Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 10:27
Zitat
Glinder
@.Lo. lies bei Wikipedia mal nach wie die Münchner S-Bahn künftig mit Expresslinien aussehen soll. Ach und die S2 war wohl auch keine S-Bahn als sie mit 471 zwischen Nettelnburg und Berliner Tor ohne Halt gefahren ist... ja klar.

Uli

Was aber auch nur daran lag, das die 471 nur 80km/h fahren konnten und die nachfolgende S21 die S2 früher oder später einholen und sich so ein Stau gebildet hätte. Das sind also 2 verscheidene paar Schuhe. Jetzt hält die S2 ja auch wieder an jeder Sation.
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 11:17
Und die Regionalbahn nach Wrist wäre ohne Anbindung an die S4 eine teure Stummellinie und wird darum einfach zur S-Bahn gemacht. Sind auch zwei Paar Schuhe und ist auch nur eine pragmatische Lösung.

Steht irgendwo geschrieben dass eine S-Bahn an allen Haltestellen halten muss oder gilt immer noch dass man den Nahverkehr so gestaltet dass er für die Menschen und nicht für die Fans die beste Lösung darstellt? Da wird im gleichen Atemzug gemotzt dass sich im Nahverkehr nichts tut. Eigene Gleise bis Itzehoe finanziert aber niemand. Wenn man weiter Bummelzüge haben will dann enden die in Diebsteich weil auf der Verbindungsbahn kein Platz ist und Hamburg bleibt beim vorsintflutlichen Regionalverkehr. So langsam hab ich das Gefühl das wird hier wieder eine von den Diskussionen Hauptsache man hat was zu meckern. Würde die S4 überall halten dann wären auch wieder welche am jaulen, die Fahrzeit ist zu lang.

Uli
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 11:53
Die Hamburger S-Bahn ist aber kein regionalbahnartiges Konstrukt wie z.B. im Ruhrgebiet oder Hannover. Sie ist eher eine U-Bahn, die als Eisenbahn betrieben wird, wie in Berlin. Für mich ist darum eine S-Bahn nach Wrist oder gar nach Itzehoe definitiv zuviel des Guten, zumindest für hamburger Verhältnisse. Die heutige Hamburger S-Bahn entstand aus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn und was versucht wird, zu machen, ist die S-Bahn zu einer Regionalbahn mit anderen Namen umzuwandeln.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 12:06
Zitat
Ringbahn
Die Hamburger S-Bahn ist aber kein regionalbahnartiges Konstrukt wie z.B. im Ruhrgebiet oder Hannover. Sie ist eher eine U-Bahn, die als Eisenbahn betrieben wird, wie in Berlin.

In der Stadt, ja - auf dem Land eher Regionalbahncharakter.

Zitat
Ringbahn
Für mich ist darum eine S-Bahn nach Wrist oder gar nach Itzehoe definitiv zuviel des Guten, zumindest für hamburger Verhältnisse.

Warum?

Zitat
Ringbahn
Die heutige Hamburger S-Bahn entstand aus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn und was versucht wird, zu machen, ist die S-Bahn zu einer Regionalbahn mit anderen Namen umzuwandeln.

Exakt, die RBs gehen in der S-Bahn auf. Wunderbar! Eine sinnvolle Verküpfung der Systeme. Die Vorteile übersteigen den Nachteil (etwas anfälliger für Verspätungen) bei weitem.
Bei manchem hier liest es sich so, als störe ihn lediglich die Betitelung des Vorortverkehrs als "S-Bahn". Soll das Gefährt ab Ahrensburg oder Pinneberg seine ZZA von S- auf RB-Bahn umswitchen? Nun, mir wäre es egal, wie das Produkt heißt, solange eine Durchbindung über Citytunnel bzw. Verbindungsbahn möglich ist.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 12:35
@Boombastic. Genau so isses. Schon die Bergedorfer S-Bahn hatte mit der U-Bahnähnlichen S1 nichts mehr zu tun. Ringbahn klingt fast so als wenn man die Busse heute nur 20 fahren lassen dürfte weil sie vom Pferdeomnibus abstammen. Die Dinge entwickeln sich weiter und das ist gut so. Gerade in Hamburg hat es bis 1995 an Pragmatismus bei der S-Bahn gefehlt und so ist jahrelang nichts passiert weil man Gleichstromstrecken nicht überland legen kann ohne dass es zu teuer wird. Durchgehende Verbindungen in die Innenstädte sind das Erfolgsrezept überhaupt. Mit Bummelzügen die in Harburg enden oder in Diebsteich kann man heute keinen einzigen Wahlfreien mehr aus dem Auto holen. Das haben die Münchner auch kapiert und stellen Ihr Netz auf Express - und Normallinien um wenn die zweite Stammstrecke kommt.

