf den ersten Entwürfen zu sehen ist. Ich finde, das fertig gebaute Fahrzeug ist am Ende ganz anders geworden. Die Stirn war ursprünglich etwas tiefer und flacher angesetzt, die Scheinwerfer lagen weiter unten, das weiße Band am Fenster ähnelt eher dem DT4 und der rote Rand geht ein Stück unters Fahrzeug und umklammert es ein wenig.

Alle die sich aufgeregt haben, nicht böse sein, das war ein vorgezogener Aprilscherz. Man darf auch mal Spaß haben, ne?
Dieses Thema wurde beendet.