Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
INW
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 12:39
Zitat
histor
Man kann auch ein neues stadtnahes Kehrgleis hinter Landwehr bauen, in dem man die Streckengleise etwas auseinander legt.

Hinter Landwehr dürfte das sehr, sehr eng werden, weil der Bahndamm dann entweder verbreitert oder aufgemauert werden muß.
Dann schon eher hinter Berliner Tor, dort ist zur U-Bahn hin noch etwas Luft. Allerdings braucht man für ein Kehrgleis in der Kurve etwa 5-6m Breite (der Hilfsbahnsteig muß ja auch untergebracht werden) -- über 3m davon gehen ja schon für das Lichtraumprofil des Gleises drauf.

Man könnte ein neues Kehrgleis auch parallel zur S4-Trasse installieren, wenn man denn wollte.

Andererseits sollte man sich zumindest bis Rahlstedt die Option offenhalten, langzugtaugliche Bahnsteige errichten zu können, meinetwegen auch durch spätere Verlängerung -- sofern Mittelbahnsteige angedacht sind, sollten die Gleisaufweitungen entsprechend lang eingerichtet werden, so daß man gegebenenfalls auch später noch 70m Bahnsteig dranbauen kann,ohne dann wieder an der Gleisgeometrie herumbasteln zu müssen. Bei Seitenbahnsteigen sollte man die nicht AKN-like so fest in Beton gießen, daß eine spätere Verlängerung nur sehr aufwändig realisierbar ist.

Gruß Ingo
INW
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 12:59
Zitat
nh4sp-hh
Was hat die S3 in Hasselbrook zu suchen?? Oder versteh ich da grad was falsch?

Hasselbrook ist derzeit "Notnagel" für Langzüge, die auf der S3-Süd beispielsweise wegen einer Streckensperrung nicht verkehren können. Die werden dann nach Hasselbrook geleitet, um den Hauptbahnhof zu entlasten -- meines Wissens ist auch Gleis 47 östlich des Hauptbahnhofs nicht langzugtauglich, laut db.de ist es nur auf 180m Länge nutzbar.

Natürlich wäre auch die S21 bis Bergedorf langzugtauglich, aber es gibt dort vorher keine Kehrmöglichkeit -- mal abgesehen von den Kurzkehrmöglichkeiten durch Gleisverbindungen. Aber da wären dann immer 2 TF erforderlich, denn welcher TF kann schon 200m plus Ab- und Aufrüstzeit in weniger als 5 Minuten schaffen?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2011 13:07 von Forummaster Hamburg.
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 14:08
In den Planungen der S4 taucht eine Wendeanlage Wandsbek bisher nicht auf. Nur Tonndorf sollten zwei Gleiswechsel hin. Es ist noch nicht mal klar wo der Systemwechselbahnhof hin kommt. Weil die heute schon vorhandene Oberleitung genutzt werden soll muss das eigentlich Claudiusstraße sein. Dahinter geht eine Wendeanlage schon nicht mehr. Das Wendegleis kann mit auf die Brücke der S4 über S1 und die GÜB. Die Brücke ist vorgesehen. Eine Unterführung wie in der Skizze oben geht wegen der GÜB nicht.

Uli
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 14:52
Die Kehrgleise in Barmbek müssten lang genug sein und sind eigentlich immer unbesetzt (Nur 2 S11 stehen da über die Mittagszeit und beide auf einem Gleis). Man kann die S3 dann in Hasselbrook leeren und leer nach Barmbek zum Kehren schicken. Auf Langzüge soll die S1 ja nicht ausgebaut werden, auch nicht bis Barmbek wo die Bahnsteige schon lang genug sind.
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 15:46
Zitat
Herbert
Wenn die Strecke mit S1, S11, S4 (und S41) belegt wird, wäre m.E. sowieso kaum ein Aussetzen von S3 und S31 dort mehr möglich. Ist die S21 langzugtauglich? Dort ist bekanntlich deutlich mehr Luft im Fahrplan. Was spricht gegen ein neues stadtnahes Kehrgleis bzw. einen Gleiswechsel hier, um S3-Langzüge wenden zu können?

Im Berliner Tor währe es wohl noch möglich, da dort zwei Gleise Richtung Hamburg Hauptbahnhof sind und wo würdest du ein ein neues stadtnahes Kehrgleis bauen wollen?

