Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 21:26 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 21:26 |
Re: GSB S4 - neu 29.09.2012 23:25 |
Zitat
BussHamburg001
@Koschi1988:
Hast du bedacht, dass die S1 Richtung Airport und die S4 Richtung Altona in Hasselbrook Direktanschluss haben sollen?
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 01:27 |
Zitat
christian schmidt
Eine Möglichkeit wäre endlich den Doppelanschluss der S1 an S21 und S31 aufzugeben (der ja der Hauptgrund für den 0.5/9.5 Takt auf der Verbindungsbahn ist. Fahren wirklich soviel Leute vom Pinneberget Ast richtung Bergedorf?
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 03:57 |
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 11:13 |
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 14:49 |
Vielleicht, weil es kein Bedarf für eine S41 als Haupt- bzw. Verstärkerlinie gibt? Wenn, dann denke ich, gibt es die S41 nur im Fall, dass die S4 über die Verbindungsbahn umgeleitet werden muss.Zitat
Computerfreak
Warum soll es eine S41 nicht geben???
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 17:55 |
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 18:03 |
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 18:09 |
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 18:58 |
Zitat
Ringbahn
Vielleicht, weil es kein Bedarf für eine S41 als Haupt- bzw. Verstärkerlinie gibt?Zitat
Computerfreak
Warum soll es eine S41 nicht geben???
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 19:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Problem: Die als S32 titulierten Verstärkerzüge nach Harburg gingen dann nicht mehr oder nicht mehr so gut. Egal, ob diese über den City-Tunnel oder die Verbindungsbahn führen. Die S-Bahn würde an ihre Kapazitätsgrenze stoßen.
Re: GSB S4 - neu 30.09.2012 20:52 |
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 00:48 |
Zitat
LH
Ich habe mal ein wenig "Fahrplan gerechnet", um zu schauen, wie sich die S4 einbauen lässt. [...]
Ich würde Folgendes vorschlagen:
Richtung Bad Oldesloe -> Altona
- Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S3 und S1 eingefügt.
- Im Abschnitt Hbf - Jungfernstieg passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S3 und S1 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 03:01 |
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 08:53 |
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 12:30 |
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Eine Möglichkeit wäre endlich den Doppelanschluss der S1 an S21 und S31 aufzugeben (der ja der Hauptgrund für den 0.5/9.5 Takt auf der Verbindungsbahn ist. Fahren wirklich soviel Leute vom Pinneberget Ast richtung Bergedorf?
NEIN.
Die Verbindungsbahn muß von der S1 per planmäßig vorgesehenem Anschluß ab/bis Altona angebunden bleiben -- allein schon, weil dies die Keimzelle der S-Bahn ist.
Außerdem ist es meist nicht die S21, die den unrunden Takt verursacht, sondern die unmöglichen Haltepunkte der Bahnen in Sternschanze, wo sich regelmäßig Heerscharen von U-Bahn-Umsteigern an der letzten Tür des werweißwieweit vorne haltenden Zuges drängeln.
Und das kommt nicht nur von mir, der bekanntlich in Wedel wohnt und geborener Alt-Osdorfer ist.
Schaut Euch nur mal die Anzahl Fahrgäste an, die in Altona zur Verbindungsbahn und dann weiter in Sternschanze zur U-Bahn umsteigen.
Und auch vom Hauptbahnhof sollte der Anschluß an die S21 bestehen bleiben, weil man damit die Chance hat, den vorherigen S3-Zug nach Pinneberg zu erwischen -- und auch zur A1 zu kommen.
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 13:54 |
Zitat
INW
Zitat
LH
Ich habe mal ein wenig "Fahrplan gerechnet", um zu schauen, wie sich die S4 einbauen lässt. [...]
Ich würde Folgendes vorschlagen:
Richtung Bad Oldesloe -> Altona
- Die S4 wird im City-Tunnel zwischen S3 und S1 eingefügt.
- Im Abschnitt Hbf - Jungfernstieg passt dies bereits, da eine Lücke zwischen S3 und S1 von 4 Min. besteht (künftig also 2 * 2 Min.).
Ist das ein Denkfehler, vielleicht auch von mir?
Die S1 kommt in Altona auf "0" an und fährt auf "1" ab, die S3 kommt auf "4" und fährt auf "5", die S2 (wenn sie denn verkehrt) fährt auf "7". Die S4 könnte also auf "9" fahren.
Die S2 fährt meistens aus Gleis 2 (wenn die Fahrzeuge aus der östlichen Abstellanlage kommen), die dann gleichzeitig wendende S11 nutzt dann Gleis 1. Da die S4 die 3 mittleren Kehrgleise nutzen muß, wäre es ideal, sie aus Gleis 2 fahren und auf Gleis 3 enden zu lassen.
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 13:55 |
Zitat
LevHAM
Was den S4 Nachtverkehr angeht möchte ich nochmal meine Idee einbringen: in den Nachtstunden die S1 und S4 als einen Zug zwischen Altona und Hasselbrook verkehren, dort dann Flügeln. Spart teures personal ein, ist viel mehr Bedarfsgerecht und beseitigt trotzdem die unschöne Situation eines j Kurzzuges, welcher 17 Minuten nach der letzten Zugfahrt durch den Tunnel fährt, mit Garantie zum überfüllt sein ...
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 14:25 |
Zitat
LH
Beim Flügeln von S1 und S4 wird das mit dem Fahrzeugeinsatz schwierig - S1 weiterhin Einsystemer, S4 Zweisystemer.