Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 21:26
Achso, und ich sah gedanklich schon die S1 Langzüge am Hauptbahnhof stehen. „bitte beachten sie das die ersten drei wagen nach Airport fahren, die mittleren drei nach Poppenbüttel und die letzten drei nach Ahrensburg!“ völlige Ratlosigkeit macht sich auf den Gesichtern breit xD. Aber du willst die S11 dann zum Airport richtig? Ich finde es ist schon gut so das der Airport mit dem Tunnel verbunden ist!

Ich dachte auch schon an eine Flügelung, fände das aber nicht gerade alltagstauglich. Wäre höchstens eine Idee für den Wochenendnachtverkehr. Man spart sich eine weitere fahrt zwischen Altona und Hasselbrook, Ahrensburg oder Rahlstedt hat Nachtverkehr und der völlig überfüllte S1 Zug der 17 Minuten nach der S3 derzeit durch den Tunnel fahrt wäre ein Vollzug, zumindest bis Hasselbrook. Aber ab da geht es dann meistens auch wieder.
Re: GSB S4 - neu
29.09.2012 21:26
Blödes O2!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2012 21:26 von LevHAM.
Zitat
BussHamburg001
@Koschi1988:
Hast du bedacht, dass die S1 Richtung Airport und die S4 Richtung Altona in Hasselbrook Direktanschluss haben sollen?

Naja, aber wie würdest du Direktanschluss definieren? Bei Koschi's Beispiel sind es 3 Minuten zwischen Einfahrt S4 richtung Hbf und Abfahrt S1 richtung Flughafen. Das würde ich gelten lassen - ist sogar besser als 0 Minuten was die Sicherstellung des Anschlusses angeht. Und da, wie gesagt, nur jeweils ein Anschluss gewährleistet werden muss, gibt es keinen Grund das die S4 Hasselbrook rumhängt bis die S1 da ist.

Acht Minuten in die andere Richtung ist natürlich nicht so schön.

Eine Möglichkeit wäre endlich den Doppelanschluss der S1 an S21 und S31 aufzugeben (der ja der Hauptgrund für den 0.5/9.5 Takt auf der Verbindungsbahn ist. Fahren wirklich soviel Leute vom Pinneberget Ast richtung Bergedorf?
INW
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 01:27
Zitat
christian schmidt
Eine Möglichkeit wäre endlich den Doppelanschluss der S1 an S21 und S31 aufzugeben (der ja der Hauptgrund für den 0.5/9.5 Takt auf der Verbindungsbahn ist. Fahren wirklich soviel Leute vom Pinneberget Ast richtung Bergedorf?

NEIN.
Die Verbindungsbahn muß von der S1 per planmäßig vorgesehenem Anschluß ab/bis Altona angebunden bleiben -- allein schon, weil dies die Keimzelle der S-Bahn ist.
Außerdem ist es meist nicht die S21, die den unrunden Takt verursacht, sondern die unmöglichen Haltepunkte der Bahnen in Sternschanze, wo sich regelmäßig Heerscharen von U-Bahn-Umsteigern an der letzten Tür des werweißwieweit vorne haltenden Zuges drängeln.

Und das kommt nicht nur von mir, der bekanntlich in Wedel wohnt und geborener Alt-Osdorfer ist.
Schaut Euch nur mal die Anzahl Fahrgäste an, die in Altona zur Verbindungsbahn und dann weiter in Sternschanze zur U-Bahn umsteigen.

Und auch vom Hauptbahnhof sollte der Anschluß an die S21 bestehen bleiben, weil man damit die Chance hat, den vorherigen S3-Zug nach Pinneberg zu erwischen -- und auch zur A1 zu kommen.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 03:57
Warum soll es eine S41 nicht geben???
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 11:13
Kann der S1/S21 Anschluss im Hbf nicht zu einem S4/S21 Anschluss werden? Schließlich geht es doch nur darum, dass die Bergedorfer in den Tunnel kommen, oder?
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 14:49
Zitat
Computerfreak
Warum soll es eine S41 nicht geben???
Vielleicht, weil es kein Bedarf für eine S41 als Haupt- bzw. Verstärkerlinie gibt? Wenn, dann denke ich, gibt es die S41 nur im Fall, dass die S4 über die Verbindungsbahn umgeleitet werden muss.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 17:55
Für eine S41 ist kein Platz weil man die Trasse für die S32 braucht.