Sollen eigendlich auf der S4 auch Züge mit 9 Wagen fahren? Wenn ja, währen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook dafür über ausgelegt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 21:36
Zitat
Norderstedt
Zitat
Herbert
Wenn die Strecke mit S1, S11, S4 (und S41) belegt wird, wäre m.E. sowieso kaum ein Aussetzen von S3 und S31 dort mehr möglich. Ist die S21 langzugtauglich? Dort ist bekanntlich deutlich mehr Luft im Fahrplan. Was spricht gegen ein neues stadtnahes Kehrgleis bzw. einen Gleiswechsel hier, um S3-Langzüge wenden zu können?

Im Berliner Tor währe es wohl noch möglich, da dort zwei Gleise Richtung Hamburg Hauptbahnhof sind und wo würdest du ein ein neues stadtnahes Kehrgleis bauen wollen?

Sollen eigendlich auf der S4 auch Züge mit 9 Wagen fahren? Wenn ja, währen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook dafür über ausgelegt?

Wenn die S3 mit 9 Wagen nach Hasselbrook fahren kann, kann die S4 das wohl auch. Gleis 2 in Berliner Tor wird für die S11 & S31 benötigt. Es wäre also nur in der NVZ nutzbar. Außerdem kann man von Gleis 1 glaube ich nicht in HBF Gleis 2 einfahren, was die S11 und S31 ja müssen. Eine andere Erklärung hab ich nicht, warum die S11 über Gleis 2 fährt und die S1 über Gleis 1.
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 22:58
Zitat
Norderstedt
Sollen eigendlich auf der S4 auch Züge mit 9 Wagen fahren?

Keine Ahnung.

Zitat
Norderstedt
Wenn ja, währen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook dafür über ausgelegt?

Wenn die S4 mit 9 Wagen fahren soll, dann müssten die Bahnsteige natürlich dafür ausgelegt sein. Ich meine, dass die Bahnsteige zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook und Barmbek beim Bau der City-S-Bahn für die S10 auf 9 Wagen verlängert worden sind, wovon aber nie Gebrauch gemacht worden ist, so dass diese Bereiche in den letzten Jahren abgesperrt worden sind und seitdem auch nicht mehr unterhalten werden. Zumindest macht der Bahnsteig in Hasselbrook im Bereich Richtung Hauptbahnhof einen sehr ungepflegten Eindruck, während der Bereich zum Ausgang Hammer Steindamm einen gepflegteren Eindruck macht. Natürlich wird es möglich sein, diese zur Zeit nicht gepflegten Bereiche der Bahnsteige im Falle eines Langzug-Betriebes auf der S4 wieder entsprechend dafür herzurichten.
Re: GSB S4 - neu
06.05.2011 23:16
Ich glaube nicht, dass auf der S4 Langzüge fahren werden. Es wird ja nur mit einem 20min-Grundtakt gefahren, der in der HVZ auf 10min-Takt verstärkt wird. Bevor auf der S4 Langzüge eingesetzt werden sollte man erst über eine S41 nachdenken. Das ganze soll wohl so aussehen

5min-Takt: wird es erstmal nicht geben, eine S41 ist nicht geplant.
10min Takt: Altona - Ahrensburg (Nur in der HVZ)
20min Takt: Altona - Ahrensburg - (in der HVZ bis Bargteheide)
60min Takt: Altona - Bad Oldesloe

Wie man sieht, hat die S4 nicht viel mit den anderen Linien gemeinsam. Die HVZ-Verstärker über die Verbindungsbahn fehlen und der Grundtakt ist nur 20min statt 10min. Warum man die 10min Verstärker nicht als S41 fahren lässt, weiß ich allerdings nicht. Sinn machen würde es, da auch einige Leute auf die Verbindungsbahn wollen (zur Uni Hamburg zB).
INW
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 11:23
Zitat
Jan Gnoth
Wenn die S4 mit 9 Wagen fahren soll, dann müssten die Bahnsteige natürlich dafür ausgelegt sein. Ich meine, dass die Bahnsteige zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook und Barmbek beim Bau der City-S-Bahn für die S10 auf 9 Wagen verlängert worden sind, wovon aber nie Gebrauch gemacht worden ist, so dass diese Bereiche in den letzten Jahren abgesperrt worden sind und seitdem auch nicht mehr unterhalten werden. Zumindest macht der Bahnsteig in Hasselbrook im Bereich Richtung Hauptbahnhof einen sehr ungepflegten Eindruck, während der Bereich zum Ausgang Hammer Steindamm einen gepflegteren Eindruck macht. Natürlich wird es möglich sein, diese zur Zeit nicht gepflegten Bereiche der Bahnsteige im Falle eines Langzug-Betriebes auf der S4 wieder entsprechend dafür herzurichten.

Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.

Der in Hasselbrook ungepflegte Bahnsteigteil ist derjenige Abschnitt, der durch die Verschiebung der Zugangsanlage Richtung Hammer Straße überflüssig geworden ist, jedoch nie zurückgebaut wurde.
Das Gleiche gilt für Klein Flottbek -- aktuell ist der dortige Bahnsteig etwa 170m lang, aber nur auf 140m nutzbar. Auch Hochkamp ist länger als zwingend erforderlich. Daß Othmarschen seit jeher 180m lang ist, hängt mit dem Westzugang zusammen.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 12:21
Zitat
INW

Das Gleiche gilt für Klein Flottbek -- aktuell ist der dortige Bahnsteig etwa 170m lang, aber nur auf 140m nutzbar. Auch Hochkamp ist länger als zwingend erforderlich. Daß Othmarschen seit jeher 180m lang ist, hängt mit dem Westzugang zusammen.

Die Bahnsteige auf der Strecke nach Blankenese waren alle ein Stück länger als ein Vollzug, für Langzüge hat es nie gereicht. Hochkamp dagegen ist mit der Bahnsteigsanierung exakt so lang, wie nötig. Für die Zugangsanierung musste daher wieder etwas provisorisch angestückelt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 21:45
Zitat
Jan Borchers
Die Bahnsteige auf der Strecke nach Blankenese waren alle ein Stück länger als ein Vollzug, für Langzüge hat es nie gereicht. Hochkamp dagegen ist mit der Bahnsteigsanierung exakt so lang, wie nötig. Für die Zugangsanierung musste daher wieder etwas provisorisch angestückelt werden.

Klein Flottbek (alt) war kaum länger als ein Vollzug, da waren vorne (Richtung Stadt) gerade mal etwa 5m über und hinten hielt man seit den 470ern, die bekanntlich 3m länger als ein 471 waren, schon ganz knapp hinter der Zugangsbauwerkmauer. Da jedoch auf der S1 überwiegend 471 artrein unterwegs waren, sah das immer so aus wie als wäre da massig Platz. Die 6m Zuglängendifferenz haben sich eben doch bemerkbar gemacht.

In Hochkamp war ich lange nicht mehr am vorderen Bahnsteigende -- weil Wedel der Ausgang vorne ist, bin ich da meist hinten im Zug.

In Bahrenfeld haben die Tamagotchies nur knapp 5m mehr Bahnsteig als der Zug lang ist.

Andererseits waren aber auch die ET99-Vollzüge knapp 140m lang...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 23:00
Zitat
INW
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.

Der in Hasselbrook ungepflegte Bahnsteigteil ist derjenige Abschnitt, der durch die Verschiebung der Zugangsanlage Richtung Hammer Straße überflüssig geworden ist, jedoch nie zurückgebaut wurde.
Das Gleiche gilt für Klein Flottbek -- aktuell ist der dortige Bahnsteig etwa 170m lang, aber nur auf 140m nutzbar. Auch Hochkamp ist länger als zwingend erforderlich. Daß Othmarschen seit jeher 180m lang ist, hängt mit dem Westzugang zusammen.

Ach INW, du schießt mal wieder den Vogel ab. Das sind alles Dinge, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sei dir sicher, wenn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Hasselbrook mit Langzügen gefahren werden soll, dann wird das alles dementsprechend dafür hergerichtet werden und dann werden auch die Absperrgitter wieder verschwinden. Bist du schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die Absperrgitter auch dafür sind, damit da keiner hingeht, weil da kein Zug hält?
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 23:23
Zitat
Jan Gnoth
Ach INW, du schießt mal wieder den Vogel ab. Das sind alles Dinge, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sei dir sicher, wenn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Hasselbrook mit Langzügen gefahren werden soll, dann wird das alles dementsprechend dafür hergerichtet werden und dann werden auch die Absperrgitter wieder verschwinden. Bist du schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die Absperrgitter auch dafür sind, damit da keiner hingeht, weil da kein Zug hält?