Man muss es immer mal wieder rausholen. Den Sinneswandel für die Zweisystemtechnik in Hamburg brachte in den neunziger Jahren die Erkenntnis, dass die Fernbahngleise überfüllt sind während auf den S-Bahngleisen daneben gähnende Leere. Die Ferngleise müssen frei geräumt werden vom Nahverkehr wenn man mehr Fernzüge und mehr Güterverkehr will und das sollte jeder Bahnfreund eigentlich wollen. Dieser Nebeneffekt gehört auch zu den Synergie-Effekten. Es ist höchste Zeit dass das jetzt endlich angepackt wird.

Uli
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 13:41
Zitat
Glinder
Man muss es immer mal wieder rausholen. Den Sinneswandel für die Zweisystemtechnik in Hamburg brachte in den neunziger Jahren die Erkenntnis, dass die Fernbahngleise überfüllt sind während auf den S-Bahngleisen daneben gähnende Leere. Die Ferngleise müssen frei geräumt werden vom Nahverkehr wenn man mehr Fernzüge und mehr Güterverkehr will und das sollte jeder Bahnfreund eigentlich wollen. Dieser Nebeneffekt gehört auch zu den Synergie-Effekten. Es ist höchste Zeit dass das jetzt endlich angepackt wird.

Uli

Das Problem ist dabei ist aber, dass die S-Bahngleise dann auch voll sind. Mit der S4 und der S32 fährt in der HVZ alle 2,5 Minuten durch den Tunnel und über die Verbindungsbahn und damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
Zitat
NWT47
Das Problem ist dabei ist aber, dass die S-Bahngleise dann auch voll sind. Mit der S4 und der S32 fährt in der HVZ alle 2,5 Minuten durch den Tunnel und über die Verbindungsbahn und damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.

Dann müssen die Fahrzeuge und der Tunnel mit LZB ausgerüstet werden wie in München. Oder gleich mit dem Nachfolger ETCS (European Train Control System). Damit sind auch Fahrten im Bremsabstand (Level 3) möglich. Somit kann beispielsweise (wie sonst nur oberirdisch bei der Strab) ein Zug an den Bahnsteig fahren, während der vorherige gerade ausfährt.

epochevi.webege.com
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 15:24
Zitat
Ringbahn
was versucht wird, zu machen, ist die S-Bahn zu einer Regionalbahn mit anderen Namen umzuwandeln.

Und? Was ist daran ein Problem?

Für den Hamburger ändert sich doch nichts...außer der Tatsache, dass künftig sogar noch mehr S-bahnen durch den Citytunnel fahren = innerstädtische Angebotsverbesserung

Übrigens: Die Hamburgische Bürgerschaft entscheidet heute über einen Antrag zur S4. Kernpunkt: Der Senat soll bei der Planung mehr Tempo machen.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 15:34
Genau das war der Zweck der Übung. Fernbahngleise voll aber mehr Abfahrten im Hauptbahnhof von sechs statt vier Gleisen nach Süden. Durchgehende Regiobahnen in die Innenstadt von Nordwesten und Nordosten und mit der S32 ist auch schon der Vorläufer für den Cuxhaven-Express da mit dem man gedenkt dem Güterverkehr auf der Unterelbebahn noch mehr Fahrplantrassen in den Hafen zu bieten. Natürlich ist das keine S-Bahn aber pragmatisch. Kostet eine Fahrleitung von Stade nach Cux anstelle von teuren Überwerfungsbauten wo kein Platz dafür ist.

Solange niemand das Geld hat für ein viertes Gleis bis Lüneburg und ein fünftes nach Buchholz geht im Nahverkehr nach Süden nur Doppelstockwagen und das passt eh nicht in die S-Bahntunnel. Hamburg erreicht für einen Bruchteil des Geldes mehr Nutzen als Stuttgart 21.


Uli
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 15:58
Noch einmal die Frage: weiß jmd. warum Neumünster nicht in den HVV-Tarif eingebunden wird?
Das wäre dann gut für eine Durchbindung der S4 dort hin und die AKN und R11 ohne Zusatzticket.

Wieso kann in Wrist der RE nicht halten? Es sind doch 3 Gleise dort..oder?