Wenn Diebsteich kommt sollen die S31 und die S2 und die S4 bis Diebsteich fahren. Einen Umstieg von Wedel auf die Verbindungsbahn gibt es dann wohl nicht mehr.

Uli
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 18:03
Ich glaube nicht das die S31 nach Diebsteich fahren würde. Der S1/S31 Anschluss in Altona ist wichtig. Es muss doch auch eine Linie zwischen Verbindungsbahn und Altona generell fahren. Die S32, die kann man nach Diebsteich schicken.
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 18:09
Derzeit fahren S1, S2, S3 durch den City-Tunnel, während S11, S21, S31 über die Verbindungsbahn geführt werden.
Diese gut merkbare Trennung wäre dann mit der S4 "obenrum" zumindest etwas aufgelöst...

Man kann ja später die reguläre S4 in S41 umbenennen, und eine S4 hat dann Verstärkerfunktion, ähnlich wie es bei S21 und S2 gehandhabt wird:

S41 Bad Oldesloe - Altona | S21 Elbgaustraße - Aumühle- >>> über Verbindungsbahn (Dammtor)
S4- Ahrensburg-- - Altona | S2- Altona-------- - Bergedorf >>> über City-Tunnel (Landungsbrücken)
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 18:58
Zitat
Ringbahn
Zitat
Computerfreak
Warum soll es eine S41 nicht geben???
Vielleicht, weil es kein Bedarf für eine S41 als Haupt- bzw. Verstärkerlinie gibt?

Eine Lösung sollte immer zukunftssicher sein in dem Sinne, dass bei starker Nachfrage in Richtung Rahlstedt auch ein 5-Minuten-Takt möglich ist.

Wenn ich mir den Verkehr auf den Ästen Poppenbüttel, Bergedorf, Neugraben, Wedel, Elbgaustraße anschaue, halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass über Kurz oder Lang wenigstens bis Rahlstedt ein 5-Minuten-Takt erforderlich sein wird.

Und diese Verstärkerzüge könnten dann über die Verbindugnsbahn fahren und hießen nach der heutigen Logik S41.

Problem: Die als S32 titulierten Verstärkerzüge nach Harburg gingen dann nicht mehr oder nicht mehr so gut. Egal, ob diese über den City-Tunnel oder die Verbindungsbahn führen. Die S-Bahn würde an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 19:07
Zitat
Neu Wulmstorf
Problem: Die als S32 titulierten Verstärkerzüge nach Harburg gingen dann nicht mehr oder nicht mehr so gut. Egal, ob diese über den City-Tunnel oder die Verbindungsbahn führen. Die S-Bahn würde an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.

Ich muss mich korrigieren: Man könnte die S41 und die S11 als gemeinsame Linie bis Hasselbrook betreiben und dort flügeln.
LH
Re: GSB S4 - neu
30.09.2012 20:52
Ich habe mal ein wenig "Fahrplan gerechnet", um zu schauen, wie sich die S4 einbauen lässt.