Hüstel, Jan.

INW schreibt zwar gerne metallischen Gehalt, aber der Abschnitt Hauptbahnhof - Hasselbrook IST für Langzüge zugelassen, das weiß inzwischen auch unser Ingo.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: GSB S4 - neu
07.05.2011 23:23
Hallo Ingo,

Zitat
INW
In Hochkamp war ich lange nicht mehr am vorderen Bahnsteigende -- weil Wedel der Ausgang vorne ist, bin ich da meist hinten im Zug.

Die Veränderungen in Hochkamp sind ja leider so groß, dass man das auch gut aus dem Zug sehen kann. Der einsam dastehende Infrarotsender ist einfach apart, viel mehr als die Beete früher. ;-)



Grüße
Boris
INW
Re: GSB S4 - neu
08.05.2011 05:43
Zitat
Boris
Hallo Ingo,

Die Veränderungen in Hochkamp sind ja leider so groß, dass man das auch gut aus dem Zug sehen kann. Der einsam dastehende Infrarotsender ist einfach apart, viel mehr als die Beete früher. ;-)

Das Ganze hat nur einen Haken: Da Wedel keinen Nachtverkehr hat, stelle ich meinen fahrbaren Untersatz gerne am Bahnhof Bahrenfeld ab -- Hochkamp komme ich selten vorbei...

Und wenn ich mal tagsüber "in die Stadt" fahre, habe ich meist vorher oder nachher im Hamburger Westen zu tun -- also auch mit dem Auto in den Westen, ebenfalls meist Bahrenfeld, weil da eigentlich immer ein Plätzchen zu bekommen ist, im Gegensatz zu Wedel, wo ab spätestens 07.30h alle zulässigen Plätze ausverkauft sind und das städtische Ordnungsamt gerne mehrfach täglich alle abtickt, die außerhalb der "gekennzeichneten Stellplätze" parken. Hochkamp liegt wieder weiter westlich...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
17.05.2011 16:44
Zitat
Railjet
Die Brücke, die den Bü Dassauweg zwischen Rahlstedt und Ahrenburg ersetzen soll, ist fertig: [www.hamburg.de]
2 weitere Gleise für eine S4 passen da aber nicht so wirklich drunter...

Bei den Planungen zur Aufhebung der Büe Hammer Straße in Wandsbek sind zusätzliche S4-Gleise bisher offenbar auch nicht berücksichtigt worden, obwohl die DB Netz AG an den Planungen maßgeblich beteiligt ist: [www.hamburg.de] >>> Direktlink zum Übersichtsplan: [www.hamburg.de]
Da der Planfeststellungsbeschluss aber schon länger auf sich warten lässt, sind wohl derartige "Bedenken" im Anhörungsverfahren auf den Tisch gekommen. Auch die Verbindungskurve zur GUB wollte die DB eigentlich mal 2-gleisig ausbauen...

Mittlerweile ist auf [www.hamburg.de] die "abschließende Stellungnahme Hammer Straße" veröffentlicht worden, in der alle relevanten Anmerkungen der beteiligten TÖB diskutiert werden.

Unter 5.9 (Seite 15) bringt der HVV eben die S4-Planungen auf den Tisch:

Zitat

5.9 Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) Bereich Schienenverkehr/Planung E-Mail vom 08.12.2009

Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Deutsche Bahn AG untersuchen gegenwärtig Bau und Betrieb einer S-Bahn-Linie S 4 Hamburg - Ahrensburg. Deren Fahrgastnachfrage wird sich aus der Ist-Nachfrage der zu ersetzenden Regionalbahnen und aus Nachfragezuwächsen, u.a. durch geplante zusätzliche Stationen sowie möglich werdende Direktfahrmöglichkeiten, zusammensetzen. Hieraus resultiert die Notwendigkeit eines 10-Minuten-Betriebes der S 4 mindestens in den Hauptverkehrszeiten, d.h. über mehrere Stunden pro Tag. Diese Taktfrequenz bedingt ihrerseits eine durchgehende Zweigleisigkeit der S-Bahn zwischen der Ausfädelung aus dem S-Bahn-Bestandsnetz in Hasselbrook und Rahlstedt. Ein eingleisiger Abschnitt ist bereits zwischen Rahlstedt und Ahrensburg im Bereich Dassauweg vorgesehen. Ein zweiter eingleisiger Abschnitt zwischen Hasselbrook und Ahrensburg ist mit den zwingenden Anforderungen an die Betriebsqualität des S-Bahn-Netzes nicht zu vereinbaren.

