Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
26.01.2010 17:51
Ich habe eine kurze andere Frage:

Wie hoch sind eigentlich in den Tunnel die Abstände der S Bahn zwischen Wagen und Decke?
Re: GSB S4 - neu
26.01.2010 21:00
Die Diskussion über Streckenkapazität wurde auch in einem anderen Thread diskutiert. Nimmt man alle öffentlichen Verlautbarungen und einige Schlussfolgerungen zusammen, dann kommt man zu folgendem Endausbau des Netzes. Für Strecken nach Elmshorn, Oldesloe, Lüneburg und Buchholz werden die Regionalexpress-Angebote wie in Berlin bestehen bleiben. Die S-Bahn übernimmt nur das Bummelzugangebot.

Neue Linien nach Lüneburg und Buchholz fahren höchstens alle 20 Minuten, tagsüber alle 30 oder 60. Die schnellen Metronome bleiben bestehen. Für die Bummelzüge verlängert man die heutigen Fahrten der S31 anstatt nach Harburg Rathaus. Die U4 würde zusätzliche Kapazitäten bringen. Dafür macht die S-Bahn weiter den Express für Harburg. Mehr Platz gibts auch, wenn die Wilhelmsburger und Kirchdorfer mit der U4 fahren.

Nur zur HVZ wird die S3 noch nach Harburg-Innenstadt und Neugraben wie heute verstärkt und nur dann habt ihr drei Züge in zehn Minuten auf der Strecke Hauptbahnhof - Süderelbe. Diese neue Verstärkungslinie als S31-Ersatz endet schon Sternschanze, weil sie dahinter nicht gebraucht wird.

Die Lüneburger und Buchholzer Linien kriegen schnelle Züge und sind ab Eidelstedt dann als Express nach Elmshorn und vielleicht Itzehoe unterwegs. Aber auch nicht häufiger als alle 20 Minuten. Die schnellen Expresszüge bleiben auf der Fernbahn bestehen und enden zum Teil Diebsteich.

Die S41 fährt von Oldesloe nach Kaki und Hamburg bezahlt nichts dazu. Nicht wie heute bei den Durchfahrten.

Die S41 mit kurzen Haltestellenabständen bekommt die 474er, weil man da nicht 140 fährt und nach Kaki auch nicht. Die S3 und die Express-S-Bahn bekommen neue schnelle Wagen. Auf S1, S11, S2, S21 und S31 werden die Gleichstromer eingesetzt. Kann auch sein, dass die S3 die 474er behält und mit den langsamen Bahnen nach Kaki fährt.

Die S21 endet Altona, so kostet die S41 dann nur zwischen Hbf. und Hasselbrook mehr Geld als heute. Zur HVZ fährt die S21 in Altona als S2 einfach weiter.

Im Tunnel fahren zur HVZ in zehn Minuten die Express-S-Bahn, S1, S2 und S3. Auf der Verbindungsbahn fahren in zehn Minuten S11, S21, S31 und S41. Das ist 2,5 Minutentakt und das sollte wirklich kein Problem sein. Zur NVZ sind auf der Verbindungsbahn nur noch S21 und S41 unterwegs, im Tunnel nur Express, S1 und S3.


Und wenn mehr Fahrgäste kommen? Die S41 legt man besser gleich auf Langzüge aus und kuppelt die dann Burgwedel oder Quickborn ab. Die Regionalexpresszüge nach Lübeck bleiben auch bestehen, der 10-Minutentakt reicht für S41 sicher aus. Entlastung bringt die oberirdische U4 von Horner Rennbahn nach Jenfeld (deren Planung die Baubehörde schon mal sehr weit vorbereitet hatte). Die S3 wird an allen Ecken entlastet und fährt mit Langzügen. Wenn Osdorf noch eine Bahn bekommt, dann wird es leerer auch bei der S1 und S11, wo die Zubringerbusse heute landen. Die S11 fährt heute mit Kurzzügen, die kann man verlängern und man hat 25 Prozent mehr Kapazität. Zur HVZ ist es in anderen Weltstädten auch eng und gibt es keine Sitzplatzgarantie. Wenn in Barmbek mal ne Stadtbahn kommt, dann wird es auch noch leerer in der S1 und S11.

So blöd ist die Netzplanung garnicht. Hoffentlich wird das endlich umgesetzt.

Uli
INW
Re: GSB S4 - neu
27.01.2010 01:38
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> So blöd ist die Netzplanung garnicht. Hoffentlich
> wird das endlich umgesetzt.

Ich hab mal überschlagsmäßig einschließlich der in Hamburg üblichen 400-1000% Kostensteigerung mitgerechnet...
und komme zu folgendem Ergebnis: 3 Jahre lang gibt der Bund 100,00% seiner Ausgaben nur für den Hamburger ÖPNV aus -- dann haben wird das Wunschnetz. Kost' ja nur knapp 'ne Billion Euro das Ganze...

