Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 Sichtungen/Fotos
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Jan Borchers
Doch wurde sehr wohl gefahren, doch war heute am Tage ein Reportagetermin und der DT5 fuhr nach dem U1-Einsatz im Ring.

14:43 ab Ohlstedt fuhr nicht.

Zitat
Jan Borchers
Ansonsten mach hier nicht den INW. Entweder haste schlecht geträumt oder Dir hat einer 'n Bären aufgebunden. Deine Szenerie ist völlig ausgeschlossen.

Gut, dann hat mir da jemand einen Bären aufgebunden. Da ich aber bis gerade eben diesen Kenntnisstand hatte und 14:43 ab Ohlstedt heute nicht gefahren ist, habe ich mich mit dem heutigen Tage von dem bisherigen Fahrplan verabschiedet. Aber wenn der bisherige Fahrplan weiterhin gelten sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
27.04.2013 03:30
Hallo,

also seit gut sechs Wochen sind die Einheiten 309+311+312 kaum von Farmsen weg gewesen, zumindest wenn ich da vorbei gekommen bin. Ich meine es war 309 und entweder 311 oder 312 standen gestern nicht in der Abstellung, sondern zumindest einer in der Waschanlage (war schon wieder halb draußen).

Am Abend waren etliche Einheiten Saarlandstraße abgestellt - an sich normal momentan.


Grüße
Boris
Gibt es schon Fahrbeobachtungen von heute?

Ich selbst kann einen 2 oder 3 Einheiten langen Zug melden, den ich gegen 9:27 in Barmbek gesehen habe. Weil ich grad in der S-Bahn saß, und die Sicht durch andere Züge versperrt war, kann ich nicht sagen, ob der Zug im Fahrgasteinsatz war, oder was sonst weiter gewesen ist.
Der arme Abendblatt-Reporter hat den Zug noch nie gesehen und einen Foto-Wettbewerb gestartet. Findet Google dieses Forum oder DT5-Online nicht? ;-)

Abendblatt

Bei dso gibt es den Text mit Mailadresse für Fotoeinsendungen und bestimmt möchten auch einige mal ihre Meinung sagen. Wenn das da gelöscht wird joern.lauterbach(at)axelspringer.de

dso



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 10:24 von Glinder.
Zitat
Glinder
Der arme Abendblatt-Reporter hat den Zug noch nie gesehen und einen Foto-Wettbewerb gestartet. Findet Google dieses Forum oder DT5-Online nicht? ;-)

Abendblatt

Bei dso gibt es den Text mit Mailadresse für Fotoeinsendungen und bestimmt möchten auch einige mal ihre Meinung sagen. Wenn das da gelöscht wird joern.lauterbach(at)axelspringer.de

dso

Ich habe ihm gleich heute morgen mal ein Foto und den Link zu DT5-Online geschickt - mal sehen, was daraus wird :-)
Ich tippe ja, dass der sich nur dumm stellt. Alles was damit ausgesagt werden soll, ist doch nur, dass es noch keinen U3-Planbetrieb gibt sowie nur vier Fahrzeuge die bisher fahren durften gibt.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich tippe ja, dass der sich nur dumm stellt. Alles was damit ausgesagt werden soll, ist doch nur, dass es noch keinen U3-Planbetrieb gibt sowie nur vier Fahrzeuge die bisher fahren durften gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es leise Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit ist, die nach auf Nachfragen nach Zeiten grundsätzlich keine konkreten Antworten gibt und nur in den Anfangstagen mal "Tipps" gegeben hat. Das dürfte sicher bei einigen, die wirklich Interesse am Fahrzeug haben, faden Beigeschmack hinterlassen. Dass der Plan auf Drittwebseiten zusammengetragen ist, ist da sicher keine Ausweiche.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Naja, also deren Kommentar, dass es im DT3 nach nassem Hund riecht kann ich nicht bestätigen. (Vllt. Duscht der Herr ja auch nicht regelmäßig und wenn die Tür zu ist, merkt man es auf engem Raum halt)
Dass die DT3 etwas klapprig sind, gut mag wohl am alter liegen, aber so schlimm sind sie wirklich nicht. Und in engen kurven kann auch der DT5 nicht vollständig ohne quitschen fahren. Ist nun mal das alte Hochbahn Netz
Zitat
cedric30003
Naja, also deren Kommentar, dass es im DT3 nach nassem Hund riecht kann ich nicht bestätigen. (Vllt. Duscht der Herr ja auch nicht regelmäßig und wenn die Tür zu ist, merkt man es auf engem Raum halt)
Dass die DT3 etwas klapprig sind, gut mag wohl am alter liegen, aber so schlimm sind sie wirklich nicht. Und in engen kurven kann auch der DT5 nicht vollständig ohne quitschen fahren. Ist nun mal das alte Hochbahn Netz