Wie schon von anderen beschrieben, gibt es einige Restriktionen, die zwingend oder nach Möglichkeit einzuhalten sind.
Dies sind:
  • Eingleisigkeit Blankenese - Wedel
  • Eingleisigkeit Wohltorf - Aumühle
  • In Altona Anschluss Hauptlinie Ast Wedel <-> Verbindungsbahn (realisiert durch Anschluss S1 / S31; im Nachtverkehr S1 / S21).
  • Im Nachtverkehr in Altona Anschluss Verbindungsbahn <-> Elbgaustraße (realisiert durch Anschluss S21 / S3).
  • In Hbf Anschluss City-Tunnel <-> Hauptlinie Ast Bergedorf (realisiert durch S1 / S21).
  • In Hbf Anschluss Verbindungsbahn <-> Hauptlinie Ast Poppenbüttel / Airport (ebenfalls realisiert durch S1 / S21).
  • In Hbf Fahrplanlage der Hauptlinie Ast Stade derart, dass zeitnaher Anschluss zur Verbindungsbahn entsteht (realisiert durch zeitliche Lage S3 kurz vor S21).
  • Folge des vorherigen Punktes ist auch ein zeitnaher Übergang Ast Stade <-> Ast Wedel.
Damit sind alle Äste ideal mit den beiden Stammstrecken verknüpft und Umsteigebeziehungen zwischen den Ästen in einer Richtung (also nicht "über Eck") auch fast ideal. Dieses gilt es, möglichst weit beizubehalten. Schön wäre in der Tat noch, wenn der "Übereck"-Anschluss in Hasselbrook passen würde (Bad Oldesloe <-> Poppenbüttel / Airport).

Für die Richtung Bad Oldesloe -> Altona hat Koschi1988 schon einen ganz guten Fahrplan vorgegeben. Für die Gegenrichtung passt das aber nicht so.

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Richtung Bad Oldesloe -> Altona
  • Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S3 und S1 eingefügt.
  • Im Abschnitt Hbf - Jungfernstieg passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S3 und S1 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).
  • Heute wartet die S3 Jungfernstieg eine Min. Diese Wartezeit müsste zu Gunsten der nachrückenden S4 entfallen. Damit S3 von Jungfernstieg bis Pinneberg 1 Min. früher.
  • Als Konsequenz entsteht zwischen Diebsteich und Elbgaustraße ein 7/3- statt 6/4-Takt. Dies ist aber gerade auf diesem Ast o.k., da sich die Fahrgastströme rein nach City-Tunnel und Verbindungsbahn aufteilen und ab Hbf immer die S21 schneller ist. Die Verkürzung der Zeit zwischen S21 und S3 auf 3 Min. ist sogar gut für Fahrgäste, die in Elbgaustraße von der Verbindungsbahn kommend nach Pinneberg umsteigen.
  • Zeiten Hasselbrook wären: 01 S1, 06 S11, 09 S4 (und damit sehr guter "Übereck"-Anschluss, da S1 nach Poppenbüttel / Airport ab 01; sogar im 20-Min.-Takt).
  • Zeiten Hbf wären (+ = 1 Min. Wartezeit): Gleis 1: 00 S31, 03+ S11, 08 S21. Gleis 2: 01+ S2, 04+ S3, 06+ S4, 08+ S1.
  • Zeiten Altona wären (+ = 1 Min. Wartezeit): Gleis 3: 02 S31, 06+ S11, 09 S4. Gleis 4: 01+ S1, 04 S2, 07+ S3.
  • Anschluss Ast Bad Oldesloe - Ast Elbgaustraße (- Pinneberg) gegeben, da S4 kurz vor der S1 und damit S21 verkehrt.
Richtung Altona -> Bad Oldesloe
  • Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S1 und S3 eingefügt.
  • Im Abschnitt Jungfernstieg - Hbf passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S1 und S3 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).
  • Heute wartet die S3 Jungfernstieg eine Min. Diese Wartezeit müsste auf Grund der voraus fahrenden S4 entfallen. Damit S3 von Pinneberg bis Jungfernstieg 1 Min. später.
  • Als Konsequenz entsteht zwischen Elbgaustraße und Diebsteich ein 7/3- statt 6/4-Takt. Ist für diesen Ast kein Nachtteil (s.o.).
  • Zeiten Hasselbrook wären: 01 S1, 03 S4, 06 S11 (und damit sehr guter "Übereck"-Anschluss, da S1 aus Poppenbüttel / Airport 01).
  • Zeiten Hbf wären (+ = 1 Min. Wartezeit): Gleis 3: 01+ S31, 03+ S1, 05+ S4, 07++ S11. Gleis 4: 00 S2, 03+ S21, 08 S3.
  • Zeiten Altona wären (+ = 1 Min. Wartezeit): Gleis 1: 00+ S1, 04+ S3, 07 S2. Gleis 2: 01 S31, 03 S4, 06+ S11.
  • Anschluss Ast (Pinneberg -) Elbgaustraße - Ast Bad Oldesloe gegeben, da S4 kurz nach der S1 und damit S21 verkehrt.
Der Nachtverkehr hat in Altona eine kleine Herausforderung zur Folge:

Richtung Bad Oldesloe -> Altona
  • Im Nachtverkehr muss die S3 die westlich Jungfernstieg gewonnene Minute in Altona abbummeln (dann 3 statt 2 Min. Wartezeit auf S21).
  • Dies ergibt jedoch eine kleine Herausforderung, sofern im Nachtverkehr die S4 verkehren sollte, denn diese käme ja 2 Min. nach der S3, und ihr sitzt 2 Min. später die S1 im Nacken. Einfahren nach Altona kann sie nicht, da ja neben der S3 die S21 bereits im Bahnhof ist. Hier sehe ich folgende Lösungsmöglichkeiten:
    • Die S4 fährt nachts generell 4 Min. früher (damit 2 Min. vor der S3; dies ist nachts auf Grund der fehlenden S2 möglich). Unschön, da andere Abfahrtsminuten (zumal früher).
    • Die S4 lässt sich Berliner Tor von der S1 überholen und fährt dann 2 Min. nach der S1. Wenn sie in Altona ankommt, ist dort alles frei (wiederum auf Grund der fehlenden S2 möglich).
    • Die S4 fährt nachts statt der S3 nach Elbgaustraße (die Fahrplanlage in Altona passt perfekt zur Aufnahme der S21). Hier muss man aber u.U. anschließend die Züge wieder auseinander sortieren - auch wenn beide Linien von Zweisystemern befahren werden, kann dennoch der Fall eintreten, dass unterschiedliche Baureihen mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten eingesetzt werden.
    • Die S4 fährt nachts statt nach Altona nach Sternschanze.
Richtung Altona -> Bad Oldesloe
  • Im Nachtverkehr muss die S3 die westlich Jungfernstieg gewonnene Minute in Altona abbummeln (dann 3 statt 2 Min. Wartezeit nach Ausfahrt S21).
  • Schwierigkeit ist jedoch, dass die S4 während der Wartezeit verkehren sollte. Das andere Gleis ist durch die S21 blockiert. Lösungsmöglichkeiten:
    • Die S4 fährt nachts generell 4 Min. später (damit 2 Min. nach der S3; dies ist nachts auf Grund der fehlenden S2 möglich). Unschön, da andere Abfahrtsminuten.
    • Die S4 fährt nachts 2 Min. vor der S1 ab Altona und lässt sich zwischen Hbf und Berliner Tor von der S1 überholen (Gleis 47?) und fährt ab dort wieder in der normalen Fahrplanlage. Unschön, da nachts frühere Abfahrtszeiten Altona - Hbf. Zudem weiß ich nicht, ob das Überholen dort mit Fahrgastzügen erlaubt ist. Alternativ Einbau einer Weichenverbindung hinter Berliner Tor vom Mittelgleis zum Streckengleis Hasselbrook.
    • Die S4 fährt nachts statt der S3 ab Elbgaustraße (die Fahrplanlage in Altona passt perfekt zum Anschlus der S21).
    • Die S4 fährt nachts statt ab Altona ab Sternschanze.
Alternative