@Rinbahn und alle, die die S-bahn NUR in der Stadt sehen: Was ist mit der S3 von/nach Stade? Ich selbst habe das Projekt angezweifelt, was die Fahrgastzahlen/Fahrzeit anbelangt, wurde aber eines besseren belehrt. Was sich "verschlechtert" hat, ist die Auslastung zur HVZ (viel zu voll!!).

Alles in allem wird das Projekt mit der S4 zusätzliche Fahrgäste anlocken, bzw. muss man sich nicht um 7-8 uhr in überfüllte Züge des RE oder RB quetschen. Ich würde fast schon sagen, dass man in der HVZ dort Langzüge einsetzt, zumindest bis Pinneberg oder Elmshorn!

Wie wäre es eigentlich theoretisch mit einem zusätzlichen bahnsteig höhe Eidelstedt/Elbgaustraße für die S4 (zum Umstieg zur AKN/S21 nach Quickborn/Kaki/Neumünster)?
Müsste doch realisierbar sein, oder?

Gruß nh4sp-hh
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 16:02
Zitat
NWT47
Zitat
Glinder
Man muss es immer mal wieder rausholen. Den Sinneswandel für die Zweisystemtechnik in Hamburg brachte in den neunziger Jahren die Erkenntnis, dass die Fernbahngleise überfüllt sind während auf den S-Bahngleisen daneben gähnende Leere. Die Ferngleise müssen frei geräumt werden vom Nahverkehr wenn man mehr Fernzüge und mehr Güterverkehr will und das sollte jeder Bahnfreund eigentlich wollen. Dieser Nebeneffekt gehört auch zu den Synergie-Effekten. Es ist höchste Zeit dass das jetzt endlich angepackt wird.

Uli

Das Problem ist dabei ist aber, dass die S-Bahngleise dann auch voll sind. Mit der S4 und der S32 fährt in der HVZ alle 2,5 Minuten durch den Tunnel und über die Verbindungsbahn und damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.

Ironie an/

Dann beantragen WIR halt den Bau eines zusätzlichen S-Bahn-Tunnels durch die innenstadt und nicht der in München :D

/Ironie aus
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 16:40
Zitat
nh4sp-hh
@Rinbahn und alle, die die S-bahn NUR in der Stadt sehen: Was ist mit der S3 von/nach Stade? Ich selbst habe das Projekt angezweifelt, was die Fahrgastzahlen/Fahrzeit anbelangt, wurde aber eines besseren belehrt. Was sich "verschlechtert" hat, ist die Auslastung zur HVZ (viel zu voll!!).

Gruß nh4sp-hh

Davon mal abgesehen, sind morgens mindestens 2 Minuten Verspätung standard. Genau diese 2 Minuten führen dazu, dass ich bei der U3 regelmäßig die Rücklichter sehe und mir so die 5min auf dem Weg zur Uni fehlen. Nur deswegen muss ich mit dem Auto statt dem Bus zur S-Bahn fahren. Da sieht man mal was 2 Minuten Verspätung für Auswirkungen haben können.
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 17:34
Es ist absurd, solch einen Wackelanschluss als Maßstab zu nehmen. Durch zwei Minuten Verspätung bist du 5 Minuten später auf der Uni? Aaaaah... du meinst das ironisch! ;)

Im Umkehrschluss bekommen durch eine Durchbindung viel mehr Leute Ihren Anschluss, weil Sie eben NICHT mehr umsteigen müssen. Also lohnt es sich hier mal das Ganze zu betrachten und nicht nur seine eigene Situation.

CU BB
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 18:41
Zitat
Boombastic
Es ist absurd, solch einen Wackelanschluss als Maßstab zu nehmen. Durch zwei Minuten Verspätung bist du 5 Minuten später auf der Uni? Aaaaah... du meinst das ironisch! ;)

Im Umkehrschluss bekommen durch eine Durchbindung viel mehr Leute Ihren Anschluss, weil Sie eben NICHT mehr umsteigen müssen. Also lohnt es sich hier mal das Ganze zu betrachten und nicht nur seine eigene Situation.