Gruß Ingo
bc2
Re: GSB S4 - neu
27.01.2010 12:11
Könnte man durchaus als Masterplan sehen mit schrittweiser Umsetzung für die nächsten 30-40 Jahre, ja. Nur bis dahin hat sich schon wieder soviel geändert, dass man glatt wieder einen neuen Masterplan ausarbeiten müsste. Stehst du dann noch zur Verfügung?
Re: GSB S4 - neu
27.01.2010 12:54
@Glinder:

Die Planungen sehen gut aus, aber: Du schreibst die S41 soll langsame BR 474 bekommen weil man nach Kaki sowieso keine 140kmh fahren kann. Aber was ist mit der anderen Seite, Hasselbrook - Rahlstedt - Ahrensburg - Bad Oldesloe. Da würden dann ja automatisch auch die BR 474 fahren. Dort sollen doch aber in den aktuellen Planungen für die S4 die neuen schnellen 140kmh-Züge fahren, weil es dort wohl möglich ist so schnell zu fahren.

Alleine bis Rahlstedt fahren die RBs schon mindestens 120 ...
Re: GSB S4 - neu
27.01.2010 13:00
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Glinder:
>
> Die Planungen sehen gut aus, aber: Du schreibst
> die S41 soll langsame BR 474 bekommen weil man
> nach Kaki sowieso keine 140kmh fahren kann. Aber
> was ist mit der anderen Seite, Hasselbrook -
> Rahlstedt - Ahrensburg - Bad Oldesloe. Da würden
> dann ja automatisch auch die BR 474 fahren. Dort
> sollen doch aber in den aktuellen Planungen für
> die S4 die neuen schnellen 140kmh-Züge fahren,
> weil es dort wohl möglich ist so schnell zu
> fahren.
>
> Alleine bis Rahlstedt fahren die RBs schon
> mindestens 120 ...


Deswegen fahren die Züge ja auch nicht nach Kaki sondern nach Elmshorn/(und evtl, nach Itzehoe). So zumindest die vorraussichtliche Planung. Die Strecke ist auf die Geschwindigkeiten ausgelegt.
Re: GSB S4 - neu
28.01.2010 20:49
Ihr merkt aber auch alles. Es ging eigentlich um die maximale Kapazität auf der S-Bahn in einem Endausbau. 2,5-Takt zur HVZ.

Ich hab dann leichtsinnig noch kurz über die dazu etwas unpassende Fahrzeugsituation spekuliert. Je nach Bauzustand wird man die 474 irgendwo unterbringen müssen. S1 oder S21 wäre für die nachgerüsteten Züge etwas teuer. Es gab ja auch mal die Meinung, nach Kaki würden Stromschienen gelegt, weil man so die Gleichstromwagen aufbrauchen kann. Für mich ist nur klar, dass Austermanns Expresslinie besser nach Süden als nach Oldesloe fährt. Aber wenn im Süden (noch) nichts ist, ist Oldesloe das natürliche Ziel. Die S3 könnte auch nach Kaki und die S21 nach PI, aber die 474 sind in Stade falsch, wenn die Autobahn mal fertig ist. Dann muss die S-Bahn schneller werden oder die Fahrgäste laufen weg.


Nicht ganz zum Thema S4. Man könnte mit den 474 auch von Kaki über Eidelstedt nach Airport und dann an der Flughafenstraße zur U1 verlängern. Für so eine kurze Strecke hat man sicher Geld und dann ist der Airport von Norderstedt vernünfig zu erreichen. Entweder mit guter Umsteigestelle Langenhorn-Nord oder gleich die U1 und A2 zur S-Bahn machen. Weiss jemand, wie da oben Brücken und Tunnel sind? Käme man da auch mit einer S-Bahn durch?

Uli
Re: GSB S4 - neu
28.01.2010 21:21
Ich glaube am Garstedt Tunnel würde die S-Bahn scheitern bzw stecken bleiben ... Norderstedt Mitte sag ich das auch mal, ganz abgesehen von den Bahnsteigen ...
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 14:36
INW schrieb:
> Möglicherweise hat man in München die
> eisenbahntechnisch (!) kürzestmöglichen
> Blockabstände (kaum mehr als eine Zuglänge plus
> Durchrutschweg) installiert.

In München gibt es auf der Stammstrecke ein spezielles LZB mit besonders kurzen möglichen Abständen: 50 Meter, wenn Wikipedia recht hat. Daher passen da 30 Züge pro Stunde durch.
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 15:02
Jetzt könnt ihr es bis auf die Sekunde genau ausrechnen, wenn ihr viel lesen wollt.

