Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 10:27 |
Zitat
Glinder
@.Lo. lies bei Wikipedia mal nach wie die Münchner S-Bahn künftig mit Expresslinien aussehen soll. Ach und die S2 war wohl auch keine S-Bahn als sie mit 471 zwischen Nettelnburg und Berliner Tor ohne Halt gefahren ist... ja klar.
Uli
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 11:17 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 11:53 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 12:06 |
Zitat
Ringbahn
Die Hamburger S-Bahn ist aber kein regionalbahnartiges Konstrukt wie z.B. im Ruhrgebiet oder Hannover. Sie ist eher eine U-Bahn, die als Eisenbahn betrieben wird, wie in Berlin.
Zitat
Ringbahn
Für mich ist darum eine S-Bahn nach Wrist oder gar nach Itzehoe definitiv zuviel des Guten, zumindest für hamburger Verhältnisse.
Zitat
Ringbahn
Die heutige Hamburger S-Bahn entstand aus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn und was versucht wird, zu machen, ist die S-Bahn zu einer Regionalbahn mit anderen Namen umzuwandeln.
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 12:35 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 13:41 |
Zitat
Glinder
Man muss es immer mal wieder rausholen. Den Sinneswandel für die Zweisystemtechnik in Hamburg brachte in den neunziger Jahren die Erkenntnis, dass die Fernbahngleise überfüllt sind während auf den S-Bahngleisen daneben gähnende Leere. Die Ferngleise müssen frei geräumt werden vom Nahverkehr wenn man mehr Fernzüge und mehr Güterverkehr will und das sollte jeder Bahnfreund eigentlich wollen. Dieser Nebeneffekt gehört auch zu den Synergie-Effekten. Es ist höchste Zeit dass das jetzt endlich angepackt wird.
Uli
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 15:14 |
Zitat
NWT47
Das Problem ist dabei ist aber, dass die S-Bahngleise dann auch voll sind. Mit der S4 und der S32 fährt in der HVZ alle 2,5 Minuten durch den Tunnel und über die Verbindungsbahn und damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 15:24 |
Zitat
Ringbahn
was versucht wird, zu machen, ist die S-Bahn zu einer Regionalbahn mit anderen Namen umzuwandeln.
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 15:34 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 15:58 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 16:02 |
Zitat
NWT47
Zitat
Glinder
Man muss es immer mal wieder rausholen. Den Sinneswandel für die Zweisystemtechnik in Hamburg brachte in den neunziger Jahren die Erkenntnis, dass die Fernbahngleise überfüllt sind während auf den S-Bahngleisen daneben gähnende Leere. Die Ferngleise müssen frei geräumt werden vom Nahverkehr wenn man mehr Fernzüge und mehr Güterverkehr will und das sollte jeder Bahnfreund eigentlich wollen. Dieser Nebeneffekt gehört auch zu den Synergie-Effekten. Es ist höchste Zeit dass das jetzt endlich angepackt wird.
Uli
Das Problem ist dabei ist aber, dass die S-Bahngleise dann auch voll sind. Mit der S4 und der S32 fährt in der HVZ alle 2,5 Minuten durch den Tunnel und über die Verbindungsbahn und damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 16:40 |
Zitat
nh4sp-hh
@Rinbahn und alle, die die S-bahn NUR in der Stadt sehen: Was ist mit der S3 von/nach Stade? Ich selbst habe das Projekt angezweifelt, was die Fahrgastzahlen/Fahrzeit anbelangt, wurde aber eines besseren belehrt. Was sich "verschlechtert" hat, ist die Auslastung zur HVZ (viel zu voll!!).
Gruß nh4sp-hh
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 17:34 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 18:41 |
Zitat
Boombastic
Es ist absurd, solch einen Wackelanschluss als Maßstab zu nehmen. Durch zwei Minuten Verspätung bist du 5 Minuten später auf der Uni? Aaaaah... du meinst das ironisch! ;)
Im Umkehrschluss bekommen durch eine Durchbindung viel mehr Leute Ihren Anschluss, weil Sie eben NICHT mehr umsteigen müssen. Also lohnt es sich hier mal das Ganze zu betrachten und nicht nur seine eigene Situation.
CU BB
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 19:05 |
Zitat
nh4sp-hh
Wieso kann in Wrist der RE nicht halten? Es sind doch 3 Gleise dort..oder?
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 19:14 |
Re: GSB S4 - neu 22.06.2011 19:28 |
Zitat
Norderstedt
Ich schaue gerade die Bürgerschaft live. [www.abendblatt.de]
Dabei fällt mir auf, dass bis jetzt alle Pateien für die S4 und das gleiche Ziel haben. Die FDP möchte auch darauf achten, dass es genügend Fahrradkapziäten gibt.
Der Antrag wurde angenommen.
[www.buergerschaft-hh.de]
Re: GSB S4 - neu 23.06.2011 01:50 |
Ich habe gesagt, dass die S-Bahn aus der Altonaer Stadt- und Vorortbahn entstand. In dieser Tradition macht es mir nichts aus, wenn z.B. die S21 nach Aumühle, oder die S3 nach Pinneberg, ja sogar die S21-West die AKN nach Kaltenkirchen ersetzt (genauso wie z.B. in Berlin die S-Bahn nach Potsdam fährt). Das Problem ist, dass man die Hamburger S-Bahn zu einer Art Regionalbahn mit S-Bahn-Bezeichnung umwandeln will.Zitat
nh4sp-hh
@Rinbahn und alle, die die S-bahn NUR in der Stadt sehen: Was ist mit der S3 von/nach Stade? Ich selbst habe das Projekt angezweifelt, was die Fahrgastzahlen/Fahrzeit anbelangt, wurde aber eines besseren belehrt. Was sich "verschlechtert" hat, ist die Auslastung zur HVZ (viel zu voll!!).
Re: GSB S4 - neu 23.06.2011 04:05 |
Zitat
Ringbahn
Übrigens gibt es einen weiteren Nachteil der S3 nach Stade: Sie hat nicht nur die S3 verspätungsanfälliger gemacht, sondern auch eine Bummelbahn auf Fernbahnschienen gelegt, so dass z.B. der Metronom von/nach Cuxhaven und auch Güterzüge hinter der S-Bahn bummeln muss.
Re: GSB S4 - neu 23.06.2011 10:25 |