CU BB

Gibt aber auch noch mehr die das gleiche Schicksal wie ich erleiden oder? Und davon, dass andere deswegen ohne Umsteigen in die Innenstadt kommen, kann ich mir herzlich wenig kaufen. Würde ich jetzt in Neu Wulmstorf oder so wohnen würde ich das natürlich auch anders sehen. Da nimmt man lieber eine verspätete Bahn als gar keine ;)

Um Rechtzeitig da zu sein müsste ich einen Bus eher nehmen um die S31 davor zu bekommen macht 20 Minuten Zeitverlust für mich. Kommt auch nicht selten vor, dass die U3 danach auch weg ist und man dann schon 10 Minuten später dran ist und gegebenenfalls wieder ein Anschluss flöten ist. Wollte nur darauf hinweisen das das zu einer Kettenreaktion führen kann. Was sollen Fahrgäste machen, die aus Neuenfelde, Moorburg oder so kommen wo der Bus nicht alle 10 oder 20 Minuten fährt. Eine Stunde eher los fahren weil die Bahn es nicht auf die Reihe bekommt nach Fahrplan zu fahren? Da wärst du bestimmt auch sehr begeistert :D Hamburgs schlechter Parkplatzsituation sei dank das ich noch mit der Bahn fahre...

Andersherum wird über 2 Minuten Fahrzeitverlängerung genörgelt, wenn es darum geht irgendwo eine Sation zu errichten...
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 19:05
Zitat
nh4sp-hh
Wieso kann in Wrist der RE nicht halten? Es sind doch 3 Gleise dort..oder?

Wrist IST ein RE-Halt, solang ich denken kann. Genau aus diesem Grund endet die S4 ja dort und nicht in Brokstedt Dauenhof oder Horst.
Würde die S4 an einer der drei RB-Stationen enden gäbe es von dort aus in Richtung Norden kein Weiterkommen mehr, weil die RB zw. HH und NMS ja mit der S4 wegfallen). Wer dann mit der S4 bis zum Ende durchfahren würde, säße in einer Sackgasse ohne Umsteigemöglichkeit.

Würde die S4 z.B. nur bis Dauenhof fahren und ich will in Dauenhof aber Richtung NMS, dann müsste ich erst einmal mit der S4 nach Elmshorn und hätte da erst einen Verknüpfungspunkt zum RE.
Genauso würde es aussehen, wenn man die S4 über Wrist hinaus bis Brokstedt verlängern würde. Auch dort würde man in der Falle sitzen, wenn man Richtung NMS wollen würde und müsste erst mit der S4 zurück nach Wrist, um dort in den RE nach Kiel zu steigen.

Aus diesem Grund soll die S4 eben auch nur bis Wrist fahren und nicht eine Station weiter bis Brokstedt, weil man da sonst (Richtung Norden) festsitzen würde. Einziger Ausweg wäre gewesen, die S4 gleich bis NMS zu verlängern, was aber vermutlich deutlich teurer ist, als der Kunstgriff, Brokstedt zum RE-Halt zu machen.

Ergo: Die S4 muss an einem RE-Bahnhof enden (Elmshorn, Wrist, NMS), damit die davor liegenden RB, bzw. S4-Stationen nicht zur Sackgasse werden.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 19:14
Ich schaue gerade die Bürgerschaft live. [www.abendblatt.de]

Dabei fällt mir auf, dass bis jetzt alle Pateien für die S4 und das gleiche Ziel haben. Die FDP möchte auch darauf achten, dass es genügend Fahrradkapziäten gibt.

Der Antrag wurde angenommen.
[www.buergerschaft-hh.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
22.06.2011 19:28
Zitat
Norderstedt
Ich schaue gerade die Bürgerschaft live. [www.abendblatt.de]

Dabei fällt mir auf, dass bis jetzt alle Pateien für die S4 und das gleiche Ziel haben. Die FDP möchte auch darauf achten, dass es genügend Fahrradkapziäten gibt.

Der Antrag wurde angenommen.
[www.buergerschaft-hh.de]

Ob das wirklich kommt, glaub ich erst wenn der erste Zug fährt .... immerhin wurde ja die Stadtbahn für begraben. Und man will Bundesfördermittel der Stadtbahn auf die S4 "umleiten". Ob das wirklich klappt?

Und der Hohn der FDP, das die S4 sinnvoller als die Stadtbahn ist, weil die S-Bahn die Autofahrer zum umsteigen bewegt und die Stadtbahn nur etwas für Busfahrgäste sei, entbehrt jeden Kommentars dazu. Busfahrgäste sind eben Fahrgäste zweiter Klasse, na dann auf zum modernsten (oder war es schrotteligsten) Bussystem, was ein Scholz eigentlich niemals braucht. Fährt ja nur einen kleinen BMW ... Politiker sollten alle Karossen verboten bekommen und mit uns dem Pleb gemeinsam fahren müssen ...
Re: GSB S4 - neu
23.06.2011 01:50
Zitat
nh4sp-hh
@Rinbahn und alle, die die S-bahn NUR in der Stadt sehen: Was ist mit der S3 von/nach Stade? Ich selbst habe das Projekt angezweifelt, was die Fahrgastzahlen/Fahrzeit anbelangt, wurde aber eines besseren belehrt. Was sich "verschlechtert" hat, ist die Auslastung zur HVZ (viel zu voll!!).
Ich habe gesagt, dass die S-Bahn aus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn entstand. In dieser Tradition macht es mir nichts aus, wenn z.B. die S21 nach Aumühle, oder die S3 nach Pinneberg, ja sogar die S21-West die AKN nach Kaltenkirchen ersetzt (genauso wie z.B. in Berlin die S-Bahn nach Potsdam fährt). Das Problem ist, dass man die Hamburger S-Bahn zu einer Art Regionalbahn mit S-Bahn-Bezeichnung umwandeln will.