Alternative wäre, die S4 stadteinwärts zwischen die S1 und S2 zu setzen (stadtauswärts zwischen S2 und S1).
Stichpunktmäßig die Auswirkungen:
  • Die S2 müsste stadteinwärts durchgehend 1 Min. später fahren. Stadtauswärts unverändert möglich.
  • Bergedorf bekommt stadteinwärts einen 6/4- statt 7/3-Takt (also positiv).
  • Negativ: Kein "Übereck"-Anschluss in Hasselbrook.
  • Anschluss S4 <-> Verbindungsbahn via S31, allerdings stadteinwärts mit 0 Min. Übergangszeit (Verlässlichkeit?). Evtl. dadurch verbessern, dass die S1 von Poppenbüttel / Airport 1 Min. früher fährt, so dass die S4 auch 1 Min. früher in den Hbf einfahren kann.
  • Negativ: Kein Anschluss Ast Bad Oldesloe - Ast Elbgaustraße (- Pinneberg).
  • Keine Schwierigkeiten im Nachtverkehr.
Fazit
  • Als beste Option scheint mir, die S4 stadteinwärts zwischen S3 und S1 zu legen (stadtauswärts zwischen S1 und S3).
  • Fahrplanmäßig umsetzbar; lediglich die Zeiten der S3 müssen westlich von Jungfernstieg um 1 Min. angepasst werden.
  • Alle Umsteige-Beziehungen bleiben erhalten.
  • Zusätzlich "Übereck"-Anschluss in Hasselbrook und Beziehung Ast Bad Oldesloe <-> Verbindungsbahn - Elbgaustraße (- Pinneberg).
  • Im Nachtverkehr würde ich die S4 Sternschanze abkehren - dann hätten wir doch eine S41.
So, ist dann etwas länger geworden. Wer diese Zeile liest, war also ganz tapfer. :-)
INW
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 00:48
Zitat
LH
Ich habe mal ein wenig "Fahrplan gerechnet", um zu schauen, wie sich die S4 einbauen lässt. [...]

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Richtung Bad Oldesloe -> Altona
  • Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S3 und S1 eingefügt.
  • Im Abschnitt Hbf - Jungfernstieg passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S3 und S1 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).

Ist das ein Denkfehler, vielleicht auch von mir?
Die S1 kommt in Altona auf "0" an und fährt auf "1" ab, die S3 kommt auf "4" und fährt auf "5", die S2 (wenn sie denn verkehrt) fährt auf "7". Die S4 könnte also auf "9" fahren.
Die S2 fährt meistens aus Gleis 2 (wenn die Fahrzeuge aus der östlichen Abstellanlage kommen), die dann gleichzeitig wendende S11 nutzt dann Gleis 1. Da die S4 die 3 mittleren Kehrgleise nutzen muß, wäre es ideal, sie aus Gleis 2 fahren und auf Gleis 3 enden zu lassen.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 03:01
Was den S4 Nachtverkehr angeht möchte ich nochmal meine Idee einbringen: in den Nachtstunden die S1 und S4 als einen Zug zwischen Altona und Hasselbrook verkehren, dort dann Flügeln. Spart teures personal ein, ist viel mehr Bedarfsgerecht und beseitigt trotzdem die unschöne Situation eines j Kurzzuges, welcher 17 Minuten nach der letzten Zugfahrt durch den Tunnel fährt, mit Garantie zum überfüllt sein ...
PAD
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 08:53
Ich hoffe ja eher darauf, dass man die S4 dazu nutzt, diese 17minütige Lücke zu schließen, in dem man den um 10 Minuten versetzt fahrenden Zug nachts weiterfahren lässt. Dann gibt es zwar am Hbf keine Anschlüsse, entlastet den Tunnel rund um die Reeperbahn allerdings enorm.
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Eine Möglichkeit wäre endlich den Doppelanschluss der S1 an S21 und S31 aufzugeben (der ja der Hauptgrund für den 0.5/9.5 Takt auf der Verbindungsbahn ist. Fahren wirklich soviel Leute vom Pinneberget Ast richtung Bergedorf?

NEIN.
Die Verbindungsbahn muß von der S1 per planmäßig vorgesehenem Anschluß ab/bis Altona angebunden bleiben -- allein schon, weil dies die Keimzelle der S-Bahn ist.
Außerdem ist es meist nicht die S21, die den unrunden Takt verursacht, sondern die unmöglichen Haltepunkte der Bahnen in Sternschanze, wo sich regelmäßig Heerscharen von U-Bahn-Umsteigern an der letzten Tür des werweißwieweit vorne haltenden Zuges drängeln.