Gutachten


Uli
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 16:59
@Glinder
Wie währe es mit einem DT5 mit zwei Stromabnehmerarten (S-Bahn/Hochbahn) und einem Dachstromabnehmer für die Strecke ri. Kaki, oder einfach S/U/A-Bahn jeweils bis Ulzburg Süd (so wie heute Norderstedt Mitte) Gleis links S-Bahn, Gleis mittig A1/A3, Gleis rechts U-Bahn?

MfG
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 19:45
Und wo soll der dann Fahren? Von Norderstedt nach Klein Borstel, dann Ohlsdorf auf die S-Bahn Hoch und nach Kaki? Ich glaube dann müssen wir auf den S-Bahnsteigen auch die Ansage "MIND THE GAP!!!" einführen ;-) ...

Nein ganz ehrlich, warum sollte man den DT-5 auf der S-Bahn fahren lassen? Wo liegt der Sinn? Das verstehe ich beim besten willen nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2010 19:48 von LevHAM.
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 22:57
@ Glinder:
netter Erguss den du so von dir gibst, leider ist dieser nur

a) zu teuer
b) zu utopisch
c) nix für Pfeffersäcke

Aber vielleicht freut sich ja hochtief auf dich als neuen Chefplaner, damit das Elbeluxustheater endlich mal sein jähes Ende findet.

p.S. Horner Rennbahn - Jenfeld wurde nie von der BSU als U-Bahn angedacht,
das war mal ein akribisches Hirngespinnst eines anderen Chefplaners hier ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: GSB S4 - neu
29.01.2010 23:43
Mach du doch den Chefplaner. Kennst dich in der BSU doch gut aus. Bis auf meinen Airport-Traum hab ich nur Austermannplan und S-Bahnhomepage zitiert. Dazu Stadtbahnplan deiner Behörde und U-Bahnplan aus dem Abendlatt vom 6.. Jenfeld ist hier vor Jahren lang und breit diskutiert worden.

Uli
Re: GSB S4 - neu
30.01.2010 13:55
Mir ist letztens übrigens aufgefallen das am Bahnhof Wandsbek ein S-Bahn-Schild im Eingang hängt! Ist wohl nocht ein Relikt aus alten Zeiten. Dabei soll dieser Bahnhof ja auch als einziger Verschwinden wenn die S4 kommt ...
Re: GSB S4 - neu
09.02.2010 16:40
Hier noch ein nettes "Schmankerl" für alle Freunde einer Wechselstrom-S-Bahn nach Ahrensburg. Der Lokführer dieser 143 hat offenbar die von ihm präferierte S-Bahn-Lösung einfach mal per Display kundgetan: 143 plus Doppelstockwagen. Wie wir nun wissen: Ahrensburg hat schon heute seine S-Bahn^^


Re: GSB S4 - neu
09.02.2010 17:58
Hallo Arne, wäre nett, wenn du beim nächsten Mal den Kopf des Tfs z.B. mit einem schwarzen Balken verdeckst!
Danke
Re: GSB S4 - neu
09.02.2010 21:01
Ob an dieser Stelle wirklich ein schwarzer Balken nötig gewesen wäre, halte ich nicht für abschließend geklärt, weil der Tf nur von hinten zu sehen ist/war und allenfalls von Kollegen identifiziert werden könnte, die auch wissen, wie die Person von hinten aussieht.

Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, habe ich aber eine Schwärzung eingefügt.
Re: GSB S4 - neu
09.02.2010 22:06
Hallo Arne,

> Der
> Lokführer dieser 143 hat offenbar die von ihm
> präferierte S-Bahn-Lösung einfach mal per Display
> kundgetan:

Ich möchte es nicht beeiden, aber ich meine so eine ähnliche Zielschilderung schon einmal auf einem Foto gesehen zu haben. Das war allerdings auf der R60/R70.



Grüße,
Boris
INW
Re: GSB S4 - neu
10.02.2010 01:02
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Lokführer dieser 143 hat offenbar die von ihm
> > präferierte S-Bahn-Lösung einfach mal per Display
> > kundgetan:
>
> Ich möchte es nicht beeiden, aber ich meine so
> eine ähnliche Zielschilderung schon einmal auf
> einem Foto gesehen zu haben. Das war allerdings
> auf der R60/R70.

Ist denn das inverse (S)-Zeichen überhaupt standardmäßig in den Displays anzeigbar?
Oder hat da wieder mal jemand mit einem externen Steuergerät rumgespielt?

Ist der Fall von der R60/R70 vielleicht zufällig ein und dieselbe 143?
Auch ich kann mich daran erinnern, in Pinneberg mal einen Zug mit "S5 Elmshorn" gesehen zu haben.

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.