Übrigens gibt es einen weiteren Nachteil der S3 nach Stade: Sie hat nicht nur die S3 verspätungsanfälliger gemacht, sondern auch eine Bummelbahn auf Fernbahnschienen gelegt, so dass z.B. der Metronom von/nach Cuxhaven und auch Güterzüge hinter der S-Bahn bummeln muss. Nach Buxtehude wäre mehr als genug gewesen, nach Stade ist es einfach zuweit weg. Der einzige Grund, weshalb S-Bahn und ME (obwohl zwischen Harburg und Stade der ME nur in Buxtehude und Horneburg hält) zwischen Hbf und Stade fast genausoviel Zeit benötigen, ist die Gedenkpause, die der Metronom in Harburg abhalten muss. Ohne diese Gedenkpause, wäre der Metronom zum Hauptbahnhof eine wesentlich schnellere Alternative zur Bummelbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: GSB S4 - neu
23.06.2011 04:05
Zitat
Ringbahn
Übrigens gibt es einen weiteren Nachteil der S3 nach Stade: Sie hat nicht nur die S3 verspätungsanfälliger gemacht, sondern auch eine Bummelbahn auf Fernbahnschienen gelegt, so dass z.B. der Metronom von/nach Cuxhaven und auch Güterzüge hinter der S-Bahn bummeln muss.

...Und trotzdem hat die Strecke nach Stade alle Fahrgastproggnosen weit übertroffen.
Für die meisten Pendler zählt nicht die Fahrgeschwindigkeit, sondern die Reisegeschwindigkeit von Tür zu Tür. Und die ist bei einer langsameren - aber fast bis zur Bürotür durchfahrenden - S-Bahn einfach höher, als ein schnellerer Regionalzug, bei dem ich aber ein bis zweimal umsteigen muss, um meinen Arbeitsplatz zu erreichen.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: GSB S4 - neu
23.06.2011 10:25
Die S3 ist als Beispiel gegen Zweisystem nicht passend. Wenn nicht einige Bedenkenträger ihren Kopf durchgesetzt hätten dann hätte man die 474 gleich mindestens für 120 wenn nicht gleich für 140 ausgelegt und an ein Klo gedacht. Aber die 474 wurden nur als S1-Ersatz konstruiert und sollten nur auf der alten S21 und S3 fahren. Erst nachdem schon viele Wagen gebaut waren setzte sich die Vernunft durch und die Wagen wurden für teuer Geld nachträglich umgebaut. Man kann eigentlich nur hoffen, dass die 474 künftig die S21 nach Kaltenkirchen bedient und die S-Bahn genug 490 beschaffen darf um die S3 mitzubedienen und dann dort auch im Hinblick auf die künftige Autobahn kürzere Fahrzeiten und Klo kommt. Vor Jahren ging mal das Gerücht dass die S-Bahn bis Kaki Stromschienen legen wollte damit sie die 472 aufbrauchen konnte. Nun kann sie die 474.3 da aufbrauchen und morgens einige S31 bis Buxtehude verlängern...

Die Schwachpunkte der Stader S-Bahn haben allein die altmodischen Entscheider zu verantworten die jahrzehntelang einen echten Ausbau der S-Bahn zu verhindern wussten mit ihrer Forderung das Gleichstromnetz zu verlängern und mit dem 474 nochmal vollendete Tatsachen geschaffen hatten. Wenn man schon meckert dann muss man Ross und Reiter nennen. Hamburg macht Karlsruhe auf S-Bahnbasis. Der Unterschied ist nur dass man in Karlsruhe gleich eine vernünftige Lösung gemacht hätte.

Wie Christian H. schreibt: die Menschen wollen durchgehende Transportketten möglichst ohne Umsteigen. Dafür ist Karlsruhe das beste Beispiel und unsere S3 trotz aller Mängel auch.

Uli
Dieses Thema wurde beendet.