Den DT3 merkt man ihr Alter einfach an - sie wirken in keiner Beziehung mehr frisch. Ich fahre täglich U1/U3, und der Wechsel von DT4 zu DT3 ist schon eklatant - ich bin auch nie wirklich erfreut, wenn sich mal wieder ein DT3 auf die U1 verirrt. Die DT2-Fahrten stehen ja unter dem Nostalgik-Schutz...
Eine Ablösung dieser Wagen ist wirklich überfällig, und angesichts der Tatsache, wie lange schon am DT5 gearbeitet wird, und wie lange die Vorstellung der neuen Baureihe schon her ist, kann ich eine gewisse Ungeduld durchaus verstehen.
Das heißt nicht, daß ich kein Verständnis für die Zeitspanne habe, aber es bleibt festzuhalten, daß es einfach verdammt lange dauert, bis der Zug wirklich in den Einsatz geht. Immerhin waren sie mal für 2009 versprochen, oder? Inzwischen ist es 2013, und die Züge sind immer noch nicht im Planeinsatz.
Planeinsatz ist wenn sie nach Plan eingesetzt werden. ;-)

Das mit dem nassen Hund passt weil keine andere U-Bahn riecht so wie DT2 und DT3 und ich glaube wir werden das noch lange riechen.
Zitat
Mathias
Den DT3 merkt man ihr Alter einfach an - sie wirken in keiner Beziehung mehr frisch. Ich fahre täglich U1/U3, und der Wechsel von DT4 zu DT3 ist schon eklatant - ich bin auch nie wirklich erfreut, wenn sich mal wieder ein DT3 auf die U1 verirrt. Die DT2-Fahrten stehen ja unter dem Nostalgik-Schutz...

Tja, wenn der Opa alt ist, wird er ins Altenheim abgeschoben... Ich finde, dass das Alter allein kein Grund ist die DT3 auszumustern, aber daran ist ja jetzt auch nichts mehr zu ändern (außer evtl. eine kleine Reserve wie momentan bei den DT2 zu erhalten, um den Fahrgästen auch bei Großveranstaltungen einen engen Takt bieten zu können).

Das mit dem "Nostalgik-Schutz" ist Geschmacksache. Je nach Empfinden, zählen manche den DT3 vieleicht auch schon dazu (insbesondere mit der alten lilanen Inneneinrichtung und dem "Siff der 90er").

Ansonsten habe ich schon viele Fahrgäste erlebt, die gerne im DT2 oder DT3 fahren, z. B. um die Chance zu nutzen, die Türen meherere Sekunden früher zu öffnen und dann ggf. aus dem fahrenden Zug herauszuhüpfen, wenn der Tf. die Türen früh freigibt. Zudem haben schon so mache Fahrgäste den DT4 in meiner gegenwart als "Plastikschrott" bezeichnet, was auf die älteren Zuggenerationen wohl weniger zutrifft. Aber ich schweife ab... ;-)
PAD
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
30.04.2013 21:22
Klar ist der DT3 nicht "neu" oder "modern". Aber er fährt, sicher und zuverlässig. Und durch das Re-Design ist der Innenraum auch 2013 ziemlich ansprechend. Lediglich die Fahrgastinformation ist dank fehlender Monitore und die Ansagen übertönende Fahrgeräusche mitunter nicht so gut wie im DT4/5. Aber ob die Tür nur per Knopf oder Griff aufgeht interessiert wahrscheinlich kaum jemanden.
Zitat
PAD
Aber ob die Tür nur per Knopf oder Griff aufgeht interessiert wahrscheinlich kaum jemanden.
Ich will nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber es ist für viele wohl ein Reiz, aus dem "fahrenden" Zug zu springen. Ich selbst sehe es fast schon als Enttäuschung an, wenn die Türen erst bei Stillstand freigegeben werden. Solange aber nicht erst Schiebetritte ausgefahren werden müssen, kann ich die zwei Sekunden noch verschmerzen. Gerne würde ich darüber Philosophieren, wie ein Stück Dynamik aus dem Alltag verschwindet und durch einen kurzen Moment Stillstand ersetzt wird, Stillstand Rüclschritt bedeutet usw.

