Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 09:56 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 10:16 |
Zitat
Glinder
Nicht ganz. Die S4 nach Osten ist entweder Anfang 2019 fertig oder garnicht. Die Bundesmittel müssen bis 2019 abgerechnet sein und das heisst der Bau muss Ende 2018 fertig sein. Entweder wird da jetzt Dampf gemacht oder es wird nichts mehr. Das gilt auch für die S4-West. Wenn die gemeinsam beantragt werden soll und nicht die AKN dann muss auch das 2018 fertig und 2019 abgerechnet sein! Wer nicht rechtzeitig abrechnet muss möglicherweise sogar zurückzahlen. Steht nur in Hamburg nicht in Zeitungsberichten drin.
Die S4 geht spätestens in 2019 in Betrieb oder garnicht. Es zählt nur dass die S4 rechtzeitig für das Programm 2015 bis 2019 beantragt und dann schnell gebaut wird. Nicht so wie die SRB Kiel. Die hatte Geld in dem Programm bis 2014 zugesagt bekommen. Das wurde verschnarcht weil die Politik sich bis heute nicht einig ist ob sie die SRB will. Jetzt wird das Geld an andere verteilt. Das darf mit der S4 nicht passieren. Es könnte für viele Jahre die letzte Gelegenheit sein noch an viel Fördergeld zu kommen.
Uli
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 10:46 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 10:51 |
Zitat
Die S4 ist für den Hauptbahnhof unverzichtbar. Die Bahnsteigkapazität wird gebraucht. Wenn Holstein nicht mitspielt baut Hamburg die S4 trotzdem und macht Rahlstedt zum zweiten Eidelstedt. Damit wird der Hauptbahnhof genauso wirksam entlastet. Wer nicht hören will muss fühlen! In Bremen hat das mit dem Umsteigezwang in Borgfeld nach Lilienthal auch funktioniert....
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 12:33 |
Zitat
PAD
Naja, dann soll Hamburg einfach ein Paar Gleischtromgleise bis Ahrensburg legen und die S4 da fahren lassen.
Zitat
PAD
Zwischen Bad Oldesloe und Ahrensburg muss dann eine RB pendeln, das wäre dann der gleiche Zustand wie der, der seit Jahrzehnten zwischen Elmshorn und Pinneberg besteht. Für die Anwohner dort ist das zwar mist, dass sie dann plötzlich umsteigen müssen, aber die können sich ja jetzt schonmal alle zusammensetzen und ihrer Landesregierung einen Danke-Brief schreiben.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 12:54 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 14:18 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 14:56 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 15:20 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 15:42 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 16:25 |
Zitat
Herbert
Wieso laufen S4 und SRB aus dem gleichen Topf? Die S4 ist ein Bundesverkehrsweg.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 16:36 |
Zitat
Glinder
Es wäre wirklich gut wenn in diesem Forum mehr User sich auskennen würden im Dickicht der Finanzierung. Der Bund wollte ein drittes Gleis nicht bezahlen denn viele Knotenpunkte sind überlastet Auch Köln und Frankfurt. Das Geld im Fernverkehr reicht nicht. Ohne die Y-trasse bricht der Hafenverkehr in einigen Jahren zusammen. Bund und Hamburg und Holstein waren sich einig es so zu machen und den Ausbau der S4 aus dem Bundestopf ÖPNV zu bezahlen. In Freiburg Wiesbaden oder Nürnberg spart man sich einige Projekte und davon wird die S4 bezahlt. Holstein profitiert davon und muss seinen Landesanteil dazu beitragen.
Die SRB ist ohne den 60 Prozent Anteil Bundesmittel nicht finanzierbar. Es ist Illusion dass Holstein für SRB und S4 Bundesmittel bekommt und der Minister hat das eingeräumt.
Das war kein geschickter Schachzug der Gründen das sieht nach Ahnungslosigkeit aus und dass die SPD sofort klarstellt zeigt auch wer in der Verkehrspolitik in Kiel das Sagen hat.
Uli
Zitat
Dazu kommt, dass es sowohl für die Kieler Stadtbahn als auch für den AKN-Ausbau bereits fertige Vorentwurfsplanungen gibt, während dieser Planungsschritt bei der S4 erst vor einigen Monaten angelaufen ist. Eine fertige Vorentwurfsplanung ist Voraussetzung, um verbindlich Zuschüsse beim Bund beantragen zu können. Während die SRB in Kiel diese Zuschüsse in Höhe von 60 Prozent der Baukosten bereits in der Tasche hat und mit einem hohen Kosten-Nutzen-Faktor von 1,9 glänzen kann, bliebe der S4 laut Abendblatt nur noch eine Chance: Sie muss einen deutlich höheren Kosten-Nutzen-Faktor erreichen.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 16:36 |
Zitat
Glinder
Die SRB ist ohne den 60 Prozent Anteil Bundesmittel nicht finanzierbar. Es ist Illusion dass Holstein für SRB und S4 Bundesmittel bekommt und der Minister hat das eingeräumt.
Das war kein geschickter Schachzug der Gründen das sieht nach Ahnungslosigkeit aus und dass die SPD sofort klarstellt zeigt auch wer in der Verkehrspolitik in Kiel das Sagen hat.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 17:03 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 17:29 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 18:30 |
Zitat
Die S4 ist klassischer Nah-/Regionalverkehr und damit Ländersache.
Zitat
Wenn man sich dann noch vergegenwärtigt, wie überfordert die DB bereits mit der planerischen Abarbeitung der aktuell bereits beschlossenen bzw. im Bau befindlichen Projekte ist, dann weiß man, wie schnell die Planfeststellung der S4 vorliegen wird und mit welchem Zeitrahmen man bei der Realisierung rechnen muss. Eine Fertigstellung der S4 bis Ende 2018 halte ich nach allen Erfahrungen für de facto ausgeschlossen.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 18:44 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 18:55 |
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 20:14 |
Zitat
Herbert
Die zusätzlichen Gleise der S4 sind nötig, um Kapazitäten für überregionalen und internationalen Verkehr zu schaffen und damit m.E. zweifelsfrei in jeder Hinsicht Bundessache. [...]
Gleich in § 1 GVFG ist dessen Zweck klar beschrieben: "Der Bund gewährt den Ländern Finanzhilfen für Investitionen zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden.". [...]
Bei der S4 geht es eindeutig um einen Bundes-Schienenweg.
Re: GSB S4 - neu 09.07.2012 22:05 |
Zitat
Rycon
Zitat
Herbert
Wieso laufen S4 und SRB aus dem gleichen Topf? Die S4 ist ein Bundesverkehrsweg.
Die S4 ist klassischer Nah-/Regionalverkehr und damit Ländersache.