Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 12:39 |
Zitat
histor
Man kann auch ein neues stadtnahes Kehrgleis hinter Landwehr bauen, in dem man die Streckengleise etwas auseinander legt.
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 12:59 |
Zitat
nh4sp-hh
Was hat die S3 in Hasselbrook zu suchen?? Oder versteh ich da grad was falsch?
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 14:08 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 14:52 |
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 15:46 |
Zitat
Herbert
Wenn die Strecke mit S1, S11, S4 (und S41) belegt wird, wäre m.E. sowieso kaum ein Aussetzen von S3 und S31 dort mehr möglich. Ist die S21 langzugtauglich? Dort ist bekanntlich deutlich mehr Luft im Fahrplan. Was spricht gegen ein neues stadtnahes Kehrgleis bzw. einen Gleiswechsel hier, um S3-Langzüge wenden zu können?
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 21:36 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
Herbert
Wenn die Strecke mit S1, S11, S4 (und S41) belegt wird, wäre m.E. sowieso kaum ein Aussetzen von S3 und S31 dort mehr möglich. Ist die S21 langzugtauglich? Dort ist bekanntlich deutlich mehr Luft im Fahrplan. Was spricht gegen ein neues stadtnahes Kehrgleis bzw. einen Gleiswechsel hier, um S3-Langzüge wenden zu können?
Im Berliner Tor währe es wohl noch möglich, da dort zwei Gleise Richtung Hamburg Hauptbahnhof sind und wo würdest du ein ein neues stadtnahes Kehrgleis bauen wollen?
Sollen eigendlich auf der S4 auch Züge mit 9 Wagen fahren? Wenn ja, währen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook dafür über ausgelegt?
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 22:58 |
Zitat
Norderstedt
Sollen eigendlich auf der S4 auch Züge mit 9 Wagen fahren?
Zitat
Norderstedt
Wenn ja, währen alle Bahnhöfe zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook dafür über ausgelegt?
Re: GSB S4 - neu 06.05.2011 23:16 |
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 11:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Wenn die S4 mit 9 Wagen fahren soll, dann müssten die Bahnsteige natürlich dafür ausgelegt sein. Ich meine, dass die Bahnsteige zwischen Hauptbahnhof und Hasselbrook und Barmbek beim Bau der City-S-Bahn für die S10 auf 9 Wagen verlängert worden sind, wovon aber nie Gebrauch gemacht worden ist, so dass diese Bereiche in den letzten Jahren abgesperrt worden sind und seitdem auch nicht mehr unterhalten werden. Zumindest macht der Bahnsteig in Hasselbrook im Bereich Richtung Hauptbahnhof einen sehr ungepflegten Eindruck, während der Bereich zum Ausgang Hammer Steindamm einen gepflegteren Eindruck macht. Natürlich wird es möglich sein, diese zur Zeit nicht gepflegten Bereiche der Bahnsteige im Falle eines Langzug-Betriebes auf der S4 wieder entsprechend dafür herzurichten.
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 12:21 |
Zitat
INW
Das Gleiche gilt für Klein Flottbek -- aktuell ist der dortige Bahnsteig etwa 170m lang, aber nur auf 140m nutzbar. Auch Hochkamp ist länger als zwingend erforderlich. Daß Othmarschen seit jeher 180m lang ist, hängt mit dem Westzugang zusammen.
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 21:45 |
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Jan Borchers
Die Bahnsteige auf der Strecke nach Blankenese waren alle ein Stück länger als ein Vollzug, für Langzüge hat es nie gereicht. Hochkamp dagegen ist mit der Bahnsteigsanierung exakt so lang, wie nötig. Für die Zugangsanierung musste daher wieder etwas provisorisch angestückelt werden.
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 23:00 |
Zitat
INW
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.
Der in Hasselbrook ungepflegte Bahnsteigteil ist derjenige Abschnitt, der durch die Verschiebung der Zugangsanlage Richtung Hammer Straße überflüssig geworden ist, jedoch nie zurückgebaut wurde.
Das Gleiche gilt für Klein Flottbek -- aktuell ist der dortige Bahnsteig etwa 170m lang, aber nur auf 140m nutzbar. Auch Hochkamp ist länger als zwingend erforderlich. Daß Othmarschen seit jeher 180m lang ist, hängt mit dem Westzugang zusammen.
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 23:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Ach INW, du schießt mal wieder den Vogel ab. Das sind alles Dinge, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sei dir sicher, wenn auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Hasselbrook mit Langzügen gefahren werden soll, dann wird das alles dementsprechend dafür hergerichtet werden und dann werden auch die Absperrgitter wieder verschwinden. Bist du schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass die Absperrgitter auch dafür sind, damit da keiner hingeht, weil da kein Zug hält?
Re: GSB S4 - neu 07.05.2011 23:23 |
Zitat
INW
In Hochkamp war ich lange nicht mehr am vorderen Bahnsteigende -- weil Wedel der Ausgang vorne ist, bin ich da meist hinten im Zug.