Und das kommt nicht nur von mir, der bekanntlich in Wedel wohnt und geborener Alt-Osdorfer ist.
Schaut Euch nur mal die Anzahl Fahrgäste an, die in Altona zur Verbindungsbahn und dann weiter in Sternschanze zur U-Bahn umsteigen.

Und auch vom Hauptbahnhof sollte der Anschluß an die S21 bestehen bleiben, weil man damit die Chance hat, den vorherigen S3-Zug nach Pinneberg zu erwischen -- und auch zur A1 zu kommen.

Ingo, es ist die Tatsache das die S1 Anschluss sowohl an die S31 in Altona als auch die S21 am Hbf hat, die zu dem ungraden Takt fuehrt. selbstverstaendlich muss die S1 sowohl Altona als auch Hbf Anschluss an die verbindungsbahn haben , aber es muessen ja nicht diese zwei Linien sein.

Eine Moeglichkeit waere fuer die S21 und S31 den West-Ast zu tauschen, also S21 nach Altona und S31 nach Eidelstedt. Oder S31 an S1 sowohl Altona als auch Hbf, und S21 dann an S3 am Hbf. (Und es gibt sicher noch viel mehr Moeglichkeiten.)
LH
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 13:54
Zitat
INW
Zitat
LH
Ich habe mal ein wenig "Fahrplan gerechnet", um zu schauen, wie sich die S4 einbauen lässt. [...]

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Richtung Bad Oldesloe -> Altona
  • Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S3 und S1 eingefügt.
  • Im Abschnitt Hbf - Jungfernstieg passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S3 und S1 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).

Ist das ein Denkfehler, vielleicht auch von mir?
Die S1 kommt in Altona auf "0" an und fährt auf "1" ab, die S3 kommt auf "4" und fährt auf "5", die S2 (wenn sie denn verkehrt) fährt auf "7". Die S4 könnte also auf "9" fahren.
Die S2 fährt meistens aus Gleis 2 (wenn die Fahrzeuge aus der östlichen Abstellanlage kommen), die dann gleichzeitig wendende S11 nutzt dann Gleis 1. Da die S4 die 3 mittleren Kehrgleise nutzen muß, wäre es ideal, sie aus Gleis 2 fahren und auf Gleis 3 enden zu lassen.

Hallo Ingo,
du bist in der anderen Richtung "unterwegs" - für die S4 stadtauswärts.
Da schlage ich vor, die S4 zwischen S1 und S3 einzufügen, Altona also ab 03.
Viele Grüße
Lars
LH
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 13:55
Zitat
LevHAM
Was den S4 Nachtverkehr angeht möchte ich nochmal meine Idee einbringen: in den Nachtstunden die S1 und S4 als einen Zug zwischen Altona und Hasselbrook verkehren, dort dann Flügeln. Spart teures personal ein, ist viel mehr Bedarfsgerecht und beseitigt trotzdem die unschöne Situation eines j Kurzzuges, welcher 17 Minuten nach der letzten Zugfahrt durch den Tunnel fährt, mit Garantie zum überfüllt sein ...

Beim Flügeln von S1 und S4 wird das mit dem Fahrzeugeinsatz schwierig - S1 weiterhin Einsystemer, S4 Zweisystemer.
INW
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 14:25
Zitat
LH
Beim Flügeln von S1 und S4 wird das mit dem Fahrzeugeinsatz schwierig - S1 weiterhin Einsystemer, S4 Zweisystemer.

Von dem Neubauzug sollen doch nach der Scouting-Ausschreibung im TED zuerst 60 Einsystemer beschafft werden, damit man die 472 dem Hochofen zuführen kann. Im zweiten Schritt sollen dann (bis zu) 60 Zweisystemer eingekauft werden, um die S4 (so sie denn überhaupt kommt) und den Mehrbedarf der S3 damit zu bestücken. Der dritte Schritt war eine Option auf weitere bis zu 60 Zweisystemer.

Dann wäre auch das Flügeln kein Problem -- es muß nur sichergestellt werden, daß die Fahrzeuge immer in der richtigen Reihenfolge gekuppelt sind.

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.