Die Stellungnahme wird zur Kenntnis genommen,

Die Zweigleisigkeit der S-Bahn-Strecke Hasselbrook - Rahlstedt ist also auch im Bereich der o.g. Bahnübergänge erforderlich. Deren Ersatzanlagen müssen bereits bei Planung und Bau diese spätere Viergleisigkeit (zwei bestehende Fernbahngleise plus zwei künftige S-Bahn-Gleise) berücksichtigen, da ansonsten verlorene Investitionen in einer Höhe zu erwarten sind, die den S-Bahn-Bau de facto ausschließt. Zur Definition des genauen Flächenbedarfes verweisen wir auf die zuständigen Stellen der Deutschen Bahn AG. Wir stimmen der Aufhebung der höhengleichen Bahnübergänge Hammer Straße I und II also nur zu, wenn die Ersatzanlagen auf der Grundlage der vorstehend erläuterten Viergleisigkeit überplant werden.

Konkrete Planungen für den Bau einer S-Bahnstrecke liegen nicht vor. Die Möglichkeiten einer zusätzlichen S-Bahnstrecke werden aber durch die Aufhebung der Bahnübergänge grundsätzlich nicht verbaut.

Die Anhörungsbehörde schließt sich der Auffassung der Vorhabenträgerin an. Die Feststellung, dass das beantragte Vorhaben einen späteren Ausbau der Bahnanlagen für eine S4 nicht vereitelt, ist ausreichend.

War bisher nicht immer von durchgehender Zweigleisigkeit bis Ahrensburg die Rede? Vielleicht ist ja auch nur ein kurzer Engpass im unmittelbaren Bereich der Brücke Dassauweg vorgesehen, sodass sich nur dort keine S-Bahnen begegnen können.

Wenn das nicht mal zu einer ernsten Kosten- & Realisierungsfalle für die S4 wird...
Re: GSB S4 - neu
29.05.2011 14:12
Zitat
INW

Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.
.

Die S1 als Langzug. Hier der Beweis am Bahnhof Rübenkamp (City Nord):

Re: GSB S4 - neu
29.05.2011 14:38
Zitat
.Lo.
Zitat
INW

Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.
.

Die S1 als Langzug. Hier der Beweis am Bahnhof Rübenkamp (City Nord):

Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.

Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD
Re: GSB S4 - neu
29.05.2011 15:11
Zitat
NWT47
Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.

Das vermute ich auch.

Zitat
NWT47
Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD

Eher weniger.
Re: GSB S4 - neu
31.05.2011 19:22
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.

Das vermute ich auch.

Zitat
NWT47
Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD

Eher weniger.

Die Diskussion über die Möglichkeit L-Züge über Hasselbrook hinaus in Richtung Barmbek mit Fahrgästen zu fahren, wird ja in verschiedenen Threads
immer wieder angefacht. Kurz ein paar Details zu Stationsinfrastruktur (Bahnsteig) und SAT-Ausrüstung.

Zwischen Hbf und Hasselbrrok sind die Bahnsteiglängen und die SAT-Ausrüstungen für L-Züge konzipiert.
(Ausweichkonzept für L-Züge der Linie S3 bei Gleissperrungen in Ri Harburg).

Hinter Hasselbrook reicht bereits die Bahnsteiglänge in Wandsbeker Chaussee nicht mehr aus, hinter Barmbek sind dann alle Stationen nicht mehr
L-Zug-fähig. Eine SAT-Ausrüstung für L-Züge ist weder installiert noch durch die Aufsichtsbehörde abgenommen.

Selbstverständlich können Leerzüge (LS) als L-Züge in beiden Richtungen durchgeführt werden.


Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2011 19:24 von Gralritter.
Dieses Thema wurde beendet.