Re: GSB S4 - neu 08.05.2011 05:43 |
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Boris
Hallo Ingo,
Die Veränderungen in Hochkamp sind ja leider so groß, dass man das auch gut aus dem Zug sehen kann. Der einsam dastehende Infrarotsender ist einfach apart, viel mehr als die Beete früher. ;-)
Re: GSB S4 - neu 17.05.2011 16:44 |
Zitat
Railjet
Die Brücke, die den Bü Dassauweg zwischen Rahlstedt und Ahrenburg ersetzen soll, ist fertig: [www.hamburg.de]
2 weitere Gleise für eine S4 passen da aber nicht so wirklich drunter...
Bei den Planungen zur Aufhebung der Büe Hammer Straße in Wandsbek sind zusätzliche S4-Gleise bisher offenbar auch nicht berücksichtigt worden, obwohl die DB Netz AG an den Planungen maßgeblich beteiligt ist: [www.hamburg.de] >>> Direktlink zum Übersichtsplan: [www.hamburg.de]
Da der Planfeststellungsbeschluss aber schon länger auf sich warten lässt, sind wohl derartige "Bedenken" im Anhörungsverfahren auf den Tisch gekommen. Auch die Verbindungskurve zur GUB wollte die DB eigentlich mal 2-gleisig ausbauen...
Zitat
5.9 Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) Bereich Schienenverkehr/Planung E-Mail vom 08.12.2009
Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie die Deutsche Bahn AG untersuchen gegenwärtig Bau und Betrieb einer S-Bahn-Linie S 4 Hamburg - Ahrensburg. Deren Fahrgastnachfrage wird sich aus der Ist-Nachfrage der zu ersetzenden Regionalbahnen und aus Nachfragezuwächsen, u.a. durch geplante zusätzliche Stationen sowie möglich werdende Direktfahrmöglichkeiten, zusammensetzen. Hieraus resultiert die Notwendigkeit eines 10-Minuten-Betriebes der S 4 mindestens in den Hauptverkehrszeiten, d.h. über mehrere Stunden pro Tag. Diese Taktfrequenz bedingt ihrerseits eine durchgehende Zweigleisigkeit der S-Bahn zwischen der Ausfädelung aus dem S-Bahn-Bestandsnetz in Hasselbrook und Rahlstedt. Ein eingleisiger Abschnitt ist bereits zwischen Rahlstedt und Ahrensburg im Bereich Dassauweg vorgesehen. Ein zweiter eingleisiger Abschnitt zwischen Hasselbrook und Ahrensburg ist mit den zwingenden Anforderungen an die Betriebsqualität des S-Bahn-Netzes nicht zu vereinbaren.
Die Stellungnahme wird zur Kenntnis genommen,
Die Zweigleisigkeit der S-Bahn-Strecke Hasselbrook - Rahlstedt ist also auch im Bereich der o.g. Bahnübergänge erforderlich. Deren Ersatzanlagen müssen bereits bei Planung und Bau diese spätere Viergleisigkeit (zwei bestehende Fernbahngleise plus zwei künftige S-Bahn-Gleise) berücksichtigen, da ansonsten verlorene Investitionen in einer Höhe zu erwarten sind, die den S-Bahn-Bau de facto ausschließt. Zur Definition des genauen Flächenbedarfes verweisen wir auf die zuständigen Stellen der Deutschen Bahn AG. Wir stimmen der Aufhebung der höhengleichen Bahnübergänge Hammer Straße I und II also nur zu, wenn die Ersatzanlagen auf der Grundlage der vorstehend erläuterten Viergleisigkeit überplant werden.
Konkrete Planungen für den Bau einer S-Bahnstrecke liegen nicht vor. Die Möglichkeiten einer zusätzlichen S-Bahnstrecke werden aber durch die Aufhebung der Bahnübergänge grundsätzlich nicht verbaut.
Die Anhörungsbehörde schließt sich der Auffassung der Vorhabenträgerin an. Die Feststellung, dass das beantragte Vorhaben einen späteren Ausbau der Bahnanlagen für eine S4 nicht vereitelt, ist ausreichend.
Re: GSB S4 - neu 29.05.2011 14:12 |
Zitat
INW
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.
.
Re: GSB S4 - neu 29.05.2011 14:38 |
Zitat
.Lo.
Zitat
INW
Es wurde hier bereits mehrfach geschrieben:
Ja, alle Bahnsteige bis Barmbek sind theoretisch langzugtauglich, was die physikalische Länge der Bahnsteige angeht.
Nein, sie sind praktisch nicht langzugtauglich, weil die dort installierte SAT-Technik nur für Vollzüge ausgelegt ist. Daher auch die Absperrgitter.
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Die S1 als Langzug. Hier der Beweis am Bahnhof Rübenkamp (City Nord):
Re: GSB S4 - neu 29.05.2011 15:11 |
Zitat
NWT47
Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.
Zitat
NWT47
Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD
Re: GSB S4 - neu 31.05.2011 19:22 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NWT47
Kann sich nur um einen Fehler beim ZZA handeln, denn Bahnsteig in Rübenkamp ist garnicht lang genug für Langzüge. Oder da hat jemand bei der S-Bahn ganz gewaltig geschlampt.
Das vermute ich auch.
Zitat
NWT47
Aber vielleicht hält der Tf ja mit den ersten 6 Wagen zuerst und fährt dann ein Stück vor damit die Fahrgäste aus den letzten 3 Wagen auch aussteigen können? xD
Eher weniger.