Aber: Lasst uns doch wieder über den DT5 reden ;)
Ein Foto habe ich gerade nicht zur Hand, bin aber schon dann und wann mal mitgefahren. U2, U3, U4, nur auf der U1 habe ich ihn noch nicht erwischt. Ich kann also die Existenz bestätigen. Übrigens ist der Text mit "Glosse" überschrieben, Zitat Wikipedia: "ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 23:47 von Sieben Seen.
Zitat
PAD
Klar ist der DT3 nicht "neu" oder "modern". Aber er fährt, sicher und zuverlässig. Und durch das Re-Design ist der Innenraum auch 2013 ziemlich ansprechend. Lediglich die Fahrgastinformation ist dank fehlender Monitore und die Ansagen übertönende Fahrgeräusche mitunter nicht so gut wie im DT4/5. Aber ob die Tür nur per Knopf oder Griff aufgeht interessiert wahrscheinlich kaum jemanden.

Der DT3 ist alt. 45 Jahre Dauereinsatz hinterlassen nunmal spuren. Außerdem ist er deutlich lauter und rumpeliger als der DT4. Ich freue mich später über einen aufwendig restaurierten und wie neu aussehenden Museumszug, aber für den täglichen Einsatz löst er keine Freude mehr aus.
Griff oder Knopf wäre übrigens völlig egal, wenn in beiden Fällen die Tür automatisch aufgeht. Aber wenn man, wie im DT3, die Tür alleine mit Muskelkraft öffnen muß, ist das ein deutlicher Nachteil - wobei ich früher immer bei den S-Bahnen noch aus den fahrenden Zügen ausgestiegen bin... Aber wenn man bepackt ist, oder einfach nicht mehr die Kraft hat, oder nebenbei noch Kinder an der Hand, dann ist dieser Griff ein echtes Hindernis. Genauso wie ich mich immer über die Leute ärgere, die die Tür gerade soweit aufmachen, daß sie durchpassen.
All das ist mit automatischen Türen besser - bis auf das Aussteigen aus den noch rollenden Zügen, aber irgendwo muß man Kompromisse machen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 01:35 von Mathias.
Also ich persönlich werde den Sitzkomfort im DT3 vermissen, der DT5 bekommt ja auch die mit rotem Stoff überzogenen Sperrholzsitze.

Auch wenn der Satz "Früher war alles besser." grundsätzlich mist ist, aber der Sitzkomfort war früher deutlich besser, sowohl in den ersten DT4 denen man jetzt auch die roten Granitsitze verpasst oder die zweite oder erste Klasse früher in der S-Bahn zu Zeiten der 471/470.

Rein optisch sind die DT3 ja bestens in Schuss, wer schon mal in München mit den A- und B-Zügen gefahren weiß, dass früher bestimmt nicht alles besser war. Die braunen Resopalwände, die braunen Ledersitze, die abgegriffenen Handläufe, der abgenutzte Fußboden usw., da hat man den Verkehrshistorischen Tag täglich auf allen Linien zum Normaltarif.
Das ist mit so vielen alten Ding das sie schön sind. Heute muss leider alles nur den Zweck erfüllen. Der Komfort bleibt ein wenig auf der Strecke.

Mfg

Sascha Behn
Der Herr vom Abendblatt hat heute das ganze Aufgelöst. Dabei fasst er wesentliche (für ihn neue) Informationen zusammen und verweist noch dazu auf meinen Blog. Er behauptet (um die Hochbahn-PR-Abteilung zu attackieren) dass sich mehr Leser für den nassen Hund entschieden hätten - ich kann mit einem Ticket mehr anfangen :)

Zu lesen gibt es das auch auf [mobil.abendblatt.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sonderfahrplan wohl weiterhin gültig - zumindest heute. Gibt mit dem alten Plan übereinstimmende Sichtungen :)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: DT5 Sichtungen/Fotos
07.05.2013 21:47
Zitat
DT5-Online
Sonderfahrplan wohl weiterhin gültig ... :)

ja, das ist auch mein Eindrcuk. Kam mir heute gegen 08:46 Uhr in Ohlsdorf endend entgegen und fuhr wenig später auf der U1 Richtung Volksdorf zurück:


Gruß
Micha
Exakt, heute war der DT5 auch wieder unterwegs, wenn auch verspätet :D
Dieses Thema wurde beendet.